openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue ADAC-Aktion in Nordbayern unterwegs - aktives „Nein“ zu Suchtmitteln am Steuer

02.06.200913:06 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Neue ADAC-Aktion in Nordbayern unterwegs - aktives „Nein“ zu Suchtmitteln am Steuer

(openPR) Nürnberg. Alkohol am Steuer kostete 2007 jeden neunten Verkehrstoten das Leben. Zahlreiche weitere Unfälle unter Drogen- und Medikamenteneinfluss sind traurige Belege dafür, dass mit Suchtmitteln als Beifahrer vor allem das Risiko mitfährt. Um darüber aufzuklären, Beratung anzubieten und die Verkehrsteilnehmer emotional zu erreichen, startet der ADAC Nordbayern mit renommierten Partnern eine neue Aktion: Unter dem Motto "Gefährliche Beifahrer: Alkohol, Drogen, Medikamente!" wird diese von Mitte Juni bis Ende Juli 2009 in acht nordbayerischen Städten zu Gast sein. Der ADAC-Truck steht an zentralen Plätzen und bietet Mitmach-Angebote für die breite Öffentlichkeit, in diesem Jahr erstmals speziell für Schulen.

Häufig sind junge Fahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss unterwegs – vor allem nachts, auf dem Nachhauseweg von der Disco oder einer Party bei Freunden. Etwa ein Drittel aller alkoholisierten Unfallbeteiligten war 2007 zwischen 18 und 24 Jahre alt. Daher richtet sich die Tour besonders an Jugendliche und Schulen. An jeder Station sind Schulklassen eingeladen, sich in einem rund eineinhalbstündigen Programm mit dem Thema auseinanderzusetzen: Neben einem umfassenden Beratungsangebot durch Fachpersonal erwartet die Schülerinnen und Schüler ein Erfahrungs-Parcours mit Rauschbrillen, ein Kurzfilm sowie eine jugendgerechte Ausstellung.

Unterstützt wird der ADAC Nordbayern bei diesen Angeboten von kompetenten Partnern: die Landeszentrale für Gesundheit in Bayern in Zusammenarbeit mit örtlichen Gesundheitsämtern, die Diakonie Bayern, der Landescaritasverband Bayern sowie das Jugend-Projekt mindzone.

Neben den Schulklassen können sich alle Interessierten jeweils
zwischen 9 und 17 Uhr informieren und sich im Parcours künstlich
"berauschen" lassen. Für Besucher stehen schon im Truck kostenlose Getränke bereit, die Kondrauer Mineral- und Heilbrunnen zur Verfügung stellt.

Mehr Informationen und alle Tour-Stationen gibt es online unter www.adac.de/nordbayern.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 314319
 1101

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue ADAC-Aktion in Nordbayern unterwegs - aktives „Nein“ zu Suchtmitteln am Steuer“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ADAC Nordbayern

Bild: Fazit der ADAC-Tour 2009 - Dringend nötige Aufklärung ohne erhobenen ZeigefingerBild: Fazit der ADAC-Tour 2009 - Dringend nötige Aufklärung ohne erhobenen Zeigefinger
Fazit der ADAC-Tour 2009 - Dringend nötige Aufklärung ohne erhobenen Zeigefinger
Nürnberg. Sie sind mit Rauschbrillen um Pylonen getorkelt, haben sich über Alkohol und Drogen am Steuer informiert und ihr Wissen beim Quiz unter Beweis gestellt – Schulklassen aus Nordbayern. Im Rahmen der Aktion „Gefährliche Beifahrer: Alkohol, Drogen, Medikamente!“ des ADAC Nordbayern e.V. stand für viele Schulen Aufklärung in Sachen Suchtmittel im Straßenverkehr auf dem Stundenplan. Mit der zweitägigen Station in Hof ist die Aktion am Dienstag zu Ende gegangen. Ne-ben aufrüttelnden Erfahrungen und vielen Informationen nimmt eine Klasse et…
Bild: Quelle Challenge Roth - ADAC Nordbayern verkürzt das WartenBild: Quelle Challenge Roth - ADAC Nordbayern verkürzt das Warten
Quelle Challenge Roth - ADAC Nordbayern verkürzt das Warten
Roth – In der mittelfränkischen Triathlon-Hochburg Roth fällt am Sonntag, 12. Juli 2009, um 6.20 Uhr der Startschuss für die achte Auflage des Quelle Challenge. Hochkarätige Athleten aus aller Welt werden bei dem weltgrößten Langdistanz-Rennen wieder Höchstleistung beweisen. Im Triathlon Park auf dem ehemaligen Gartenschaugelände verkürzen der Event-Truck und der Formel-1-Rennsimulator des ADAC Nordbayern das Warten auf die Finisher. Auf Zuschauer und Sportler warten unter anderem Glücksrad und mobile Geschäftsstelle des ADAC. Kompetente Mi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Fazit der ADAC-Tour 2009 - Dringend nötige Aufklärung ohne erhobenen ZeigefingerBild: Fazit der ADAC-Tour 2009 - Dringend nötige Aufklärung ohne erhobenen Zeigefinger
Fazit der ADAC-Tour 2009 - Dringend nötige Aufklärung ohne erhobenen Zeigefinger
… sammeln. Viel Wissen über die gefährliche Beifahrer bewies die Klasse 10c, die daher zur „Belohnung“ in Kürze kostenlos Kart fahren kann. Insgesamt 42 Schulklassen hatten die ADAC-Aktion besucht, die im Juni und Juli 2009 in acht nordbayerischen Städten zu Gast war. Hier informierten sich nicht nur junge Verkehrsteilnehmer über Alkohol, Drogen und Medikamente …
Bild: Jazzunique realisierte Training Days 2017 für BridgestoneBild: Jazzunique realisierte Training Days 2017 für Bridgestone
Jazzunique realisierte Training Days 2017 für Bridgestone
… Fahrsicherheitszentrum in Nohra (Thüringen), ADAC Fahrsicherheitszentrum in Grevenbroich (Nordrhein-Westfalen), ADAC Fahrsicherheitszentrum Hansa in Lüneburg (Niedersachsen) und ADAC Fahrsicherheitszentrum in Schlüsselfeld (Nordbayern) – konnten die Verkäufer neue und exklusive Produkte von Bridgestone und Firestone in Theorie und Praxis kennenlernen und auf Herz …
100 junge Fahrer für Beck’s „Geklärt, wer fährt!“
100 junge Fahrer für Beck’s „Geklärt, wer fährt!“
18- bis 25-jährige als Botschafter für Initiative gegen Alkohol am Steuer gesucht Bremen, 14.11.2011. Jetzt bewerben – für die zweite Runde des Botschafter-Programms „Geklärt, wer fährt!“. Diesmal sucht Beck´s 100 junge Fahrer, die als Botschafter über die Gefahren von Alkohol im Straßenverkehr informieren. Kickstart ist Anfang 2012 – mit einer Schulung …
Bild: Quelle Challenge Roth - ADAC Nordbayern verkürzt das WartenBild: Quelle Challenge Roth - ADAC Nordbayern verkürzt das Warten
Quelle Challenge Roth - ADAC Nordbayern verkürzt das Warten
… dem weltgrößten Langdistanz-Rennen wieder Höchstleistung beweisen. Im Triathlon Park auf dem ehemaligen Gartenschaugelände verkürzen der Event-Truck und der Formel-1-Rennsimulator des ADAC Nordbayern das Warten auf die Finisher. Auf Zuschauer und Sportler warten unter anderem Glücksrad und mobile Geschäftsstelle des ADAC. Kompetente Mitarbeiter informieren …
Zwei Neukunden für Flad & Flad
Zwei Neukunden für Flad & Flad
Die adidas-Salomon AG und der ADAC Nordbayern e.V. vergeben Aufträge an die Flad & Flad Communication Group Nürnberg. – Gleiche zwei namhafte Neukunden hat die Flad & Flad Communication GmbH im November gewonnen: Für die adidas-Salomon AG wird die Agentur in den Bereichen interne Kommunikation und Human Ressources aktiv, für den ADAC Nordbayern …
Nach der Tragödie in Weißwasser: Ausgeschlafen auswärts fahren
Nach der Tragödie in Weißwasser: Ausgeschlafen auswärts fahren
… Aktion. Die Tragödie von Weißwasser darf sich auf keinem Fall wiederholen. Mit diesem Test möchten wir aufzeigen, wie wichtig ein ausgeruhter Fahrer am Steuer ist. Gerade bei längeren nächtlichen, monotonen Autofahrten kann ein Sekundenschlaf fatale Auswirkungen haben.“ Daniel Goldstein, Pressesprecher der Berliner Eisbären: "Wir bitten unsere Fans: …
Sparen trotz hoher Spritpreise
Sparen trotz hoher Spritpreise
Für wenig Geld mobil sein und dabei die Umwelt schonen – geht das mit einem alltagstauglichen Auto? Ja, sagt der Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern im VBEW e.V. Das Fahrzeug sollte allerdings einen Erdgasantrieb besitzen, denn der alternative Kraftstoff ist deutlich günstiger als Benzin und Diesel. „Und er erzeugt wesentlich weniger CO2 und Schadstoffe“, …
Bild: Orientierung im FreizeitdschungelBild: Orientierung im Freizeitdschungel
Orientierung im Freizeitdschungel
ADAC stellt besondere Angebote in Nordbayern auf einem Portal zusammen NÜRNBERG. Autoschauen, Stadtfeste, Sportangebote – kaum ist Frühling, schon sprießen in der Region wieder die Veranstaltungen. Wer seine Freizeit am liebsten im Freien verbringen möchte, hat daher in Nordbayern viele Möglichkeiten. Doch wie das Passende finden, ohne zeitaufwändig …
Moderne Controlling-Lösung bei den Gelben Engeln in Nordbayern
Moderne Controlling-Lösung bei den Gelben Engeln in Nordbayern
Der ADAC Nordbayern e. V. ist einer von 18 Regionalclubs des ADAC e. V. In 14 ServiceCentern in Nordbayern werden für die Mitglieder kostenlose Leistungen erbracht, aber auch Produkte und kostenpflichtige Dienstleistungen angeboten. Da jedes ServiceCenter mit einem eigenen Budget wirtschaften muss, benötigt man hohe Transparenz zur Geschäftsentwicklung …
ADAC Nordbayern e.V. optimiert Systemverwaltung mit Lösungen von Dell
ADAC Nordbayern e.V. optimiert Systemverwaltung mit Lösungen von Dell
… deutlich * Die Dell-Lösung liefert die Basis für verbesserte IT-Dienste Nürnberg, 8. Januar 2014 – Für das Management seiner IT-Infrastruktur hat der ADAC Nordbayern in Nürnberg Dell-KACE-Systemverwaltungs-Appliances eingeführt. Damit konnte der regionale Automobilclub die Effektivität seiner IT deutlich erhöhen und die Produktivität seiner Belegschaft …
Sie lesen gerade: Neue ADAC-Aktion in Nordbayern unterwegs - aktives „Nein“ zu Suchtmitteln am Steuer