(openPR) Siegener sind unternehmungslustig und suchen „Arbeit“
Internetstudie durchleuchtet das Internet-Suchverhalten
Siegen, 08. Juni 2009 - Zum Teil unerwartete aber hochinteressante Ergebnisse brachte eine Studie der Siegener Werbe- und Internetagentur absolute media GmbH über die Nutzung von Internet-Suchmaschinen in Bezug auf die Stadt Siegen.
„Als Internet-Dienstleister für die hiesigen Kommunen und die regionale Wirtschaft wollten wir mehr über den Informationsbedarf der Siegener erfahren“, so Edmund Fota, Inhaber und Geschäftsführer der heimischen absolute media GmbH. „Wir hatten schon vermutet, dass immer mehr Bürgerinnen und Bürger das Internet nutzen, um nach lokalen Angeboten zu suchen, aber von den Ergebnissen sind wir selbst überrascht. Die Siegener nutzen das Internet als Informationsquelle für Lokalangebote äußerst intensiv“, betont er. Zwar gebe es keine absoluten Zahlen, aber hochgerechnet werde jede Sekunde eine Information aus Siegen mit Hilfe einer Suchmaschine gesucht. Hinzu kämen noch die Internetnutzer, die wissen, wo die gewünschten Informationen zu finden seien, so Fota. Rein rechnerisch gehe absolute media davon aus, dass permanent circa 600 bis 1000 Siegener online nach Informationen aus Siegen suchen.
Schon „Siegen“ als einzelnes Wort sei sehr gefragt, wenn es um die Internetsuche gehe. Alle zwei Sekunden werde das Wort in die Suchmaske der größten Suchmaschine eingetippt. Die Ergebnisse zeigten, was dem Internetnutzer wichtig sei: Die Seiten der Stadt, der Universität, der Sportfreunde und des lokalen Radios, so die Ergebnisse der Studie.
Aber was suchen die Siegener selbst in Ihrer Stadt?
Unterhaltung, Freizeit, Sport und Einkaufen beschäftigten laut Studie die Internetnutzer am meisten. „Siegerlandhalle“, „Kino Siegen“, „Theater Siegen“ „Sport Siegen“ und „City Galerie Siegen“ werde bis zu 270 Mal am Tag immer wieder neu gesucht. Zudem werde etwa 120 Mal am Tag „Öffnungszeiten Siegen“ in die Suchmaschine eingeben, erklärt der Internetexperte.
Die klassische Vorgehensweise, sich im Internet über Produkte zu informieren und diese anschließend vor Ort einzukaufen, bestätige sich auch in Siegen, bemerkt Fota. Besonders gefragt seien hier Elektronik, PCs, Mobiltelefone, Musik und Reisen. Hier suche man gezielt nach lokalen Anbietern. Persönliche Beratung und Service spielten vor dem Kauf eine wichtige Rolle. Über 60 Mal täglich werde einfach nur nach „Kaufen in Siegen“ gesucht.
Einsame Spitze in den Suchanfragen sei aber der Begriff „Arbeit in Siegen“. 1156 Suchmaschinen-Nutzer suchen täglich nach einem Job in der Stadt. Diejenigen, die einen Arbeitsplatz haben, suchen 60 Mal am Tag nach einer Bank in Siegen, 66 Mal nach einem Anwalt und 80 Mal nach dem Finanzamt. Nach Steuerberatern werde aber nur 16 Mal gesucht, fasst Fota einige der Daten, Zahlen und Fakten zusammen.
Man sollte glauben, die Siegener wüssten wo Autos verkauft, repariert und getankt werden. Alle vier Minuten werde aber dennoch in Siegen ein Autohaus, eine Werkstatt oder eine Tankstelle gesucht. Um diese Einrichtungen in der Stadt auch zu finden, suchen die Siegener alle zehn Minuten online nach einem Stadtplan.
Auch die Gastronomie spiele laut der Studie eine wichtige Rolle: Von „Sushi Siegen“, über „Pizza“ bis „Restaurant à la carte“ und „Partyservice“ werde alles gesucht, was schmeckt. Im Vierminuten-Takt werde täglich etwas Neues recherchiert. „Nur Döner-Fans suchen nicht nach neuen Genuss- und Nahrungsquellen – jedenfalls nicht in den Suchmaschinen“, lächelt Fota.
Auch auf Gesundheit legten die Siegener großen Wert: Jeden Tag werden circa 150 Mal Ärzte und Zahnärzte gesucht. Dabei komme die Vorsorge auch nicht zu kurz: „Siegen Fitness“ werde 46 Mal pro Tag neu recherchiert, Sport 80 Mal und Wellness 22 Mal.
Sehr beliebt sei auch die Suche nach verschiedensten Dienstleistungen, so ein weiteres Ergebnis der Studie. „In diesem Bereich recherchierten die meisten Internetnutzer den Begriff „Autohaus Siegen“ und verwandte Begriffe. An zweiter Stelle der meist gesuchten Branchen stehen Friseure, dicht gefolgt von Banken und Nagelstudios.
Der Bildungsbereich werde ebenso per Suchmaschine erforscht. Hier sei die Universität Siegen mit weit über 80000 Suchanfragen im Monat die meist gesuchte Institution der Stadt, wobei dieser Begriff in der Regel nicht von Siegenern selbst, sondern von ortsfremden Internetnutzern eingegeben werde. Schulen in Siegen hingegen würden fast ausschließlich von Siegenern gesucht – 2500 Mal monatlich werde „Schulen in Siegen“ eingeben.
Last but not least: Circa 30 Mal täglich werde weltweit nach „Siegerländer Platt“ gesucht. Die Siegerländer selbst suchen dreimal täglich nach „sejerlänner platt“ und fast neun Mal täglich nach dem Begriff „sejerlänner“.
„Die Studienerkenntnissen basieren auf einer Auswertung der Datenbanken einer bekannten Internet-Suchmaschine“, erklärt der Internetfachmann Edmund Fota. Dabei seien nur die Nutzeranfragen berücksichtigt worden, die einen expliziten Bezug zur Stadt Siegen haben und die häufiger als 50 Mal monatlich in den Suchmaschinen eingegeben würden. Suchanfragen, die Unternehmens-, Marken- oder Einrichtungsnamen beinhalten seien nicht berücksichtigt. Die Studienergebnisse zeigten nur das Anfragevolumen einer einzigen Suchmaschine und seien in Bezug auf die Gesamtbreite der Internetabfragen lediglich ein Trend. Viele Internetnutzer informierten sich gezielt auf den ihnen bereits bekannten Internetseiten, Internetdiensten oder Portalen. Dennoch zeige die Studie eine realistische Tendenz über die Entwicklung und das Suchverhalten der Siegener in Bezug auf ihre Stadt.











