(openPR) Gestern gaben das Potsdamer Erich Pommer Institut und Strategic Partners aus Kanada die 30 internationalen Teilnehmer für das neue Weiterbildungsprogramm TRANS ATLANTIC PARTNERS bekannt.
Potsdam, 7. Mai 2009: Das europäisch-kanadische Weiterbildungsprogramm TRANS ATLANTIC PARTNERS ? International Co-Production: Focus Europe and Canada (TAP) findet 2009 zum ersten Mal statt. Die Resonanz auf das neue Programm war groß: Umso mehr freuen sich die Veranstalter, das Potsdamer Erich Pommer Institut und der kanadische Koproduktionsmarkt Strategic Partners, die 30 teilnehmenden Produzenten und ihre Projekte aus ganz Europa, darunter Dänemark, Estland, Frankreich, Griechenland, Österreich und Rumänien sowie Kanada und Deutschland bekanntgeben zu können. Unter den Projekten aus Deutschland sind die Spielfilme The Face, produziert von SCHMIDTz KATZE FILMKOLLEKTIV GmbH, und Leviticus 18 von Rich and Famous Overnight Filmproduktions GmbH.
?
"Europäisch-kanadische Koproduktionen sind auf dem Vormarsch. Gerade die Zweisprachigkeit erhöht die Verwertungschancen. Das spiegelt sich in der großen Resonanz auf unser neues Programm TAP wider. Die Auswahl der Bewerber fiel schwer, das zeigt das Know-how der Teilnehmer. Das Programm wird ein intensives Training mit erfahrenen Teilnehmern und prominenten Experten wie dem kanadischen Produzenten und Oscar-Gewinner Niv Fichmann (Blindness, The Red Violin).?," so Klaus Keil, Geschäftsführender Direktor des Erich Pommer Instituts.
Als weitere Case Study wird Co-Produzent Marco Mehlitz, Lago Film, in Berlin seinen jüngsten Film Mr. Nobody vorstellen ? eine Deutsch-Französisch-Belgisch-Kanadische Koproduktion von Drehbuchautor und Regisseur Jaco van Dormael mit Jared Leto, Diane Kruger, Sarah Polley und Ryhs Ifans in den Hauptrollen.
TAP wird in zwei Modulen im Juni in Berlin und im September in Halifax (Nova Scotia)/ Kanada stattfinden. Es richtet sich an europäische und kanadische Produzenten, die ihre Expertise für inter-nationale Koproduktionen weiterentwickeln möchten. Das kanadische Atlantic Film Festival und der integrierte Koproduktionsmarkt Strategic Partners bilden den Rahmen für das 2. Modul in Halifax.
TRANS ATLANTIC PARTNERS wird gefördert durch MEDIA International Preparatory Action der Euro-päischen Union und das Medienboard Berlin-Brandenburg.
Weitere Informationen und eine Liste der Teilnehmer unter http://www.coproduction-training.com/participants.html









