(openPR) Mit Leidenschaft und Offenheit für Innovation: Alexander Poetsch betreibt seinen Laden in der Vorderen Sterngasse in Nürnberg mit viel Wissen über Tee und Spaß am Verkauf. Der Teeliebhaber verkauft seinen Kunden nur, was er auch selbst trinken würde: „Bei mir geht nichts als die beste Qualität einer Ernte über den Ladentisch. Schlechte Lieferungen, die eventuell Schadstoffe enthalten könnten, schicke ich sofort zurück.“
Nicht alle Inhaber von Teefachgeschäften handeln so und auch an der Fachkenntnis mangelt es bei Vielen; zum Schaden der Kunden. Bei Evas Teeplantage sind Kundenfragen jedoch immer willkommen: ob im Laden oder online im firmeneigenen Teeblog auf www.teepod.de. Hier schreibt Poetsch über Teekultur und die Geschichte des Tees, präsentiert Videos zur Produktion von Tee oder Teerezepte. So recherchiert der Teefan z. B. gerade für einen Kunden, der nach einem Schlaganfall auf blutverdünnende Medikamente angewiesen ist, die sich nicht mit Kalium vertragen: Nach einer ausführlichen Recherche ist klar, welcher Tee unbedenklich und bei welchem Vorsicht angesagt ist. Der Teegenuss bleibt trotz Krankheit weiter ohne Gefahr.
Schwerpunkt der Produktpalette von Evas Teeplantage sind hochwertige Grüne und Schwarze Tees. Damit ein Gyokuro oder Sencha (Grüner Tee aus Japan) auch stilecht getrunken werden kann, darf ein großes Auswahl an Japan-Geschirr nicht fehlen. Leckeres Shortbread, viele Teesorten aus kontrolliert biologischem Anbau und säurearme Früchte- und Rotbuschtees komplettieren das Angebot. Viele Stammkunden kommen seit Jahren in den kleinen Laden in der Vorderen Sterngasse und wagen neben ihren Lieblingssorten auch immer mal wieder eine Neuentdeckung auf Empfehlung des Inhabers.
Poetsch geht es jedoch nicht darum, jeden Teetrend aus der neuesten Ausgabe einer Frauenzeitschrift zu folgen:„Ich will meinen Kunden nichts Aufschwatzen, nur weil es modern ist, sondern versuche herauszufinden, welcher Tee genau das Richtige für ihn oder sie ist“. Das muss nicht der teuerste Tee sein: oft genügt ein Rezept für einen selbstgebrauten Ingwertee oder ein Tipp, wie Tee richtig zuzubereiten ist, um Teeliebhaber glücklich zu machen. „Eine um ein paar Minuten zu lange Ziehzeit oder zu heiße Temperatur sind beispielsweise Gift für Grünen Tee“, so der Teeexperte Alexander Poetsch.
Neu im Teegeschäft mit Tradition ist der Onlineshop auf www.evas-teeplantage.de. Hier finden Teetrinker auch nach Ladenschluss die ganze Produktpalette des Teeladens und bestellen zu minimalen Portokosten direkt nach Hause.
Nürnberg, 30. Juni 2009
2.633 Zeichen
Abdruck honorarfrei.








