openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Indonesien setzt Wachstumskurs fort: 20 Prozent Steigerung aus Deutschland im Vergleich zum Vorjahr

04.10.201609:42 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Indonesien setzt Wachstumskurs fort: 20 Prozent Steigerung aus Deutschland im Vergleich zum Vorjahr

(openPR) Frankfurt am Main, 27. September 2016. Indonesien zieht immer mehr Touristen aus aller Welt in seinen Bann: Rund 6 Millionen internationale Besucher reisten von Januar bis Juli 2016 in den weltgrößten Inselstaat. Das entspricht einem Besucherplus von 9,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das vom Tourismusminister anvisierte Ziel von zwölf Millionen Touristen im aktuellen Jahr rückt dadurch in greifbare Nähe. Indonesien verzeichnet auch aus Deutschland einen nie vorher dagewesenen Besucherrekord. Allein von Januar bis Juli 2016 reisten über 118.000 deutsche Touristen in das Land. Dies entspricht einem Plus von mehr als 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit ist und bleibt Deutschland einer der drei wichtigsten Quellmärkte in Europa nach Großbritannien und den Niederlanden.



Indonesien ist auf einem guten Weg sein Wachstumsziel zu erreichen

Indonesien fasziniert auf über 13.000 Inseln entlang des Äquators und blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück: Das Land konnte im vergangenen Jahr über 10,4 Millionen Besucher aus aller Welt begrüßen und damit nicht nur das offiziell gesteckte Ziel des Tourismusministeriums übertreffen, sondern auch ein Wachstum von mehr als 10 Prozent erzielen. Damit ist das Tourismusministerium auf einem guten Weg, das ambitionierte Ziel von Präsident Joko Widodo, 20 Millionen Gästen bis zum Ende seiner Amtszeit 2019, zu erreichen. Das Tourismusministerium setzt dabei weiterhin auf die drei Hauptfaktoren des indonesischen Tourismus: Natur (Maritim-, Abenteuer- und Öko-Tourismus), Kultur (Geschichte und Religion, Kulinarik sowie Städtereisen und ländlicher Tourismus) und Man-Made (MICE, Sport- und Pauschalreisen). Aus Sicht des indonesischen Tourismusministeriums haben zudem Maßnahmen wie der Wegfall der Visagebühr für deutsche Urlauber, neue Flugverbindungen und verstärkte Marketingaktivitäten mit den großen Veranstaltern maßgeblich zu diesem positiven Wachstum beigetragen.

Kostenloses Touristenvisum für 169 Länder

Indonesien hat aktiv die Visaregularien vereinfacht, damit sich Reisende selbst vor Ort von „Wonderful Indonesia“ überzeugen können: Staatsbürger aus 169 Nationen (inklusive Deutsche, Österreicher und Schweizer) erhalten bei Ankunft jetzt an 124 Flug- und Seehäfen sowie Landesgrenzen ein kostenloses Touristenvisum für Aufenthalte von bis zu 30 Tagen. Zur Einreise sind lediglich ein Reisepass, der noch sechs Monate gültig ist, und ein Ticket für den Rückflug oder die Weiterreise notwendig. Durch dieses Zugeständnis entgehen dem Land zwar schätzungsweise Einnahmen von 11,3 Millionen US-Dollar pro Jahr (bisher zahlten Touristen eine Gebühr von 35 US-Dollar für das „Visa on Arrival“). Erwartet wird jedoch, dass jährlich 450.000 internationale Besucher nach Indonesien reisen, die durchschnittlich zwischen 1.100 und 1.200 US-Dollar während ihres Aufenthalts im Land ausgeben. So rechnet das Inselreich mit zusätzlichen Deviseneinnahmen von 500 Millionen US-Dollar pro Jahr.

Neue Flugverbindungen

Allein in diesem Jahr haben diverse Airlines ihr Streckennetz ausgebaut: So fliegt seit dem Juli diesen Jahres beispielsweise Singapore Airlines (zusätzlich zu den bereits bestehenden Flügen ab Frankfurt und München) drei Mal die Woche von Düsseldorf nach Denpasar, Bali und Jakarta. Durch ein Codeshare-Abkommen mit Lufthansa und Tochter Swiss sind auch ab Zürich und Frankfurt Flüge der deutschen Airline nach Indonesien buchbar.

Gesteigerte Marketingaktivitäten in Deutschland

Indonesien ist sich der Relevanz des deutschen und anderer europäischen Märkten bewusst, denn aus ihnen kommen Besucher, die durchschnittlich 10 Tage und länger bleiben, die viel für ihren Urlaub ausgeben und nicht nur Bali, sondern auch die Kultur- und Naturwunder des ganzen Inselreiches zu schätzen wissen. Um den Tourismus in den deutschsprachigen Outbound-Märkten zu fördern hat Indonesien in diesem Jahr zahlreiche Marketingaktivitäten unter anderem mit Veranstaltern wie TUI Deutschland, DERTOUR, Thomas Cook und FTI realisiert, Expedienten auf Roadshows geschult und war bei Veranstaltungen für Endverbraucher, wie beispielsweise einem eigens vom Tourismusministerium und der indonesischen Botschaft organisierten „Indonesien-Wochenende“ in der „Mall of Berlin“ im Juni und dem „Airlebnistag“ am Frankfurter Flughafen Anfang September vertreten.

„Wir freuen uns sehr über den Besucherrekord für den deutschen Markt“, so Dorothea Hohn, Country Manager des Visit Indonesia Tourist Office für Deutschland, Österreich und die Schweiz. „Der positive Wachstumskurs zeigt, dass die gemeinsamen Anstrengungen der gesamten Tourismusindustrie Früchte tragen und wir es geschafft haben, die Relevanz der deutschen Touristen in den Fokus zu rücken. Indonesien hat durch seine Vielfalt ein enormes Potential für den deutschen Markt. Wir arbeiten kontinuierlich eng mit dem Tourismusministerium und den Stakeholdern zusammen um die Destination zu bewerben und das Interesse zu steigern. Unser Ziel ist es Indonesien abseits der bekannten „Bali-Insel der Götter“ zu vermarkten. Bali ist zwar weiterhin Lieblingsziel der Deutschen: 120.000 besuchten die Insel im letzten Jahr, dies entspricht einem Plus von 15 Prozent. Doch Indonesien ist der größte Inselstaat der Welt und hat mit über 13.000 Inseln weit mehr zu bieten und Bali ist auch ein wunderbarer Ausgangspunkt um andere Inseln zu entdecken.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 920985
 414

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Indonesien setzt Wachstumskurs fort: 20 Prozent Steigerung aus Deutschland im Vergleich zum Vorjahr“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Visit Indonesia Tourism Office Germany

Bild: Indonesien beauftragt global communication experts mit RepräsentanzBild: Indonesien beauftragt global communication experts mit Repräsentanz
Indonesien beauftragt global communication experts mit Repräsentanz
Frankfurt am Main, 03. Juni 2013: Selamat Datang - Herzlich Willkommen - heißt es ab sofort bei der Frankfurter Agentur global communication experts (GCE). Die Tourismus-Experten übernehmen die Repräsentanz sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Ministeriums für Tourismus und kreative Ökonomie der Republik Indonesien im deutschsprachigen Markt. Zu den Aufgaben gehören Marketing- und PR-Aktivitäten, die Kontaktpflege und der -ausbau zu Reiseveranstaltern, Reisebüros und touristischen Kooperationspartnern sowie die Zusammenarbeit mit V…

Das könnte Sie auch interessieren:

Münchener Verein baut 2017 Versicherungsbestand aus und verbucht weiteren Kundenzuwachs
Münchener Verein baut 2017 Versicherungsbestand aus und verbucht weiteren Kundenzuwachs
… 317.225) Versicherte. Mit 143 Millionen Euro liegen die Beitragseinnahmen in der Lebensversicherung etwa 1,5 Prozent über Vorjahresniveau. Die fondsgebundene Rentenversicherung ist auf Wachstumskurs und erzielte im Geschäftsjahr 2017 ein Produktionsplus von 33,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Allgemeine Versicherung hat ihre Beiträge um 2,3 Prozent …
Mox Telecom AG: vorläufige Zahlen 2013 bestätigen Wachstumskurs.
Mox Telecom AG: vorläufige Zahlen 2013 bestätigen Wachstumskurs.
Mox Telecom AG: vorläufige Zahlen 2013 bestätigen Wachstumskurs. • Konzernumsatz steigt um 20,3 Prozent auf Euro 281,5 Mio. • EBITDA steigt um 16,2 Prozent auf Euro 22,3 Mio. • Geschäftsbereich Mox Deals® trägt mit Euro 20,8 Mio. zum Gruppenumsatz bei. Ratingen, Deutschland, 09.05.2014. Die Mox Telecom AG, ein globaler Anbieter für internationale Telefonie, …
Bild: Factoring: Starker Expansionskurs in DeutschlandBild: Factoring: Starker Expansionskurs in Deutschland
Factoring: Starker Expansionskurs in Deutschland
… Wirtschaftsentwicklung dürfte auch nach Ansicht der Factoring-Unternehmen anhalten, da doch die beiden ersten Quartale beim Bruttoinlandsprodukt in Deutschland weiterhin auf Wachstumskurs blieben. Doch nicht allein aufgrund der guten Konjunktur besteht in Deutschland weiterhin eine gute Wachstumsprognose für die bankenunabhängige Finanzierungslösung …
Weltweiter Umsatz steigt im ersten Halbjahr um 60 Prozent
Weltweiter Umsatz steigt im ersten Halbjahr um 60 Prozent
… Gesamtjahr: Umsatzziel von 60 Mio. EUR wird geknackt Leipzig, 13. September 2012: Spreadshirt, Europas führende Clothing-Commerce-Plattform und drittgrößte in Nordamerika, ist weiterhin auf Wachstumskurs: In den ersten sechs Monaten des Jahres legte das Unternehmen eine knapp 60-prozentige Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum hin. Damit lagen die …
Mobile Kampagnen steigen 2008 um über 600 Prozent
Mobile Kampagnen steigen 2008 um über 600 Prozent
Mobile Advertising Circle (MAC) belegt rasanten Wachstumskurs der mobilen Werbung in Deutschland Düsseldorf, 16. Juli 2009 - Die Anzahl der mobilen Kampagnen ist 2008 im Vergleich zum Vorjahr um über 600 Prozent gestiegen. Dies geht aus einer Erhebung des Mobile Advertising Circle (MAC) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hervor. Dabei wurden …
E-Commerce-Unternehmen Gimahhot wächst trotz Wirtschaftskrise um 100 Prozent
E-Commerce-Unternehmen Gimahhot wächst trotz Wirtschaftskrise um 100 Prozent
… auf 200.000 / Steigerung um 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahr Hamburg, 20. Juli 2009 – Gimahhot, das Shopping-Center im Internet, ist weiterhin auf Wachstumskurs und feiert nun seinen 200.000sten registrierten Kunden. In einem Jahr hat das Hamburger E-Commerce-Unternehmen seine Kundschaft verdoppeln können. Den 100.000sten Kunden begrüßte www.gimahhot.de …
KWG Kommunale Wohnen AG verzeichnet deutliches Wachstum im ersten Quartal 2012
KWG Kommunale Wohnen AG verzeichnet deutliches Wachstum im ersten Quartal 2012
… KWG AG in seiner Erwartung einer deutlichen Steigerung von Umsatz, Ergebnis und Net Asset Value im Gesamtjahr 2012, sowohl auf Basis des Bestandes von Ende 2011 als auch auf Grundlage des durch die Übernahme der BWAG erweiterten Portfolios. Der profitable Wachstumskurs soll weiter organisch und durch Zukäufe attraktiver Portfolien fortgesetzt werden.
Positive Aussichten für Standard Life
Positive Aussichten für Standard Life
… Neugeschäftsanteil des Basisrentenproduktes BESTBASIC - Starkes Wachstum im bAV-Segment (Steigerung um 78,8%, Neugeschäftsanteil von 20,7%) - Erfolgreicher MAXXELLENCE-Produktlaunch Insgesamt auf stabilem Wachstumskurs Mit einem APE von 75,7 Mio. Euro kann die deutsche Niederlassung der Standard Life Assurance Limited auf eine solide Geschäftsentwicklung …
Bild: Gartenmaschinen und -werkzeuge im medialen AufwärtstrendBild: Gartenmaschinen und -werkzeuge im medialen Aufwärtstrend
Gartenmaschinen und -werkzeuge im medialen Aufwärtstrend
… zum Vorjahr um 25 Prozent. Besonders die Rasenmäherwerbung verzeichnet hohe Zuwächse. Esslingen am Neckar, 12. Juli 2018 – Der Werbemarkt für Gartenmaschinen und -werkzeuge ist auf Wachstumskurs. Zum dritten Mal in Folge hat das Werbevolumen im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 20 Prozent zugelegt. Innerhalb von zwölf Monaten summieren sich damit die …
Umsatzsteigerung um 89 Prozent - StepStone ASA veröffentlicht Bilanz des 2. Quartal 2007
Umsatzsteigerung um 89 Prozent - StepStone ASA veröffentlicht Bilanz des 2. Quartal 2007
… vor einem Jahr. In Deutschland konnten im zweiten Quartal 2007 unter anderem Rhenus Logistics und Yello Strom als Neukunden gewonnen werden. “Ich bin stolz, dass wir unseren Wachstumskurs bestätigen konnten. Die Wachstumsraten gegenüber 2006 liegen über das ganze Jahr hinweg bei über 50 Prozent. Dies ist natürlich auch aus Sicht unserer Aktionäre ein …
Sie lesen gerade: Indonesien setzt Wachstumskurs fort: 20 Prozent Steigerung aus Deutschland im Vergleich zum Vorjahr