openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der Weg zu neuen Franchise-Partnern führt übers Internet

(openPR) Der Marktanteil der Online-Medien wächst stetig. Auch Franchise-Geber können Online-Kommunikationsmittel nutzen, um neue Franchise-Partner zu finden - sei es über Online-Anzeigen, die eigene Website oder spezielle Portale zum Thema Franchise. Eine Studie der Plattform Franchise-Update belegt, dass in den USA bereits 35 Prozent aller neuen Franchise-Partnerschaften übers Internet generiert werden.



Jedes Franchise-Unternehmen sollte auf seiner Website über die Möglichkeiten einer Franchise-Partnerschaft informieren. Viele Systeme bieten Existenzgründern auch spezielle Websites, die sich ausschließlich mit dem jeweiligen Franchise-Angebot befassen. Wichtig bei der Gestaltung sind neben ansprechendem und benutzerfreundlichem Design auch transparente, verständliche Informationen und einfache Kontaktmöglichkeiten zum Franchise-Geber.

Allerdings werden unternehmenseigene Angebote zum Thema Franchise kaum über Suchmaschinen wie Google oder Live Search gefunden. Deshalb ist es sinnvoll, die Website nicht nur für Suchmaschinen zu optimieren, sondern auch Online-Werbung zu schalten. Ergänzend kann auch in Offline-Medien (Print, Messe, Funk etc.) auf das Franchise-Internetangebot hingewiesen werden.


Mit Google werben

Aufgrund der marktbeherrschenden Stellung des Google-Konzerns gelingt Online-Werbung am einfachsten mit Google AdWords und Google AdSense. Dabei können Kunden ganz einfach festlegen, bei welchen Schlüssel- bzw. Suchbegriffen die Anzeige des eigenen Franchise-Unternehmens erscheinen soll. Bei Google AdWords werden diese Anzeigen auf den Suchtreffer-Seiten von Google angezeigt. Bei Google AdSense erscheint der Anzeigentext auf vielen weiteren Websites, die Bezug zu den jeweiligen Begriffen aufweisen.

Doch Vorsicht: Die Werbeplätze für allgemeinen Suchbegriffen wie "Franchise" oder "Franchising" sind auch bei Konkurrenten begehrt. Prominent angezeigt wird nur, wer Google am meisten Geld für die Anzeige bietet. So können schnell horrende Kosten entstehen. Günstiger geworben werden kann aber zum Beispiel indem man die Anzeigenschaltung lokal begrenzt. Dann wird die Anzeige nur bei Internetbenutzern angezeigt, die sich in bestimmten Gebieten befinden. Gerade, wenn nur noch in manchen Regionen Franchise-Partner gesucht werden, ist diese Option sinnvoll. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Google AdSense und ähnlichen Angeboten lohnt in jedem Fall. Informationen hierzu stehen unter www.google.com/adsense und www.adwords.google.com bereit.


Websites zum Thema Franchising

Besonders einfach und effektiv ist die Werbung auf großen Internetportalen zum Thema Franchising. Denn Online-Plattformen wie www.franchiseportal.de (Firmensitz: Lohmar bei Bonn) belegen nicht nur bei der normalen Google-Suche die vordersten Plätze, sondern investieren auch viel in Google AdSense bzw. AdWords und andere Formen des Online-Marketings. Franchise-Geber können ihr System auf solchen Franchise-Websites detailliert präsentieren. Für viele Franchise-Interessierte sind diese Portale die erste Anlaufstelle. Denn hier kann gezielt nach verschiedenen Franchise-Systemen gesucht werden, die zum Profil des jeweiligen Gründers passen. Hinzu kommt meist die Möglichkeit, direkt über das Portal Kontakt zu den Franchise-Systemen aufzunehmen. Doch Vorsicht: Es gibt immer mehr Portale, die Franchise-Systemen zwar Präsentationsmöglichkeiten bieten, aber bei Google und Co. kaum auffindbar sind. Hier stehen die Kosten dann schnell in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen.

Einen besonderen Ansatz für Franchise-Geber bietet auch die internationale Online-Plattform www.FranchiseKey.com, die ihr Angebot bereits in 20 Ländern und in zehn Sprachen bereit stellt. Bei FranchiseKey präsentieren sich Franchise-Systeme völlig kostenfrei. Zudem ist das Bewerbungsformular, mit dem potenzielle Franchise-Partner Anfragen an die Systeme stellen können, ausführlicher als oft üblich. Franchise-Geber erhalten diese Online-Bewerbungen zunächst anonymisiert. Ist eine Bewerbung wirklich relevant, können die zugehörigen Kontaktdaten erworben werden. Dieses Pay-per-Candidate-Prinzip bietet Franchise-Gebern nicht nur die Möglichkeit, sich national und international kostenfrei zu präsentieren, sondern auch volle Kostentransparenz.


PR im Web

Auch die Verbreitung von PR-Artikeln bzw. Pressemitteilungen ist hilfreich, um auf das eigene Franchise-Angebot hinzuweisen. Interessante Pressemitteilungen werden gerne von den Portalen zum Thema Franchising aufgegriffen. Darüber hinaus können solche Pressemitteilungen auf bestimmten PR-Portalen kostenfrei eingestellt werden und erscheinen dann auch bei GoogleNews. Dies und der Versand über einen E-Mail-Verteiler an geeignete Redaktionen können zudem weitere Veröffentlichungen, auch in gedruckten Publikationen, zur Folge haben. Generell sollten solche Pressemiteilungen professionell erstellt werden, damit auch sicher positive Effekte erzielt werden. Denn das Verfassen von guten Pressemitteilungen ist genauso anspruchsvoll wie das von wirksamen Werbetexten.

Blogs, Chat und Foren

Generell bietet das Internet zahlreiche weitere Chancen, potenzielle Franchise-Partner auf das eigene System aufmerksam zu machen. So können etwa auch Foren, Wikis, Chats und Blogs geeignete Mittel sein. Wichtig ist es zudem, beim Thema Franchise nicht die eigene Branche und das eigene Geschäftsfeld aus dem Blick zu verlieren. Denn viele potenzielle Gründer stoßen auch über Werbung auf branchen- bzw. themenspezifischen Websites auf Franchise-Systeme.

Lohmar, 8.5.2009

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 308708
 1014

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der Weg zu neuen Franchise-Partnern führt übers Internet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FranchisePORTAL GmbH

Bild: Das neue FranchisePORTAL: Klares Design, mehr Übersicht, hilfreiche FunktionenBild: Das neue FranchisePORTAL: Klares Design, mehr Übersicht, hilfreiche Funktionen
Das neue FranchisePORTAL: Klares Design, mehr Übersicht, hilfreiche Funktionen
Das FranchisePORTAL hat seine Internetpräsenz komplett überarbeitet. Vom größten Relaunch in der über 20-jährigen Unternehmensgeschichte profitieren Existenzgründer und Franchise-Geber gleichmaßen. ------------------------------ Mit mehr als drei Millionen Seitenzugriffen ist das FranchisePORTAL (https://www.franchiseportal.de/) eine der wichtigsten Special-Interest-Plattformen der Gründerszene. Jetzt hat der Marktführer unter den deutschsprachigen Franchise-Publikationen seine Internetpräsenz komplett überarbeitet. Existenzgründer finden da…
FranchisePORTAL baut Video-Angebot aus
FranchisePORTAL baut Video-Angebot aus
Bereits im Jahr 2006 erweiterte das FranchisePORTAL, eine der führenden Internetplattformen zum Thema Franchising, sein Informationsangebot um Online-Videos. Inzwischen können Franchise-Interessierte rund 200 Interviews und Filme unter franchiseportal.de ähnlich wie bei Youtube betrachten. In den kommenden Wochen werden rund 50 weitere spannende Video-Interviews mit Franchise-Profis hinzukommen. Das Videoangebot umfasst neben informativen Gesprächen mit Repräsentanten von Franchise-Systemen auch zahlreiche Imagefilme von Franchise-Unternehme…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Franchising – Erfolgsrezept des modernen MittelstandesBild: Franchising – Erfolgsrezept des modernen Mittelstandes
Franchising – Erfolgsrezept des modernen Mittelstandes
… erreichen. Die Vielfalt der Franchise-Angebote überrascht, denn neben den Gastronomen, gibt es unterschiedlichste Dienstleistungsunternehmen, namhafte Händler und Handwerker, die ihren Markt mit Franchise-Partnern erobern. Ein Blick auf die TOP 20 des DFV spiegelt das breite Spektrum der Möglichkeiten wider: Musikschule Fröhlich, Sunpoint und Mobilcom, …
Bild: Immobilien Franchise: gemeinsam zum ErfolgBild: Immobilien Franchise: gemeinsam zum Erfolg
Immobilien Franchise: gemeinsam zum Erfolg
… im Arbeitsalltag eines Immobilienmaklers. Genau so selbstverständlich sollten in Zukunft auch kundentaugliche Video- und Audio-Konferenzen sein. Im Gemeingang mit erfahrenen Franchise-Partnern können Kosten, Weiterbildungen und Know-how effektiv gebündelt werden. Für Franchise-Unternehmen bieten sich in der Regel günstige Konditionen und Vorteile beim …
franchise-net jetzt auch in Österreich, Italien und Frankreich
franchise-net jetzt auch in Österreich, Italien und Frankreich
… Franchise-Branche eine länderübergreifende Plattform bieten. "Mit dem Start in den Franchise-Schlüsselländern ist eine europaweite Informationsplattform rund um das Thema Gründung im Internet etabliert. Damit wird die Marke 'franchise-net' weiter gestärkt", sagt Detlef Kutta, Geschäftsführer der franchise-net GmbH in Bochum. Das franchise-net ist in …
Bild: Franchisekonzept der Wichtel-Agentur ermöglicht die familienfreundiche Selbständigkeit von zuhause ausBild: Franchisekonzept der Wichtel-Agentur ermöglicht die familienfreundiche Selbständigkeit von zuhause aus
Franchisekonzept der Wichtel-Agentur ermöglicht die familienfreundiche Selbständigkeit von zuhause aus
… im Einsatz sind, einmalig vergeben. "Dieser Gebietsschutz garantiert unseren Franchise-Nehmern optimale Umsätze und verhindert vor allem, dass sie in Konkurrenz zueinander treten", erläutert Beck. Weitere Informationen zum Franchise-Programm der Wichtel-Agentur finden Interessierte im Internet unter http://www.wichtelagentur.de/html/index.php?idcat=11
Bild: DFNV vergibt Prüfsiegel an athome baubiologieBild: DFNV vergibt Prüfsiegel an athome baubiologie
DFNV vergibt Prüfsiegel an athome baubiologie
… Schlafplatz- und Wohnraumuntersuchungen sowie Sanierungsberatungen durch. Informationen zum Franchise-System "athome baubiologie" können telefonisch unter 02558 / 98 62 22 angefordert werden. Im Internet informiert das athome unter www.athome-franchise.de. Am Samstag, 14. Juli 2007, präsentiert sich athome zudem im Rahmen eines Infotages zum letzten Mal …
Bild: Qualität im Franchise: 'F&C Award Gold' geht zwei Mal an Town & Country HausBild: Qualität im Franchise: 'F&C Award Gold' geht zwei Mal an Town & Country Haus
Qualität im Franchise: 'F&C Award Gold' geht zwei Mal an Town & Country Haus
… Country Haus in der Hausbaubranche zu den Unternehmen mit dem höchsten Bekanntheitsgrad. Bereits zum fünften Mal hatte das F&C eine Zufriedenheitsbefragung unter den Franchise-Partnern von Town & Country Haus durchgeführt. In allen Fällen wurde das gute Abschneiden mit dem „F&C Award Gold“ zusätzlich belohnt. Unter den Mitgliedsunternehmen …
Bild: Internationaler Paketzusteller sucht deutschlandweit bis zu 1.700 Franchise-PartnerBild: Internationaler Paketzusteller sucht deutschlandweit bis zu 1.700 Franchise-Partner
Internationaler Paketzusteller sucht deutschlandweit bis zu 1.700 Franchise-Partner
… kundenorientierte Dienstleister tatkräftige Unterstützung, die er über sein Franchise-Modell gewinnen will: So beziffert GTS-Geschäftsführer Hans Kragt den aktuellen Bedarf an selbstständigen Franchise-Partnern im regionalen Bereich auf 96 und im lokalen Bereich auf über 1.600. „Menschen, die sich selbstständig machen möchten, erhalten die Chance, als …
Bild: Erfolgreicher Aufbau eines Franchise-SystemsBild: Erfolgreicher Aufbau eines Franchise-Systems
Erfolgreicher Aufbau eines Franchise-Systems
… Erfolgsfaktoren dieses Wirtschaftszweiges vor. Teilnehmende Unternehmer erhalten Einblick in die notwendigen Vorbereitungen und die einzelnen Schritte, die angehende Franchise-Geber auf dem Weg zum Erfolg beherzigen sollten. Besonders sorgfältig sollten Franchise-Geber bei der Auswahl der richtigen Partner vorgehen, da Wachstum und Wirtschaftlichkeit eines …
NEVERHAIR bringt neues Franchise-Konzept auf den Markt
NEVERHAIR bringt neues Franchise-Konzept auf den Markt
Das NEVERHAIR Schönheitsinstitut in Mannheim startet mit einem neuen Franchise –Konzept und möchte so speziell Kosmetikerinnen neue Wege zur Geschäftserweiterung aufzeigen. Das Franchise-System für dauerhafte Haarentfernung, Hautverjüngung, Hautstraffung, Behandlung von Pigmenten und Altersflecken soll sich in einigen sehr wesentlichen Punkten von den …
Bild: Medienmitteilung BackWerk: Deutsches Franchise-Erfolgsmodell kommt in die SchweizBild: Medienmitteilung BackWerk: Deutsches Franchise-Erfolgsmodell kommt in die Schweiz
Medienmitteilung BackWerk: Deutsches Franchise-Erfolgsmodell kommt in die Schweiz
… bereits mehrfach für sein innovatives Konzept prämiert und verfügt heute über 275 Standorte in Deutschland und in fünf weiteren Europäischen Ländern. Zusammen mit den Franchise-Partnern beschäftigt BackWerk bereits mehr als 2000 Mitarbeiter. 2009 generierte BackWerk einen Umsatz von 121 Millionen Euro und erzielte damit gegenüber dem Vorjahr eine Umsatzsteigerung …
Sie lesen gerade: Der Weg zu neuen Franchise-Partnern führt übers Internet