(openPR) MOUNTAIN VIEW, Calif. – 19. Mai 2009 – MIPS Technologies (NASDAQ: MIPS) kündigt an, dass seine hochleistungsfähige MIPS64 Architektur den neuen XLP Prozessor von RMI antreibt. Laut RMI handelt es sich beim XLP Prozessor um einen multi-core Prozessor mit der industrieweit höchsten Leistung pro Watt. Er nutzt außerdem einen MIPS64-kompatiblen superskalaren simultanen multi-threaded Prozessorcore mit Out-of-Order Processing Fähigkeiten.
Viele Anwendungen der nächsten Generation einschließlich Sicherheitsanwendungen, L4-L7 Switching, Storage Networking, 3G/4G Wireless und Small Business Netzwerke erfordern eine extrem hohe Prozessorleistung. Mit Geschwindigkeiten über 2.0 GHz und einer dreifachen Leistungssteigerung pro Watt – verglichen mit der vorherigen Prozessorgeneration, adressiert der XLP Prozessor OEM-Kunden, die solche zukunftsweisenden Produkte entwickeln. Seine Core-Architektur wurde sowohl auf Data Plane als auch Control Plane Verarbeitung optimiert und wurde auf einer 40nm Verfahrenstechnologie entwickelt.
„Mit der MIPS Architektur erzielen wir nicht nur einen anerkannten Leistungsvorteil, sondern auch Skalierbarkeit, Flexibilität, Funktionalität und ein stabiles Ecosystem aus Software und Tools“, sagt Behrooz Abdi, President und CEO, RMI Corporation. „Unser neuer XLP Prozessor ermöglicht eine breite Auswahl an spezifischen Features für zahlreiche hochleistungsfähige Anwendungen einschließlich solcher in den Storage, Networking, Telekom, Wireless und Enterprise Märkten. Der XLP Prozessor bietet die fortschrittlichste Architektur und ist die Produktfamilie mit der höchsten Leistung im Embedded Markt.“
„RMI geht bezüglich der Prozessorleistung weiterhin an die Grenzen der Industrie. Dass unsere MIPS64 Architektur im XLP Prozessor integriert ist, betrachten wir als weiteren Meilenstein unserer langjährigen Zusammenarbeit“, so John Bourgoin, President und CEO, MIPS Technologies. „MIPS ist seit langem als High-Performance Leader der Industrie bekannt, und diese Ankündigung von RMI unterstreicht dies einmal mehr. Wir freuen uns, dass wir die Partnerschaft mit RMI weiterführen, denn sie bringt neue Generationen von MIPS-Based™ Produkten auf den Markt.“