openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ökumenisches Samstagspilgern in Thüringen

23.03.200917:23 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Ökumenisches Samstagspilgern in Thüringen

(openPR) Das zur jährlichen Tradition gewordene Thüringer Samstagspilgern ist am vergangenen Wochenende feierlich eröffnet worden. So beteiligten sich am Samstag circa 30 Teilnehmer zum gemeinsamen Auftakt-Pilgern von Erfurt bis Bischleben. Begeistert zeigte sich der Organisator Steffen Rödiger aus Bad Frankenhausen: „Es war ein toller Beginn und wir hatten sehr interessante Begegnungen, beispielsweise in der Neuen Synagoge Erfurt sowie in der evangelischen Kirchgemeinde in Möbisburg.“ Die nächste Etappe soll am 18. April begangen werden – von Bischleben bis Neudietendorf (ca. 10 km). Treffpunkt ist um 9.30 Uhr an der katholischen Kirche in Stedten.



Der „Weg der starken Frauen“ ist die Grundlage für das Samstagspilgern 2009. So führen die Etappen von Erfurt auch über Arnstadt und Paulinzella. Bereits im vergangenen Jahr konnten viele Pilger, darunter vor allem Frauen, entlang des Weges begrüßt werden. Jene Wegstrecke wurde durch eine Projektgruppe von kirchlichen und touristischen Einrichtungen ins Leben gerufen: Cordula Hörbe (Domgemeinde St. Marien, Erfurt), Christine Dölle (Augustinerkloster Erfurt), Susen Reuter (Stadtmarketing Arnstadt GmbH) und Regina Hölzer (Tourist-Information Paulinzella).

Mit einem regelmäßigen Samstagspilgern wird an die geistige Tradition der Fernpilgerfahrt angeknüpft. Der Dreiklang des Aufbrechens, des Unterwegsseins und des Ankommens sollen als Sinnbild des eigenen Lebens erfahren werden. Die ausgewählten Strecken erfolgen dabei überwiegend historischen Routen - sie führen im Jahr 2009 sowohl zu Stätten des Jakobuskultes als auch zu Orten, die mit bemerkenswerten Frauenpersönlichkeiten (Heilige Elisabeth, Heilige Walburga, Selige Paulina) in Verbindung stehen.

Laut Angaben der St. Jakobusgesellschaft/Region Mitteldeutschland besteht keine Pflicht, an allen Etappen teilzunehmen. Interessenten, die in die Pilgerpraxis „hineinschnuppern“ möchten, sind jederzeit willkommen. Für Verpflegung und zweckentsprechende Ausrüstung (Schuhwerk, Regen- oder Sonnenschutz etc.) ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich. Wichtig zu wissen ist, dass die Anfangs- und Endpunkte jeder Etappe jeweils mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Gepilgert wird jeweils am 2. Samstag im Monat (außer April und Mai). Ein Informationsblatt mit Angaben zu den einzelnen Etappen ist unter anderem in der Tourist-Information Arnstadt erhältlich.

(Ausführliche Informationen und Termine unter: Deutsche St. Jakobusgesellschaft e.V. / Region Mitteldeutschland; Steffen Rödiger, Frahmstr. 3, 06567 Bad Frankenhausen; Tel.: 034671 – 500 77; E-Mail: E-Mail)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 294005
 1919

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ökumenisches Samstagspilgern in Thüringen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Stadtmarketing Arnstadt GmbH

Kunstwerke an kulinarischem Wanderweg
Kunstwerke an kulinarischem Wanderweg
Der neue Geo- und Genussweg inmitten Thüringens beherbergt außergewöhnliche Kunstwerke. Christoph Hodgson, ein seit elf Jahren in Arnstadt, dem ältesten Ort Mitteldeutschlands, ansässiger Künstler, hat jene Großplastiken im Zeitraum von über einem Jahr von Konzept bis zu fertigen Arbeiten aus Eisen und Acryl entwickelt. Die eigentliche Arbeit entstand im Laufe von zwei Monaten. Die fünf Arbeiten setzen sich mit den verschiedensten Themen und Symbolen auseinander. Sie sollen den Wanderern an markanten Punkten des Weges Unterhaltung bieten und …
28.03.2012
Bild: Von Hopfendolde und Riesen-BratwurstBild: Von Hopfendolde und Riesen-Bratwurst
Von Hopfendolde und Riesen-Bratwurst
Geo- & Genussweg wird in Thüringen eröffnet Der am 1. April eingeweihte Geo- und Genussweg besitzt in zweierlei Hinsicht hohe Bedeutung für die Region des Drei-Gleichen-Gebietes als auch den Freistaat insgesamt. Zum einen werden wichtige und überregional beliebte Thüringer Spezialitäten vorgestellt, zum anderen wird die spannende Beziehung zwischen Mensch und Natur beleuchtet: Ohne den Boden als Grundvoraussetzung für Besiedlung und Bewirtschaftung der Region zwischen Arnstadt und Mühlberg gäbe es heute keine Bier- und Bratwursttradition. W…

Das könnte Sie auch interessieren:

Wahl von Bischof Huber stärkt EKD als christliche Stimme
Wahl von Bischof Huber stärkt EKD als christliche Stimme
… und bleiben. Die Zusammenarbeit mit dem scheidenden EKD-Rats-Vorsitzenden Präses Kock war ehrlich, vertrauensvoll und für die vielen gemeinsamen Anliegen erfolgreich. Sein besonderes ökumenisches Engagagement hat die Stellung der Kirchen in der deutschen Gesellschaft gestärkt. Ich bin zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit zwischen EKD und der Unionsfraktion …
Bild: Linke-Politiker Lederer zum Kloster-Jubiläum: "Berlin ist die Stadt der Widersprüche"Bild: Linke-Politiker Lederer zum Kloster-Jubiläum: "Berlin ist die Stadt der Widersprüche"
Linke-Politiker Lederer zum Kloster-Jubiläum: "Berlin ist die Stadt der Widersprüche"
… diesen Widersprüchen nicht nur zu leben, sondern sie – bei allen Problemen, die wir haben – produktiv zu wenden. Ich wünsche Ihnen, dass sie als ökumenisches Kloster diese Vielfalt annehmen können und ein lebendiger Teil unseres vielfältigen Berlins werden." Zum Jahrestag der Gründung des Rogate-Klosters lädt die Gemeinschaft zu folgenden Veranstaltungen …
Bild: Berlin: Rogate-Initiative will Gebete um Toleranz und gegen Homophobie fortsetzenBild: Berlin: Rogate-Initiative will Gebete um Toleranz und gegen Homophobie fortsetzen
Berlin: Rogate-Initiative will Gebete um Toleranz und gegen Homophobie fortsetzen
… (International Day Against Homophobie And Transphobia) fand erstmals auf Bitten von Organisationen aus dem Kiez am 16. Mai 2010 in der Zwölf-Apostel-Kirche ein ökumenisches Abendgebet für Toleranz statt. Darin wurden Lebensgeschichten von Transsexuellen und Folteropfern aus der ganzen Welt und der Hauptstadt erzählt. Anlass waren insbesondere geplante …
Bild: Berlin: Mit Weihrauch und Zärtlichkeit gegen Homophobie - Andacht am Sonntag in der HauptstadtBild: Berlin: Mit Weihrauch und Zärtlichkeit gegen Homophobie - Andacht am Sonntag in der Hauptstadt
Berlin: Mit Weihrauch und Zärtlichkeit gegen Homophobie - Andacht am Sonntag in der Hauptstadt
… sowohl Homosexuelle wie auch Heterosexuelle eingeladen. Am Vorabend, 16. Mai 2010, findet in der Zwölf-Apostel-Kirche Schöneberg (An der Apostelkirche 1, 10783 Berln) ein ökumenisches Gebet für Toleranz und gegen Homophobie statt. Beginn ist um 19.00 Uhr. Mitwirkende des Gottesdienstes sind Bastian Finke (Maneo), Sebastian Ahlefeld (Liberale Lesben …
Bild: Rogate-Fahrt in das Ökumenische Benektinerkloster St.Wigberti in ThüringenBild: Rogate-Fahrt in das Ökumenische Benektinerkloster St.Wigberti in Thüringen
Rogate-Fahrt in das Ökumenische Benektinerkloster St.Wigberti in Thüringen
Die Berliner Ökumenische Rogate-Initiative besucht Anfang Januar das Priorat St. Wigbert, ein ökumenisches Kloster in der Nähe von Erfurt. Hier beten, leben und arbeiten evangelisch-lutherische, römisch-katholische und orthodoxe Mönche nach der Regel des Hl. Benedikt. Die Benediktiner (lateinisch Ordo Sancti Benedicti, OSB) sind ein kontemplativ ausgerichteter …
Bild: Hamburg Art Week 2012 präsentiert George Lilanga: Inside…Africa…OutsideBild: Hamburg Art Week 2012 präsentiert George Lilanga: Inside…Africa…Outside
Hamburg Art Week 2012 präsentiert George Lilanga: Inside…Africa…Outside
… gibthttp://www.youtube.com/watch?v=JvEaxpfpqsQ Die Hamburg Art Week 2012 findet vom 1. bis 10. Juni 2012 statt. Die Lilanga-Ausstellung kann hier besucht werden: Brücke - Ökumenisches Forum HafenCity Shanghaiallee 12 (direkt gegenüber dem Automobilmuseum) 20457 Hamburg Eintritt frei Spenden zur Unterstützung der laufenden Kunstprojekte der Sammlung sind willkommen! Hamburg …
Benefizkonzert zugunsten krebsbetroffener Menschen am 27.03.2011 in Mönchengladbach
Benefizkonzert zugunsten krebsbetroffener Menschen am 27.03.2011 in Mönchengladbach
Mönchengladbach, im Januar 2011 – Ein ökumenisches Benefizkonzert zugunsten krebsbetroffener Menschen kündigt jetzt der gemeinnützige Verein „Meerwind e.V.“ an. Die beiden Giesenkirchener Chöre „Family of Peace Gospel Singers“ und „Pro Gereo“ werden am Sonntag, den 27.03.2011 um 19 Uhr im Mönchengladbacher Münster St. Vitus auftreten und ein abwechslungsreiches …
Beten mit dem Internet
Beten mit dem Internet
Eher gläubig denn frommEin Drei-Minuten-Gebet versendet der Internetservice mailgebet.de täglich gratis per Email an seine Nutzer. Bei mailgebet.de handelt es sich um ein ökumenisches Projekt von Theologiestudierenden verschiedener Konfessionen. „Das Tagesgebet per Email kann einfach eine kurze Auszeit und Entspannung für den Leser sein, soll aber natürlich …
Bild: Kunstausstellung: George Lilanga: Inside…Africa…Outside auf der Hamburg Art Week 2012Bild: Kunstausstellung: George Lilanga: Inside…Africa…Outside auf der Hamburg Art Week 2012
Kunstausstellung: George Lilanga: Inside…Africa…Outside auf der Hamburg Art Week 2012
… Dar es Salaam erinnern. Gezeigt werden u.a. erstmals außerhalb Tansanias Lilanga-Werke aus dem Kunsthaus, die der Künstler selbst zu seinen wichtigsten gezählt hat. Die Hamburg Art Week 2012 findet vom 1. bis 10. Juni 2012 statt. Ausstellungsort: Brücke - Ökumenisches Forum HafenCity Shanghaiallee 12 (direkt gegenüber dem Automobilmuseum) 20457 Hamburg
Bild: Berliner Rogate-Initiative: Küssen und beten gegen Homophobie in UgandaBild: Berliner Rogate-Initiative: Küssen und beten gegen Homophobie in Uganda
Berliner Rogate-Initiative: Küssen und beten gegen Homophobie in Uganda
In Zusammenarbeit mit dem schwulen Anti-Gewalt-Projekt MANEO organisiert die Berliner Rogate-Initiative am Sonntag, 16. Mai, 19.00 Uhr, ein Ökumenisches Gebet für Toleranz und gegen Homophobie in der Zwölf-Apostel-Kirche in Schöneberg. Der Gottesdienst findet statt am Vorabend des Internationalen Tages gegen Homophobie. Vor zwanzig Jahren, am 17. Mai …
Sie lesen gerade: Ökumenisches Samstagspilgern in Thüringen