(openPR) Humorvoller Stop-Motion-Film für das MINIMALISM-Konzept von MINI
München, 18. Mai 2009 – Die webguerillas, Full-Service-Agentur für alternative Werbung, konnten sich in einem Pitch durchsetzen und bringen nun für MINI das neue MINIMALISM-Konzept als Spot ins Internet (www.youtube.com/MINI). In einem Stop-Motion-Film setzen die Münchner Kreativen den umfassenden Ansatz zu Verbrauchs- und Emissionsoptimierung der Marke MINI „minimize the negative“ in Szene: im Rennen von „David gegen Goliath“ auf einem weißen Blatt Papier tritt dabei gegen eine ganze Armada dicker, Tinte spuckender Filzmarker ein schmaler, sportlich wendiger Fineliner an. Der Gewinner des Rennens: der Fineliner und damit die Umwelt.
Die Aufgabe, die an drei Agenturen gestellt worden war, lautete: die besondere Kraftstoffeffizienz der neuen MINI-Generation zu visualisieren. Also: mit einer möglichst unkonventionellen Idee ein an sich ernstes Thema mit der MINI-eigenen Leichtigkeit vermitteln.
Die webguerillas konnten mit einem grafisch-animierten Konzept überzeugen: ein Kampf im Sinne von „David gegen Goliath“. Mit lautem Motorengeheul versucht zunächst ein dicker, behäbiger Filzmarker den wendigen und agilen Fineliner, der enge Kurven über das Papier zieht, abzudrängen, und - trocknet dabei sichtbar aus. Er muss ersetzt werden durch einen anderen „Tintenspucker“. Und dies wieder und wieder. Doch geschickt verteidigt der Fineliner gegen die Armada der Filzmarker einige weiße Felder auf dem großen tintengetränkten Blatt Papier. Daraus entpuppt sich schließlich das Key-Visual des MINIMALISM-Konzepts.
Der Film wird ab 18.Mai zuerst im Internet verbreitet, eine Ausstrahlung im Kino ist optioniert.
Bereits im August und September 2008 hatten die webguerillas drei Filme für MINI produziert. Fans konnten auf dem eigens dafür eingerichteten YouTube-Kanal Ihre Favoriten wählen (www.youtube.com/MINI).
Creative Director bei den webguerillas und für den Spot verantwortlich ist Colin Conrad. Moritz Capelle berät den Kunden MINI als Senior Project Manager Online / Interactive. Die Produktion des Films verantwortet Living Room Pictures aus München (Regie: Jochen Hirschfeld).











