(openPR) Stuttgart, 10. August 2009 - Mit Computerspiel-basiertem Lernen steht eine besondere E-Learning-Form im Mittelpunkt der 21. Folge des MFG Innovationcast. Gaming-Experte Dr. Stefan Göbel von der Technischen Universität Darmstadt und Spiele-Entwickler Martin Knöll geben im Podcast der MFG Baden-Württemberg Einblicke in die Spielebranche und die Potenziale für die Weiterbildung. Im Interview beleuchten die Experten die zahlreichen Anwendungsfelder digitaler Lernspiele (Serious Games) sowie die wichtigsten Trends und Entwicklungen in diesem Sektor. Von Martin Knöll, Karl-Steinbuch-Stipendiat 2008, erfährt der Hörer außerdem mehr über dessen Serious Game "DiabetesCity – Sammel deine Daten" und Pervasive Games, also Spiele, in denen die reale Umgebung mit virtuellen Elementen verknüpft wird.
Die MFG Baden-Württemberg widmet sich seit Jahresanfang gezielt dem Thema Games. Im Rahmen ihrer Digital-Media-Strategie stärkt sie den Bereich der digitalen Medien und vernetzt die Akteure in diesem Wachstumsmarkt. 17 Millionen Bundesbürger nutzen bereits ihren Computer für die Aus- und Weiterbildung, so eine aktuelle und repräsentative Umfrage des Hightech-Verbandes BITKOM.
Die aktuelle Podcast-Folge lässt sich auf folgender Webseite im MP3-Format anhören und herunterladen: http://podcast.mfg-innovation.de/folge21.
Über den MFG Innovationcast
Der MFG Innovationcast ist der im Oktober 2007 gelaunchte Podcast der MFG Baden-Württemberg. In monatlich erscheinenden 20-minütigen Folgen präsentiert die Innovationsagentur des Landes Interviews und Hintergrundinformationen zu aktuellen Themen rund um IT und Medien aus Baden-Württemberg und ganz Deutschland. Schwerpunkte der bisherigen Folgen waren u.a. Social Networks, Politik 2.0 und E-Commerce. Der Podcast kann auf der Seite www.podcast.mfg-innovation.de angehört, heruntergeladen und kommentiert werden. Über den RSS-Feed ist er mit Feedreadern (Programmen zum Einlesen und Anzeigen von Feed-Inhalten) abonnierbar. Darüber hinaus ist die jeweils aktuelle Ausgabe auf der Baden-Württemberg-Insel in Second Life als Stream verfügbar.
Über die MFG Baden-Württemberg
Die MFG gehört zu den führenden Innovationsagenturen für IT und Medien in Europa mit Schwerpunkt Informationstechnologie, Software, Telekommunikation und Creative Industries. Ziel ist die Vernetzung von Kreativwirtschaft und Technologiebranchen zur Stärkung des deutschen Südwestens, zur Förderung von Kooperationen in Europa und zur Unterstützung globaler Zusammenarbeit. Dabei stehen für die MFG als Experte für wissensbasierte Dienstleistungen besonders Anwenderbranchen als potenzielle Kunden und Abnehmer im Fokus. Mit ihren nach ISO 9001 zertifizierten Dienstleistungen und 100.000 Technologiebeziehungen gehört sie international zu den Vorreitern für systemische Standortentwicklung in öffentlich-privaten Partnerschaften.
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Die MFG Stiftung zeichnet 16 interdisziplinäre Nachwuchsforscher im Bereich IT & Medien mit dem Karl-Steinbuch-Stipendium aus
Vom neuartigen Diagnoseverfahren für Kreuzbandrisse bis zum Dokumentarfilm über die „German Angst“ reicht das Spektrum der 14 Forschungsprojekte, die mit dem Karl-Steinbuch-Stipendium 2012 gefördert werden. Bei der Preisverleihung am 27. November 2012 wurde das Stipendium 16 Studierenden ganz unterschiedlicher Fachrichtungen verliehen, die so die Möglichkeit erhalten, parallel zu ihrem Studium kreative Projekte zu rea…
Wettbewerb für innovative Projektideen geht in die dritte Runde – mit Auftakt-Event, neuen Kategorien und höherem Preisgeld
Die MFG Innovationsagentur schreibt zum dritten Mal den Wettbewerb „Baden-Württemberg Goes Mobile“ aus. Die diesjährigen Kategorien sind „Mobile Händlerservices rund um das Fahrzeug“, „Nearby“, „Visual Experience“ und „Mobile Games“. Ab 1. November 2012 können sich Studierende und Jungunternehmer aus Baden-Württemberg mit innovativen Projektideen bewerben und ihre Konzepte gemeinsam mit namhaften Mentoren aus der Indust…
"Lernerfolg Grundschule" für iPad über 400.000 Mal im AppStore heruntergeladen / Deutsch, Mathematik und Englisch in einem Paket / Vorschul-Apps bereits in Vorbereitung
Erst ein paar Übungen und als Belohnung ein Bonusspiel – so das erfolgreiche Spielprinzip der iPad-App "Lernerfolg Grundschule". Die Basis-App ist kostenlos. Auf Knopfdruck können weitere …
"Lernerfolg Grundschule Power Mathe – Der Kopfrechentrainer" kommt Ende September in den Handel
Tivola veröffentlicht am 23. September 2010 das erste Lernspiel für die Wii. In "Lernerfolg Grundschule Power Mathe – Der Kopfrechentrainer" kombiniert der Berliner Publisher erstmals Bewegung und Denksportaufgaben, so dass Grundschüler spielerisch die vier …
„Lernerfolg Vorschule – Prinzessin Lillifee“ verhilft kleinen Prinzessinnen auf Nintendo DS und PC zum Lernerfolg
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… 15. September 2011 - Die Young Internet GmbH, Europas führender Anbieter für kindgerechte Internetangebote holt sich mit Tivolas vielfach ausgezeichneter Lernspielmarke 'Lernerfolg Grundschule' einen kompetenten Partner in Sachen E-Learning für Kinder ins Haus. Ab sofort haben die Nutzer von Europas größter Kinder-Online-Plattform Panfu (www.panfu.de) …
Mit „Lernerfolg Grundschule Mathematik“ holt Tivola seine mehrfach ausgezeichnete Lernreihe auf das iPad
Gleich zu Beginn des neuen Jahres steht für viele Grundschüler alles im Zeichen der Halbjahreszeugnisse. Gerade schlechte Noten im Fach Mathematik machen vielen Schülern das Leben schwer. Aber das muss nicht sein: Der Spiele-Publisher Tivola veröffentlicht …
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Sprachreisen stehen für Spaß und Lernerfolg
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„Lernerfolg“ feiert Geburtstag! Tivola verschenkt für 10 Jahre erfolgreiches Lernen, Spielen und Üben jeden Tag eine App zur Reihe für iPad oder iPhone.
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Lernerfolg Grundschule „Mathematik“, „Deutsch“ und „Englisch“ für Nintendo DS™ erstrahlen in neuem Glanz und punkten mit extra Features
In den Sommerferien ist die Schule weit weg. Doch auch für Grundschüler naht das nächste oder erste Schuljahr. Pünktlich zur Vorbereitung auf den Schulbeginn hat der Kinderspielepublisher Tivola seine Klassiker der Nintendo …
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