(openPR) Im Herbst vergangenen Jahres startete sie zum zweiten Mal: die “Henkel Innovation Challenge”, Henkels internationaler Studentenwettbewerb. In Brüssel fand jetzt das Finale statt. Die elf besten Studenten-Teams aus ganz Europa präsentierten ihre Ideen vor einer Jury aus internationalen Henkel-Managern. Als „Business Development Manager“ erarbeiteten sie ein Konzept für ein Henkel-Produkt im Jahr 2050. Gewonnen hat das Team aus den Niederlanden, von der Rotterdam School of Management. Es überzeugte mit der Idee eines innovativen, umweltfreundlichen Waschmittels, das ohne Wasser auskommt.
Zum zweiten Mal startete Ende 2008 Henkels internationaler Innovationswettbewerb, die „Henkel Innovation Challenge“. Und das wieder mit großem Erfolg: Über 2.100 Studenten aus elf europäischen Ländern reichten ihre Ideen ein. Thema des Wettbewerbs ist das Leben im Jahr 2050 und die Frage, wie innovative Produktideen und Business-Lösungen der Zukunft aussehen könnten. Henkel lud das beste Team aus jedem Land jetzt zum internationalen Finale nach Brüssel ins Atomium ein. Vor einer Jury aus internationalen Henkel-Managern präsentierten die Hochschüler zwei Tage lang ihre Ideen und Konzepte, erstellten Business- und Marketingpläne und verhandelten mit ihren internationalen Kommilitonen um Budgets – ganz wie im realen Geschäftsleben. Sie beeindruckten dabei mit Kreativität, Professionalität und sicherem Auftreten, untermauerten ihre Präsentationen mit selbst gedrehten Videos oder eigens gestalteten Produkten.
„Der persönliche Austausch mit engagierten Studenten ist uns wichtig. Die ‚Henkel Innovation Challenge’ ist eine sehr gute Gelegenheit, uns als Unternehmen und Arbeitgeber zu präsentierten und gleichzeitig Top-Talente aus ganz Europa kennenzulernen“, sagt Jessica Thiel, Global Head of Talent, Leadership and Learning und bei Henkel unter anderem verantwortlich für das Recruitment von Nachwuchskräften.
And the winner is …
„Der Wettbewerb war sehr praxisnah. Wir haben hier mehr gelernt als in einigen Marketing-Stunden an der Uni. Es ist außerdem eine tolle Gelegenheit, mit Managern ins Gespräch zu kommen“, sagt Wibe van de Vijver vom Gewinnerteam aus den Niederlanden. Er und seine beiden Teamkolleginnen Maria Louise Schuerman und Dorothea Sepopo Attiogbe überzeugten die Jury mit einer souveränen Präsentation, einer gut durchdachten Produktidee und viel Verhandlungsgeschick. „Wir sind glücklich und stolz, dass sich die Arbeit der letzten Monate gelohnt hat – und das bei so starker Konkurrenz“, freut sich der 25jährige Business-Student. Neben der Auszeichnung gewinnt das Team eine Reise in die Karibik. Den zweiten Platz belegt die Studentengruppe aus Spanien; den dritten Platz teilen sich Italien, die Türkei und Belgien. Alle Teams, die es auf einen der drei begehrten ersten Plätze schafften, gewinnen ein persönliches Treffen mit Kasper Rorsted, dem Vorsitzenden des Vorstands von Henkel.
Talentsuche
Der Wettbewerb bietet den Studenten die Möglichkeit, wertvolle Kontakt zu einem großen internationalen Arbeitgeber zu knüpfen. Gleichzeitig lernt Henkel hoch qualifizierte und motivierte Talente aus ganz Europa kennen. Henkel-Manager unterstützten und betreuten die Studenten-Gruppen als Mentoren nicht nur vor Ort während des Finales, sondern auch in den Vorbereitungsphasen. „Beide Seiten haben sich so über Monate intensiv kennengelernt. Und mit vielen Studenten werden wir auch über den Wettbewerb hinaus in Kontakt bleiben“, sagt Ailie Kraus, Recruitment-Managerin und Projektleiterin der „Henkel Innovation Challenge“. Von den 18 Studenten, die im letzten Jahr im Wettbewerbsfinale standen, haben 13 ein Praktikum bei Henkel absolviert. Einige haben mittlerweile die Universität abgeschlossen und eine feste Anstellung im Unternehmen.
Mehr Informationen zur „Henkel Innovation Challenge“ unter www.henkelchallenge.com











