openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schaufensterinnovation soll Einzelhändler unterstützen

10.04.201416:34 UhrIT, New Media & Software
Bild: Schaufensterinnovation soll Einzelhändler unterstützen

(openPR) Heidelberg, 10. April 2014 – Der stationäre Handel kämpft weiter um seine Kunden, die immer häufiger im Netz einkaufen. Laut dem Hightech-Verband Bitkom haben im vergangenen Jahr mehr als zweidrittel der deutschen Konsumenten Waren im Internet bezogen. Deshalb lassen sich Ladenbesitzer auf ausgefeilte Store-Konzepte sowie neue digitale POS-Techniken ein, um den Kunden auf sich aufmerksam zu machen und diesen über mehrere Verkaufskanäle anzusprechen. Ein aktuelles Beispiel zeigt E-Plus, die ihre Multi-Channel-Strategie mit einem virtuellen und interaktiven Schaufenster ergänzt hat und die mehr als nur die Vernetzung des Ladens mit der digitalen Welt bietet.

Die Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zeigen: Der Online-Anteil am Gesamtumsatz im Einzelhandel wächst kontinuierlich, während der stationäre Handel stagniert. Die Händler stehen demnach vor der Herausforderung, ihre Verkaufskanäle in ein passendes Multi-Channel-Konzept zu integrieren, damit Kunden neben der Möglichkeit eines Channel-Hoppings von einem einheitlichen Markenerlebnis profitieren.

Eine neuartige Verknüpfung von Online- und Offline-Welt bietet die Schaufensterinnovation Virtual & Interactive Promotion (VIP) der ameria GmbH in Heidelberg. Eine lebensechte Promoterin wird mit Hilfe eines Projektors und einer angebrachten Folie auf das Schaufenster projiziert. Vorbeilaufende Passanten werden per Klopfen an die Scheibe direkt angesprochen und zur Interaktion aufgefordert. Derzeit wird die VIP-Installation in verschiedenen E-Plus-Filialen eingesetzt. Passanten steuern die virtuelle Promoterin über Handbewegungen und wählen so Smartphones, Zubehör oder Musikalben aus. Zusätzlich lassen sich die Produkte über einen QR-Code auch außerhalb der Ladenöffnungszeiten im Online-Shop von E-Plus bestellen.

„Mit dem VIP erhalten Händler ein Verkaufs- oder POS-Tool, mit dem die ständige Verfügbarkeit von Onlineshops in die Schaufenster der Einkaufsstraßen übertragen wird. Dadurch greifen die verschiedenen Verkaufskanäle nahtlos ineinander. Es bietet ein echtes Kundenerlebnis, schafft Aufmerksamkeit und bringt neue Kunden in die Läden“, so Albrecht Metter, Geschäftsführer von ameria GmbH.

Mehr zur Virtual & Interactive Promotion unter http://youtu.be/B-8EulmjIyI

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 789245
 720

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schaufensterinnovation soll Einzelhändler unterstützen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ameria GmbH

Bild: Virtueller Promoter gewinnt CyberOne AwardBild: Virtueller Promoter gewinnt CyberOne Award
Virtueller Promoter gewinnt CyberOne Award
Heidelberg, 16. Juli 2014 – Baden-Württemberg ist bekannt für seine „Tüftler und Schaffer“. Für Landeswirtschaftsminister Nils Schmid ist es aber auch das Gründerland mit den überlebensfähigsten Start-Ups. Wichtig für der Erfolg junger Unternehmer in Baden-Württemberg sind Wettbewerbe wie der jährliche CyberOne Award der Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg: Connected (bwcon). In der Kategorie „Wachstum“ erreichte der virtuelle Promoter der ameria GmbH aus Heidelberg den ersten Platz. Hierbei handelt es sich um ein modernes und interaktive…
Bild: Die Zukunft ist jetzt – Innovatives Schaufenster mit Lena, der virtuellen und interaktiven PromoterinBild: Die Zukunft ist jetzt – Innovatives Schaufenster mit Lena, der virtuellen und interaktiven Promoterin
Die Zukunft ist jetzt – Innovatives Schaufenster mit Lena, der virtuellen und interaktiven Promoterin
Heidelberg, Juli 2013 – Lena ist ein Virtual & Interactive Promoter (VIP), der das Schaufens-ter des Einzelhandels neu erfindet: Projektor, spezielle Fensterfolie und Kamera erschaffen zusammen mit der Bewegungssteuerung eine direkte Ansprache, mit der potenzielle Kunden, ob jung oder alt, unmittelbar mit Lena interagieren können. Eine innovative Software der ameria-Entwickler macht dies möglich. In einer von eBay beauftragten Studie „Die Zukunft des Handels“ wurden Konsumenten zu künftigen Entwicklungen im Handel befragt. Interessant war hi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Umsatzsteuerliche Entgeltminderung durch Beteiligung an einem von einem Dritten angebotenen PunktesystemBild: Umsatzsteuerliche Entgeltminderung durch Beteiligung an einem von einem Dritten angebotenen Punktesystem
Umsatzsteuerliche Entgeltminderung durch Beteiligung an einem von einem Dritten angebotenen Punktesystem
Beteiligt sich ein Einzelhändler an einem von einem Dritten angebotenen Punktesystem, führen die von dem Kunden erworbenen Punkte beim Einzelhändler zu einer Entgeltminderung. Das heißt, für den Einzelhändler mindert sich die Umsatzsteuer. Die Entgeltminderung trete in dem Zeitpunkt ein, in dem der Einzelhändler den Gegenwert der Punkte an den Systemanbieter …
1000 Terminals für Online-Lottospieler
1000 Terminals für Online-Lottospieler
… Lotto-Tipp abgeben können. Aufstellorte sind neben Schreibwarenläden auch z.B. Boutiquen, Tankstellen oder Blumenhändler. HappyTipp Geschäftsführer André Schneider erklärt den größten Vorteil für den Einzelhändler: „Meldet sich ein Lotto-Spieler bei einem Einzelhändler das erste Mal an, bekommt der Händler für dieses, aber auch für alle weiteren Lottospiele …
Bild: Europäische Einzelhändler sehen Filialen als Kern der Omni-Channel-StrategieBild: Europäische Einzelhändler sehen Filialen als Kern der Omni-Channel-Strategie
Europäische Einzelhändler sehen Filialen als Kern der Omni-Channel-Strategie
München, den 17. September 2015: Obwohl der Ausbau der eigenen digitalen Präsenz derzeit das wichtigste strategische Ziel europäischer Einzelhändler ist, glaubt die Mehrheit weiter an den stationären Handel. Dies belegt jetzt eine Studie des Marktanalyse- und Beratungsunternehmens Pierre Audoin Consultants (PAC). Danach erwarten 73 Prozent der Einzelhändler …
Erster Satellitengestützter Bringservice
Erster Satellitengestützter Bringservice
… nun der 123 Bringservice. Mit Hochdruck arbeiten ca. 10 Mitarbeiter an der erfolgreichen Einführung dieser neuen Geschäftsidee. Der Service richtet sich an regionale Einzelhändler aller Branchen, die Produkte an Endkunden verkaufen, wie Bäcker, Metzger, Lebensmittelgeschäft usw. Die Dienstleistung umfaßt die kostenlose Lieferung im Auftrag der Einzelhändler …
Bild: PAC-Studie Omni-Channel Commerce – Auf die richtige Verzahnung von On- und Offline-Shops kommt es anBild: PAC-Studie Omni-Channel Commerce – Auf die richtige Verzahnung von On- und Offline-Shops kommt es an
PAC-Studie Omni-Channel Commerce – Auf die richtige Verzahnung von On- und Offline-Shops kommt es an
München, 15. Juli 2014: Einzelhändler in Deutschland wollen verstärkt in die Verknüpfung ihrer Vertriebskanäle investieren. Das belegt die aktuelle Studie „Omni-Channel Commerce in Deutschland“ von Pierre Audoin Consultants (PAC). Für über 80 Prozent der Unternehmen hat der Ausbau digitaler Vertriebskanäle und deren Verknüpfung mit konventionellen Verkaufsfilialen …
Bild: Corona, eine echte Chance für den deutschen Einzelhandel!Bild: Corona, eine echte Chance für den deutschen Einzelhandel!
Corona, eine echte Chance für den deutschen Einzelhandel!
… muss sich wohl das Team der Düsseldorfer Mijo UG (haftungsbeschränkt) gedacht haben, als der Geschäftsführer Maximilian Klostermann folgendes auf LinkedIn veröffentlichte: „Um unsere Einzelhändler vor Umsatzeinbußen und deren Folgen zu schützen, bieten wir kostenlose Online-Shops für alle Einzelhändler an, die ihre Kunden per Lieferung, Versand oder …
Bild: Zunehmende Herausforderungen bei der Bestandstransparenz erhöhen den Druck auf angespannte EinzelhändlerBild: Zunehmende Herausforderungen bei der Bestandstransparenz erhöhen den Druck auf angespannte Einzelhändler
Zunehmende Herausforderungen bei der Bestandstransparenz erhöhen den Druck auf angespannte Einzelhändler
Laut einer aktuellen Studie von Manhattan Associates sind Einzelhändler und Mitarbeiter in den Filialen in 30 Prozent der Fälle „blind“ bezüglich genauer BestandsdatenCANNES, 10. Oktober, 2023 – Manhattan Associates Inc. (NASDAQ: MANH) veröffentlichte heute auf seiner Kundenkonferenz European Exchange 2023 die Ergebnisse seiner neuesten internationalen …
Studie: „Tosun-Prämienmodell“ garantiert Umsatzsteigerung im Einzelhandel
Studie: „Tosun-Prämienmodell“ garantiert Umsatzsteigerung im Einzelhandel
Eine Studie der Einzelhandelsberatung Tosun hat ergeben: Einzelhändler können ihre Mitarbeiter kaum motivieren. Die herkömmlichen Prämiensysteme sind durchgefallen Die meisten Prämiensysteme sorgen für Neid und Missgunst unter Mitarbeitern. 60% der untersuchten Einzelhändler zahlen Prämien nach individueller Leistung des Mitarbeiters. Jeder zehnte Einzelhändler …
Retail Innovation Report: Fünf Handlungsfelder des britischen Einzelhandels für bessere Kundenbindung
Retail Innovation Report: Fünf Handlungsfelder des britischen Einzelhandels für bessere Kundenbindung
Gütersloh/London – Um Kunden über alle Kanäle hinweg ein nahtloses Einkaufserlebnis bieten zu können, wollen Einzelhändler in Großbritannien zunehmend konkrete Strategien umsetzen. Dies ist ein Ergebnis des aktuellen Retail Innovation Reports, für den Arvato SCM Solutions und das Londoner E-Commerce-Beratungsunternehmen Practicology britische Einzelhändler …
Bild: Neuer „Unified Commerce Benchmark“ von Manhattan Associates: So steigert der Fachhandel seinen UmsatzBild: Neuer „Unified Commerce Benchmark“ von Manhattan Associates: So steigert der Fachhandel seinen Umsatz
Neuer „Unified Commerce Benchmark“ von Manhattan Associates: So steigert der Fachhandel seinen Umsatz
… die im Facheinzelhandel branchenweit Käufe und Retouren über alle Kanäle hinweg analysierte. Der „Unified Commerce Benchmark“ für den Fachhandel bewertete 124 Einzelhändler aus 11 Fachhandelssegmenten anhand von 286 Unified Commerce-Schlüsselattributen. Durchgeführt wurde die Analyse von Incisiv.Dabei wurden Einkäufe und Retouren real getätigt und analysiert: …
Sie lesen gerade: Schaufensterinnovation soll Einzelhändler unterstützen