openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hohe Aufmerksamkeit für Klimaschutz

26.05.200916:57 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Das Informationszentrum Klima hat gestern die Ergebnisse einer Studie zur gesellschaftlichen Wahrnehmung von Klimaschutz, CO2 und CCS vorgestellt. Die von der 'denkstelle hamburg' durchgeführte Studie im Auftrag des IZ Klima ermittelte unter anderem den Kenntnisstand der Bevölkerung zu den Themen Klimaschutz, Kohlendioxid, Carbon Capture and Storage (CCS) sowie Assoziationen zum Thema Strom.



Für Dr. Yvonne Fritzsche-Sterr, Leiterin der 'denkstelle hamburg', sind insbesondere die Ergebnisse zur Problemwahrnehmung des Klimaschutzes bemerkenswert: "Wir haben mittels einer bundesweit repräsentativen Telefonumfrage 1.000 Personen zu ihren Wertvorstellungen und den wahrgenommenen gesellschaftlichen Problemen befragt, zusätzlich wurden noch 600 ausführliche Studiointerviews durchgeführt. Umwelt- und Klimaschutz genießen dabei in der Bevölkerung ein hohes Maß an Aufmerksamkeit. Bei den Studiointerviews rangieren beide Themen in der Problemwahrnehmung unmittelbar hinter Arbeitslosigkeit und Wirtschaftskrise."

Während der Klimaschutz in der Studie hohe Aufmerksamkeitswerte erzielte, wird das Thema Versorgungssicherheit hingegen kaum als Problem wahrgenommen. Vielmehr zeigt sich bei zwei von drei Befragten ein bemerkenswert hohes Vertrauen in die Sicherheit der Energieversorgung in Deutschland.

Bei der Untersuchung des Kenntnisstandes von CO2 zeigen die Ergebnisse der Studie ein ambivalentes Bild. So sind die Bezeichnungen des Treibhausgases zwar einer überwiegenden Mehrheit der Befragten bekannt, über Wirkungsweisen und Eigenschaften herrscht jedoch sehr unterschiedliches Wissen. Die Ergebnisse lassen vermuten, dass die Bekanntheit von CO2 eng an die Medienkarriere des Themas Klima gekoppelt ist.

Die Abscheidung und geologische Speicherung der in Kraftwerken anfallenden CO2-Emissionen mittels der Carbon Capture and Storage-Technologie (CCS) ist einer breiten Öffentlichkeit bislang kaum bekannt. Dazu der Vorstandsvorsitzende des IZ Klima e.V., Klaus von Trotha: "Die geringe Bekanntheit dieser innovativen Klimaschutz-Technologie ist weder der Technologie noch den Befragten vorzuwerfen. Schließlich reden wir hier von einer Technologie, die sich noch mitten im Entwicklungsprozess befindet und bislang vor allem in der Fachöffentlichkeit von Energie- und Klimaschutzpolitik behandelt wurde. Die Ergebnisse unserer Studie stimmen mich daher zuversichtlich für unsere weitere Arbeit. Das Thema Klimaschutz genießt eine dauerhafte Aufmerksamkeit bei den Menschen."

Erfahren Sie mehr zur Klimaschutz-Initiative von StromAuskunft unter http://www.stromauskunft.de/de/html/service/klimaschutz.html.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 312885
 1262

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hohe Aufmerksamkeit für Klimaschutz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von StromAuskunft - TÜV geprüftes Vergleichsportal für Strom und Gas

Bild: Stiftung Warentest: StromAuskunft.de ist Spitzenreiter unter den Wechselservices für Strom und GasBild: Stiftung Warentest: StromAuskunft.de ist Spitzenreiter unter den Wechselservices für Strom und Gas
Stiftung Warentest: StromAuskunft.de ist Spitzenreiter unter den Wechselservices für Strom und Gas
Das TÜV-geprüfte Vergleichsportal StromAuskunft.de ist in der aktuellen Ausgabe von _Finanztest (09/2025)_ von Stiftung Warentest als Spitzenreiter unter den kostenlosen Wechselservices für Strom und Gas ausgezeichnet worden. Stiftung Warentest prüft Wechselservices Die Marktexperten von _Stiftung Warentest Finanzen_ haben zwischen Mai und Juli 2025 insgesamt neun Wechselservices für Strom und Gas untersucht. Bewertet wurden nicht nur die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), sondern auch konkrete Tarifabfragen für Strom- und Gasangebote.…
Bild: "Stromsheriff“ schützt vor zu hohen StromrechnungenBild: "Stromsheriff“ schützt vor zu hohen Stromrechnungen
"Stromsheriff“ schützt vor zu hohen Stromrechnungen
Münster, 17. Dezember 2009. Mit dem neuen „Stromsheriff“ erweitert das Verbraucherportal Stromauskunft.de seinen Service um ein bundesweit einmaliges Angebot. Interessierte, die sich auf der Website www.stromauskunft.de für den Service eintragen, bekommen regelmäßig eine Übersicht der günstigsten Stromanbieter und Stromtarife für ihren Wohnort. „Der Stromsheriff ist kein herkömmlicher Newsletter mit allgemeinen Neuigkeiten vom Strommarkt. Vielmehr wird der Verbraucher alarmiert, sobald es für ihn persönlich günstige, neue Stromanbieter und St…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: moviebakery award – Klimaschutz zum mitmachenBild: moviebakery award – Klimaschutz zum mitmachen
moviebakery award – Klimaschutz zum mitmachen
Köln, Denver, 27.03.2007: Heute fällt der Startschuss für ein ungewöhnliches Gewinnspiel Namens „moviebakery award“. Ziel ist es, der aktuellen Aufmerksamkeit rund um die Themen „Klimaschutz & Energieverschwendung“ nun auch Taten folgen zu lassen. Die Marketingagentur conceptbakery, mit Sitz in Deutschland und den USA, ruft Videofans aus der ganzen …
Projekt:Agentur bringt Kunden mit Strategien für „grüne“ Kommunikation auf Erfolgskurs
Projekt:Agentur bringt Kunden mit Strategien für „grüne“ Kommunikation auf Erfolgskurs
… hansebeton eines der ersten klimaneutralen Produkte Europas entwickelt und mit einem Averatec-Notebook mit integriertem Grünstrom im Jahr 2005 für hohe Medien-Aufmerksamkeit gesorgt. Auch die international renommierte Klimaschutzberatung ClimatePartner wurde von Tobias Heimpel mitgegründet. Seit 2008 ist die Projekt:Agentur zudem als erste Agenturgruppe …
Bild: No Future? Mahnwache der ParentsForFuture zur Aussetzung der Klimastreiks der FridaysForFuture BerlinBild: No Future? Mahnwache der ParentsForFuture zur Aussetzung der Klimastreiks der FridaysForFuture Berlin
No Future? Mahnwache der ParentsForFuture zur Aussetzung der Klimastreiks der FridaysForFuture Berlin
… Mahnwache werden Kerzen sein, welche in der Weihnachtszeit die Hoffnung auf eine Überwindung der Klimakrise symbolisieren. Wussten Sie schon? Sie als Journalist*innen können Ihren Teil zum Klimaschutz beitragen und ein Teil von #coveringclimate werden. Geben Sie dem Klimaschutz die mediale Aufmerksamkeit, die er verdient!https://www.coveringclimatenow.org
Deutschland setzt ein Lichtzeichen für den Klimaschutz
Deutschland setzt ein Lichtzeichen für den Klimaschutz
… Leuchtprojektoren die Botschaften dann in den Berliner Nachthimmel. Insgesamt drei Tage lang sorgen die Lichtkünstler von OMA International dafür, dass das Engagement der Klimaschützer die Aufmerksamkeit erhält, die es verdient. Dafür projizieren sie die Nachrichten abwechselnd mit in Echtzeit entworfenen Bilder und Animationen von 16 Uhr bis 20 Uhr an …
Bild: #ParentsForFutureGermany- Solidarität mit Extinction Rebellion und ihrer Aktionswelle „Blockierer blockieren!“Bild: #ParentsForFutureGermany- Solidarität mit Extinction Rebellion und ihrer Aktionswelle „Blockierer blockieren!“
#ParentsForFutureGermany- Solidarität mit Extinction Rebellion und ihrer Aktionswelle „Blockierer blockieren!“
… allen Klimaschutzbewegungen weltweit zusammenzustehen und gemeinsam „die Lobby“ für kommende Generationen zu bilden. Wir wünschen Euch eine gelingende Aktionswoche, die die öffentliche Aufmerksamkeit auf diejenigen Akteure richtet, die mit aller Macht versuchen, wirksamen Klimaschutz zu verhindern! Nur gemeinsam werden wir den notwendigen Druck aufbauen …
Bild: Effizienz Forum Wirtschaft 4. März 2015, Westfälische Hochschule, BocholtBild: Effizienz Forum Wirtschaft 4. März 2015, Westfälische Hochschule, Bocholt
Effizienz Forum Wirtschaft 4. März 2015, Westfälische Hochschule, Bocholt
… außergewöhnliche Chance, gewerblichen Unternehmen aus der Region Produkt und Dienstleistungen zur Effizienz und Erneuerbaren Energien vorzustellen. Die begrenzte Ausstellungsfläche bietet hohe Aufmerksamkeit bei geringem Investment. Diese exklusive Veranstaltung als wichtiges Netzwerk-Treffen integriert alle Akteure und Unterstützer aus der Region.
Bild: Parents for Future Germany solidarisiert sich mit „Aktion Kohlestopp“ und „Ende Gelände“!Bild: Parents for Future Germany solidarisiert sich mit „Aktion Kohlestopp“ und „Ende Gelände“!
Parents for Future Germany solidarisiert sich mit „Aktion Kohlestopp“ und „Ende Gelände“!
… globale Klimagerechtigkeit! Kein #KohleEINstiegsgesetz #LeaveItInTheGround #StopDatteln4 #SystemChangeNotClimateChange Wussten Sie schon? Sie als Journalist*innen können Ihren Teil zum Klimaschutz beitragen und ein Teil von #coveringclimate werden. Geben Sie dem Klimaschutz die mediale Aufmerksamkeit, die er verdient!https://www.coveringclimatenow.org
Seufert setzt auf nachhaltige Verpackungsherstellung
Seufert setzt auf nachhaltige Verpackungsherstellung
… Standardprodukte wie Tiefziehteile und Stülpdeckel zählen ebenso dazu wie hochwertige Individuallösungen, die nicht nur Produkte schützen, sondern vor allem für hohe Aufmerksamkeit am Point of Sale sorgen. Als verantwortungsbewusster Verpackungshersteller sind dem Unternehmen umweltbewusstes Handeln und ein ressourcenschonender Umgang mit Materialien besonders …
Bild: #StopAdani: XR und P4F demonstrieren gemeinsam vor der Australischen Botschaft in BerlinBild: #StopAdani: XR und P4F demonstrieren gemeinsam vor der Australischen Botschaft in Berlin
#StopAdani: XR und P4F demonstrieren gemeinsam vor der Australischen Botschaft in Berlin
… in der Politik zu fordern! System Change! Not Climate Change!https://extinctionrebellion.de/veranstaltungen/berlin/ Wussten Sie schon? Sie als Journalist*innen können Ihren Teil zum Klimaschutz beitragen und ein Teil von #coveringclimate werden. Geben Sie dem Klimaschutz die mediale Aufmerksamkeit, die er verdient!https://www.coveringclimatenow.org
Michael Oehme: Klima-Aktivisten protestieren in London
Michael Oehme: Klima-Aktivisten protestieren in London
… „Klima-Aktivisten protestieren seit vergangener Woche in London. Die Bewegung nennt sich Extinction Rebellion und hat mit ihren Aktionen und Flashmobs für hohe mediale Aufmerksamkeit gesorgt und schon jetzt ein Zeichen gegen Klimawandel gesetzt“, erklärt Kommunikationsexperte Michael Oehme. Am Wochenende vor Ostern hatte Extinction Rebellion das berühmte …
Sie lesen gerade: Hohe Aufmerksamkeit für Klimaschutz