openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Werterhöhung mit neuen Fenstern - So werden alte Häuser zu attraktiven Miet- oder Kaufobjekten

04.04.200911:34 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Werterhöhung mit neuen Fenstern - So werden alte Häuser zu attraktiven Miet- oder Kaufobjekten
Tag der offenen Tür bei Glück & Franke
Tag der offenen Tür bei Glück & Franke

(openPR) Berlin. Die meisten Autos werden zeitlebens in Schuss gehalten. Trotzdem ver-lieren sie – von Raritäten abgesehen – mit den Jahren ihren Wert. Anders sieht es laut GLÜCK & FRANKE in Berlin bei Haus oder Wohnung aus: Richtig ge-pflegt und energetisch auf dem neuesten Stand sind sie preisstabiler, als un-sanierte Altbauten. „Sanierte Immobilien mit geringem Energieverbrauch wer-den künftig besser am Markt bestehen und sind im Verkaufs- oder Vermie-tungsgespräch immer im Vorteil“, berichtet Fenster-Expertin Carmen Franke. „Wer jetzt in neue Fenster, Türen und eine moderne Fassade investiert, schafft für viele Jahre echte Sachwerte.“



Zu modernisieren gibt es genug: Laut der Deutschen Energie-Agentur (dena) wurden rund 80 Prozent aller Wohngebäude in Deutschland vor 1979 erbaut und weisen deutlich schlechtere Energiebilanzen auf, als vergleichbare Neubauten. „Ist der Ener-gieverbrauch zu hoch, fällt der Verkaufswert eines Hauses viel geringer aus, als bei einem Gebäude mit vernünftig modernisierter Gebäudehülle und auch bei der Ver-mietbarkeit kann es Probleme geben. Mieter wollen heute eben nicht mehr in einer teuren Energieschleuder leben“, gibt Carmen Franke zu Bedenken. Angesichts lang-fristig steigender Energiepreise wirken sich neue Fenster und Türen und eine ener-getisch optimierte Fassade aber auch bei selbstgenutztem Wohneigentum positiv auf den Nutzwert und damit auch auf den Gesamtwert der Immobilie aus.

Die Modernisierung lohnt sich
Nach Angaben der dena betragen die Kosten für den Austausch der alten Isolierfens-ter gegen moderne Wärmedämmfenster sowie für die Dämmung der Außenwände, des Kellers und des Daches bei einem Einfamilienhaus Baujahr 1970 mit 150 Quad-ratmetern Wohnfläche rund 30.000 Euro. „Soll das Haus eines Tages verkauft wer-den, kann man diese Investition bei den Verkaufsverhandlungen gut anbringen“, so Franke. Aber auch sonst bringt die Sanierung bares Geld ein: Ein Vier-Personen-Haushalt verbraucht im Beispielhaus bis zu 4.500 Liter Heizöl pro Jahr. Mit der Mo-dernisierung lassen sich die Heizenergiekosten um die Hälfte senken. Das ergibt bei einem Heizölpreis von 50 Cent pro Liter eine jährliche Ersparnis von mehr als 1.100 Euro. Damit zahlt sich die Investition in rund 25 Jahren aus. Diese Zeit reduziert sich mit dem in Zukunft weiter steigenden Ölpreis. Hochwertige Fenster hingegen halten mehr als 35 Jahre, man erhöht also mit der Modernisierung den Wert des Hauses für lange Zeit und verlängert gleichzeitig die Nutzungsdauer.

Förderprogramme helfen beim Modernisieren
Abgesehen von der Werterhöhung verleihen neue Fenster und eine modernisierte Fassade dem Haus ein hochwertigeres Aussehen und mehr Wohnkomfort. „Moderne Fenster schützen außerdem vor Straßenlärm und nehmen der Sommerhitze ihren Schrecken. Gleichzeitig können sie dank ihrer stabilen Konstruktion den Besuch von ungebetenen Gästen verhindern“, erklärt Franke. Für finanzielle Sicherheit sorgen zahlreiche Förderprogramme: Sie reichen von Zuschüssen für eine Energieberatung, über zinsgünstige Darlehen und Zuschüsse der KfW-Bank sowie staatliche Zuschüsse bis hin zu Förderprogrammen der Länder, Kommunen und regionaler Energieversorger. Beim reinen Fenstertausch erhält der der Eigentümer einen staatlichen Zuschuss von mindestens 5% der Investitionssumme, bei kombinierten Maßnahmenpaketen kann sich dieser Prozentsatz auf bis zu 17,5% erhöhen. Wird die Modernisierung von einem Fachbetrieb ausgeführt, gibt es zusätzlich bis zu 1.200 Euro an Steuern für die Handwerkerleistung zurück. Informationen zu den Fördermöglichkeiten finden sich in der aktuellen Auflage des Flyers „Energetisch sanieren mit Glas und Fenster“ des Verbandes der Fenster- und Fassadenhersteller (VFF), der im Internet unter www.window.de bereit steht.
Wer sich zusätzlich zu diesem Thema informieren möchte, hat dazu am Sams-tag dem 09.05.2009 die Möglichkeit. Im Rahmen des Tages oder offen Tür findet um 11 Uhr bei Glück & Franke ein kostenloser Fachvortrag zum Thema „Mo-dernisierung und staatliche Förderung“ statt. (www.glueck-franke.de)
c.c.m.f.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 298217
 1384

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Werterhöhung mit neuen Fenstern - So werden alte Häuser zu attraktiven Miet- oder Kaufobjekten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der große Bundeslandvergleich 2017: Das sind die teuersten Städte in DeutschlandBild: Der große Bundeslandvergleich 2017: Das sind die teuersten Städte in Deutschland
Der große Bundeslandvergleich 2017: Das sind die teuersten Städte in Deutschland
… bayrische Metropole das Ranking für 2017 an. Mit etwas Abstand folgte Frankfurt am Main mit 15,34 Euro bei den Mietobjekten und 4.520 Euro pro Quadratmeter bei den Kaufobjekten im letzten Jahr. Damit belegt die hessische Stadt Platz 2 im Bundeslandranking. Platz 3 geht bei dem Ringen um die höchsten Mietpreise an das baden-württembergische Stuttgart …
Mietpreisbremse ohne Kraft: Hamburg zeigt, wie steigende Mieten zu stoppen sind
Mietpreisbremse ohne Kraft: Hamburg zeigt, wie steigende Mieten zu stoppen sind
… geblieben. In 8 der 12 untersuchten Städte sind die Mieten trotz Mietpreisbremse deutlich gestiegen. „Gleichzeitig erleben wir, dass die Nachfrage nach Miet- und Kaufobjekten weiter zunimmt“, erklärt Immowelt-CEO Carsten Schlabritz. „Um einen weiteren Anstieg der Preise zu verhindern, muss neuer Wohnraum geschaffen werden. Insbesondere in den attraktiven …
Bild: Münchner Immobilienmarkt: Viele Anleger benötigen kaum FremdkapitalBild: Münchner Immobilienmarkt: Viele Anleger benötigen kaum Fremdkapital
Münchner Immobilienmarkt: Viele Anleger benötigen kaum Fremdkapital
… Preise kurzfristig nachgeben sollten, wird das Bevölkerungswachstum zu einer steigenden Nachfrage nach Wohnraum und damit zu steigenden Preisen bei Miet- und Kaufobjekten führen. Jedoch scheinen selbst kurzfristige Preiskorrekturen aktuell unwahrscheinlich. Ein Großteil der jüngsten Immobilienkäufe wird laut Euro Grundinvest von Anlegern mit Eigenkapital …
Vermögensaufbau mit Eigenheim: Immobilienkauf zahlt sich doppelt aus
Vermögensaufbau mit Eigenheim: Immobilienkauf zahlt sich doppelt aus
… über den Kauf einer Immobilie nach. Schließlich schützt nur der Besitz der eigenen vier Wände vor steigenden Wohnkosten. „Anziehende Preise bei Miet- und Kaufobjekten fürchten vor allem Junge Leute“, berichtet Robert Anzenberger, Vorstand des bundesweiten Immobilienvermittlers PlanetHome, aus seiner beruflichen Erfahrung. Für eine Investition in die …
Der MaklerManager: ImmobilienScout24 bringt Software für Immobilienprofis auf den Markt
Der MaklerManager: ImmobilienScout24 bringt Software für Immobilienprofis auf den Markt
… sowie die Beschreibung der Immobilie vorgenommen. Zuletzt können Bilder, Videos, Grundrisse und andere Dateien hinzugefügt werden. Nach der Eingabe aller Daten von Miet- und Kaufobjekten überträgt der MaklerManager alle Angebote in die wichtigsten Immobilienportale sowie auf die eigene Firmenhomepage. Da die Daten bereits im Netz sind, geht das sehr …
Bild: REKAR Immobilien: Ihr kompetenter Immobilienmakler in PassauBild: REKAR Immobilien: Ihr kompetenter Immobilienmakler in Passau
REKAR Immobilien: Ihr kompetenter Immobilienmakler in Passau
… und Umgebung. Das Unternehmen bietet umfangreiche Dienstleistungen rund um die Vermittlung von Immobilien an, einschließlich der Wertermittlung, der Vermittlung von Miet- und Kaufobjekten sowie der Vermietung und Verwaltung von Immobilien. REKAR Immobilien zeichnet sich durch eine transparente und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit seinen Kunden aus …
Bild: neubauprojekte.ch gewinnt die Nummer 1 als strategischen PartnerBild: neubauprojekte.ch gewinnt die Nummer 1 als strategischen Partner
neubauprojekte.ch gewinnt die Nummer 1 als strategischen Partner
… von Neubauprojekten haben die Möglichkeit ihre Immobilien auf der Spezialplattform neubauprojekte.ch zu publizieren. So können gezielt auch Interessenten von Miet- und Kaufobjekten angesprochen werden, welche explizit nach Neubauprojekten bzw. Erstbezügen suchen. «Mit homegate.ch haben wir den idealen Partner für unsere Plattform gefunden. Als Vermarktungs-GU …
Bild: Ökologisches Bauen - Positive Effekte durch NachhaltigkeitBild: Ökologisches Bauen - Positive Effekte durch Nachhaltigkeit
Ökologisches Bauen - Positive Effekte durch Nachhaltigkeit
… Nachfrage im Gegensatz zu älteren Häusern. Die sogenannten "Green Buildings" entwickeln sich durch ihre niedrigeren Betriebskosten zu attraktiven Miet- und Kaufobjekten. Tendenziell stellt gerade in volkswirtschaftlich schwierigen Zeiten eine sinkende Gesamtbelastung der Mieter ein starkes Entscheidungskriterium dar. Energieeffizienz bestimmt so von …
MCM Investor Management AG: Interesse an Immobilien hält an
MCM Investor Management AG: Interesse an Immobilien hält an
… laut Internetdaten nicht. Magdeburg, 05.05.2020. „Immobilien bleiben hierzulande genauso gefragt, wie vor Beginn der Corona-Pandemie. Menschen suchen nach wie vor nach Miet- und Kaufobjekten“, sagt die MCM Investor Management AG aus Magdeburg und bezieht sich dabei auf Daten der Immobilienportale immowelt.de und immonet.de. Dabei wurden die Zugriffszahlen …
Kölner Häuser gesucht
Kölner Häuser gesucht
Nach wie vor ist Eigentum in Köln laut Immobilienexperten eine Kapitalanlage mit Wertsteigerungspotenzial. Bedingt durch die aktuell günstigen Zinsen ist das Interesse an Miet- und Kaufobjekten in der Region so hoch wie schon lange nicht mehr. Hiervon konnten sich die 63 Aussteller der Kölner Immobilienmesse im vergangenen Monat überzeugen: Mit rund …
Sie lesen gerade: Werterhöhung mit neuen Fenstern - So werden alte Häuser zu attraktiven Miet- oder Kaufobjekten