(openPR) Minister und CRM-Innovationsführer fordern Einführung von Mindestlöhnen
Halle (Saale), 22.05.2009. Die Einführung von Mindestlöhnen für die CRM-Branche haben gemeinsam Aufbau-Ost-Minister Wolfgang Tiefensee und Thomas Tannhäuser , Mitglieder der Geschäftsleitung von Transcom WorldWide Deutschland gefordert. Während eines öffentlichen Forums am Callcenter-Standort Halle (Saale) diskutierten der Minister und der Manager neben der Einführung von Mindestlöhnen auch die bessere Ausbildung junger Leute und die Schaffung attraktiver Arbeitsplätze im Osten Deutschlands.
Tannhäuser, der bei Transcom WorldWide u.a. für die strategische Geschäftsentwicklung zuständig ist, erklärte, schon immer Löhne über dem Mindestlohnniveau zu zahlen. „Nur dadurch haben wir motivierte Mitarbeiter“, sagte er. Dies garantiere jene Kompetenz, die in der CRM-Branche die Spreu vom Weizen trenne. Die Folge sei, dass Transcom WorldWide nur etwa ein Prozent Fluktuation und einen Krankenstand von lediglich fünf Prozent habe. Dies seinen Werte, von denen andere in der Branche nur träumen könnten.
„Sie haben wirklich gute Leute hier in Halle!“, sagte Minister Tiefensee mit Blick auf Tannhäuser zu den Zuhörern des Forums gewandt. „Wenn ich mal ein gutes Beispiel für ein Unternehmen brauche, dann werde ich Transcom WorldWide empfehlen“, lobte der Minister.
Der Top-Manager wies den Minister auch auf die Chancen der aktuellen Krise hin. Wenn Unternehmen sich gerade jetzt auf ihre Kernkompetenzen besinnen würden, sei die Gelegenheit für den Aufbau neuer Geschäftsmodelle sehr groß. Der Wert von Kundenbeziehungen steige in dieser Vertrauenskrise in allen Branchen drastisch. Aus diesem Grund stehe die CRM-Branche vor einem hervorragenden Jahr, zitierte Tannhäuser aus einer noch unveröffentlichten Trendstudie, die Transcom WorldWide in Auftrag gegeben hat. Die Studie wurde durch die Trendforscher des forward2business-ThinkTanks erstellt und wird im Juni der Öffentlichkeit vorgestellt.
Um diese Chancen der Krise zu nutzen, sei aber ein intensives Innovationsmanagement nötig. Aus diesem Grund positioniere sich Transcom WorldWide als Innovationsführer der CRM-Branche. Das Unternehmen arbeitet eng mit dem forward2business-ThinkTank zusammen, in dem traditionell 250 CEOs und Innovations-Chefs aller Branchen die Arbeits- und Lebenswelten der kommenden 10 Jahre analysieren und Geschäftsmodelle der Zukunft entwickeln.