openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Akquise - Vernetzung trägt Früchte

18.03.200910:17 UhrIT, New Media & Software
Bild: Akquise - Vernetzung trägt Früchte

(openPR) Mannheim. "Reden Sie mit so vielen Menschen wie möglich über Ihr Geschäft - das ist gerade am Anfang die erfolgreichste Vertriebsmethode", rät Albrecht Metter, Gründer und Chef der ameria GmbH. Dem erfolgreichen Unternehmer hörten mehr als 50 Gründer und Jungunternehmer aus der Rhein-Neckar-Region aufmerksam zu: Sie waren auf Einladung der baden-württembergischen Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg: Connected (bwcon) und dem MAFINEX Gründerverbund Entrepreneur Rhein-Neckar e.V in den Neubau des Mannheimer Technologiezentrums MAFINEX gekommen. Dort gaben drei Firmenchefs ihre persönlichen Antworten auf die Frage: Wie gewinne ich als Unternehmer neue Kunden? "Die Kundenakquise ist für Gründer die größte Hürde. Wir möchten es ihnen ermöglichen, vom Wissen erfahrener Unternehmer zu profitieren und sich zugleich frühzeitig zu vernetzen", sagt Dr. Andreas Findeis, Projektleiter Coach & Connect von bwcon.

Diese Vernetzung trägt Früchte, wie das Beispiel ameria zeigt. Albrecht Metter hatte bereits während seines Studiums im Jahr 2001 damit begonnen, eine eigene Softwarefirma aufzubauen. Die ameria GmbH stellt mittelständischen und großen Unternehmen hochqualifizierte IT-Fachkräfte zur Verfügung, die zu günstigen Konditionen im nahegelegenen europäischen Ausland arbeiten - im Fachjargon Nearshoring genannt. Mit dieser Geschäftsidee traf Metter ins Schwarze: Heute beschäftigt ameria rund 100 Manager und Entwickler in Heidelberg und der Heidelberger Partnerstadt Simferopol auf der Krim. "Wir haben unsere ersten Kunden auf Veranstaltungen wie diesen kennen gelernt", sagt Metter. Der endgültige Durchbruch kam mit einem Großauftrag für einen internationalen Konsumgüterhersteller, seither wächst sein Unternehmen jährlich um über 60 Prozent. Den Zuhörern empfiehlt er: "Sie sind 24 Stunden am Tag Botschafter Ihres eigenen Unternehmens. Nutzen Sie jeden Termin zur Eigenwerbung." Neben Metter referierten an diesem Abend Martin Boll, Chef der Futura International Solutions GmbH, und Jürgen Müller, Inhaber der Viamedici Software GmbH in Ettlingen.

Bevor die Veranstaltung im MAFINEX-Atrium mit einem geselligen Fingerfood-Büfett endete, gaben die drei Referenten den jungen Gründern unisono noch einen Ratschlag mit auf den Weg: "Egal, wie gut die Aussichten für Ihr Geschäft auch sein mögen: Riskieren Sie niemals Ihre Liquidität."

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 292367
 1585

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Akquise - Vernetzung trägt Früchte“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ameria GmbH

Bild: Virtueller Promoter gewinnt CyberOne AwardBild: Virtueller Promoter gewinnt CyberOne Award
Virtueller Promoter gewinnt CyberOne Award
Heidelberg, 16. Juli 2014 – Baden-Württemberg ist bekannt für seine „Tüftler und Schaffer“. Für Landeswirtschaftsminister Nils Schmid ist es aber auch das Gründerland mit den überlebensfähigsten Start-Ups. Wichtig für der Erfolg junger Unternehmer in Baden-Württemberg sind Wettbewerbe wie der jährliche CyberOne Award der Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg: Connected (bwcon). In der Kategorie „Wachstum“ erreichte der virtuelle Promoter der ameria GmbH aus Heidelberg den ersten Platz. Hierbei handelt es sich um ein modernes und interaktive…
Bild: Schaufensterinnovation soll Einzelhändler unterstützenBild: Schaufensterinnovation soll Einzelhändler unterstützen
Schaufensterinnovation soll Einzelhändler unterstützen
Heidelberg, 10. April 2014 – Der stationäre Handel kämpft weiter um seine Kunden, die immer häufiger im Netz einkaufen. Laut dem Hightech-Verband Bitkom haben im vergangenen Jahr mehr als zweidrittel der deutschen Konsumenten Waren im Internet bezogen. Deshalb lassen sich Ladenbesitzer auf ausgefeilte Store-Konzepte sowie neue digitale POS-Techniken ein, um den Kunden auf sich aufmerksam zu machen und diesen über mehrere Verkaufskanäle anzusprechen. Ein aktuelles Beispiel zeigt E-Plus, die ihre Multi-Channel-Strategie mit einem virtuellen und…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gabelstaplerzubehör Rehberg vertraut auf Biloba ITBild: Gabelstaplerzubehör Rehberg vertraut auf Biloba IT
Gabelstaplerzubehör Rehberg vertraut auf Biloba IT
… da „wir schon seit Mitte des letzten Jahres unsere Kommunikation und unsere Akquise zielgerichtet forciert haben. Gerade unsere Bemühungen um die KMUs zeigen Früchte, da jetzt einfach zu bedienende, individuelle und zukunftsfähige Lösungen gefragt sind, die wir mit unserem suchmaschinenfreundlichen bilobaCMS mustergültig realisieren können“, so Ralf …
Ultimo - Franchise-Partner referieren auf der Newcome
Ultimo - Franchise-Partner referieren auf der Newcome
… Süddeutschland. Neben der Messe findet der Landeskongress rund um die Selbstständigkeit statt, der sich mit gründerrelevanten Themen wie Finanzierung, Marketing, Vernetzung, Unternehmensaufbau und -entwicklung, Planung, Steuern und Recht beschäftigt. Das von ausstellenden Unternehmen gestaltete Ausstellerforum befindet sich hingegen auf einer Sonderfläche …
Bild: MdB Antje Blumenthal besucht Sultan Ahmed Moschee in Hamburg-BillstedtBild: MdB Antje Blumenthal besucht Sultan Ahmed Moschee in Hamburg-Billstedt
MdB Antje Blumenthal besucht Sultan Ahmed Moschee in Hamburg-Billstedt
… geleisteten Arbeiten ein Bild machen und war der Meinung, daß diese Moschee sich in herausragender Weise im Stadtteil öffnet. "Diese Öffnung trägt in der Vernetzung mit den übrigen Organisationen vor Ort Früchte", so Bernd P. Holst, Leiter der Freiwilligenbörse. Weitere Informationen finden Sie auf www.freiwilligenboerse-hamburg.org unter Downloads.
Bild: Train the Trainer für pferdegestütztes Coaching:  Neue Ausbildungsstandorte in der Schweiz und ÖsterreichBild: Train the Trainer für pferdegestütztes Coaching:  Neue Ausbildungsstandorte in der Schweiz und Österreich
Train the Trainer für pferdegestütztes Coaching: Neue Ausbildungsstandorte in der Schweiz und Österreich
… der Schweiz und Österreich wird die Ausbildung von horsesense® noch zugänglicher. Teilnehmer profitieren von den gleichen hochwertigen Standards und einer internationalen Vernetzung durch das horsesense®-Netzwerk.Unterstützung durch ein starkes NetzwerkNach Abschluss der Ausbildung stehen die Absolventen nicht alleine da: Sie werden Teil eines internationalen …
Bild: Mit Andreas Matuska vom Newbie zum Marketing-Profi werdenBild: Mit Andreas Matuska vom Newbie zum Marketing-Profi werden
Mit Andreas Matuska vom Newbie zum Marketing-Profi werden
… eine erfolgreiche Selbstständigkeit mitgeben. Anzumerken sei dabei jedoch, dass Matuska selten ein Blatt vor den Mund nimmt und durchaus fordernd auftreten kann.Vernetzung als Erfolgsfaktor Neben der intensiven Schulung und dem persönlichen Mentoring bietet Andreas Matuskas Partner-Programm noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: den Zugang zu seinem …
Vivum selektiert Trendquartier in Friedrichshain für Hamburger Bauträger
Vivum selektiert Trendquartier in Friedrichshain für Hamburger Bauträger
… Steigerungen zu erwarten. ??Hierzu Roman Döbele, Geschäftsführer der Vivum GmbH: „Uns hat es sehr gefreut, die evoreal bei der Akquise des favorisierten Grundstückes unterstützen zu können. Unsere gute Vernetzung und breite Aufstellung in den Berliner Trendvierteln hat sich hier als entscheidender Faktor für die erfolgreiche Durchführung erwiesen.“
Bild: International überzeugend auftretenBild: International überzeugend auftreten
International überzeugend auftreten
… Akquise, Präsentation und Vorstellungen herauszuarbeiten. Im internationalen Geschäft erlebt sie täglich, in welche Fettnäpfchen Nicht-Muttersprachler treten und sich selbst um die Früchte ihrer Arbeit bringen. Dem soll vorgebeugt werden. Ob richtig loben, Absagen erkennen oder die typischen deutschen Fehlerquellen zu entdecken, die Referentin berichtet …
Wissen, was wirklich zählt: ImmobilienScout24-Foren mit aktuellen Themen aus der Immobilienbranche
Wissen, was wirklich zählt: ImmobilienScout24-Foren mit aktuellen Themen aus der Immobilienbranche
… können. Fachanwalt Dr. Oliver Buss vermittelt Grundlagen und Besonderheiten des Provisionsanspruchs. Darüber hinaus werden die erfolgreiche Akquise begehrter Immobilien, die Vernetzung von Leben und Arbeiten sowie Online-Strategien zum Aufbau einer Markenimmobilie und viele weitere spannende Themen auf den ImmobilienScout24-Foren diskutiert. Alle Themen …
Bild: exali Haftpflicht-Siegel: Neue Features für das Ranking bei Google & CoBild: exali Haftpflicht-Siegel: Neue Features für das Ranking bei Google & Co
exali Haftpflicht-Siegel: Neue Features für das Ranking bei Google & Co
Optimiertes Online-Marketing für Freiberufler, Selbstständige und Agenturen Höchstmögliche Vernetzung und die passenden Schlüsselbegriffe, am besten beides zusammen. Wer als Selbstständiger oder kleine Agentur online von Google und den anderen Suchmaschinen gefunden werden will, „sollte mit Blick auf die Akquise seine Web-Auftritte nicht vernachlässigen“, …
Makler und Social Media: Professionell – aber noch ungenutztes Potenzial
Makler und Social Media: Professionell – aber noch ungenutztes Potenzial
… der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Aufwand und Ertrag im Social Web Die Arbeit mit sozialen Netzwerken trägt für 42 Prozent der aktiven User sichtbare Früchte: Sie verzeichnen einen deutlich größeren Kundenkreis dank Facebook und Co. Etwa 19 Prozent erhalten spürbar mehr Vermittlungsanfragen. Auf der anderen Seite fällt es …
Sie lesen gerade: Akquise - Vernetzung trägt Früchte