(openPR) MOUNTAIN VIEW, Kalifornien, 12. März 2009 – MIPS Technologies, Inc. (NasdaqGS: MIPS), führender Anbieter für standardmäßige Architekturen, Prozessoren und Analog IP für Anwendungen aus den Bereichen Digital Consumer, Home Networking, Wireless, Kommunikation und Business, lässt als erstes Unternehmen ein Multicore System durch die EEMBC MultiBench Benchmark Software zertifizieren. Konkret handelt es sich dabei um das MIPS32 1004K Coherent Processing System (CPS), den ersten Multihreaded Multiprozessor IP Core. Damit stellt das Unternehmen die hohe Leistung des Cores für viele Embedded Applications sicher.
MultiBench ist eine Suite von Embedded Benchmarktools, mit der Prozessor- und Systemdesigner Multicore Architekturen und Plattformen analysieren, testen und verbessern können. Das unkomplizierte Analysewerkzeug misst die tatsächlichen Workloads zahlreicher Anwendungen. Indem es Unternehmen ermöglicht, die Leistung von Plattformen zu vergleichen, bietet es wertvolle Unterstützung bei der Softwareentwicklung. Mit der neuesten Version EEMBC MultiBench 1.0e (wurde separat von EEMBC angekündigt) entwickelt sich die Software zu einem brancheneinheitlichen Benchmarkingtool zur Zertifizierung.
„Da Multicore Technologien immer stärkere Verbreitung finden, braucht die Industrie sinnvolle Leistungsmaße, die die Skalierbarkeit veranschaulichen und helfen, Engpässe zu beheben“, erklärt EEMBC Präsident Markus Levy. „MIPS Technologies hat früh die Initiative ergriffen und sein Multicore Produkt auf dieser ersten offiziellen Version von MultiBench zertifiziert. So versichert das Unternehmen seinen Kunden die Integrität und Wiederholbarkeit der angegebenen Leistung.“
„MIPS-intern nutzen wir MultiBench bereits, daher freuen wir uns, dass EEMBC das Benchmarktool nun als Industriestandard verfügbar macht“, so Mark Throndson, Director of Marketing, MIPS Technologies. „Die von uns erzielten Werte zeigen die Leistungsvorteile, die durch die Kombination von Multithreading und Multiprocessing, skalierbar von einem auf mehrere Cores, entstehen. MIPS präsentiert auf der stattfindenden Multicore Expo (16.-19. März, Convention Center Santa Clara, Kalifornien, www.multicore-expo.com) die neuesten Leistungskennzahlen auf einer Vielzahl von EEMBC MultiBench Benchmarks. Dort hält Mark Throndson am 17. März den Vortrag „Scaling Performance on One Architecture Running under Linux“.
Das 1004K CPS von MIPS bietet beste Leistungswerte und Konfigurierbarkeit in einem Multiprocessing System - bis zu vier Single- oder Multithreaded Prozessoren mit fortschrittlicher Systemkohärenz. Das 1004K CPS reduziert SoC-Entwicklungskosten, da für viele Anwendungen weniger Prozessoren benötigt werden als mit anderen Multiprozessoren. Multithreading in jeder CPU bietet signifikante Leistungsvorteile gegenüber Singlethreaded Multiprozessor-Angeboten. Das 1004K CPS ist als 1004Kc mit Integer Cores und als 1004Kf mit einer Floating Point Unit in jedem Core erhältlich.