(openPR) Ausstellung "Eulenspiegel // Klassiker der ostdeutschen Karikatur"
In der DDR war der "Eulenspiegel" allbekannt und beliebt. Im Westen wurde die Zeitschrift für Satire und Humor erst nach der Wende entdeckt. - nicht zuletzt dank der umfassenden Ausstellung, die dass Wilhelm-Busch-Museum Hannover mit CARTOONCOMMERZ NI&CO im vergangenen Jahr realisierte und die seitdem in vier weiteren Städten zu sehen war.
Die Landesvertretung präsentiert jetzt eine Auswahl aus der Schau "Klassiker der ostdeutschen Karikatur". Die Arbeiten der elf ausgesuchten Zeichner dokumentieren ein Stück DDR-Alltag, die politische Wende und das Hineinwachsen in ein anderes Gesellschaftssystem. Zwanzig Jahre nach dem Mauerfall haben die Karikaturen über ihren historischen Anlass hinaus nicht an Aktualität verloren und bieten weiterhin Anlass zum Schmunzeln und Nachdenken.
Die erfolgreiche Wanderausstellung mit den Originalzeichnungen ist derzeit im Stadtmuseum Riesa zu sehen.
Für den Zeitraum September bis November 2009 gibt es noch freie Termin für Museen und ähnliche Einrichtungen zur Übernahme des Projektes!
Künstler: Heinz Behling, Manfred Bofinger, Henry Büttner, Peter Dittrich, Barbara Henniger, Heinz Jankofsky, Lothar Otto, Harri Parschau, Louis Rauwolf, Karl Schrader und Reiner Schwalme
Kurator: Andreas Nicolai, CARTOONCOMMERZ NI&CO
Katalog: 240 Seiten, 391 zumeist farbige Abbildungen, fester Leineneinband mit Schutzumschlag. Für 38,- € nur in der Ausstellung erhältlich.
Ausstellung: Eulenspiegel // Klassiker der ostdeutschen Karikatur
02. - 14. Juni 2009, täglich 11-18 Uhr, Einritt frei
Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund
In den Ministergärten 10
10117 Berlin













