(openPR) Ziel der Partnerschaft der beiden Middleware-Anbieter ist der Ausbau von künstlichen Emotionen in Computer-Games
Puchheim/Hamburg, 30. September 2009: Emotionale Intelligenz hält Einzug in die virtuellen Welten von Computer-Spielen. Mit der Kooperation der beiden Middleware-Anbieter Artificial Technology GmbH und der Periscope Studio UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG agieren nun zwei Unternehmen zusammen, deren innovative Technologien den Spieleentwicklern ganz neue Möglichkeiten der Erschaffung von extrem realistischen und lebendigen Videospielewelten und Charakteren bieten.
Artificial Technology stellt mit ihrem Produkt EKI One® eine modulare Middleware mit der künstliche und emotionale Intelligenz sowie soziale Verhaltensweisen in Videospielen umgesetzt werden können zur Verfügung. In Kooperation mit psai®, der Produktionstechnologie von Periscope Studio für intelligente Steuerung von Sound in Spielen, können die Spieleentwickler bald noch anspruchsvollere Spiele schaffen. Angestrebt wird eine enge Zusammenarbeit der beiden Unternehmen sowohl im Bereich Entwicklung als auch bei der Produktvermarktung. „Die Kooperation mit Periscope Studio ist für uns ein wichtiger Schritt, um in Gänze Emotionen in Spielen zu fördern und die Immersion des Spielerlebnisses zu erhöhen“, erklärt Frank Gwosdz, Geschäftsführer der Artificial Technology GmbH. „Speziell die Kompetenz, sowie die Abdeckung von Komplementär-Bereichen des Teams von Periscope Studio haben uns überzeugt.“
Die Technologien EKI One® und psai® ergänzen sich in Bezug auf Erzeugung und Abbildung von Emotionen in Computer-Spielen optimal. „Das Zusammenspiel aus spannendem Verhalten und dynamischer Musikuntermalung birgt großes Potenzial, um Spielatmosphäre der nächsten Generation Wirklichkeit werden zu lassen“, beschreibt Serein Pfeiffer, technischer Leiter bei Artificial Technology. In der Praxis schaut dies dann wie folgt aus: EKI One® wertet Emotionszustände während des Spiels aus. Haben sich beispielsweise mehrere NPCs (Non-Player Character) gegen den Spieler verbündet und werden ihn in den nächsten Sekunden angreifen, kann psai® umgehend auf diese Spielsituation reagieren und mit einem dementsprechenden, individuellen Sound unterlegen. So wird das Spielerlebnis für den Gamer noch realer und intensiver. „Wir möchten mit unserer Arbeit neue Möglichkeiten in der Entwicklung von Computerspielen eröffnen“, ergänzt Jan Werkmeister, einer der beiden Geschäftsführer von Periscope Studio, die Erklärung von Frank Gwosdz. „Mit Artificial haben wir einen Partner gefunden, der unsere Visionen teilt und mit dem wir gemeinsam das Thema ‚Emotionen in Spielen’ voranbringen können.“
Die einzigartige Kombination der beiden Middleware-Technologien wird im Jahr 2010 auf den Markt kommen.
(Zeichen: 2.616)
Informationen
Weitere Informationen zur Middleware EKI One® und der Artificial Technology GmbH erhalten Sie im Internet unter www.artificial-technology.com und www.ekione.com. Informationen zur Technologie psai® und Periscope Studio UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG finden Sie im Internet unter www.periscopestudio.de und www.homeofpsai.com.












