(openPR) OPAL bietet mobiles Datenerfassungssystem für effektivere Logistikabläufe
Reichenau, 14.05.2009 — OPAL, Auto-ID Komplettanbieter, bietet zur Optimierung von Inventur- und Lagerprozessen ein mobiles Datenerfassungssystem mit SAP-Schnittstelle an. Die standardisierte Lösung „Materiallager“ wurde im Rahmen mehrerer Kundenprojekte erarbeitet. Sie nutzt die Barcodetechnologie unter SAP R/3 und ermöglicht so auch eine Selbstbedienung der Mitarbeiter im Lager. Als Basis dieser Lösung werden die leistungsfähigen Etikettendrucker und mobilen Terminals von Intermec verwendet.
Sowohl in bedienten wie in Handlagern können Buchungen durch Mitarbeiter vergessen oder falschen Kostenstellen zugeordnet werden. Dies führt zu Inventurdifferenzen, fehlerhaften Kostenaufstellungen und meist auch zu unnötigen Wartezeiten bei der Auslieferung oder Weiterverarbeitung. OPAL hat eine standardisierte Lösung erarbeitet, die bereits in vielen Unternehmen und staatlichen Organisationen eingesetzt wird. Vorteile der Lösung „Materiallager“ sind eine zeitnahe Buchung der Warenausgänge, eine vereinfachte Inventur und damit eine verringerte Nachbearbeitung der Fehler.
Beim Wareneingang wird direkt aus SAP R/3 ein Etikett, versehen mit Materialnummer und Mengeneinheit, in Form eines Barcodes durch die Lagermitarbeiter ausgedruckt. OPAL empfiehlt hierfür den robusten Etikettendrucker Intermec PM4. Für die Erfassung der Warenausgänge wird eine Datenerfassungsmaske für mobile Terminals, wie den Intermec CK3, verwendet. Die Maske steht für unterschiedlichste Modelle zur Verfügung und kann auf weitere Geräte angepasst werden. Typischerweise hat die Maske folgende Felder: Benutzer, Passwort, Datum, Warenausgang, Kostenstelle, WA Projekt, WA Anlage, WA Auftrag. Danach können die entsprechenden Angaben (Kostenstelle, Materialnummer, Stückzahl) mit dem Barcodescanner eingelesen und mittels zertifizierter Schnittstelle direkt in das SAP R/3-System übertragen und dort zeitnah verbucht werden. Die Datenerfassung kann im Batchmode oder online via WLAN oder GPRS erfolgen.
Im Rahmen einer Inventur werden die Materialnummern eingescannt und durch die entsprechende Mengenangabe ergänzt.
Die Lösung von OPAL sorgt dafür, dass wichtige Informationen allen Mitarbeitern in Echtzeit zur Verfügung stehen. Die Transparenz im Unternehmen wird erhöht, Kunden profitieren von einer strafferen Logistikkette. Anwender der OPAL-Lösung erreichen den ROI bereits meist innerhalb weniger Monate nach Installation durch gesparte Beschaffungs- und Personalkosten. Dank der standardisierten Schnittstelle und der Zuverlässigkeit der Intermec Produkte liegen die TCO (Total Costs of Ownership) ebenfalls im niedrigsten Bereich.











