(openPR) Indonesien meldete sich in den vergangenen Jahren mit eindrucksvollen Zahlen und 2008 mit dem besten Ergebnis seiner Geschichte zurück. 6,23 Millionen Besucher aus aller Welt kamen 2008 in das größte Inselreich der Erde (+13,2%). Knapp 2 Millionen Gäste besuchten die Insel Bali, die sich über ein Rekordplus von 35% freuen konnte. Im 1. Quartal 2009 verzeichnete Indonesien mit 1,406,034 Gästen weltweit ein leichtes Plus von knapp 2 %.
Für Nia Niscaya, Direktorin für MICE und Monika Blachian, Leiterin des VISIT INDONESIA TOURISM OFFICE Deutschland, gibt es eine Vielzahl von Gründen warum auch der MICE-Markt in Indonesien wieder stark nachgefragt ist: „Spektakuläre Natur, Traumstrände, einzigartige Vulkanlandschaften, weltberühmte Kulturstätten und ein riesiges Sportangebot – von Tauchen bis Golfen“ ziehen Urlauber aus aller Welt in ihren Bann. Indonesien lockt mit 17.500 Inseln, einem interessanten kulturellen Mix, einem der besten Preis-/Leistungsverhältnisse in Asien und vielen außergewöhnlichen Locations für Kongresse, Business-Meetings und Events.
Seit 2007 boomt der indonesische Kongressmarkt. Auf den mit ber 10.000 Teilnehmern erfolgreich organisierten Weltklimagipfel in Bali folgten eine ganze Reihe großer internationaler Konferenzen. Neben Bali wird insbesondere Java für Kongresse, Ausstellungen und Events stark nachgefragt.
Darüber hinaus bieten die Inseln Lombok, Sulawesi und Sumatra interessante Tagungsmöglichkeiten.
Dank guter Fluganbindung sind alle Inseln international direkt zu erreichen. Singapore Airlines/Silk Air verbinden Deutschland mit Sumatra, Sulawesi, Java, Bali und Lombok. Malaysia Airlines fliegt nach Sumatra, Java und Bali; Cathay Pacific, China Airlines, Quatar Airways und Thai International nach Java und Bali. Lufthansa und eine Reihe weiterer internationaler Airlines haben Jakarta auf ihrem Flugplan.
Ob Boutique-Hotel auf einer Kaffeeplantage, Eco-Lodge am Fuße eines majestätischen Vulkans, Regenwald-Resort im Reich der Orang Utans oder Design-Villa mit Luxus-SPA im Dschungel Balis – Indonesien bietet aufregende Locations und Traumhotels, die alleine eine Reise wert sind. Darüber hinaus 1001-Möglichkeit für unvergessliche Pre- und Aftertouren: Yoga im Reisfeld, Vulkantrekking, Expedition zu archaischen Völkern, Segelkreuzfahrt zu den Komodo-Waranen, Tauchsafari oder Badeprogramm an tropischen Traumstränden, Wellness der Luxusklasse oder Golfen vor spektakulärer Kulisse – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Sumatra – Land der Orang Utans
Die Heimat des Orang Utan fasziniert mit atemberaubenden Landschaften, einer weltweit einzigartigen Fauna und Flora und Völkern, an denen die Zeit scheinbar spurlos vorbei gegangen ist.
Nord-Sumatras Hauptstadt Medan bietet ein breites Hotelangebot für Tagungen und Konferenzen aller Art. Mit der Eröffnung des neuen 5-Sterne Luxushotels J.W. Marriott und des Grand Swiss Belhotel stehen in Medan 1410 Zimmer in der 5-Sterne-Kategorie und 1702 Zimmer in 4-Sterne-Hotels für Meetings, Events und Kongresse zur Verfügung.
Medan ist ein idealer Ausgangspunkt für spannende Pre- und Aftertouren zu den Orang Utans im Rehabilitationszentrum Bohorok, den Karo-Batakern, die für ihre großen, reich dekorierten Langhäuser berühmt sind und zum Toba-See, Indonesiens höchst gelegenem Vulkansee mit einer Länge von 100 Kilometern.
Sulawesi – Paradies für Taucher
Faszinierende Korallengärten, spektakuläre Steilwände, und eine Vielzahl seltener Meeresbewohner machen die Insel Sulawesi zu einem Eldorado für Taucher. Unter Kennern zählen vor allem die Tauchgründe im Norden der Insel zu den schönsten dieser Erde. Interessante Hotelkapazitäten, auch für größere Events und Kongresse, finden sich in der Hauptstadt Manado; luxuriöse Resorts nahe der interessanten Tauchplätze. Die World Oceran Conference 2009 findet diese Jahr 11.-15. Mai in Manado, Nord-Sulawesi statt.
Java – Kulturelle Highlights und Vulkane
Majestätische Vulkanlandschaften, üppige tropische Natur, viel koloniales Flair und die zum UNESCO-Welterbe zählenden, weltberühmten Tempelanlagen von Borobodur und Prambanan – Java, die bevölkerungsreichste Insel, lockt mit spektakulärer Natur und kulturellen Highlights.
Neben der Kongressmetropole Jakarta gelten die Sultansstädte Yogyakarta und Solo in Zentraljava - Ausgangspunkt für eine Besichtigung von Borobodur und Prambanan - als beliebte Tagungsstätten. Darüber hinaus bietet die Millionenmetropole Surabaya, mit einem interessanten Hotelangebot in der 5-Sterne-Kategorie, beste Voraussetzungen für Kongresse und Business-Meetings. Von Surabaya aus wird die weltweit einmalige Vulkanlandschaft Ostjavas schnell erreicht.
Bali – Traumhotels und Inselhopping
Die Götterinsel lockt mit Traumhotels, einem Hotelangebot, das weltweit seinesgleichen sucht und einer ganzen Reihe neuer, prämiierter Boutiquehotels, ECO- und Villenresorts – im Dschungel, inmitten von kunstvoll skulpierten Reisterrassen, am malerischen Tropenstrand. Und einem Wellnessangebot der Luxusklasse.
Ob Design-Villenresort, wie das gerade eröffnete Alila Villas Uluwatu oder 5-Sterne Luxusherberge – auf Bali sind fast alle Marken des Luxussegments, darunter Aman mit allein 3 Resorts, Four Seasons und St. Regis, die weltweit führenden, internationalen Hotelketten als auch die schönsten individuellen Luxusresorts der vertreten. Keine andere Insel hat so eine Auswahl und Vielzahl an schönen Resorts. Bali wurde nicht umsonst mehrfach als schönste Insel der Welt prämiert und gehört nach wie vor zu den TOP 10. Je nach gewünschtem Programm bietet sich an, die Götterinsel mit den benachbarten Inseln Java, Lombok und der Inselgruppe Nusa Tenggara zu kombinieren.
Nusa Tenggara – Traumstrände, Tauchparadiese und Warane
Von Bali aus lässt sich die malerische Inselwelt Nusa Tenggara - hier auch die Insel Komodo, Heimat der legendären Warane - leicht auf einer ab zweitägigen Kreuzfahrt entdecken. Balis Nachbarinsel Lombok ist berühmt für ihre Traumstrände und ein Paradies für Naturliebhaber. Tagen auf Bali und Vulkantrekking oder Tauchen auf Lombok? Kein Problem! Balis kleine Schwester ist per Speedboot-Fähre in weniger als 2 Stunden vom Hafen Tanjung Benoa aus zu erreichen; die vor gelagerten Gili-Inseln mit viel Robinson-Flair und tollen Tauchgründen auch direkt per CAT von Bali aus.
Photo download unter www.mkadvertising.de PHOTO GALERIE
Text download unter www.mkadvertising.de PRESS LOUNGE











