(openPR) Viele mittelständische Unternehmen sind unverkäuflich, weil ihre Bilanzen durch Pensionszusagen deutlich verzerrt sind. Die Folge: Eigentlich überlebensfähige Betriebe müssen abgewickelt werden. Um diesen Unternehmen eine Chance zu geben, haben der M&A-Spezialist im Mittelstand Concess und der Leitende Repräsentant der HMI-Organisation, Jürgen Lenniger, eine Kooperation zur Konsolidierung der Bilanzen mittelständischer Unternehmen gebildet, die durch Pensionszusagen in Schieflage geraten sind.
„Es ist äußerst kompliziert, solche Bilanzen nachhaltig und mit vertretbarem Aufwand zu bereinigen“, erklärt Concess-Geschäftsführer Hans-Peter Gemar. „Selbst gute Steuerberater scheitern regelmäßig an dieser besonders komplexen Materie.“ Mit Jürgen Lenniger und den Spezialisten des Ergo-Konzerns kann Concess nun auf fundiertes Wissen zum Thema Pensionszusagen zugreifen. „Unser Expertenteam hat die Problematik frühzeitig erkannt und findet für jedes Unternehmen eine passende Lösung“, betont Jürgen Lenniger.
Die Problematik liegt in der Differenz zwischen Aktiv- und Passivseite der Bilanzen. Hat ein Unternehmen seinem Geschäftsführer zum Beispiel eine Pensionszusage über eine Million Euro gegeben, aber nur 600.000 Euro zurückgelegt, beträgt sie 400.000 Euro. Ein Nachfolger muss im Falle des Unternehmenskaufs dieses nicht vorhandene Kapital selbst erwirtschaften, um die Pensionszusage zu erfüllen. Dazu ist aus verständlichen Gründen natürlich kaum jemand bereit. Umso wichtiger, dass die Eigentümer von Unternehmen sich rechtzeitig vor einem möglichen Verkauf darum bemühen, die Bilanz ihres Unternehmens um die Differenz bei der Pensionszusage fachmännisch bereinigen zu lassen.
Für alle Fragen zum Thema Unternehmensverkauf und Nachfolgeregelungen mittelständischer Unternehmen bietet Concess unter der Telefonnummer: 0800 / 2662377 (Concess) eine kostenlose Hotline an. Diese neue Hotline ist an sieben Tagen in der Woche jeweils von 17 bis 20 Uhr besetzt. Alle Anrufer erhalten hier eine kostenlose Erstberatung.
„Unternehmer, die ihre Firma mit Hilfe kompetenter Beratung verkaufen, sind erfolgreicher“, betont Concess-Chef Hans-Peter Gemar. Der Autor des Buches „Ratgeber Unternehmensverkauf“ bezieht sich dabei auf eine eigene Untersuchung von 100 Unternehmensverkäufen der vergangenen zehn Jahre. Jürgen Lenniger ergänzt: „Gemeinsam bieten wir mittelständischen Unternehmen Möglichkeiten, wie sie sonst nur Konzerne haben.“