openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Browserwatch - Firefox enttrohnt Microsofts Internet Explorer

16.06.200912:36 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Browserwatch - Firefox enttrohnt Microsofts Internet Explorer
Firefox 3 enttrohnt Internet Explorer
Firefox 3 enttrohnt Internet Explorer

(openPR) Es ist soweit - Firefox 3 hat den Internet Explorer 7 von Microsoft als meistgenutzten Browser abgelöst. Firefox wird nun von rund 40% aller Internet-Nutzer eingesetzt. Die Versionen 7 und 8 des Internet Explorer erzielen zusammen nur 38%. Zukünftig wird sich das Wachstumspotential für den aktuellen Microsoft-Browser noch verschlechtern. Denn im Herbst soll das neue Betriebssystem Windows 7 in Europa gänzlich ohne Browser ausgeliefert werden.



Auch Googles Browser names Chrome hat bisher das steile Wachstum des Firefox nicht im geringsten bremsen können. Chrome wird gerade einmal von rund 1% der Internet-Nutzer eingesetzt.

Somit ist klar, dass weder Microsoft noch Google aktuell Impulse für die Web-Entwicklung setzen können.

Abbildung:
http://www.fittkaumaass.com/newsletter/W3B28_Firefox3_meistgenutzer_Browser.jpg

Bewegung kam erstmals Ende 2004 in den erstarrten Browser-Markt, als erste attraktive Firefox Beta-Versionen verfügbar wurden. Anfang 2006 begann dann der Wettlauf für Microsoft, den Verlust des Marktanteils des Internet Explorers zu bremsen - bisher ohne sichtbaren Erfolg.

Abbildung:
http://www.fittkaumaass.com/newsletter/W3B28_Firefox3_ueberholt_IE7.jpg

Addiert man alle genutzten Versionen des Internet Exporers zusammen, ist Microsoft als Browser-Anbieter noch führend - allerdings nur aufgrund des Internet Explorers Version 6 aus dem Jahr 2001 mit 12% Marktanteil. Die Alternativen - Safari, Opera und Chrome - kommen auf 7% Marktanteil, während Netscape Geschichte ist und im Firefox einen würdigen Nachfolger gefunden hat.

Setzt sich dieser Trend fort, dann wird Ende 2009 Firefox endgültig die Marktführerschaft übernehmen.

Abbildung:
http://www.fittkaumaass.com/newsletter/W3B28_IE_verliert_weiterhin.jpg


Die WWW-Benutzer-Analyse W3B: Die Internet-Marktstudie
Die erfolgreiche Internet-Studie »WWW-Benutzer-Analyse W3B« fand im April/Mai 2009 zum 28. Mal statt. 121.233 deutschsprachige Internet-Nutzer wurden von Fittkau & Maaß (www.fittkaumaass.de) innerhalb des fünfwöchigen Umfragezeitraums zu verschiedenen aktuellen Online-Themen befragt. Die Resultate der W3B-Umfrage erscheinen als Studien, die differenzierte, aktuelle Fakten über Profile, Einstellungen und Verhaltensweisen der WWW-Nutzerschaft liefern und Entwicklungen sowie Trends im Zeitverlauf dokumentieren.
Seit 14 Jahren stellt die WWW-Benutzer-Analyse W3B eine der bedeutendsten Planungsgrundlagen und erfolgreichsten Studien im deutschsprachigen Bereich des Internet dar.

Die WWW-Benutzer-Analyse W3B: Die Internet-Marktstudie
Die Ergebnisse zur Nutzung von Browsern sowie weitere für die Optimierung von Internet-Angeboten wichtige Themen sind im W3B-Report »Web Site Performance« dokumentiert.
Der W3B-Report »Web Site Performance« kann direkt bei Fittkau & Maaß online oder per Fax bestellt werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 317633
 1136

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Browserwatch - Firefox enttrohnt Microsofts Internet Explorer“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fittkau & Maaß Consulting GmbH

Bild: Auf der Suche nach den zufriedensten Website-Besuchern: W3B identifiziert »Best-of-Class«-WebsitesBild: Auf der Suche nach den zufriedensten Website-Besuchern: W3B identifiziert »Best-of-Class«-Websites
Auf der Suche nach den zufriedensten Website-Besuchern: W3B identifiziert »Best-of-Class«-Websites
Lernen von den Besten - gerade im schnelllebigen Internet ist diese Vorgehensweise vielversprechend. Doch welche Websites sind tatsächlich erstklassig - nicht nur aus Sicht (externer) Experten, sondern auch und vor allem aus Sicht ihrer Besucher? Die W3B-Benchmarking-Reports liefern zahlreiche Antworten auf diese Frage. Insgesamt über 50 führende deutsche Websites werden hierbei in einen Benchmarking-Vergleich gestellt. Dabei stellt sich heraus, dass vor allem die Besucher von Websites aus dem Lebensmittelbereich hohe Zufriedenheitsbewertu…
Bild: Social Web - Führt an Facebook kein Weg vorbei?Bild: Social Web - Führt an Facebook kein Weg vorbei?
Social Web - Führt an Facebook kein Weg vorbei?
Die Nutzung von Social Networks steigt rasant, doch nicht nur sie: Mit ihr nimmt die Konzentration im Segment der sozialen Netzwerke immer mehr zu. Der Ausgang scheint absehbar. Schon bald könnte an Facebook kaum noch ein Weg vorbei führen. Der W3B-Report »Social Web: Nutzung und Potentiale« belegt, dass bereits jeder zweite deutschsprachigen Internet-Nutzer wöchentlich in Social Networks unterwegs ist. Damit hat sich das Segment der sozialen Netzwerke im Ranking der Web 2.0-Angebote des Mitmach-Internet auf Platz eins vorgearbeitet: Es lieg…

Das könnte Sie auch interessieren:

Firefox & Internet Explorer im Doppelpack gefährlich: Angreifer können Firefox & andere Programme manipulieren
Firefox & Internet Explorer im Doppelpack gefährlich: Angreifer können Firefox & andere Programme manipulieren
Bonn – Der Informationsdienst "mIT Sicherheit" hat vor einem neuartigen Browser-Angriff gewarnt. Betroffen sind alle Computer-User, die Mozillas Firefox und Microsofts Internet Browser parallel installiert haben. Angreifer nutzen eine aus Sicherheitsgründen vom Anwender nicht erreichbare Funktion im Firefox-Browser, die aber aus dem Internet Browser …
Bild: Software hilft Hackern beim PasswortklauBild: Software hilft Hackern beim Passwortklau
Software hilft Hackern beim Passwortklau
COMPUTERBILD-Test: Funktionen zum Speichern von Kennwörtern bei Firefox und Internet Explorer „mangelhaft“ / Daten leicht auszuspionieren / Auch spezielle Kennworttresor-Programme teils unsicher Ob beim Abrufen von E-Mails, Anmelden bei Internetshops oder beim Internetbanking: Nutzerkonten lassen sich nur mit den passenden Zugangsdaten öffnen. Doch mit …
Borland Silk Test 13.5 unterstützt Windows 8
Borland Silk Test 13.5 unterstützt Windows 8
… Silk Test 13.5 können Anwender sicherstellen, dass ihre Applikationen im Umfeld von Windows 8 und Internet Explorer 10 ablauffähig sind und damit neue Lösungen für Microsofts aktuelle Produktgenerationen schneller und risikoloser bereitstellen. * Unterstützung von Visual Studio 2012 und TFS – Durch das Visual Studio Plug-in von Silk Test können auch …
Bild: Weltweite Suche nach SchwachstellenBild: Weltweite Suche nach Schwachstellen
Weltweite Suche nach Schwachstellen
… automatisch die neuesten Muster für Schwachstellen- und Sicherheits-Scans. Preise und Verfügbarkeit Als JavaScript-Plugin ist der Greenbone Security Explorer lauffähig ab Firefox-Version 3.6 oder Microsofts Internet Explorer 8 und Teil des Greenbone Security Managers ab Version 1.4. Der Greenbone Security Manager ist über das Vertriebsnetz autorisierter …
Bild: Neuer Firefox 3 endlich kompatibel mit Cabacos CMSBild: Neuer Firefox 3 endlich kompatibel mit Cabacos CMS
Neuer Firefox 3 endlich kompatibel mit Cabacos CMS
Mit der Einführung von Firefox 3 können die Anwender des erfolgreichen Redaktionssystems Cabacos CMS ab sofort frei zwischen den großen Webbrowsern Firefox und Internet Explorer wählen. "Wir legen sehr viel Wert darauf, dass das Arbeiten mit Cabacos CMS so einfach wie möglich ist." umreißt Frank Dühnelt, Geschäftsführer von IT-Direkt, die Philosophie …
Große Gala auf der CeBIT: Das sind die Preisträger der CHIP AWARDS 2011
Große Gala auf der CeBIT: Das sind die Preisträger der CHIP AWARDS 2011
… hervor-zubringen. Eine Marke, mit der so wichtige Attribute wie Fortschrittlichkeit, Sicher-heit und natürlich Offenheit verbunden werden. Firefox steht für das Ende des Monopols von Microsofts Internet Explorer. Firefox steht für zigtausende Add-Ons, aus denen sich Nutzer ihren ganz persönlichen Browser zusammenbauen können. Und Firefox steht für eine freie …
Bild: Browserwatch - Stolpert der Internet Explorer über Firefox?Bild: Browserwatch - Stolpert der Internet Explorer über Firefox?
Browserwatch - Stolpert der Internet Explorer über Firefox?
Jahrelang schien die Führungsrolle von Microsofts Web Browser unantastbar. Bis Ende 2004 waren die Nutzeranteile des Internet Explorer Jahr für Jahr auf schließlich über 90% gestiegen - somit surfte damals fast jeder Internet-Nutzer mit dem Internet Explorer durchs Netz. Diese Entwicklung fand 2005 ein jähes Ende. Das Erscheinen der 1.0-Version des …
Bild: Computermagazin CHIP testet alle neuen Internet-Browser: Sicher surfen? Nur mit FirefoxBild: Computermagazin CHIP testet alle neuen Internet-Browser: Sicher surfen? Nur mit Firefox
Computermagazin CHIP testet alle neuen Internet-Browser: Sicher surfen? Nur mit Firefox
… gut – Kompliment an die Open-Source-Gemeinde. Wenn Opera demnächst den überfälligen Phishing-Filter nachrüstet, ist dieser Browser sicher ebenbürtig. Beim neuen Internet Explorer erkennt man zwar Microsofts Bemühen, endlich mehr für die Sicherheit zu tun. Doch die Probleme beim Hijacking und die Schwächen beim Patchen von Lücken sind nach wie vor nicht …
Bild: Die 100 beliebtesten Programme der DeutschenBild: Die 100 beliebtesten Programme der Deutschen
Die 100 beliebtesten Programme der Deutschen
… erster Stelle: Das kostenlose Sicherheitsprogramm Avira AntiVir wurde am Häufigsten heruntergeladen. Bei den Browsern hat Firefox deutlich die Nase vorn und lässt Microsofts Internet Explorer weit hinter sich. Das beliebteste Unterhaltungsprogramm ist Last Chaos, ein 3D-Online-Rollenspiel. Alle Ergebnisse, detaillierte Anleitungen und die Downloads der …
synergetic AG macht CSS browserkompatibel
synergetic AG macht CSS browserkompatibel
… beiden bislang am weitesten verbreiteten Browser Firefox und Internet Explorer zeigen hierbei den größten Unterschied. Entgegen der allgemein gültigen Definition berechnet Microsofts Internet Explorer Höhe und Breite vollkommen abweichend, was zunächst nach einem nahezu unlösbaren Problem aussieht. Die Lösung: Ein flexibles Basistemplate Die Lösung …
Sie lesen gerade: Browserwatch - Firefox enttrohnt Microsofts Internet Explorer