openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Europas Studenten im Wettbewerb

07.05.200914:56 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Europas Studenten im Wettbewerb
Henkel Innovation Challenge
Henkel Innovation Challenge

(openPR) Im Herbst vergangenen Jahres startete sie zum zweiten Mal: die “Henkel Innovation Challenge”, Henkels internationaler Studentenwettbewerb. In Brüssel fand jetzt das Finale statt. Die elf besten Studenten-Teams aus ganz Europa präsentierten ihre Ideen vor einer Jury aus internationalen Henkel-Managern. Als „Business Development Manager“ erarbeiteten sie ein Konzept für ein Henkel-Produkt im Jahr 2050. Gewonnen hat das Team aus den Niederlanden, von der Rotterdam School of Management. Es überzeugte mit der Idee eines innovativen, umweltfreundlichen Waschmittels, das ohne Wasser auskommt.



Zum zweiten Mal startete Ende 2008 Henkels internationaler Innovationswettbewerb, die „Henkel Innovation Challenge“. Und das wieder mit großem Erfolg: Über 2.100 Studenten aus elf europäischen Ländern reichten ihre Ideen ein. Thema des Wettbewerbs ist das Leben im Jahr 2050 und die Frage, wie innovative Produktideen und Business-Lösungen der Zukunft aussehen könnten. Henkel lud das beste Team aus jedem Land jetzt zum internationalen Finale nach Brüssel ins Atomium ein. Vor einer Jury aus internationalen Henkel-Managern präsentierten die Hochschüler zwei Tage lang ihre Ideen und Konzepte, erstellten Business- und Marketingpläne und verhandelten mit ihren internationalen Kommilitonen um Budgets – ganz wie im realen Geschäftsleben. Sie beeindruckten dabei mit Kreativität, Professionalität und sicherem Auftreten, untermauerten ihre Präsentationen mit selbst gedrehten Videos oder eigens gestalteten Produkten.

„Der persönliche Austausch mit engagierten Studenten ist uns wichtig. Die ‚Henkel Innovation Challenge’ ist eine sehr gute Gelegenheit, uns als Unternehmen und Arbeitgeber zu präsentierten und gleichzeitig Top-Talente aus ganz Europa kennenzulernen“, sagt Jessica Thiel, Global Head of Talent, Leadership and Learning und bei Henkel unter anderem verantwortlich für das Recruitment von Nachwuchskräften.



And the winner is …
„Der Wettbewerb war sehr praxisnah. Wir haben hier mehr gelernt als in einigen Marketing-Stunden an der Uni. Es ist außerdem eine tolle Gelegenheit, mit Managern ins Gespräch zu kommen“, sagt Wibe van de Vijver vom Gewinnerteam aus den Niederlanden. Er und seine beiden Teamkolleginnen Maria Louise Schuerman und Dorothea Sepopo Attiogbe überzeugten die Jury mit einer souveränen Präsentation, einer gut durchdachten Produktidee und viel Verhandlungsgeschick. „Wir sind glücklich und stolz, dass sich die Arbeit der letzten Monate gelohnt hat – und das bei so starker Konkurrenz“, freut sich der 25jährige Business-Student. Neben der Auszeichnung gewinnt das Team eine Reise in die Karibik. Den zweiten Platz belegt die Studentengruppe aus Spanien; den dritten Platz teilen sich Italien, die Türkei und Belgien. Alle Teams, die es auf einen der drei begehrten ersten Plätze schafften, gewinnen ein persönliches Treffen mit Kasper Rorsted, dem Vorsitzenden des Vorstands von Henkel.

Talentsuche
Der Wettbewerb bietet den Studenten die Möglichkeit, wertvolle Kontakt zu einem großen internationalen Arbeitgeber zu knüpfen. Gleichzeitig lernt Henkel hoch qualifizierte und motivierte Talente aus ganz Europa kennen. Henkel-Manager unterstützten und betreuten die Studenten-Gruppen als Mentoren nicht nur vor Ort während des Finales, sondern auch in den Vorbereitungsphasen. „Beide Seiten haben sich so über Monate intensiv kennengelernt. Und mit vielen Studenten werden wir auch über den Wettbewerb hinaus in Kontakt bleiben“, sagt Ailie Kraus, Recruitment-Managerin und Projektleiterin der „Henkel Innovation Challenge“. Von den 18 Studenten, die im letzten Jahr im Wettbewerbsfinale standen, haben 13 ein Praktikum bei Henkel absolviert. Einige haben mittlerweile die Universität abgeschlossen und eine feste Anstellung im Unternehmen.

Mehr Informationen zur „Henkel Innovation Challenge“ unter www.henkelchallenge.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 308390
 1204

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Europas Studenten im Wettbewerb“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Createurope THE FASHION ACADEMY AWARD Fashionfreax.net unterstützt den Fashion Award des Goethe Instituts
Createurope THE FASHION ACADEMY AWARD Fashionfreax.net unterstützt den Fashion Award des Goethe Instituts
Berlin, September 2008. Auf Initiative des Goethe-Instituts und in Zusammenarbeit mit EUNIC Berlin findet in diesem Jahr zum ersten Mal der Wettbewerb „createurope: THE FASHION ACADEMY AWARD“ statt. Der Wettbewerb wurde europaweit für junge Modedesigner und Modedesign-Studenten initiiert, an dem sich bisher rund 1.000 Jungdesigner aus 39 Länder beteiligen. Offiziell …
Bild: Profil geschärft: Prof. Kaufmann integriert HdWM in INTERNATIONAL CASE COMPETITION – Entscheidung in BelgradBild: Profil geschärft: Prof. Kaufmann integriert HdWM in INTERNATIONAL CASE COMPETITION – Entscheidung in Belgrad
Profil geschärft: Prof. Kaufmann integriert HdWM in INTERNATIONAL CASE COMPETITION – Entscheidung in Belgrad
… dem Leiter des Studienganges Management und Unternehmensführung, Prof. Dr. Hans Rüdiger Kaufmann, gelungen, die HdWM in einen wichtigen internationalen Fallstudien-Wettbewerb zu integrieren. Prof. Kaufmann: „Bei diesem Wettbewerb müssen die Studenten drei Firmen-Fallstudien bearbeiten und Lösungsvorschläge zu bestimmten Problemstellungen vortragen, …
Besser laden - Design-Studenten entwickeln »Ladestation der Zukunft« für Elektrofahrzeuge
Besser laden - Design-Studenten entwickeln »Ladestation der Zukunft« für Elektrofahrzeuge
Im Rahmen eines deutschlandweiten Hochschulwettbewerbs im Wintersemester 2011/2012 ermittelt das Fraunhofer IAO gemeinsam mit dem Projektpartner Langmatz GmbH in zwei Kategorien innovative (Design-)Lösungen für zukunftsfähige Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Am Wettbewerb beteiligen sich Studierende der Bereiche Industriedesign, Industrial Design, …
HHL und Harvard Law School küren vom 13.-15. April die besten studentischen Verhandlungsführer
HHL und Harvard Law School küren vom 13.-15. April die besten studentischen Verhandlungsführer
… elf Hochschulen mit Teilnehmern aus neun unterschiedlichen Ländern und vier Kontinenten haben sich in der Vorauswahl durchgesetzt und für den Wettbewerb qualifiziert. Dabei nehmen Studenten renommierter europäischer, amerikanischer und asiatischer Universitäten aus den Bereichen Betriebswirtschaft (u.a. ESCP-EAP, Cambridge University, Universität Mannheim) …
Bild: Kongress des europäischen PR-Nachwuchses in BarcelonaBild: Kongress des europäischen PR-Nachwuchses in Barcelona
Kongress des europäischen PR-Nachwuchses in Barcelona
Vom 14. bis 19. November treffen sich über 100 PR-Studenten aus ganz Europa in Barcelona: Die europäische PR-Nachwuchsorganisation PRIME (The European Associaton of PR and Communications Students) veranstaltet dort ihren diesjährigen Autumn Congress. Das Thema des Kongresses lautet "Strategic Communications about Sports & Leisure". Daniel Krolzik, …
Bild: „Planspiel Börse“-Teilnehmer spitze bei nachhaltigen WertpapierenBild: „Planspiel Börse“-Teilnehmer spitze bei nachhaltigen Wertpapieren
„Planspiel Börse“-Teilnehmer spitze bei nachhaltigen Wertpapieren
… Regionalentscheids von „Planspiel Börse“, Europas größtem Börsentraining. Die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen zeichnete in der Börse Stuttgart die Sieger aus. Den Schülerwettbewerb dominierten Teams des Otto-Hahn-Gymnasiums Ostfildern. Bei „Planspiel Börse“ handeln Schüler, Auszubildende und Studenten mehrere Wochen lang mit fiktivem Startkapital Aktien …
Bild: Europas höchste Jobbörse hat sich etabliertBild: Europas höchste Jobbörse hat sich etabliert
Europas höchste Jobbörse hat sich etabliert
… Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF). Mit seiner Plattform regiojobs24.de bietet er über 1.800 Jobs von den Unternehmen der Region Heilbronn-Franken für Akademiker an. „Im weltweiten Wettbewerb der Regionen ist es ist wichtig, sich auch als attraktive Region mit Zukunftsperspektiven für junge Menschen und Familien zu präsentieren“ so der Mitinitiator, …
Bild: HdWM schärft Profil: Prof. Kaufmann integriert Management-Hochschule in INTERNATIONAL CASE COMPETITIONBild: HdWM schärft Profil: Prof. Kaufmann integriert Management-Hochschule in INTERNATIONAL CASE COMPETITION
HdWM schärft Profil: Prof. Kaufmann integriert Management-Hochschule in INTERNATIONAL CASE COMPETITION
… dem Leiter des Studienganges Management und Unternehmensführung, Prof. Dr. Hans Rüdiger Kaufmann, gelungen, die HdWM in einen wichtigen internationalen Fallstudien-Wettbewerb zu integrieren. Prof. Kaufmann: „Bei diesem Wettbewerb müssen die Studenten drei Firmen-Fallstudien bearbeiten und Lösungsvorschläge zu bestimmten Problemstellungen vortragen, …
Bild: Devoteam startet innovativen Studentenwettbewerb „Devogame“Bild: Devoteam startet innovativen Studentenwettbewerb „Devogame“
Devoteam startet innovativen Studentenwettbewerb „Devogame“
… von „Devogame“ angekündigt. Neben deutschen Studententeams wird eine breite Palette von Teams aus Europas führenden Universitäten und Hochschulen miteinander konkurrieren. Der Wettbewerb ist für Devoteam eine gute Gelegenheit, innovative Nachwuchskräfte zu entdecken, zu fördern und in das Unternehmen einzugliedern. Die Studenten haben die Möglichkeit …
Bild: „Die unglaubliche Leichtigkeit des Heinz“Bild: „Die unglaubliche Leichtigkeit des Heinz“
„Die unglaubliche Leichtigkeit des Heinz“
Animationsfilm des Studenten Lennart Langanki der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar im offiziellen Wettbewerb bei europäischem Trickfilmfestival „Monstra“ in Lissabon Wismar. – Der Animationsfilm „Die unglaubliche Leichtigkeit des Heinz“ von Lennart Langanki, Student der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar im Fachbereich Kommunikationsdesign …
Sie lesen gerade: Europas Studenten im Wettbewerb