openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kritik an Zirkus Mercury an der Engelbergschule in Weilimdorf

30.07.200914:12 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Kritik an Zirkus Mercury an der Engelbergschule in Weilimdorf

(openPR) Untertitel: Tierrechtsorganisation PETA entdeckt bei Kontrolle verletzte Hunde und Ponys – Für ein Schulprojekt lud die Engelbergschule Grundschule Bergheim in Stuttgart Weilimdorf vor den Sommerferien den Zirkus Mercury ein. Einige Schüler wandten sich wegen angeblicher unzureichender Haltung der Zirkustiere an PETA. Bei einer Kontrolle vor Ort stellten Mitarbeiter der Tierrechtsorganisation fest, dass Hunde und Ponys Verletzungen aufwiesen, die vermutlich von Rangordnungskämpfen herrühren. Eine Ziege lahmte, was auf Schmerzen hindeute. Die Tierrechtler erstatten Meldung ans Veterinäramt. Sie fordern den Zirkus, zu einer verbesserten Tierhaltung und die Pädagogen zu mehr Tierschutzbewusstsein auf.

Carola Schmitt von PETA: „Ich bedauere, dass die Pädagogen nicht im Sinne des Tierschutzes tätig wurden. Das gehört dazu, wenn man einen Zirkus in die Schule holt!“ PETA fordert einen größeren Zwinger und die Kastration der Hunde. Nur so könnten Kämpfe, die mitunter tödlich enden können, vermieden werden. Auch die Bisswunden an einigen Ponys rühren von Rangordnungskämpfen. Während PETA vor Ort war, versuchte eines der Ponys, ständig ein schwächeres zu beißen. PETA verlangt für die bewegungsfreudigen Tiere eine artgerechte Unterbringung oder die Kastration der Hengste. Der Ziegenbock sollte nicht in Anbindung sondern in einem Gehege gehalten werden und wegen einer Lahmheit dem Tierarzt vorgestellt werden. Außerdem muss dem Tier ständig Zugang zu Wasser ermöglicht werden, was nicht der Fall war. In einer Dissertation der Tierärztlichen Hochschule Hannover wurden Haltungsbedingungen von Zirkustieren in 25 Zirkussen in ganz Deutschland untersucht. Demnach seien es gerade die sogenannten Haustiere, die nicht den tierschutzrechtlichen Bestimmungen entsprechend gehalten werden.

Druckfähige Fotos und die Dissertation der TiHo Hannover senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu!

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 334870
 2274

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kritik an Zirkus Mercury an der Engelbergschule in Weilimdorf“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PETA Deutschland e. V.

Bild: Stefanie Hertel für PETA: frisch, freundlich, VEGGIEBild: Stefanie Hertel für PETA: frisch, freundlich, VEGGIE
Stefanie Hertel für PETA: frisch, freundlich, VEGGIE
Die Sängerin und Moderatorin Stefanie Hertel präsentiert sich jetzt für PETA Deutschland e.V. in einem frechen Dirndl aus Weißkohlblättern: In diesem ungewöhnlichen Trachtenkleid wirbt sie für eine pflanzliche Ernährungsweise. Ihre Botschaft ist klar: frisch, freundlich, VEGGIE! Mit 17 Jahren entdeckte Stefanie Hertel die vegetarische Lebensweise für sich, denn die Sängerin und Moderatorin liebt Tiere seit ihrer Kindheit und engagiert sich bereits seit vielen Jahren im Tierschutz. Ob während ihrer zahlreichen Tourneen oder privat: Stefanie H…
Bild: Jetzt kommen die Tiere zu Wort: Neues Online-Magazin PETA50plus.de präsentiert ungewöhnliche MotiveBild: Jetzt kommen die Tiere zu Wort: Neues Online-Magazin PETA50plus.de präsentiert ungewöhnliche Motive
Jetzt kommen die Tiere zu Wort: Neues Online-Magazin PETA50plus.de präsentiert ungewöhnliche Motive
Gerlingen, 24. Juni 2013 - Aussagekräftig und herzerweichend – das sind die drei neuen Motive des soeben vorgestellten Online-Magazins von PETA50plus.de: Der Nerz zeigt den Menschen, dass er ein neues Zuhause sucht – denn eine Nerzfarm ist ein trauriger und grausamer Ort. Die Robbenmutter bittet die Menschen um Hilfe für ihre Kinder, denn sie werden gejagt und brutal erschlagen, um ihren Pelz zu verarbeiten. Die Gans macht darauf aufmerksam, dass sie für Stopfleber- und Daunenprodukte gemästet und gequält wird. PETA Deutschland e.V., eine S…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Berger modernisiert Gefako Getränke-Zentrallager in WeilimdorfBild: Berger modernisiert Gefako Getränke-Zentrallager in Weilimdorf
Berger modernisiert Gefako Getränke-Zentrallager in Weilimdorf
Getränke müssen im Einzelhandel stets vorrätig sein. Die 2G+ Zentrallager GmbH in Stuttgart-Weilimdorf dient als logistische Getränkeplattform unter anderem für die süddeutsche Getränke-Fachgroßhandels-Kooperation Gefako. Im 2G+ Zentrallager in Weilimdorf ist allzeit ein riesiges Sortiment an Getränken vorrätig und abholbereit. Berger der Betriebseinrichter …
Journalist Gary Webb durch Schussverletzung am Kopf gestorben
Journalist Gary Webb durch Schussverletzung am Kopf gestorben
… einen Krankenwagen. Offensichtlich erlag er einer Schussverletzung am Kopf. Die Behörden gehen von einem Selbstmord aus. Gary Webb erhielt 1990 mit seinem Team der San Jose Mercury News den Pulitzer Preis für die Reportage des Erdbebens in Loma Prieta. Webb erlangte weltweit Beachtung mit seiner publizierten Serie über die Verbindungen Nicaraguanischer …
Bild: Die junge Giraffe Akim im Zirkus Berolina spurlos verschwundenBild: Die junge Giraffe Akim im Zirkus Berolina spurlos verschwunden
Die junge Giraffe Akim im Zirkus Berolina spurlos verschwunden
… platzbedingt stellt nicht die erforderliche Zuverlässigkeit für das Mitführen dieser problematischen Tierarten her. Seit einiger Zeit steht auch der TP Berlin unter massiver öffentlicher Kritik über den Verbleib unzählige seiner Tiere in der gleichen behördlichen Zuständigkeit und Kontrolle. Die ITP fordert die Berliner Behörde auf nunmehr umfassende eigene …
Bild: PRIMAL SCREAM – Gewinnt 3x2 Tickets bei Ticketmaster.de und seht die Legende live in MünchenBild: PRIMAL SCREAM – Gewinnt 3x2 Tickets bei Ticketmaster.de und seht die Legende live in München
PRIMAL SCREAM – Gewinnt 3x2 Tickets bei Ticketmaster.de und seht die Legende live in München
… und damit die Konzertsäle zum Überkochen bringt. Der Dancerock der Glasgower kommt bei Kritik und Hörerschaft gleichermaßen gut an, woraushin die Band 1992 sogar den Mercury Music Prize der Industrie absahnt. In ihrer langjährigen Bandgeschichte haben Primal Scream insgesamt 9 Alben veröffentlicht, wobei das letzte 2008 erschien und den Namen "Beautiful …
Aus für „Stars in der Manege“ – Tierschützer zuversichtlich
Aus für „Stars in der Manege“ – Tierschützer zuversichtlich
… dressierter Tiere nicht mehr zum Tierschutzgedanken unserer Gesellschaft passe. Stars, die sich dennoch dieser Form der Tierausbeutung stellten, gerieten in öffentliche Kritik. Dr. Kurt Simons, Vorsitzender des Bundesverbandes Menschen für Tierrechte, kommentiert erfreut: „Unser jahrzehntelanger Kampf gegen das Vorführen von Tieren zur Volksbelustigung …
Bild: Strafanzeige wegen Tierquälerei im Zirkus Krone / PETA veröffentlicht vertrauliche BehördenunterlagenBild: Strafanzeige wegen Tierquälerei im Zirkus Krone / PETA veröffentlicht vertrauliche Behördenunterlagen
Strafanzeige wegen Tierquälerei im Zirkus Krone / PETA veröffentlicht vertrauliche Behördenunterlagen
… muss die Tiere endlich an einen Gnadenhof abgeben“, fordert Dr. Haferbeck. Auch der Pferdebestand solle sofort reduziert werden, da die Tiere ebenfalls gelitten haben. Kritik äußert PETA auch an den Werbebroschüren des Zirkus. Diese bestünden größtenteils aus Falschbehauptungen und zielten auf die Täuschung der Besucher ab. „Übergänge zur Wirtschaftskriminalität …
Bild: Junge Giraffe im Zirkus Berolina spurlos verschwundenBild: Junge Giraffe im Zirkus Berolina spurlos verschwunden
Junge Giraffe im Zirkus Berolina spurlos verschwunden
… platzbedingt stellt nicht die erforderliche Zuverlässigkeit für das Mitführen dieser problematischen Tierarten her. Seit einiger Zeit steht auch der TP Berlin unter massiver öffentlicher Kritik über den Verbleib unzählige seiner Tiere in der gleichen behördlichen Zuständigkeit und Kontrolle. Die ITP fordert die Berliner Behörde auf nunmehr umfassende eigene …
Bild: Missachtung des Tier- und Artenschutzes – Landeshauptstadt München – Zirkus BarelliBild: Missachtung des Tier- und Artenschutzes – Landeshauptstadt München – Zirkus Barelli
Missachtung des Tier- und Artenschutzes – Landeshauptstadt München – Zirkus Barelli
… Staatsanwaltschaft und schiebt Zuständigkeiten zwischen Behörden hin und her unter weiterer Belassung des Flußpferdes in arten- und tierschutzwidriger Haltung, obwohl die ITP in Kritik an fehlender Zusammenarbeit mit dem ehrenamtlichem Tierschutz zur weiteren Aufklärung auch mitteilte, dass Hannibal in aufwändiger Suche und Recherchen der ITP über seine …
Urteil im Fall Zirkus Giovanni Althoff gefallen
Urteil im Fall Zirkus Giovanni Althoff gefallen
… Eheleute Althoff wird es ein separates Verfahren geben. Der Bundesverband Menschen für Tierrechte begrüßt das Urteil. Seit Jahren steht Zirkus Giovanni Althoff in der Kritik, insbesondere wegen seiner Elefantenhaltung. Elefanten starben oder wurden eingeschläfert, eine Elefantenkuh wurde auf behördlichen Druck hin an einen Zoo abgegeben. In 2004 wurde …
Bild: Zirkustiere und Tierhaltung im Zirkus - Fotos und Bilder unter tierschutzbilder.deBild: Zirkustiere und Tierhaltung im Zirkus - Fotos und Bilder unter tierschutzbilder.de
Zirkustiere und Tierhaltung im Zirkus - Fotos und Bilder unter tierschutzbilder.de
… Tierhaltung im Zirkus und die mit der nicht artgerechten Haltung verbundene Tierquälerei. Tierhaltung zum Vergnügungszweck im Zirkus ist ein zentraler Punkt der Kritik an tierquälerischem Verhalten überhaupt. Unser Bildmaterial zeigt anschaulich die oftmals fehlende Möglichkeit einer auch nur annähernd artgerechten Unterbringung. Verhaltensstörungen, die unter …
Sie lesen gerade: Kritik an Zirkus Mercury an der Engelbergschule in Weilimdorf