(openPR) Projektpartnerschaft bei Testanalysen für mehr Kunden-Zusatznutzen
Die infoteam Software GmbH und das Usability Labor der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg vereinbaren die projektbezogene Zusammenarbeit im Bereich von Testanalysen zur Bedienerfreundlichkeit und Gebrauchstauglichkeit von Softwareentwicklungen. Zukünftig wird das Bubenreuther Softwarehaus die Leistungen des Usability Labors, einem Service des Rechenzentrums der Nürnberger Ohm-Hochschule für Hochschule und Unternehmen, für seine Kundenprojekte in Anspruch nehmen.
„Gerade das Thema Interaction Design ist kritisch für den Markterfolg der Produkte unserer Kunden. Die benutzerfreundliche und gleichzeitig komfortable Handhabung muss den eigentlichen Produktnutzen ergänzen.“, erläutert Dr. Wolfgang Brendel, Geschäftsführer der infoteam Software GmbH. „Wir bei infoteam sind überzeugt davon, mit den Leistungen des Usability Labors der Ohm-Hochschule einen hervorragenden Zusatznutzen für unsere Kunden bieten zu können. Auch die geografische Nähe zur Hochschule ist für uns ein großer Pluspunkt. “
Prof. Dr. Hopf, Ohm-Hochschule Nürnberg ergänzt: „Wir leisten Unterstützung bei der Konzeption
und Durchführung von Projekten für die Forschung und in Kooperation mit Unternehmen in den Bereichen Software-Engineering, Software-Ergonomie und HCI. Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit mit infoteam.“
Hintergrundinformationen zum Usability Labor der Ohm-Hochschule
Die Berücksichtigung ergonomischer Aspekte und die Durchführung von Usability-Tests, sind bei Entwicklungen unerlässlich. Im Idealfall ist Usability-Engineering in den Produktentwicklungs-prozess integriert.
Seit September 2006 betreibt ein interdisziplinäres Expertenteam in Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum der Hochschule ein Usability Labor, das sowohl die professionelle Technologie als auch entsprechende Bedienungs- und Auswertungskompetenz für die effektive Durchführung von Benutzeranalysen zur Verfügung stellt. Probanden arbeiten mit modernster Audio- und Video-analysetechnik und einem Eye-Tracking-System, das Blickrichtung, Blickreihenfolge und Verweil-dauer der Augen auf dem Bildschirm erfasst. So wird eine ganzheitliche Verhaltensbeobachtung im Umgang mit dem zu testenden Produkt möglich.











