(openPR) In weniger als einem Jahr seit dem Baubeginn im Mai 2008 ist das Projekt der Freiburger Stadtbau an der Bettackerstraße nun als Rohbau fertiggestellt. Oberbürgermeister und Stadtbau-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Dieter Salomon und Stadtbau-Geschäftsführer Ralf Klausmann feierten diesen Anlass mit den beteiligten Handwerksunternehmen mit einem Richtfest am Donnerstag, 23. April, auf der Baustelle.
Für rund 8,3 Millionen Euro baut die städtische Tochtergesellschaft Freiburger Stadtbau (FSB) an der Bettackerstraße 56 neue und barrierefreie Wohnungen speziell für Familien und Senioren. Bis Ende des Jahres sollen die Wohnungen mit einer Gesamtfläche von zirka 3.870 Quadratmeter bezugsfertig sein. Zusätzlich entstehen rund 1.000 Quadratmeter Gewerbefläche im Erdgeschoss. Oberbürgermeister Dieter Salomon: „Der Stadtteil Haslach erfährt damit eine enorme Aufwertung, und die gesamte Stadt profitiert durch eine nachhaltige Entlastung des Wohnungsmarkts.“ Mit dem Projekt in Haslach setze die FSB einen wichtigen Abschnitt ihres ambitionierten Neubau- und Sanierungsprogramms mit einem Gesamtvolumen von über 80 Millionen Euro bis zum Jahr 2012 um.
Gegenüber am Raimannweg werden auf dem ehemaligen Firmengelände drei Gebäude mit insgesamt 24 Vier-Zimmer-Wohnungen gebaut. Ab Sommer entstehen zusätzlich noch zwei Längsgebäude mit 24 Zwei- und 47 Drei-Zimmer-Wohnungen. In das Gesamtprojekt Bettackerstraße und Raimannweg investiert die FSB 19,3 Millionen Euro für 151 neue Wohnungen, davon 11 Millionen Euro im Abschnitt Raimannweg. Zusätzlich wurde der Neubau mit Mitteln aus dem Landeswohnungsprogramm für Mietwohnungsbau gefördert.
Die Wärmeversorgung aller Gebäude erfolgt durch eine mit Holzpellets betriebene Heizzentrale. Vorteil: Der regenerative Energieträger Holz belastet die Umwelt nur gering und bietet Unabhängigkeit von der Kostenentwicklung bei fossilen Brennstoffen. Zudem ist die Anlage so ausgelegt, dass sie später problemlos nachgerüstet werden kann, um weitere Gebäude mitversorgen zu können.
Da das Gebäude an der Bettackerstraße in unmittelbarer Nähe zum Gewerbegebiet und der Güterbahnlinie liegt, werden spezielle Schallschutzmaßnahmen berücksichtigt. Unter anderem sorgen verglaste Schallschutzerker mit einem speziellen Lüftungssystem dafür, dass Lärm und Staub draußen bleiben.
Damit sich gerade auch junge Familien im Neubaugebiet wohl fühlen, werden zwei Spielplätze auf dem Grundstück errichtet. Das Besondere daran: Die Spielplätze werden von den meisten Wohnungen aus sichtbar sein. „Das gibt Eltern und Kindern zusätzliche Sicherheit“, ergänzt Ralf Klausmann, Geschäftsführer der FSB.












