openPR Recherche & Suche
Presseinformation

MBA Tourismus und Hospitality ab Oktober

08.05.200915:17 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: MBA Tourismus und Hospitality ab Oktober

(openPR) In Zusammenarbeit mit der FH Schmalkalden bietet das IST-Studieninstitut zum Wintersemester 2009/2010 erstmals den berufsbegleitenden Studiengang „Tourismus und Hospitality (MBA)“ an. Dieses praxisorientierte MBA-Programm dauert fünf Semester und ist als Fernstudium – mit integrierten Präsenzphasen – so konzipiert, dass sich Berufstätigkeit und Studium optimal vereinbaren lassen.



Die Komplexität der Tourismusbranche verlangt immer besser ausgebildetes Personal in allen Bereichen. Das Zusammentreffen von Politik, Wirtschaft, sozioökonomischen sowie ökologischen Faktoren setzten ein breites Wissensspektrum voraus. Die zunehmende Professionalisierung der touristischen Leistungsträger im In- und Ausland sowie die steigenden Anforderungen an das Führungspersonal aus Hotellerie und Gastronomie verlangen nach einem hochwertigen akademischen Abschluss.

Mit diesem neuen MBA-Programm bietet das IST-Studieninstitut erstmals eine qualifizierende Weiterbildung für Akademiker an, die sich im Bereich Tourismus, Hotellerie und Gastronomie spezialisieren wollen, um sich somit auf dem Arbeitsmarkt besser zu positionieren.

Nach erfolgreichem Abschluss des Fernstudiums sind die Absolventen optimal auf eine verantwortungsvolle, strategische und operative Managementaufgabe in der Tourismus- und Hospitalitybranche vorbereitet. Zusätzlich eröffnet sich den Teilnehmern mit diesem Abschluss auch der Weg zur Promotion.

In den ersten beiden Semestern werden Inhalte des General Managements vermittelt. Im dritten und vierten Semester erfolgt dann die Spezialisierung im Bereich „Tourismus und Hospitality“. Einzelne Vertiefungsfächer sind z.B. Tourismusökonomie, Trend- und Produktentwicklung, Ökologie und Nachhaltigkeit im Tourismus, Hotelmanagement, Management gastronomischer Betriebe oder auch Controlling und Steuerung der Kapazitätsauslastung in Hotellerie und Gastronomie. Das fünfte Semester dient der Erstellung der Master-Thesis.

Das Curriculum dieses MBA-Studiums zeichnet sich durch eine durchgängige Fokussierung auf die Anforderungen der Praxis aus. So erweitern die Teilnehmer im Rahmen des Studiums durch Projektarbeiten, Fallstudien, Präsenzphasen sowie die Master-Thesis ihre Kompetenzen im Bereich der Analysefähigkeit und der strategischen Problemlösung.

Die Teilnehmer profitieren von dem Kompetenzverbund zwischen dem IST als renommiertem Anbieter zertifizierter Fernstudiengänge im Bereich „Tourismus & Hospitality“ und der Fachhochschule Schmalkalden als innovativer Vertreterin der Wissenschaft.

Weitere Informationen zu diesem ersten MBA-Programm im Bereich „Tourismus und Hospitality“ gibt es im Internet unter www.ist.de oder unter der deutschlandweit kostenfreien Rufnummer 0800/4780800.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 308705
 831

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „MBA Tourismus und Hospitality ab Oktober“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von IST-Studieninstitut

Neue Weiterbildung New Media Management Sport
Neue Weiterbildung New Media Management Sport
(ddp direct) Das IST-Studieninstitut bietet ab Oktober 2011 mit New Media Management Sport die deutschlandweit erste Weiterbildung, die aus dem spezifischen Blickwinkel der Sportbranche auf einen sicheren und professionellen Umgang mit den Neuen Medien vorbereitet und zeigt, wie man diese erfolgreich nutzt. Die viermonatige berufsbegleitende Weiterbildung New Media Management Sport des IST-Studieninstituts vermittelt den Teilnehmern das erforderliche Basiswissen, um New Media-Konzepte für den Sport zu erstellen, diese richtig einzusetzen un…
Bild: Medizinisches Fitnesstraining – neue Weiterbildung beim ISTBild: Medizinisches Fitnesstraining – neue Weiterbildung beim IST
Medizinisches Fitnesstraining – neue Weiterbildung beim IST
Der sogenannte zweite Gesundheitsmarkt wird für Trainer und Studios immer wichtiger. Muskelaufbau, Body-Shaping und Gewichtsreduktion spielen in Fitnessstudios zwar nach wie vor eine große Rolle – zunehmend gewinnen aber präventives und rehabilitatives Fitnesstraining an Bedeutung. Das IST-Studieninstitut bietet ab Oktober den neuen Lizenzkurs „Medizinisches Fitnesstraining“ an, der Trainer für diesen immer wichtiger werdenden Bereich qualifiziert. Bei vielen Verletzungen fallen heute die Kostenübernahmen durch die Krankenkassen geringer aus…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: The Housing Company bringt neue Hotelkonzepte nach DeutschlandBild: The Housing Company bringt neue Hotelkonzepte nach Deutschland
The Housing Company bringt neue Hotelkonzepte nach Deutschland
… erleben Neue Hotelkonzepte erfolgreich auf dem deutschen Markt zu etablieren, ist die Spezialität der 2011 gegründeten The Housing Company mit Sitz in Hamburg. Das Hospitality Consulting Unternehmen unter der Leitung von Gründerin und Geschäftsführerin Wiebke Ortmann berät und unterstützt Hotels und Hotelgruppen in allen branchenrelevanten Bereichen und …
Bild: Neuer Partner für MBA-Studiengang Aviation and Tourism ManagementBild: Neuer Partner für MBA-Studiengang Aviation and Tourism Management
Neuer Partner für MBA-Studiengang Aviation and Tourism Management
… of Aegean in Athen absolvieren. Prof. Dr. Andreas Papatheodorou, Lehrender an der griechischen Partnerhochschule, ist Experte für das Wirtschaftsdreieck Airlines, Flughäfen und Tourismus sowie Herausgeber des Journal of Air Transport Studies. Neben der neu gewonnenen Partnerhochschule arbeitet der MBA-Studiengang Aviation and Tourismus Management mit …
Bild: „Tourismus und Hospitality (MBA)“ – neues Weiterbildungsstudium mit MBA-AbschlussBild: „Tourismus und Hospitality (MBA)“ – neues Weiterbildungsstudium mit MBA-Abschluss
„Tourismus und Hospitality (MBA)“ – neues Weiterbildungsstudium mit MBA-Abschluss
… Managementkonzepte für ein erfolgreiches Tourismus-Management Zum Wintersemester 2009/2010 bietet die Fachhochschule Schmalkalden (fhS) erstmals das weiterbildende Studium im Bereich Tourismus und Hospitality mit dem Abschluss „Master of Business Administration (MBA)“ an. Beide Wirtschaftszweige wurden hier erfolgreich miteinander verbunden, da aktuell ein …
Bild: Lehrbuch für internationales Fachpublikum vorgestelltBild: Lehrbuch für internationales Fachpublikum vorgestellt
Lehrbuch für internationales Fachpublikum vorgestellt
… dominierten Scientific Community/ Wissenschaftsszene zu platzieren. Professorin Louisa Klemmer (39), seit 2013 Inhaberin der Professur für Betriebswirtschaftslehre/Tourismusmanagement, insbesondere Hospitality Management an der Hochschule Harz, ist Koordinatorin für den Studiengang Tourismusmanagement sowie Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Harz. …
Joint Venture zum Ausbau der Bildungsaktivitäten in Bad Reichenhall
Joint Venture zum Ausbau der Bildungsaktivitäten in Bad Reichenhall
… die Zahl der Studenten auf 1.400 angewachsen. Damit zählt die Internationale Fachhochschule Bad Honnef zu den erfolgreichsten Bildungseinrichtungen dieser Art in Deutschland. Sie ist hierzulande die einzige Hochschule mit einem dezidierten Studienangebot im Bereich "Hospitality Management" und bekam 2004 die Branchenauszeichnung "Hotelier des Jahres".
Bild: Lehrbuch: Internationales Tourismus- und Hospitality-ManagementBild: Lehrbuch: Internationales Tourismus- und Hospitality-Management
Lehrbuch: Internationales Tourismus- und Hospitality-Management
Lehrbuch mit theoretischen Grundlagen zu touristischen Internationalisierungstendenzen. Das Lehrbuch Internationales Tourismus- und Hospitality-Management behandelt erstmalig umfassend Grundlagen zu theoretischen Erklärungsversuchen der Internationalisierung, der Koordination der strategischen Planung sowie unternehmerischen Markteintrittsstrategien …
Bild: Tourismus und Event an der ANGELL Akademie Freiburg: Studien-Infotag am 16.6. - "Ausbildung + Bachelor + Master"Bild: Tourismus und Event an der ANGELL Akademie Freiburg: Studien-Infotag am 16.6. - "Ausbildung + Bachelor + Master"
Tourismus und Event an der ANGELL Akademie Freiburg: Studien-Infotag am 16.6. - "Ausbildung + Bachelor + Master"
… Bachelor in Tourism oder Event Management erwerben und auf höherer Ebene ins Berufsleben starten. Und die berufsbegleitenden Masterstudinegänge in Tourism und Hospitality Management bauen optimal auf diesen Bildungsgrundlagen auf und eröffnen internationale Perspektiven auf hohem Niveau. Der ANGELL-Bildungverbund ist deutschlandweit einer der erfahrensten …
Bild: Marketing-Trends für Gastronomie und HotellerieBild: Marketing-Trends für Gastronomie und Hotellerie
Marketing-Trends für Gastronomie und Hotellerie
Das MAKS-Team freut sich über einen weiteren Kreativ-Kopf in seinen Reihen. Ab sofort ist Thorsten Siemes (Bachelor-Studiengang „Catering, Tourismus und Hospitality Services") Ansprechpartner für Tourismus-Marketing. Als Junior Consultant erstrecken sich seine Aufgaben von der Konzeption bis hin zur Umsetzung innovativer Marketing-Aktionen für Gastronomie …
Bild: Start des Hospitality Master an der Fakultät für Tourismus der Hochschule MünchenBild: Start des Hospitality Master an der Fakultät für Tourismus der Hochschule München
Start des Hospitality Master an der Fakultät für Tourismus der Hochschule München
… Praxis eng kooperierenden Hochschule nicht auskommen. Dieses bietet die Fakultät für Tourismus der Hochschule München ab März 2010 mit einem innovativen 18-monatigen Hospitality Master Programm an. Die Hospitality Industrie hat sich in den vergangenen Jahren weltweit zu einem bedeutenden Wirtschaftszweig entwickelt, der hohem Wettbewerbsdruck unterliegt. …
IFH kooperiert mit der Hospitality Sales and Marketing Association International (HSMAI)
IFH kooperiert mit der Hospitality Sales and Marketing Association International (HSMAI)
- IFH® bietet HSMAI-Mitgliedern drei Weiterbildungen im Bereich Revenue Management Frankfurt am Main, Februar 2013 – Das IFH® Institute for Hospitality Management kooperiert ab sofort mit dem europäischen Branchendachverband Hospitality Sales and Marketing Association International (HSMAI) ein. Damit unterstützen beide Unternehmen vermehrt die Weiterbildung …
Sie lesen gerade: MBA Tourismus und Hospitality ab Oktober