openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Engagement für Kreatives Kapital - CREATE BERLIN und Berliner Bank verstärken Zusammenarbeit

Bild: Engagement für Kreatives Kapital - CREATE BERLIN und Berliner Bank verstärken Zusammenarbeit

(openPR) Laut einer Analyse der Bundesregierung hat die Kultur- und Kreativwirtschaft im Jahr 2008 mit 63 Mrd. Euro zur Bruttowertschöpfungskette beigetragen. Die Umsätze dieses Wirtschaftszweigs lagen bundesweit bei rd. 132 Mrd. Euro. Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist damit einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in Deutschland. Auch und gerade für Berlin ist die Branche von großer Bedeutung, die Stadt gilt als eine der internationalen Kreativmetropolen und wurde von der UNESCO als City of Design ausgezeichnet.

Bei vielen Kreativen herrscht dennoch Unsicherheit, wie sie in ihrer Geschäftstätigkeit und ihrer Geschäftsentwicklung von Banken unterstützt und gefördert werden können. Aus diesem Grund intensivieren CREATE BERLIN, das Netzwerk der Berliner Designer, und die Berliner Bank jetzt ihre Zusammenarbeit und stellen wichtige Tipps und Informationen zur Verfügung. Dazu Oliver Bortz, Vorstandsvorsitzender der Berliner Bank: „Wir engagieren uns bereits seit über einem Jahr bei CREATE BERLIN und haben viele Veranstaltungen gemeinsam durchgeführt. Das hat ganz wesentlich dazu beigetragen, dass wir die Bedürfnislage der Branche jetzt besser kennen. Auch stellen wir den Mitgliedern des Netzwerks eine regelmäßige Ausstellungsfläche zur Verfügung.“ Künftig wollen CREATE BERLIN und die Berliner Bank den Dialog mit der Branche noch weiter verstärken: Ab Juli wird die Bank auf der Website von CREATE BERLIN www.create-berlin.de monatlich Finanztipps veröffentlichen. Es werden Themen aufgegriffen, die für die Beschäftigten der Kreativbranche von Bedeutung sind. Beispielsweise wird das Thema im Juli sein: „Zukunftssicherung in der Kreativwirtschaft“.

Die Schwierigkeiten im Dialog zwischen Bank und Unternehmen der Kultur- und Kreativbranche liegen oft im gegenseitigen Verständnis. Durch geschulte Berater für die Kultur- und Kreativwirtschaft ist dieses Verständnis in der Berliner Bank geschaffen worden. Die Beratungsqualität hat sich daraufhin deutlich verbessert, denn die kleinen und mittleren Unternehmen in der Kreativwirtschaft brauchen Lösungen, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Ares Kalandides, Vorstandsmitglied von CREATE BERLIN: „Die Mitglieder von CREATE BERLIN, die Kreativen, machen Business und sind genauso auf eine gute, verlässliche Bank angewiesen, wie andere Wirtschaftzweige. Wir freuen uns, dass wir mit der Berliner Bank einen Partner gefunden haben, der das erkennt, fördert und unterstützt.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 319436
 1365

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Engagement für Kreatives Kapital - CREATE BERLIN und Berliner Bank verstärken Zusammenarbeit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von create berlin

CREATE BERLIN freut sich über weitere Teilnehmer zur 2. Nachtschicht
CREATE BERLIN freut sich über weitere Teilnehmer zur 2. Nachtschicht
PRESSEMITTEILUNG NACHTSCHICHT – LANGE NACHT DER DESIGNSTUDIOS am 06. Juni 2013 CREATE BERLIN freut sich auf weitere Teilnehmer zur 2. NACHTSCHICHT. Am 6. Juni 2013 wird zur langen Nacht der Berliner Designstudios geladen. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, können jetzt weitere Agenturen, Büros und Studios Teil dieses aufregenden Events werden. Erstmals öffneten im Juni 2012 mehr als 60 Studios in allen Berliner Kiezen die Türen ihrer Kreativschmieden für das interessierte Publikum. Im Rahmen der ersten NACHTSCHICHT 2012 wu…
Bild: 1.000 Mal Berlin - Jetzt hängen die Plakate von CODE, Berlins größtem PlakatwettbewerbBild: 1.000 Mal Berlin - Jetzt hängen die Plakate von CODE, Berlins größtem Plakatwettbewerb
1.000 Mal Berlin - Jetzt hängen die Plakate von CODE, Berlins größtem Plakatwettbewerb
Vom 25. August bis zum 6. September hängen mehr als 1.200 Plakate im Berliner Stadtgebiet, die eine Gemeinsamkeit haben: Ihre Gestalter sind dem Aufruf „Zeig Deine Sicht auf Berlin!“ von CREATE BERLIN gefolgt und wollen dazu beitragen, die Stadt zu decodieren, deswegen zeigt jedes Plakat die persönliche Sicht eines Menschen oder eines Teams auf Berlin. Im Juni hatte CREATE BERLIN, das Netzwerk der Berliner Designer, den Aufruf zu CODE gestartet und die Resonanz war überwältigend: Mehr als 500 Teilnehmer zum Beispiel auch aus den Ländern Argen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Cheil Germany setzt bei Kampagne für Samsung Galaxy Note auf High Engagement.Bild: Cheil Germany setzt bei Kampagne für Samsung Galaxy Note auf High Engagement.
Cheil Germany setzt bei Kampagne für Samsung Galaxy Note auf High Engagement.
… Music) und Lars Borges (Fotografie/Film), die den Young Talents halfen, ihre Visionen in Masterclasses (http://www.vice.com/recreateberlin) umzusetzen. Idee und Konzept der Kampagne wurden von Roland Rudolf, Executive Creative Director von Cheil Germany, in Zusammenarbeit mit der Cultural Branding Agentur Exploding Plastic entwickelt und umgesetzt.
Bild: BERLINER BANK Velotaxi WM 2010 am 21. August 2010 im Olympiapark BerlinBild: BERLINER BANK Velotaxi WM 2010 am 21. August 2010 im Olympiapark Berlin
BERLINER BANK Velotaxi WM 2010 am 21. August 2010 im Olympiapark Berlin
… BERLINER BANK, die in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum begeht. Die BERLINER BANK ist ein Stück Berlin, ein Berliner Unternehmen, das für Beratungskompetenz, Engagement und Zuverlässigkeit steht. Felix Mann, Marketingleiter der Berliner Bank, freut sich auf die Weltmeisterschaft: „Das Velotaxi ist ein sympathisches und umweltfreundliches Verkehrsmittel …
Bild: Kenwood und Johann Lafer ab sofort gemeinsam auf ErfolgskursBild: Kenwood und Johann Lafer ab sofort gemeinsam auf Erfolgskurs
Kenwood und Johann Lafer ab sofort gemeinsam auf Erfolgskurs
… täglichen Zubereitung von Mahlzeiten. Nicht nur das Expertenwissen und die langjährige Erfahrung des Kochprofis Johann Lafer unterstreichen Kenwoods Engagement, sondern auch die enge Zusammenarbeit des Unternehmens mit mehr als 60 Kochschulen. „Mit seinem hohen Anspruch an Ästhetik und Genuss ist Johann Lafer für uns der perfekte Markenbotschafter, denn …
Bild: 1.000 Mal Berlin - Jetzt hängen die Plakate von CODE, Berlins größtem PlakatwettbewerbBild: 1.000 Mal Berlin - Jetzt hängen die Plakate von CODE, Berlins größtem Plakatwettbewerb
1.000 Mal Berlin - Jetzt hängen die Plakate von CODE, Berlins größtem Plakatwettbewerb
Vom 25. August bis zum 6. September hängen mehr als 1.200 Plakate im Berliner Stadtgebiet, die eine Gemeinsamkeit haben: Ihre Gestalter sind dem Aufruf „Zeig Deine Sicht auf Berlin!“ von CREATE BERLIN gefolgt und wollen dazu beitragen, die Stadt zu decodieren, deswegen zeigt jedes Plakat die persönliche Sicht eines Menschen oder eines Teams auf Berlin. …
Semperlux engagiert sich bei der Ausstellung CREATE BERLIN GOES LONDON
Semperlux engagiert sich bei der Ausstellung CREATE BERLIN GOES LONDON
… Jahr über 18.000 designinteressierte Besucher aus aller Welt verzeichnete. Als führender Hersteller für hochwertige Innen- und Außenbeleuchtung setzt die Semperlux AG ein Zeichen ihres Engagements in die Förderung der Berliner Kreativen und rückt die Präsentation junger Berliner Designer in London nicht nur ins richtige, sondern auch in ein besonders …
Bild: Engagement der besonderen Art - Mitarbeiter der Berliner Bank unterstützen die Aktion „165 Jahre Zoo Berlin“Bild: Engagement der besonderen Art - Mitarbeiter der Berliner Bank unterstützen die Aktion „165 Jahre Zoo Berlin“
Engagement der besonderen Art - Mitarbeiter der Berliner Bank unterstützen die Aktion „165 Jahre Zoo Berlin“
… Kanschik und Tobias Roddelkopf, Mitarbeiter der Berliner Bank, spenden im Rahmen der Aktion „165 Jahre Zoo Berlin – 165 Botschafter zum Zoojubiläum gesucht“ für das soziale Engagement der Freunde der Hauptstadtzoos 1.000 Euro. Gleichzeitig werden sie im Rahmen dieser Aktion auch Führungen mit Kindern im Zoo durchführen. Dank dieser Spende können Kinder aus …
Berliner Bank zeigt Stabilität in schwierigen Zeiten
Berliner Bank zeigt Stabilität in schwierigen Zeiten
… Stadt in der Vergangenheit. Die stabile Geschäftsentwicklung gibt der Bank genügend „Kraft“, den Wandel der Stadt weiterhin aktiv zu begleiten und ihr Engagement für Berlin im Rahmen konkreter Existenzgründungs- und Wirtschaftsförderungsinitiativen sowie in gesellschaftlichen und sozialen Projekten erlebbar zu machen. Die Berliner Bank als zuverlässiger …
Bild: Robert Eysoldt neu im Vorstand von CREATE BERLINBild: Robert Eysoldt neu im Vorstand von CREATE BERLIN
Robert Eysoldt neu im Vorstand von CREATE BERLIN
… Rosendahl (Geschäftsführerin Rosendahl Grafikdesign) und Tilman Thürmer (Geschäftsführer COORDINATION). Status Quo und Vorschau auf die nächsten Projekte CREATE BERLIN, das Netzwerk der Berliner Design-Community, hat seit dem 1. Januar 2009 zehn neue Mitglieder gewonnen. Im Netzwerk sind aktuell 80 Mitglieder aktiv, die für unterschiedliche Design-Disziplinen …
Bild: Der ‚Berlin Design Dome’ geht auf SendungBild: Der ‚Berlin Design Dome’ geht auf Sendung
Der ‚Berlin Design Dome’ geht auf Sendung
… Leiter des Centre Georges Pompidou in Paris – wird sich ebenfalls als Kurator für die Ausstellung engagieren. Die Zusage zum Projekt ist ein weiteres Votum für Berlin als kreatives Zentrum. Das Projekt ‚Berliner Design Dome’ soll langfristig fortgeführt werden und setzt als public-private-partnership-Projekt auf die Unterstützung der Berliner Wirtschaft.
Bild: „Creative Impulse Award“ auf der Messe Creativeworld verliehenBild: „Creative Impulse Award“ auf der Messe Creativeworld verliehen
„Creative Impulse Award“ auf der Messe Creativeworld verliehen
… haben sich wieder zahlreiche Firmen aus dem In- und Ausland um den begehrten Innovationspreis beworben. Bereits zum zehnten Mal verlieh die Messe Frankfurt in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift HobbyArt diesen renommierten Preis. In vier Kategorien wurden jeweils drei Gewinner gekürt. Über den ersten Preis in der Kategorie „Kreatives Produkt des …
Sie lesen gerade: Engagement für Kreatives Kapital - CREATE BERLIN und Berliner Bank verstärken Zusammenarbeit