openPR Recherche & Suche
Presseinformation

infoteam kooperiert mit Usability Labor der Ohm-Hochschule Nürnberg

10.06.200917:09 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Projektpartnerschaft bei Testanalysen für mehr Kunden-Zusatznutzen


Die infoteam Software GmbH und das Usability Labor der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg vereinbaren die projektbezogene Zusammenarbeit im Bereich von Testanalysen zur Bedienerfreundlichkeit und Gebrauchstauglichkeit von Softwareentwicklungen. Zukünftig wird das Bubenreuther Softwarehaus die Leistungen des Usability Labors, einem Service des Rechenzentrums der Nürnberger Ohm-Hochschule für Hochschule und Unternehmen, für seine Kundenprojekte in Anspruch nehmen.

„Gerade das Thema Interaction Design ist kritisch für den Markterfolg der Produkte unserer Kunden. Die benutzerfreundliche und gleichzeitig komfortable Handhabung muss den eigentlichen Produktnutzen ergänzen.“, erläutert Dr. Wolfgang Brendel, Geschäftsführer der infoteam Software GmbH. „Wir bei infoteam sind überzeugt davon, mit den Leistungen des Usability Labors der Ohm-Hochschule einen hervorragenden Zusatznutzen für unsere Kunden bieten zu können. Auch die geografische Nähe zur Hochschule ist für uns ein großer Pluspunkt. “
Prof. Dr. Hopf, Ohm-Hochschule Nürnberg ergänzt: „Wir leisten Unterstützung bei der Konzeption
und Durchführung von Projekten für die Forschung und in Kooperation mit Unternehmen in den Bereichen Software-Engineering, Software-Ergonomie und HCI. Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit mit infoteam.“

Hintergrundinformationen zum Usability Labor der Ohm-Hochschule

Die Berücksichtigung ergonomischer Aspekte und die Durchführung von Usability-Tests, sind bei Entwicklungen unerlässlich. Im Idealfall ist Usability-Engineering in den Produktentwicklungs-prozess integriert.
Seit September 2006 betreibt ein interdisziplinäres Expertenteam in Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum der Hochschule ein Usability Labor, das sowohl die professionelle Technologie als auch entsprechende Bedienungs- und Auswertungskompetenz für die effektive Durchführung von Benutzeranalysen zur Verfügung stellt. Probanden arbeiten mit modernster Audio- und Video-analysetechnik und einem Eye-Tracking-System, das Blickrichtung, Blickreihenfolge und Verweil-dauer der Augen auf dem Bildschirm erfasst. So wird eine ganzheitliche Verhaltensbeobachtung im Umgang mit dem zu testenden Produkt möglich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 316701
 936

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „infoteam kooperiert mit Usability Labor der Ohm-Hochschule Nürnberg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von infoteam Software GmbH

Bild: 19. Automation Day wagt Blick in die ZukunftBild: 19. Automation Day wagt Blick in die Zukunft
19. Automation Day wagt Blick in die Zukunft
Automatisierung im Jahr 2015 als zentrales Schwerpunkthema Bubenreuth, den 12. August 2010 Zum 19. Automation Day laden der ASQF e.V. und die beteiligten Sponsoren unter dem Motto "Automatisierung im Jahr 2015" am 26. Oktober 2010 von 9.00-17.00 Uhr in die IHK Akademie für Mittelfranken in Nürnberg ein. Branchenexperten werden der Frage auf den Grund gehen: Wie wird der Automatisierungsmarkt übermorgen aussehen? An diesem inzwischen branchenetablierten Informationstag zu Software-Standards in der Automatisierung für Entscheider, Software-En…
infoteam Software: Erfolgsergebnis 2009 verspricht neue Arbeitsplätze
infoteam Software: Erfolgsergebnis 2009 verspricht neue Arbeitsplätze
infoteam blickt auf ein sehr gutes Geschäftsjahr 2009 zurück. Der Umsatz des Unternehmens wurde im Vergleich zum Vorjahr um 25,4 % gesteigert. Der Gesamtumsatz beträgt 9,21 Mio. EUR. Damit schaffte das Bubenreuther Softwarehaus mit 7,65 Mio. EUR eine Punktlandung der eigenen Umsatzprognosen. Die Schweizer Tochtergesellschaft infoteam Software AG erreichte 1,56 Mio. EUR in 2009 und verbucht damit ein Plus von 4%. „Unsere Auftragslage ist stabil, wir haben uns ein Umsatzwachstum von 10% für 2010 vorgenommen,“ erläutert Dr. Wolfgang Brendel, Ge…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Berufsbegleitende Weiterbildung für Software EntwicklerBild: Berufsbegleitende Weiterbildung für Software Entwickler
Berufsbegleitende Weiterbildung für Software Entwickler
… Am 20. April können sich Interessenten Informationen zum Masterstudiengang „Software Engineering und Informationstechnik“ sowie den beiden neuen Zertifikaten „Usability Engineering“ und „Softwareentwicklung“ einholen. Erst die Verbindung von fundiertem, theoretischem Grundlagenwissen, sicherem Umgang mit Werkzeugen und kompetentem Projektmanagement …
Usability Engineering als strategische Ausrichtung/Workshop: Benutzerfreundliche Software wird immer wichtiger
Usability Engineering als strategische Ausrichtung/Workshop: Benutzerfreundliche Software wird immer wichtiger
… für die infoteam Software AG. An drei Tagen trainierten die Teilnehmer unter Leitung von Prof. Dr. Hans-Georg Hopf (Professor für Software Engineering an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg), z.B. die Benutzerführung aus Anwendersicht immer im Auge zu behalten oder wie man gute grafische Benutzeroberflächen (GUI) evaluiert. Und sie lernten, wie Techniken …
Bild: Software-Engineering: Optimiertes MasterstudiumBild: Software-Engineering: Optimiertes Masterstudium
Software-Engineering: Optimiertes Masterstudium
Berufliche Fortbildung in Nürnberg erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die berufsbegleitende Weiterqualifizierung im Bereich Software Engineering an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg bietet jetzt eine noch praxisbezogenere Ausbildung mit besten Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Softwareentwickler und -architekten. Ein Team von vier hochkarätigen …
Bild: Verbund IQ informiert über Weiterbildungsmöglichkeiten im Software-BereichBild: Verbund IQ informiert über Weiterbildungsmöglichkeiten im Software-Bereich
Verbund IQ informiert über Weiterbildungsmöglichkeiten im Software-Bereich
… bietet Verbund IQ die Möglichkeit, sich nach Ausbildung oder Erststudium berufsbegleitend weiterzubilden. Am 23. Februar 2013 veranstalten die Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg und Verbund Ingenieur Qualifizierung deshalb einen Informationstag, um die Weiterbildungsmöglichkeiten für Softwareentwickler aufzuzeigen. Mit den Lehrgängen „Usability Engineering“ …
Bild: Verbund IQ gGmbH künftig unter dem Dach der neuen OHM Professional SchoolBild: Verbund IQ gGmbH künftig unter dem Dach der neuen OHM Professional School
Verbund IQ gGmbH künftig unter dem Dach der neuen OHM Professional School
… erweitert wurde. Ab 2004 kamen die Studiengänge Facility Management (Master und Zertifikat) sowie der Masterstudiengang Software Engineering und Informationstechnik, die Zertifikatslehrgänge Usability Engineering und Softwareentwicklung hinzu. 2013 wurde Verbund IQ mit dem 1. Platz des DGFP-Preises (Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.) für …
Bild: Fortbildung zum Software-IngenieurBild: Fortbildung zum Software-Ingenieur
Fortbildung zum Software-Ingenieur
Informationsveranstaltung an der Ohm-Hochschule Nürnberg. Nürnberg, 10. Februar 2011 – Am Samstag, den 26. März findet an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg (10.00 bis 13.00 Uhr) eine Infoveranstaltung zum Masterstudiengang „Software Engineering und Informationstechnik“ statt. Anlass ist das berufsbegleitende Studium zum M.Eng., das die Ohm-Hochschule …
Bild: Fortbildung zum Software-IngenieurBild: Fortbildung zum Software-Ingenieur
Fortbildung zum Software-Ingenieur
Informationsveranstaltung an der Ohm-Hochschule Nürnberg Nürnberg, 14. April 2011 – Am Samstag, den 28. Mai findet an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg (Start: 10.00 Uhr) wieder eine Infoveranstaltung zum Masterstudiengang „Software Engineering und Informationstechnik“ statt. Anlass ist das berufsbegleitende Studium zum M.Eng., das die Ohm-Hochschule …
BRANDAD auch in Sachen Usability ganz vorne
BRANDAD auch in Sachen Usability ganz vorne
… Systems AG hat seine Anwendungen wissenschaftlich auf Bedienerfreundlichkeit und Verständlichkeit (Usability) überprüfen lassen. Die Durchführung der Tests erfolgte im Usability-Labor der Georg-Simon-Ohm-Hochschule in Nürnberg. Das Ergebnis war für das Unternehmen ausgesprochen positiv. BRANDAD Systems setzt seit je her auf einfach und intuitiv zu bedienende …
Bild: Informationsabend: Technik berufsbegleitend studierenBild: Informationsabend: Technik berufsbegleitend studieren
Informationsabend: Technik berufsbegleitend studieren
… Beruflich Qualifizierte erhalten am 26. Juli 2013 außerdem Einblick in das Zertifikat „Facility Management“ und die beiden neuen Lehrgänge „Usability Engineering“ und „Softwareentwicklung“. Diesen Herbst starten wieder die Studiengänge „Facility Management“ (Master und Zertifikat) und der Masterstudiengang „Software Engineering und Informationstechnik“ …
Bild: Berufsbegleitende Weiterbildung für Software EntwicklerBild: Berufsbegleitende Weiterbildung für Software Entwickler
Berufsbegleitende Weiterbildung für Software Entwickler
… Am 15. Juni können sich Interessenten Informationen zum Masterstudiengang „Software Engineering und Informationstechnik“ sowie den beiden neuen Zertifikaten „Usability Engineering“ und „Softwareentwicklung“ einholen. Erst die Verbindung von fundiertem, theoretischem Grundlagenwissen, sicherem Umgang mit Werkzeugen und kompetentem Projektmanagement zeichnet …
Sie lesen gerade: infoteam kooperiert mit Usability Labor der Ohm-Hochschule Nürnberg