(openPR) 1934 – 2009 Zahntechnik aus dem deutschen Meisterlabor
75 Jahre Zahnkompetenz - MADE in GERMANY
01.04.2009 - Bielefeld. 3 Generationen erfolgreich! Seit 1934 inhabergeführtes Dental-Labor in Bielefeld begeht 75 jähriges Firmenjubiläum. Im Rahmen einer kleinen Firmenfeier bedankt sich Geschäftsführer Holger Grundmann bei derzeitigen und ehemaligen Mitarbeitern.
„In Zeiten von Krisen und Firmenpleiten wird oft vergessen erfolgreiche Unternehmen zu feiern.“, betonte Holger Grundmann anlässlich einer kleinen Feierstunde am Mittwoch, 01. April 2009.
Die Zahntechnik steckte noch in den Kinderschuhen, als sich Rudolf Grundmann 1934 selbstständig machte. Damals hätte sich allerdings noch niemand vorstellen können, dass aus dem Ein-Mann Betrieb 7,5 Jahrzehnte später ein marktführendes und „in aller Munde“ bekanntes Unternehmen in der Region mit über 60 Mitarbeitern werden würde.
Eine Entwicklung die mit dem Eintritt von Udo Grundmann, als 2. Generation, ins Unternehmen ausgelöst wurde. In den 70er Jahren boomte die Zahntechnik, neue Techniken und Verfahrenstechniken z.B. aus den USA wurden eingeführt.
„Jede Zeit hat ihre Innovationen gehabt“, so Udo Grundmann „das richtige Gespür und den Mut zu haben in die Zukunft zu investieren, prägt uns bis heute!“
Aus einem kleinen Dental-Labor ein erfolgreiches Unternehmen für hochwertigen Zahnersatz, mit heute rund 60 Mitarbeitern zu formen, ist der Verdienst von Udo Grundmann. Hierzu benötigt es fachliche Kompetenz, menschliche Führungsstärke, Liebe zum Beruf und bedingungsloses Engagement für das Unternehmen.
Das Alles macht Udo Grundmann mit Grundmann Zahntechnik, zum respektierten Partner erfolgreicher Zahnärzte in ganz Deutschland.
Gerade in unruhigen Zeiten werden Vertrauen und Nachhaltigkeit stärker beachtet, Patienten schauen zunehmend auch auf den Wert einer Leistung, nicht nur auf den kurzfristig betrachteten Preis.
Die Unternehmensgeschichte ist von zahlreichen Innovationen und Produkteinführungen in der Zahntechnik geprägt.
Vom klassischen Schleuderguss per Hand aus der Gründungszeit, über den Vakuum-Druck-Guss bis hin zur modernen computergestützten CAD/CAM Fertigung erstreckt sich die Erfahrung in der Verarbeitung z.B. von Gerüsten für die Kronen- und Brückentechnik. Deutliche Steigerung der Produktqualität für unsere Patienten ist das Ergebnis dieser Entwicklung.
Als Fachlabor für gesunden Zahnersatz hat sich Grundmann Zahntechnik schon früh einen Namen machen können. Anti-Allergische Materialien aus den USA wie Luxene und Vitallium werden seit damals exklusiv in Lizenz verarbeitet. Besonders das Material Luxene bietet Patienten eine einzigartige Sicherheit in Bezug auf Verträglichkeit und Tragekomfort.
Computergestützte Fertigungsverfahren, modernste Werkstoffe aus der Luft- und Raumfahrt und dreidimensionale Planungs- und Diagnosesysteme ergänzen das zahntechnische Know How.
Bei der Versorgung von Implantaten war Grundmann Zahntechnik seit 1979 ein Dental-Labor der ersten Stunde. Udo Grundmann erkannte den Trend und bis heute konnte das DGZI zertifizierte Fachlabor für Implantatprothetik, schon 10.000 Implantate erfolgreich versorgen.
„Wer so viel Erfahrung auf dem Gebiet der Implantologie gesammelt hat und ständig auf dem neuesten Stand der Technik ist, darf sich zu Recht als ein in Deutschland führendes Dental-Labor bezeichnen!“ gratuliert Frau Dr. Verena Kanes, als Zahnärztin und Kundin, dem Unternehmen zum 75 jährigen Jubiläum.
„Erfahrung kann man nicht aus dem Internet herunterladen“, meint Holger Grundmann. „Wenn es um die Sicherheit und die Gesundheit unserer Patienten geht, ist das Engagement und die Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiter hier vor Ort entscheidend.“