openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bekannte EULENSPIEGEL-Zeichner in Berlin zu sehen

08.06.200911:30 UhrKunst & Kultur
Bild: Bekannte EULENSPIEGEL-Zeichner in Berlin zu sehen
Katalog-Cover zur Ausstellung
Katalog-Cover zur Ausstellung

(openPR) Ausstellung "Eulenspiegel // Klassiker der ostdeutschen Karikatur"

In der DDR war der "Eulenspiegel" allbekannt und beliebt. Im Westen wurde die Zeitschrift für Satire und Humor erst nach der Wende entdeckt. - nicht zuletzt dank der umfassenden Ausstellung, die dass Wilhelm-Busch-Museum Hannover mit CARTOONCOMMERZ NI&CO im vergangenen Jahr realisierte und die seitdem in vier weiteren Städten zu sehen war.

Die Landesvertretung präsentiert jetzt eine Auswahl aus der Schau "Klassiker der ostdeutschen Karikatur". Die Arbeiten der elf ausgesuchten Zeichner dokumentieren ein Stück DDR-Alltag, die politische Wende und das Hineinwachsen in ein anderes Gesellschaftssystem. Zwanzig Jahre nach dem Mauerfall haben die Karikaturen über ihren historischen Anlass hinaus nicht an Aktualität verloren und bieten weiterhin Anlass zum Schmunzeln und Nachdenken.

Die erfolgreiche Wanderausstellung mit den Originalzeichnungen ist derzeit im Stadtmuseum Riesa zu sehen.

Für den Zeitraum September bis November 2009 gibt es noch freie Termin für Museen und ähnliche Einrichtungen zur Übernahme des Projektes!

Künstler: Heinz Behling, Manfred Bofinger, Henry Büttner, Peter Dittrich, Barbara Henniger, Heinz Jankofsky, Lothar Otto, Harri Parschau, Louis Rauwolf, Karl Schrader und Reiner Schwalme

Kurator: Andreas Nicolai, CARTOONCOMMERZ NI&CO

Katalog: 240 Seiten, 391 zumeist farbige Abbildungen, fester Leineneinband mit Schutzumschlag. Für 38,- € nur in der Ausstellung erhältlich.

Ausstellung: Eulenspiegel // Klassiker der ostdeutschen Karikatur

02. - 14. Juni 2009, täglich 11-18 Uhr, Einritt frei

Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund
In den Ministergärten 10
10117 Berlin

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 315783
 2318

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bekannte EULENSPIEGEL-Zeichner in Berlin zu sehen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CartoonJournal

Bild: „Kannste knicken!“ - 2021 aus der Sicht des gezeichneten Humors und der SatireBild: „Kannste knicken!“ - 2021 aus der Sicht des gezeichneten Humors und der Satire
„Kannste knicken!“ - 2021 aus der Sicht des gezeichneten Humors und der Satire
Traditioneller Jahresrückblick der Cartoonlobby in der MedienGalerie – Berlin Es ist bereits das siebte Jahr in Folge, dass ein neues Jahr mit einer Ausstellung der besten Karikaturen und Cartoons von Zeichner*innen aus ganz Deutschland beginnt.  Seit dem 20. Januar können  Arbeiten von 62 prominenten Mitgliedern der „Cartoonlobby“ in der Kreuzberger Dudenstraße 10 betrachtet werden. Allein 120 davon „analog“ in der MedienGalerie unter Beachtung der 2G-Regeln, sowie weit über 200 zusätzlich „digital“ als Diashow im Schaufenster.  Die Ausste…
14.02.2022
Bild: 80. Geburtstag von Manfred Bofinger (1941-2006)Bild: 80. Geburtstag von Manfred Bofinger (1941-2006)
80. Geburtstag von Manfred Bofinger (1941-2006)
Bekannt und beliebt bei Jung und Alt – Manfred Bofinger Heute – am 5. Oktober 2021 – hätte der ostdeutsche Klassiker der Karikatur Manfred Bofinger seinen 80. Geburtstag feiern können, wäre er nicht bereits 2006 in Berlin verstorben.  Die Cartoonlobby – mit ihrer „Stiftung Museen für Humor und Satire“ – möchte die Erinnerungen an diesen bedeutenden Karikaturisten, Kinderbuchillustrator- sowie Autor und Plakatzeichner wachhalten und sein Kulturerbe für die Nachwelt bewahren.  Originalgrafische Karikaturen von Manfred Bofinger findet man in g…
05.10.2021

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „Ernst gemeint“ – Karikaturen von Reiner SchwalmeBild: „Ernst gemeint“ – Karikaturen von Reiner Schwalme
„Ernst gemeint“ – Karikaturen von Reiner Schwalme
Jubiläumsschau der „Sammlung_Museum für Humor und Satire“ Luckau im Juni und Juli Der prominente Karikaturist und Eulenspiegel-Zeichner Reiner Schwalme kann im Juni seinen 75. Geburtstag begehen. Das Museum präsentiert in einer neuen Sonderausstellung den Mitbegründer der Cartoonlobby und Groß Wasserburger aus unserem Landkreis mit einem repräsentativen …
Bild: "Normaler Schwachsinn" - Cartoons von Andreas PrüstelBild: "Normaler Schwachsinn" - Cartoons von Andreas Prüstel
"Normaler Schwachsinn" - Cartoons von Andreas Prüstel
… 31. Mai 2012 in der „Sammlung_Museum für Humor und Satire“ der Cartoonlobby in Luckau Das Museum präsentiert in einer neuen Sonderausstellung den Cartoonlobbyisten und Eulenspiegel-Zeichner Andreas Prüstel. Zwei Ausdrucksformen der Komischen Künste und der gezeichneten Satire sind es, deren sich Andreas Prüstel besonders gern bedient: die Collage und …
Bild: The Browse Cartoon, Caricature and Comic FestivalBild: The Browse Cartoon, Caricature and Comic Festival
The Browse Cartoon, Caricature and Comic Festival
Berliner und internationale Zeichner/innen an diversen Orten in Kreuzberg Nach dem großen Erfolg von „The Browse Fotofestival“ im Juni/Juli 2011 realisiert die Community Impulse Initiative e.V. in ähnlichem Format vom 29. Oktober bis zum 26. November 2011 The Browse Cartoon, Caricature and Comic Festival. Gezeigt werden mehr als 50 Ausstellungen mit …
Bild: Die etwas andere Ausstellung zum Jubiläum des MauerfallsBild: Die etwas andere Ausstellung zum Jubiläum des Mauerfalls
Die etwas andere Ausstellung zum Jubiläum des Mauerfalls
Erfolgreiche Karikaturenschau „EULENSPIEGEL- Klassiker der ostdeutschen Karikatur“ ... hat noch freie Termine vom 15. September 2009 bis Anfang 2010! Für das Wilhelm-Busch-Museum Hannover wurde die umfangreiche Präsentation und Dokumentation der Werke ostdeutscher Zeichnerinnen und Zeichner aus dem Umfeld der Satirezeitschrift „EULENSPIEGEL“ zusammengestellt und durch die Austauschfonds Ost-West der Kulturstiftung des Bundes gefördert. Diese Ausstellung ist derzeit auf Wanderschaft durch die Bundesrepublik und kann von Museen und ähnlichen…
Bild: „JE OLLER - JE DOLLER !“ - Cartoonlobby präsentiert Klassiker der ostdeutschen KarikaturBild: „JE OLLER - JE DOLLER !“ - Cartoonlobby präsentiert Klassiker der ostdeutschen Karikatur
„JE OLLER - JE DOLLER !“ - Cartoonlobby präsentiert Klassiker der ostdeutschen Karikatur
… und Satire, braucht dieses nicht nur das Archiv. Größere Räumlichkeiten für Dauer- und Sonderausstellungen, eine öffentliche Bibliothek und Veranstaltungen werden benötigt. Derzeit ist der Verein damit beschäftigt, eine „Stiftung Museen für Humor und Satire in Berlin/Brandenburg“ zu errichten. Stifter, Förderer und Mitstreiter sind immer gern gesehen.
Bild: Erfolgreiche Ausstellung mit Klassikern der Karikatur geht auf WanderschaftBild: Erfolgreiche Ausstellung mit Klassikern der Karikatur geht auf Wanderschaft
Erfolgreiche Ausstellung mit Klassikern der Karikatur geht auf Wanderschaft
Wanderausstellung – Angebot für Museen und Galerien „EULENSPIEGEL- Klassiker der ostdeutschen Karikatur“ Das Wilhelm- Busch- Museum Hannover zeigt zur Zeit erstmalig eine umfangreiche Präsentation und Dokumentation der Werke ostdeutscher Zeichnerinnen und Zeichner aus dem Umfeld der Satirezeitschrift „EULENSPIEGEL“. Anschließend wird die Karikaturenausstellung auf Wanderschaft durch Deutschland gehen. Für interessierte Museen und Galerien gibt es noch freie Termine. Ein interessantes Spektrum unterschiedlichster Stile und Künstler - von d…
Bild: Lothar Otto - 'PRottoTYPEN' - Cartoons, Nonsens und vieles mehrBild: Lothar Otto - 'PRottoTYPEN' - Cartoons, Nonsens und vieles mehr
Lothar Otto - 'PRottoTYPEN' - Cartoons, Nonsens und vieles mehr
1. August - 25. Oktober 2015 "Ich denke, also spinn ich." ist das Motto des 83jährigen Zeichners, dessen Cartoons und Zeichenstil noch immer frisch daher kommen. Weit über seine Veröffentlichungen in der Satirezeitschrift "Eulenspiegel" hinaus ist der Leipziger und Cartoonlobbyist bekannt, zählt längst zu den Klassikern der ostdeutschen Karikatur. Das Cartoonmuseum Brandenburg in Luckau widmet dem Zeichner Lothar Otto eine umfangreiche Ausstellung als Querschnitt durch sein künstlerisches Schaffen. Rund 100 Cartoons werden im Original gezei…
Bild: Lothar Otto – der Klassiker des ostdeutschen Cartoons wir 85Bild: Lothar Otto – der Klassiker des ostdeutschen Cartoons wir 85
Lothar Otto – der Klassiker des ostdeutschen Cartoons wir 85
… 1961 im „Gemüsegarten“, einer Seite, die den Einsendungen von Nachwuchszeichnern vorbehalten ist. Mitte der 60er Jahre hat er sich durchgesetzt. Weitab von der Berliner Redaktion, liefert Lothar Otto kritische Humorzeichnungen, die sich nicht an den Maßgaben und Vorschlägen der Redaktion orientieren. 1971 erscheint im »Eulenspiegel« erstmals das Nilpferd …
Bild: Die SPD im Aufwind und die Schweinegrippe-Impfungen sind Schwerpunktthemen der Karikaturen vom heutigen TageBild: Die SPD im Aufwind und die Schweinegrippe-Impfungen sind Schwerpunktthemen der Karikaturen vom heutigen Tage
Die SPD im Aufwind und die Schweinegrippe-Impfungen sind Schwerpunktthemen der Karikaturen vom heutigen Tage
Seit Tagen tobt schon der Wahlkampf in den Galerien der Karikaturisten im Portal cartoon-journal.de. Wer noch auf der Suche ist nach Entscheidungshilfen, wer noch Fragen hat zu den Programmen der Parteien oder eine erhellende Zeichnung für seine Zeitung sucht, dem kann hier geholfen werden. Gestandene Karikaturisten verfolgen schon seit geraumer Zeit das politische Geschehen mit Entsetzen und können sich eines bissigen Kommentars nicht enthalten. Auch wenn es, bei soviel Realsatire im diesjährigen Sommerloch, schwer fällt diese noch mit eine…
Bild: "TAG EIN, TAG AUS" - NELs normaler Wahnsinn - im Cartoonmuseum LuckauBild: "TAG EIN, TAG AUS" - NELs normaler Wahnsinn - im Cartoonmuseum Luckau
"TAG EIN, TAG AUS" - NELs normaler Wahnsinn - im Cartoonmuseum Luckau
Die „Sammlung_Museum für Humor und Satire“ in Luckau präsentiert ab März den bekannten und beliebten "EULENSPIEGEL"- und "TLZ"-Zeichner NEL. Die neue Ausstellung zeigt seinen besten Karikaturen aus den letzten Jahren. Höher! Schneller! Weiter! So fordert es das Leistungsprinzip unserer Gesellschaft. Je wahnsinniger, desto logischer ... meint der Cartoonlobbyist …
Sie lesen gerade: Bekannte EULENSPIEGEL-Zeichner in Berlin zu sehen