openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Künstliche Emotionen auf der gamescom 2009

07.08.200908:23 UhrIT, New Media & Software
Bild: Künstliche Emotionen auf der gamescom 2009
Geschäftsführer Frank Gwosdz
Geschäftsführer Frank Gwosdz

(openPR) Puchheim, 06.August 2009: Die Zukunft der Computerspiele in all ihren Facetten – das bietet sich den Besuchern der gamescom 2009. Die erstmals in Köln stattfindende europäische Leitmesse für die Games-Branche lockt aber nicht nur interessierte Laien, sondern vor allem Fachbesucher aus der ganzen Welt an. Am Stand der Artificial Technology GmbH (Halle 4.2, Stand K27) weihen die drei Köpfe des Unternehmens, Frank Gwosdz, Serein Pfeiffer und Daniel Renner, diese in das Geheimnis der EKI One 2.0, die neue Vollversion ihrer modularen Middleware für emotionale und künstliche Intelligenz, ein.

Virtuelle Welten emotionaler machen, dafür steht die Artificial Technology GmbH. „Verfügbare Computer- und Videospiele lassen häufig lebendige und vor allem lebensnahe Spielfiguren vermissen“, erläutert Geschäftsführer Frank Gwosdz das Manko des bestehenden Angebots. „Unser Ziel ist es, Figuren zu schaffen, die Gefühle zeigen, Kontakte knüpfen, kommunizieren und lernen können.“ Zusammen mit seinen beiden Kollegen Serein Pfeiffer und Daniel Renner erschuf er daraus eine erfolgreiche Geschäftsidee und entwickelte eine modulare Middleware für emotionale und künstliche Intelligenz: EKI One.

„EKI One ermöglicht den Spieleproduzenten auf einfache Art und Weise komplexe Ansätze der künstlichen Intelligenz in ihre Titel einzubringen“, erklärt Frank Gwosdz. „So ist es möglich, rundum lebendige Verhaltensweisen in Games zu implementieren und gesamtheitlich authentische Welten zu erschaffen.“ EKI One besteht aus drei Komponenten: Die Basistechnologie (EKI One Engine) umfasst die Wegfindung, das Bewegungsverhalten sowie Systeme für die Wahrnehmung, Entscheidung und Planung und garantiert eine spielend leichte Integration in vorhandene Softwareumgebungen. Mit dem EKI One Configurator lässt sich eine komplexe künstliche Intelligenz (KI) erschaffen. Damit das Produkt individuell an die Kundenwünsche angepasst, ins Spiel integriert und eingesetzt werden kann, rundet Artificial die EKI One Palette mit einem umfangreichen Support ab.

Die erste Version EKI One 1.0 erschien im Frühjahr 2008. Auf der gamescom 2009 präsentieren die „Artificials“ nun die erweiterte Fassung EKI One 2.0. (Zeichen: 2.155)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 337275
 953

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Künstliche Emotionen auf der gamescom 2009“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Quinke Networks

Join now: Bewerbungen für den Deutschen Computerspielpreis noch bis 31. Januar möglich
Join now: Bewerbungen für den Deutschen Computerspielpreis noch bis 31. Januar möglich
Insgesamt 470.000 Euro werden bei Deutschlands wichtigstem Förderpreis für die Spielebranche vergeben Berlin, 21. Januar 2016: Die Zeit läuft: Noch bis zum 31. Januar 2016 können Spieleentwickler, Publisher, Studenten und Schüler ihre digitalen Spiele und Konzepte für den Deutschen Computerspielpreis (DCP) einreichen. Mit insgesamt 470.000 Euro ist der DCP der wichtigste Förderpreis für den Spielestandort Deutschland. Die Ausrichter Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) sowie die Branchenverbände BIU (Bundesverband …
Aruba Events setzt auf Quinke Networks
Aruba Events setzt auf Quinke Networks
Hamburg, 20. November 2014: Quinke Networks, die Hamburger Agentur für Public Relations, Recruiting und Business Development, verantwortet ab sofort die Pressearbeit für sämtliche Veranstaltungen der Aruba Events GmbH. Aruba Events ist Deutschlands führender Eventveranstalter der Games-Branche und bringt mit den Entwicklerkonferenzen Quo Vadis und Respawn sowie dem Deutschen Entwicklerpreis jährlich Tausende Spieleentwickler, Entscheider, Fachkräfte, Studierende und Gaming-Enthusiasten zusammen. Als Partner der Games-Branche verfügt Quinke N…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: KI – zwischen Angst und VorfreudeBild: KI – zwischen Angst und Vorfreude
KI – zwischen Angst und Vorfreude
Bielefeld 12.09.2019: „KI“ und „5G“ sind die bekannteren digitalen Buzz-Words. Dabei weckt 5G primär positive Emotionen. „KI“ bzw. „künstliche Intelligenz“ wird stark auch mit Zweifel und Angst verbunden. Dies ist ein Ergebnis des aktuellen Digital Radars der best research GmbH, Bielefeld. Digitale Buzz-Words werden völlig selbstverständlich in den …
Bild: Marketing der Zukunft: Künstliche Intelligenz ergänzt Menschliche KreativitätBild: Marketing der Zukunft: Künstliche Intelligenz ergänzt Menschliche Kreativität
Marketing der Zukunft: Künstliche Intelligenz ergänzt Menschliche Kreativität
Marketing der Zukunft braucht KI und Menschlichkeit. Eva List zeigt, wie künstliche und menschliche Intelligenz Hand in Hand arbeiten, um kreative und emotionale Kampagnen zu gestalten. Nordhorn, 13. August 2024 - Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert die Marketingbranche. Sie ermöglicht präzisere Datenanalysen, automatisiert Prozesse und entlastet …
Bild: Künstliche Intelligenz - Nutzen für uns alle?Bild: Künstliche Intelligenz - Nutzen für uns alle?
Künstliche Intelligenz - Nutzen für uns alle?
… Gerhard Hanisch gegen 201 Finalisten aus 27 Ländern durch und holte den begehrten 1. Platz in seiner Kategorie. Seine flammende 4-Minuten-Ansprache zum Thema "Künstliche Intelligenz - Nutzen für uns alle?" riss nicht nur die hochkarätige Jury, bestehend aus Wirtschafts-, Forschungs- und Medienexperten, sondern das gesamte Publikum mit. In einer …
Bild: Wenn künstliche Intelligenz zwischen den Zeilen liestBild: Wenn künstliche Intelligenz zwischen den Zeilen liest
Wenn künstliche Intelligenz zwischen den Zeilen liest
… („Sentiment“, zu Deutsch „Stimmungsanalyse“) unterziehen. Diese anspruchsvolle Vorgehensweise ist neuester Stand der Technik und aufgrund von aktuellen Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz möglich. Intelligente Twitter Analyse – nur ein Anfang Die Forscher stellten in ihrem Projekt fest, dass es während ihres Beobachtungszeitraumes von …
Bild: Social-Media-Marketing: Max Weiß über die Grenzen von Kreativ-Arbeit und KIBild: Social-Media-Marketing: Max Weiß über die Grenzen von Kreativ-Arbeit und KI
Social-Media-Marketing: Max Weiß über die Grenzen von Kreativ-Arbeit und KI
… über die Balance zwischen KI und menschlicher Kreativität im MarketingVier Tipps für Gründer von Social-Media-Marketing-Agenturen und UnternehmenBad Tölz, 07. Dezember 2023. Künstliche Intelligenz (KI) wird im Social-Media-Marketing zunehmend präsenter. Max Weiß, Inhaber der WEISS Consulting & Marketing GmbH, betont deshalb die zukünftige Rolle von …
Fotograf Thomas Sawer inszeniert Markenwelten
Fotograf Thomas Sawer inszeniert Markenwelten
… mit Tom Beck Für die Marke Avoury realisierte Sawer ein Markenshooting mit dem Schauspieler und Musiker Tom Beck. Im Mittelpunkt standen nicht große Gesten oder künstliche Inszenierungen, sondern natürliche Momente voller Nähe. In alltäglichen Situationen - beim Teegenuss, in der Küche oder im Garten - entfaltet sich eine Bildsprache, die Ruhe und …
Bild: Ausstellungsankündigung Andre Wagner in Leipzig vom 6.11. - 31.12.2009Bild: Ausstellungsankündigung Andre Wagner in Leipzig vom 6.11. - 31.12.2009
Ausstellungsankündigung Andre Wagner in Leipzig vom 6.11. - 31.12.2009
… Reflektionen über die Essenz des Lebens, zu Raum und Zeit sowie Mensch und Natur, Vergänglichkeit und Ewigkeit. Für diese geheimnisvolle Bilderwelt reduziert André Wagner künstliche Elemente beziehungsweise verbindet diese so, dass die Vergänglichkeit des Geschaffenen in der Natur sichtbar wird. Er fotografiert mit Vorliebe Landschaften. Das natürliche …
Bild: Westfalen Winds mit „Journey into Singularity“Bild: Westfalen Winds mit „Journey into Singularity“
Westfalen Winds mit „Journey into Singularity“
… EUR an der Abendkasse) zzgl. Ticketing-Gebühr erworben werden. Das neue Westfalen-Winds-Programm „Journey into Singularity“ stellt sich dem brandaktuellen Thema der Künstlichen Intelligenz und präsentiert sowohl furiose als auch andächtige Programmmusik für alle Altersklassen. Künstliche Intelligenz und großartige MusikWas heißt es eigentlich, Mensch …
Künstliche Intelligenz analysiert Ihre Bilder
Künstliche Intelligenz analysiert Ihre Bilder
Soziale Netzwerke und Apps wie WhatsApp oder Facebook werden jeden Tag von Künstlicher Intelligenz gescannt und analysiert. Doch wie beurteilt diese Künstliche Intelligenz die geteilten Bilder? ------------------------------ Täglich teilen Menschen weltweit ihr soziales Erleben über das Internet. Dabei wird so viel digitaler Content produziert, dass …
Bild: Artificial Technology und Periscope Studio vereinbaren Technologie-KooperationBild: Artificial Technology und Periscope Studio vereinbaren Technologie-Kooperation
Artificial Technology und Periscope Studio vereinbaren Technologie-Kooperation
Ziel der Partnerschaft der beiden Middleware-Anbieter ist der Ausbau von künstlichen Emotionen in Computer-Games Puchheim/Hamburg, 30. September 2009: Emotionale Intelligenz hält Einzug in die virtuellen Welten von Computer-Spielen. Mit der Kooperation der beiden Middleware-Anbieter Artificial Technology GmbH und der Periscope Studio UG (haftungsbeschränkt) …
Sie lesen gerade: Künstliche Emotionen auf der gamescom 2009