openPR Recherche & Suche
Presseinformation

GM - Insolvenz führt zu Imageverlust

(openPR) Die bei Opel immer wieder geäußerten Befürchtungen eines erheblichen Imageverlustes im Fall einer Insolvenz sind offenbar nicht ganz unbegründet, wie ein Blick auf die aktuelle Stimmungslage in den USA deutlich zeigt.

In Erhebungen von NBC News, Gallup und FOX News hat die Mehrheit der befragten Konsumenten wenig Neigung gezeigt, ein Auto von einem Unternehmen zu kaufen, das sich in der Insolvenz befindet und nur mit staatlicher Hilfe überlebt. So sagten 49 % der Teilnehmer an einer Gallup-Umfrage, dass es die Insolvenz eines Unternehmens unwahrscheinlicher macht, dass sie ein Modell dieses Unternehmens kaufen. Dabei missbilligen die potentiellen Kunden nicht nur mehrheitlich die Inanspruchnahme öffentlicher Gelder, in einer Erhebung von Rasmussen Reports äußerten 41 % sogar die Befürchtung, dass auch die Qualität der GM-Produkte leidet, solange die Regierung die Geschicke des Unternehmens lenkt. Diese öffentliche Wahrnehmung deckt sich mit der Erkenntnis von BIGresearch, dass nur 14 % den Kauf eines GM-Modells erwägen, solange der Staat die Kontrolle hat.

Nach Einschätzung der Hamburger Marketing-Analysten von ad.monitoring könnte Ford als Gewinner aus der aktuellen Auto-Krise hervorgehen - als einziger der drei großen US-Autobauer ohne Staatshilfe und ohne die gefühlte Belastung eines laufenden Insolvenz-Verfahrens In einem Meinungstest von Fox News hatten 48 % eine eher wohlwollende Meinung von GM, bei Chrysler waren es 46 %. Ford konnte seine beiden Konkurrenten mit 72 % Zustimmung weit übertreffen.

Obwohl GM mit emotionalen TV-Spots für die umfassende Restrukturierung wirbt und den Neubeginn propagiert, greift diese Marketing-Strategie bislang offenbar noch nicht. Trotz der Werbeoffensive überwiegen bei allen Meinungsumfragen der letzten Wochen deutliche Vorbehalte, die von abwartender Zurückhaltung über Bedenken gegenüber den Produkten bis zu klarer Ablehnung einer Sanierung auf Staatskosten reicht. Die Botschaft, dass GM letztlich "leaner, greener, faster, smarter" aus der Insolvenz hervorgehen soll, ist bei den Verbrauchern noch nicht angekommen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 320459
 145

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „GM - Insolvenz führt zu Imageverlust“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Typo3-Outsourcing aus Duisburg bringt 30 Prozent mehr Umsatz in der ersten JahreshälfteBild: Typo3-Outsourcing aus Duisburg bringt 30 Prozent mehr Umsatz in der ersten Jahreshälfte
Typo3-Outsourcing aus Duisburg bringt 30 Prozent mehr Umsatz in der ersten Jahreshälfte
… erspart den Agenturen die Suche nach Typo3-Freelancern. Hier kommt es häufig zu Ressourcen-Engpässen oder gar zu unfertigen Arbeiten. Dann ist der Ärger groß, und der Imageverlust extrem hart zu kompensieren. Die Duisburger Typo3 Agentur rogo.it bietet hier einen sicheren und zuverlässigen Service. Sie ist schon seit langem auf das CMS Typo3 spezalisiert, …
Bild: Zertifizierung nach ISO 27001: Professionelle Begleitung von der Prüfung bis zur ZertifizierungBild: Zertifizierung nach ISO 27001: Professionelle Begleitung von der Prüfung bis zur Zertifizierung
Zertifizierung nach ISO 27001: Professionelle Begleitung von der Prüfung bis zur Zertifizierung
Datenverlust und sonstige Pannen im Umgang mit persönlichen Daten bedeuten heute einen schweren Imageverlust und eine Schwächung der Wettbewerbsfähigkeit. Daher wird es für Unternehmen immer wichtiger, ein System zum Schutz vor Daten zu etablieren und gleichzeitig nach Außen deutlich zu machen, dass die Standards der Datensicherheit eingehalten werden. Vorbereitung …
Bild: Zufriedene Toyota-Fahrer sollen in den USA für Vertrauen werbenBild: Zufriedene Toyota-Fahrer sollen in den USA für Vertrauen werben
Zufriedene Toyota-Fahrer sollen in den USA für Vertrauen werben
Im Kampf gegen sinkende Absatzzahlen und Imageverlust lässt Toyota jetzt seine Kunden für sich sprechen. Eine Reihe von Testimonials soll dem amerikanischen Fernsehpublikum zeigen, dass viele Toyota-Besitzer der Marke und ihren Fahrzeugen auch weiterhin vertrauen. Nach einer Meldung von adnews-online werden zurzeit in den USA mehrere TV-Spots gesendet, …
Deutsche Callcenter zu teuer
Deutsche Callcenter zu teuer
… Qualität zu Off-Shore-Preisen anzubieten. Für die Unternehmen ergibt sich weiteres Einsparpotenzial bei den Reisekosten und der Management-Präsenz. Risiken wie ein Imageverlust in der Öffentlichkeit, mangelnde Sprachqualität, kulturelle Barrieren, unzureichende Datensicherheit und rechtliche Fallstricke werden vermieden und es wird sichergestellt, dass der …
Bild: Sponsoring des TV Wattenscheid 01 muss unberührt bleibenBild: Sponsoring des TV Wattenscheid 01 muss unberührt bleiben
Sponsoring des TV Wattenscheid 01 muss unberührt bleiben
et. Der Energieversorger ist Teil der Bürgerschaft." Der TV Wattenscheid 01 ist Kaderschmiede und Aushängeschild für Leichtathletik in Deutschland, seine Sportler nehmen an nationalen und internationalen Wettbewerben teil. "Der Etat des TV 01 muss unberührt bleiben. Ansonsten wäre dies ein weiterer Imageverlust für die Stadt Bochum."
Bild: Vorsicht bei DatenpannenBild: Vorsicht bei Datenpannen
Vorsicht bei Datenpannen
… erscheinenden Tageszeitungen jeweils in einer halbseitigen Anzeige über den Vorfall informiert werden. Solche Anzeigen kosten zusätzlich locker über 30.000,00 Euro. Vom Imageverlust einer solchen Aktion ganz zu schweigen. Erst kürzlich mussten zwei Klinikträger aus unserer Region diesen Weg gehen. Unsere Meinung Das Datenschutzrecht ist schon längst …
Bindung bei Trennung - Wie Unternehmen die Mitarbeiterentlassung human und verantwortlich gestalten
Bindung bei Trennung - Wie Unternehmen die Mitarbeiterentlassung human und verantwortlich gestalten
… die Trennung durchführen, oder seien es die Mitarbeiter, denen der Arbeitsvertrag gekündigt wird. Deshalb befürchten die Arbeitgeber bei den Entlassungen auch am meisten den Imageverlust des Unternehmens (67 %) und die "Störung des Betriebsfriedens" (62 %). Und tatsächlich werden bei Kündigungen starke Emotionen und Reaktionen bei den Betroffenen ausgelöst: …
Bild: EGR: Abberufung von Müller ist die beste LösungBild: EGR: Abberufung von Müller ist die beste Lösung
EGR: Abberufung von Müller ist die beste Lösung
… Nach Ansicht der Freien Bürger ist es gerade in Anbetracht der zahlreichen Projekte der EGR unerlässlich, mit einem unbelasteten Geschäftsführer zu agieren. "Einen weiteren Imageverlust können Stadt und EGR nicht gebrauchen." "Sicherlich hat Müller in Bochum gute Arbeit geleistet und sich nichts zu Schulden kommen lassen", bekräftigt Sascha Merz, stellvertretender …
Bild: Neuer Alarm auf dem Strommarkt - HFO Energy GmbH sucht Care Energy VertriebspartnerBild: Neuer Alarm auf dem Strommarkt - HFO Energy GmbH sucht Care Energy Vertriebspartner
Neuer Alarm auf dem Strommarkt - HFO Energy GmbH sucht Care Energy Vertriebspartner
… Vertriebspartner, Energievermittler, Energiemakler und Regionaldistributoren unter den Folgen von Insolvenzen von Energieanbietern gelitten. Neben ausstehenden Provisionen kommt noch der hohe Imageverlust dazu, den die Energieberater vorort beim Privat- und Geschäftskunden erhalten" berichtet Alexander Albert von HFO Energy GmbH. Die Welle der Insolvenzen …
Localization World mit Workshop zum Thema „Lokalisierung in Pharmaunternehmen“
Localization World mit Workshop zum Thema „Lokalisierung in Pharmaunternehmen“
… und die produktbegleitenden Dokumentationen. Eine einwandfreie Übersetzung schützt den Patienten vor gesundheitlichen Risiken und bewahrt das Unternehmen vor Schadensersatzforderungen und Imageverlust. Auf der Localization World – einem Fachkongress mit begleitender Ausstellung – können sich Pharmaunternehmen im Rahmen eines Workshops über praktische …
Sie lesen gerade: GM - Insolvenz führt zu Imageverlust