(openPR) Besonders im Maschinenbau ist der Auftragsrückgang dramatisch. Bis zu 70 Prozent Umsatzrückgang verzeichnen einzelne Mittelständler im Bereich Maschinenbau.
Laut Andreas Lux von Internet+EDV Lux bestehe jedoch die Möglichkeit durch optimierte Firmenauftritte mehr Interessenten zu erreichen. Hierfür schaue er sich Internetseiten nach folgenden Kriterien an:
- grafischer Aufbau
- suchmaschinenfreundliche Programmierung
- Usability (wie findet sich der Surfer auf der Seite zurecht)
Durch diese Maßnahmen konnten bereits bei bestehenden Seiten Verbesserungen erreicht werden. Laut Andreas Lux gebe es auch eine Liste von Referenzen für die Suchmaschinenoptimierungen. Nach wie vor sei es schwierig mehr Aufträge zu verzeichnen. Jedoch lasse sich durch oben genannte Kriterien oft ein höheres Potential einer Internetseite im Hinblick auf den ROI erreichen.
Seit längerer Zeit bietet die Agentur auch ein Content Management System an. Hierbei lassen sich Inhalte selbst durch die Firma und deren Mitarbeiter pflegen. Daraus resultieren kurze Änderungszeiten zum einen. Zum Zweiten ist damit ein preiswerteres Handling der Internetseite möglich.
Da auch immer häufiger Einkäufer mit Hilfe des Internet suchen, ist ein gut gefundener Firmenauftritt auch hier wichtig. Sowohl im Binnenmarkt wie auch im Export können hier bei richtiger Anwendung höhere Umsätze erzielt werden.
Mehr Informationen erhält der Interessierte unter http://www.edv-lux.de/webdesign/leistungen/seo-suchmaschinenoptimierung.html













