openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Damovo erhält Großauftrag

11.03.200911:40 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) Düsseldorf, 11. März 2009 - Die Vattenfall Europe Mining AG hat Damovo mit der Einführung einer umfangreichen, IP-basierten TK-Systemlösung beauftragt. Das Projekt mit einer Laufzeit von rund zwei Jahren wird voraussichtlich im ersten Quartal 2010 abgeschlossen.



Vattenfall Europe zählt zu den führenden Energieunternehmen in Deutschland. Der Unternehmensbereich Vattenfall Europe Mining AG, dessen Kerngeschäft der Abbau, der Transport und die Veredelung von Braunkohle in der Lausitz ist, hat sich dazu entschieden, seine TK-Lösungen, die bereits über 15 Jahre zuverlässig im Einsatz waren, auf den neuesten Stand zu bringen. Zentrales Ziel war die Einführung neuester Technologie, die neben der konventionellen Telefonie auch moderne IP-Telefonie-Lösungen bietet, um dem generellen Zusammenwachsen von Datentechnik und Telekommunikation Rechnung zu tragen und künftige Anforderungen erfüllen zu können.

Bei der Auswahl des Integrations- und Servicepartners hat sich Vattenfall Europe Mining für Damovo entschieden. Vattenfall Europe Mining arbeitet im Bereich Telekommunikation bereits seit über 15 Jahren mit dem Düsseldorfer Unternehmen, das auch eine Niederlassung in Berlin unterhält, zusammen. Ulrich Kochta, Leiter IT-Steuerung/Organisation der Vattenfall Europe Mining AG in Cottbus, betont: "Aufgrund unserer langjährigen, erfolgreichen und vor allem überaus partnerschaftlichen Zusammenarbeit sind wir sicher, nun auch für unser aktuelles Projekt mit Damovo den richtigen Partner gefunden zu haben. Damovo verfügt über die erforderliche Expertise in den Bereichen IT und TK sowie über das für uns essenzielle Branchen-Know-how bei Bergbau-Prozessen, um dieses Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen." Darüber hinaus sprachen laut Kochta für Damovo die Aspekte "Dienstleistung aus einer Hand", hohe Kundenorientierung, Kosteneffizienz und umfassendes Serviceangebot. Damovo übernimmt bei dem Vattenfall-Auftrag das gesamte Projektmanagement und koordiniert alle Subunternehmen.

Kernelement des Projektes ist das Upgrade der implementierten TK-Anlagen auf das Aastra Telefonsystem MX-ONE 3.1. Aastra ist ein weltweit führender Telekommunikationsanbieter und Experte in den Bereichen Unified und Collaborative Communications. Zentraler Bestandteil des Lösungsportfolios ist das Anfang 2008 vom schwedischen TK-Unternehmen Ericsson übernommene Telefonanlagengeschäft. Bei der Integration der neuen Kommunikationslösung müssen rund 6.000 TK-Anschlüsse berücksichtigt werden.

Zum ersten Mal werden bei Vattenfall Europe Mining auch abgesetzte TK-Anlagen auf Tagebaugroßgeräten IP(IT)-technisch angebunden und in die Netzwerkstruktur integriert. Die größte Herausforderung beim Projekt ist die Integration der gesamten TK-Management-Infrastruktur in die bestehende Netzwerkstruktur und das Vattenfall-Europe-Mining-Produktions¬datennetz, eine integrierte Lösung zur Bereitstellung und zum Management aller bei Vattenfall Europe Mining eingesetzten TK-Software-Applikationen.

"Dass sich ein renommiertes Unternehmen wie Vattenfall Europe Mining erneut für uns entschieden hat, erfüllt uns mit Stolz und zeigt, dass wir als Integrations- und Lösungspartner bei integrierten IT-/TK-Lösungen eine Vorreiterrolle einnehmen", meint Jens Albrecht, Key Account Manager Damovo Berlin. "Wir sind der festen Überzeugung, dass die Konvergenz von Sprache und Daten ein beherrschendes ITK-Thema bleiben wird. Mit unseren innovativen Lösungen im Bereich Unified Communications sehen wir uns hervorragend aufgestellt, um die weitere Entwicklung hier maßgeblich mitzubestimmen."

Zu den zentralen Vorteilen der neuen TK-Lösung bei Vattenfall gehört die Unterstützung multipler Konvergenz, das heißt von Fest- und Mobilnetz, von Daten- und Sprachnetz sowie von privatem und öffentlichem Netz. Mit den erweiterten Managementfunktionen kann das heterogene Netz problemlos von einer zentralen Stelle aus verwaltet werden. Dies reduziert den Administrationsaufwand erheblich. Auch Kostenvorteile resultieren aus der neuen Lösung: durch die Anbindung abgesetzter Standorte über IP werden Telekommunikationskosten reduziert.


Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de


Über Damovo
Damovo ist einer der führenden, herstellerneutralen Integrations- und Servicepartner für UC-Lösungen. Ziel von Damovo ist es, mit innovativen Kommunikationsdiensten die Geschäftsanforderungen von Kunden verschiedenster Branchen und Unternehmensgrößen optimal zu unterstützen. Eine besondere Stärke des Unternehmens ist die Expertise bei der Konvergenz von Daten, Mobilität und Sprache. Basis hierfür bildet das Damovo-Portfolio mit Produkten führender ITK-Hersteller. Für multinationale Unternehmen realisiert Damovo Servicekonzepte mit einheitlichen, leistungsfähigen Servicevereinbarungen in weltweit über 90 Ländern. Die Services reichen von der Planung über das Design und die Implementierung bis zum Management und der Optimierung komplexer UC-Lösungen und Infrastrukturen. Damovo unterhält Niederlassungen in Deutschland, Belgien, Brasilien, Großbritannien, Irland, Mexiko, den Niederlanden, Polen, der Schweiz und Tschechien. Der deutsche Sitz ist in Düsseldorf (www.damovo.de).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 290145
 120

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Damovo erhält Großauftrag“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Damovo

Bild: Damovo: UCC ist Treiber für Innovation und WettbewerbsfähigkeitBild: Damovo: UCC ist Treiber für Innovation und Wettbewerbsfähigkeit
Damovo: UCC ist Treiber für Innovation und Wettbewerbsfähigkeit
Düsseldorf, 9. Mai 2012 – In zwei Drittel der deutschen Unternehmen wird der Einsatz von Anwendungen für Kommunikation und Zusammenarbeit nicht langfristig geplant, sondern ad hoc und abhängig vom aktuellen Bedarf entschieden. Unternehmen verschenken damit wichtige Innovationspotenziale. Dieses ist eines der zentralen Ergebnisse einer aktuellen PAC/Berlecon-Studie zum Thema UCC-Strategien 2012. Trotz des hohen Stellenwerts, den das Thema Zusammenarbeit in den Unternehmen hat, werden Investitionsentscheidungen im Bereich Unified Communicatio…
Damovo bietet umfangreiche Social-Media-Beratungspakete an
Damovo bietet umfangreiche Social-Media-Beratungspakete an
Düsseldorf, 29. März 2012 – Für den effektiven und zielgerichteten Einsatz sozialer Medien benötigen Unternehmen einen ganzheitlichen Ansatz für den Dialog mit Kunden und der Öffentlichkeit. Damovo gibt seinen Kunden einen Rundblick auf den aktuellen Entwicklungsstand des Social Webs. Die passende Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung einer Social-Media-Strategie bietet Damovo zudem mit seinen neuen Beratungspaketen an. „Die sich rasch verändernden Bedürfnisse und Einstellungen von Verbrauchern bilden eine massive Herausforderung f…

Das könnte Sie auch interessieren:

Damovo startet durch mit "Unified Communications as a Service"
Damovo startet durch mit "Unified Communications as a Service"
… as a Service" fällt eine der letzten Bastionen der internen IT: Kommunikationsleistung wird künftig immer häufiger als Service eingekauft. Als erster Systemintegrator bringt Damovo jetzt eine Komplettlösung für "Unified Communications as a Service" auf den Markt. "Unified Communications (UC) as a Service" von Damovo, einem der führenden herstellerneutralen …
Cisco zeichnet Damovo für Spitzenwerte bei der Kundenzufriedenheit aus
Cisco zeichnet Damovo für Spitzenwerte bei der Kundenzufriedenheit aus
Düsseldorf, 12. August 2008 - Bereits zum achten Mal in Folge hat Damovo jetzt den „Cisco Channel Customer Satisfaction Excellence Award" gewonnen. Wenn es um die Kundenzufriedenheit geht, lässt Damovo andere Cisco-Partner wie die Deutsche Telekom, IBM, Computacenter und Siemens hinter sich: Zum achten Mal in Folge hat Cisco seinen Gold Certified Partner …
Damovo bietet Unified Communications für Pilotprojekte an
Damovo bietet Unified Communications für Pilotprojekte an
Düsseldorf, 15. Juni 2009 – Mit seinem „Voice Pilot Kit“ ermöglicht Damovo Unternehmen, den Microsoft Office Communications Server 90 Tage lang einzusetzen – beispielsweise für einen Proof-of-Concept. Die Installation der Unified-Communications-Lösung übernimmt Damovo. Das „Voice Pilot Kit“ ist eine Damovo-Initiative, um Unternehmen die Funktionen und …
Damovo zeigt Unified Communications im Call-Center
Damovo zeigt Unified Communications im Call-Center
Damovo auf der Call Center World 2010 Düsseldorf, 19. Januar 2010 - Auf der Call Center World 2010 vom 9. bis 11. Februar in Berlin ist Damovo als Aussteller in Halle 4, Stand B15, vertreten. Im Fokus steht die Integration von Unified Communications in Call-Center-Anwendungen. Aus Wettbewerbs- und Kostengründen wird es für Unternehmen immer wichtiger, …
direct/ Cisco Systems ehrt Damovo erneut für höchste Kundenzufriedenheit
direct/ Cisco Systems ehrt Damovo erneut für höchste Kundenzufriedenheit
Neuss, 22. März 2007 - Zum vierten Mal in Folge hat Damovo Deutschland als Cisco Gold Certified Partner die Auszeichnung "Customer Satisfaction Excellence" erhalten. Mit dieser Auszeichnung erreicht Damovo erneut den höchstmöglichen Status für Kundenzufriedenheit im Cisco-Partnerprogramm. Der Grund: Damovo-Anwender sind mit den Damovo-Leistungen sehr …
direct/ Damovo Group schließt Refinanzierung ab und ernennt neuen CEO
direct/ Damovo Group schließt Refinanzierung ab und ernennt neuen CEO
Damovo Group schließt Refinanzierung ab und ernennt neuen CEO Neuss, 13. Juni 2007 - Durch die Umwandlung von Schuldverschreibungen hat die Damovo Group ihre Refinanzierung erfolgreich abgeschlossen und ihre Finanzstruktur somit auf weiteres Wachstum ausgerichtet. Gleichzeitig wurde Mike Parton zum neuen CEO berufen. Die Damovo Group, ein international …
Damovo ernennt Carl Mühlner zum neuen Geschäftsführer
Damovo ernennt Carl Mühlner zum neuen Geschäftsführer
Düsseldorf, 9. Juni 2008 - Damovo, ein herstellerneutraler Anbieter von Informations- und Telekommunikationslösungen für Geschäftskunden, hat jetzt Carl Mühlner zum neuen Geschäftsführer berufen. Carl Mühlner (51) ist seit 1. Juni neuer Geschäftsführer der Damovo-Gruppe Deutschland und Schweiz. Er tritt damit die Nachfolge von Christoph Ferdinand an, …
Bild: Damovo startet durch mit „Unified Communications as a Service“Bild: Damovo startet durch mit „Unified Communications as a Service“
Damovo startet durch mit „Unified Communications as a Service“
… as a Service“ fällt eine der letzten Bastionen der internen IT: Kommunikationsleistung wird künftig immer häufiger als Service eingekauft. Als erster Systemintegrator bringt Damovo jetzt eine Komplettlösung für „Unified Communications as a Service“ auf den Markt. „Unified Communications (UC) as a Service“ von Damovo, einem der führenden herstellerneutralen …
Damovo zeigt auf der Call Center World 2012 Lösungen für „kostenfreie Warteschleifen“
Damovo zeigt auf der Call Center World 2012 Lösungen für „kostenfreie Warteschleifen“
Düsseldorf, 14. Februar 2012 – Auf der Call Center World 2012 vom 28. Februar bis 1. März in Berlin ist Damovo in Halle 5 auf dem Sikom-Stand A12/B7 vertreten. Im Fokus des Messeauftritts von Damovo stehen die strategische und operative Contact-Center-Beratung sowie Lösungen für „kostenfreie Warteschleifen“. Als Leitmesse der Contact-Center-Branche …
Bild: Damovo ist Cisco Unified Communication and Collaboration Partner of the YearBild: Damovo ist Cisco Unified Communication and Collaboration Partner of the Year
Damovo ist Cisco Unified Communication and Collaboration Partner of the Year
Düsseldorf, 7. März 2011 - Im Rahmen des Global Cisco Partner Summit 2011 in New Orleans wurde Damovo als „Cisco Unified Communication and Collaboration Partner of the Year“ für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz ausgezeichnet. Damovo, einer der führenden, herstellerneutralen Integrations- und Servicepartner für UCC-Lösungen, erzielt herausragende …
Sie lesen gerade: Damovo erhält Großauftrag