(openPR) Die advanto consulting GmbH, ein erfolgreicher Magdeburger IT-Dienstleister, versteht unter unternehmerischem Handeln auch einen Beitrag für die Gesellschaft in Form von Sponsoring zu leisten. Vor allem in ihrer Heimatregion fühlen sie sich verpflichtet, denjenigen zu helfen, die wirklich Hilfe brauchen. So werden Einrichtungen und Vereine aus den Bereichen Kultur, Sport, Schulwesen sowie soziale und karitative Projekte unterstützt.
Nun weitet der IT-Dienstleister sein Engagement international aus und unterstützt zwei Projekte der Kindernothilfe durch die Übernahme von mehreren Patenschaften.
Stephan Haase, Geschäftsführer advanto consulting GmbH:
„Trotz der jüngsten Ereignisse der Weltwirtschaftskrise darf kein Unternehmen nur an sich denken. Wir möchten mit unserer Unterstützung zu humaneren Bedingungen in der Welt beitragen und freuen uns, der Kindernothilfe bei ihren Projekten in Äthiopien und Uganda behilflich sein zu können.“
Uganda in Ostafrika zählt zu den ärmsten Ländern der Welt, 90 Prozent der Menschen leben unterhalb der Armutsgrenze. Besonders schlimm ist die Situation für Kinder: Rund eine Million Kinder in Uganda haben ihre Eltern durch Aids verloren, tausende Mädchen und Jungen wurden durch den 20-jährigen Bürgerkrieg im Norden des Landes zu Waisen. advanto consulting unterstützt die Kindernothilfe, um hier Waisen und Straßenkindern in Norduganda mit einem Ausbildungsprojekt eine Zukunftsperspektive zu bieten: Rund 240 Waisen, ehemalige Kindersoldaten und Straßenkinder werden betreut. Sie erhalten eine solide Ausbildung, die es ihnen ermöglicht, später auf eigenen Füßen zu stehen.
Als weiteres Projekt unterstützt advanto consulting die Region Hamburee Girja, die zu den ärmsten Regionen Äthiopiens im Nord-Osten Afrikas gehört. Die Familien leiden unter extremer Armut, kaum ein Kind hat die Möglichkeit in die Schule zu gehen. Um Wasser zu holen, müssen Frauen und Mädchen kilometerweite Strecken zurücklegen. Auch die Gesundheitsversorgung in der Region ist prekär, die Kindersterblichkeit hoch. Mit der Unterstützung von advanto consulting kann die Kindernothilfe Kindern aus der Region den Schulbesuch ermöglichen, die Trinkwasser- und Gesundheitsversorgung verbessern und nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe leisten.
Susanne Kehr, Ansprechpartnerin für Unternehmen, Kindernothilfe e.V.
„Durch den finanziellen Beitrag von engagierten Unternehmen wie advanto consulting, ist es uns erst möglich, wichtige Hilfsprojekte für Kinder in Not umzusetzen. Gerade die regelmäßigen Beiträge geben uns die notwendige Planungssicherheit für die Zukunft. Wir möchten uns im Namen der Familien – insbesondere der Kinder – in Äthiopien und Uganda ganz herzlich bedanken.“