openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Unabhängiger Test von West Coast Labs - Trend Micro führt bei Anti-Spam

26.02.200908:05 UhrIT, New Media & Software
Bild: Unabhängiger Test von West Coast Labs - Trend Micro führt bei Anti-Spam
Unabhängiger Test von West Coast Labs: Trend Micro führt bei Anti-Spam
Unabhängiger Test von West Coast Labs: Trend Micro führt bei Anti-Spam

(openPR) Trend Micro Lösungen erzielen "out of the box" die besten Spam-Abfangraten

Trend Micro (TSE:4704) hat sich in einem Vergleichstest von zehn Anti-Spam-Produkten gleich zweimal an die Spitze gesetzt: Trend Micro InterScan Messaging Hosted Security erzielt mit einer Spam-Abfangrate von 96,71 Prozent das beste Ergebnis im Test, dicht gefolgt von der Trend Micro InterScan Messaging Security Suite mit 96,48 Prozent.



Im Rahmen des Tests wurden für alle Produkte die werksseitigen Einstellungen verwendet ("out of the box"), um so Ergebnisse zu erzielen, die einer Erstinstallation beim Kunden entsprechen. Insbesondere wurde auf eine Anpassung der Anti-Spam-Funktionalität verzichtet. Obwohl beide Trend Micro Produkte dieselben Anti-Spam-Technologien nutzen, stellt Trend Micro für seinen Hosted Service kontinuierliche Updates und Tuning bereit, wodurch sich die bessere Abfangquote erklärt.

Beide Lösungen gehören zu Trend Micro Enterprise Security und wurden speziell konzipiert, um sofortigen Schutz mit verminderter Komplexität zu verbinden und das "Window of Vulnerability" zu schließen. Vor dem Hintergrund des in den letzten Jahren drastisch gestiegenen Spam-Volumens benötigen Kunden heute diese Form proaktiver Sicherheit, die ein Management der gesamten Organisation ermöglicht.

Der Test wurde von West Coast Labs über einen Zeitraum von sechs Tagen durchgeführt und umfasste Appliances und Software-Programme von zahlreichen namhaften Herstellern; außerdem startete ein SaaS-Angebot von Trend Micro im Testfeld.

Einige Produkte anderer Hersteller hatten Erkennungsraten von weniger als 80 Prozent. Die Rate der False Positives war bei allen Lösungen nur minimal, mit einer Ausnahme (False-Positive-Rate von 0.71 Prozent).

Richard Thomas, Senior Test Engineer bei West Coast Labs, fasst die Ergebnisse zusammen: "Im Rahmen der Live-Test-Umgebung zeigten die beiden Trend Micro Lösungen im Test insgesamt ein bessere Schutzrate für Endkunden, verglichen mit den anderen getesteten Lösungen."


Spam-Volumen wird weiter wachsen

Nach Erkenntnissen der TrendLabs werden jeden Tag 115 Milliarden Spam-Nachrichten verschickt. In 99 Prozent der Fälle erfolgt der Versand dabei über Computer, die von Malware befallen sind oder sogar von Angreifern ferngesteuert werden. Beim Spam-Versand dreht sich heute alles um die Menge, denn so steigen die Chancen, dass irgendwo ein Anwender unvorsichtig genug ist. Spam wird wahrscheinlich niemals verschwinden, zukünftig wird aber vermehrt versucht, die Umwandlungsraten durch Social Engineering Techniken zu steigern.

Darüber hinaus gehört Spam zu den wichtigsten Methoden zur Verbreitung von Web Threats. Die USA erhalten 22,5 Prozent des gesamten Spams und sind damit von allen Nationen am schwersten betroffen. Gleichzeitig ist Europa der Kontinent mit dem höchsten Spam-Aufkommen. Zur Verbreitung von Malware in Dateianhängen wird Spam bereits seit Jahren eingesetzt. Ab 2008 war zudem ein starker Anstieg bei Social-Engineering-Techniken zu verzeichnen, mit denen sich Cyberkriminelle neue, lukrative Angriffswege eröffnen. Die Blockade von Spam ist daher entscheidend für die Sicherheit des Unternehmensnetzwerks und den Schutz kritischer Geschäftsdaten.

Trend Micro InterScan Messaging Security Suite bietet umfassenden Schutz vor Spam, Phishing, Malware und Viren sowie ein flexibles, Policy-basiertes Content-Filtering. Einfach zu handhabende Management-Werkzeuge helfen bei der Überwachung und Kontrolle von SMTP- und POP3-Datenverkehr auf dem Messaging Gateway. Durch die Integration mit Trend Micro Email Encryption Gateway wird dem Verlust geistigen Eigentums vorgebeugt und für den Schutz von vertraulichen Informationen gesorgt. Darüber hinaus reduziert InterScan Messaging Security die Server-Belastung und trägt zum Erhalt der Mitarbeiterproduktivität bei.

InterScan Messaging Security nutzt den Trend Micro Control Manager, ein Plattform-unabhängiges Managementwerkzeug, für zentralisierte Updates, konsolidiertes Reporting und Remote-Konfiguration.

Trend Micro InterScan Messaging Hosted Security ist eine gehostete E-Mail-Sicherheitslösung und stoppt Spam, Viren, Spyware und andere Bedrohungen, bevor sie das Unternehmensnetzwerk erreichen. Kunden profitieren somit von einer reduzierten Belastung der IT-Abteilung, der Bandbreite und des Mail-Server-Speichers sowie von einer verbesserten Mitarbeiter-Produktivität. Die Hosted-Lösung macht Installation und Wartung von Hard- oder Software überflüssig. Das gesamte Management von Hot Fixes, Patches, Updates und Anwendungstuning übernehmen die Experten von Trend Micro, die so für eine kontinuierliche Optimierung der Sicherheit und Performance sorgen.


Trend Micro Smart Protection Network überzeugt in weiteren Tests

In einem weiteren Test (http://us.trendmicro.com/us/products/enterprise/interscan-web-security-suite/cascadia-review/) in dem die Blockade potenziell gefährlicher URLs geprüft wurde, setzt sich Trend Micro ebenfalls von den Mitbewerbern ab. Durch die Verwendung der Trend Micro Web Reputation Technologie, die ein Teil des Trend Micro Smart Protection Network ist, wurde ein um bis zu 11 Prozent besserer Schutz erzielt.

Laut einem kürzlich erschienenen Report (http://itw.trendmicro.com/smart-protection-network/) hilft das Trend Micro Smart Protection Network dabei, Malware-bezogene Anrufe beim Kundensupport um bis zu 75 Prozent zu reduzieren. Die Cloud-Client-Sicherheitsarchitektur bietet sofortigen Schutz in Echtzeit und einen - im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen - intelligenteren Ansatz zum Schutz vor Web Threats.


Die Test-Methodologie von West Coast Labs

West Coast Labs verwendete ihren Live-Corporate-Spam-Feed, der über alle Produkte verbreitet wurde. Jede Lösung erhielt somit dieselben E-Mails. Die Tests wurden in einem Zeitraum von sechs Tagen plus anschließender Analyse durchgeführt.

Weitere Informationen zum unabhängigen Test von West Coast Labs sind unter folgender URL-Adresse in englischer Sprache verfügbar: http://go.trendmicro.com/antispamreport

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 285684
 133

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Unabhängiger Test von West Coast Labs - Trend Micro führt bei Anti-Spam“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Trend Micro Deutschland GmbH

8 Tipps für mehr Onlinesicherheit für Kids
8 Tipps für mehr Onlinesicherheit für Kids
Hallbergmoos, 03. Dezember 2012. Social Networks sind der letzte Schrei, gerade bei Kids und Teens. Jedoch bringen Online-Profile von Jugendlichen auch Risiken mit sich. Eltern stehen vor der Herausforderung, Ihre Kinder zu einem verantwortungsvollen und vorsichtigen Umgang mit diesen Medien zu erziehen, ohne die Kinder hier zu sehr einzuschränken. Der Sicherheitsspezialist Trend Micro hat ein paar nützliche Tipps für Eltern zusammengetragen: 1.) Schauen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind dessen Privatsphäre-Einstellungen in den Sozialen Netzwer…
7 praktische Tipps für Passwörter
7 praktische Tipps für Passwörter
Alle 3 Sekunden kommt es im Internet zu einem Identitätsdiebstahl. Mit Cyberkriminalität werden weltweit inzwischen höhere Gewinne erzielt als mit Drogenhandel. Die ständig wachsende Anzahl von Online-Benutzerkonten pro Person und leicht zu erratende oder sich wiederholende Kennwörter machen es Betrügern leicht, Nutzerkonten auszuspionieren. Laut einer Umfrage des Sicherheitsspezialisten Trend Micro haben 75% der Internetnutzer 10 oder mehr Online-Benutzerkonten. Erschreckend: 10% der Internetnutzer benutzen nur ein Passwort für alle ihre K…

Das könnte Sie auch interessieren:

Neue Studie Osterman Research - Trend Micro Hosted-E-Mail-Sicherheit hilft Unternehmen bei Kostenreduktion
Neue Studie Osterman Research - Trend Micro Hosted-E-Mail-Sicherheit hilft Unternehmen bei Kostenreduktion
… Network. Die wegweisende Cloud-Client-Security-Architektur blockiert Web- und E-Mail-basierte Bedrohungen durch sofort wirksamen Schutz in Echtzeit. In einem kürzlich von Westcoast Labs durchgeführten Test (http://go.trendmicro.com/antispamreport) erzielte Trend Micro InterScan Messaging Hosted Security die höchste Spam-Abfangrate und setzte sich damit …
Bild: Trend Micro warnt vor neuer Spam-Methode - „Sind Sie zum Meeting eingeladen?“Bild: Trend Micro warnt vor neuer Spam-Methode - „Sind Sie zum Meeting eingeladen?“
Trend Micro warnt vor neuer Spam-Methode - „Sind Sie zum Meeting eingeladen?“
Presseinformation vom 27. März 2008 - Spam-Versender nutzen Google Kalender, um Anti-Spam-Lösungen zu umgehen Trend Micro (TSE:4704) warnt vor einer neuen Methode der Spam-Verbreitung, dem Meeting-Invite-Spam. In den letzten zwölf Monaten hat Trend Micro unerwünschten Spam in einer Vielzahl unterschiedlicher Formate identifiziert. Jetzt wurde erstmals …
Trend Micro startet AntiSpam-Offensive: Drei Produkte erhalten – ein Produkt zahlen
Trend Micro startet AntiSpam-Offensive: Drei Produkte erhalten – ein Produkt zahlen
… Prevention Solution (SPS) Die Spam Prevention Solution kann nahtlos mit der IMSS auf dem Messaging Gateway integriert werden und bietet eine kombinierte Anti-Spam Engine, die mehrsprachige Spam-Erkennung mit Signatur-basiertem sowie heuristischem Schutz verbindet. Network Reputation Services (NRS) Network Reputation Services blockieren Spam an der Quelle, …
Aladdin eSafe erhält drei Checkmark-Zertifizierungen
Aladdin eSafe erhält drei Checkmark-Zertifizierungen
Unabhängige Tests der West Coast Labs bescheinigen proaktive Qualität der Content-Security-Lösung eSafe München, 22. Januar 2007 – Aladdin Knowledge Systems (NASDAQ: ALDN) hat für seine Content-Security-Lösung eSafe kürzlich insgesamt drei Checkmark-Zertifizierungen für die Bereiche Anti-Trojan, Anti-Virus und Gateway Anti-Spyware erhalten. eSafe gelang …
West Coast Labs: Trend Micro Worry Free bietet „erstklassigen Schutz bei geringem Administrationsaufwand“
West Coast Labs: Trend Micro Worry Free bietet „erstklassigen Schutz bei geringem Administrationsaufwand“
… IT-Personal eignen Die Trend Micro (Nasdaq: TMIC, TSE: 4704) Worry Free-Lösungen bieten erstklassigen Schutz bei minimalem Administrationsaufwand. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen West Coast Labs, die eine Vergleichsstudie von SMB Client-Server Security Suiten durchgeführt haben. Trend Micro Client Server Messaging Security for SMB 3.0, so eine …
Kaspersky Anti-Virus Personal auf Herz und Nieren geprüft
Kaspersky Anti-Virus Personal auf Herz und Nieren geprüft
West Coast Labs verlängert die Gültigkeit des Checkmark-Zertifikats 04. Juni 2003 – Kaspersky Labs, eine international anerkannte Software-Schmiede im Bereich Datensicherheit, hat von dem unabhängigen Forschungslabor West Coast Labs eine Verlängerung des Checkmark-Zertifikats für Kaspersky Anti-Virus Personal erhalten. Checkmark ist ein in vielen Ländern …
Standard-Testverfahren für Anti-Spyware angekündigt - Trend Micro kooperiert mit McAfee, Symantec und anderen
Standard-Testverfahren für Anti-Spyware angekündigt - Trend Micro kooperiert mit McAfee, Symantec und anderen
Initiative trägt zu weiterer Verbesserung von Anti-Spyware-Produkten bei und hilft Kunden bei der Evaluierung von TechnologienTrend Micro (Nasdaq:TMIC, TSE: 4704), McAfee Inc. (NYSE: MFE), Symantec Corp. (Nasdaq:SYMC), ICSA Labs und Thompson Cyber Security kündigten heute an, gemeinsame Methodologien für die Identifizierung und den Test von Anti-Sypware-Technologien …
McAfee Anti-Spyware Enterprise erhält Zertifikat von West Coast Labs
McAfee Anti-Spyware Enterprise erhält Zertifikat von West Coast Labs
… beim Zertifizierungsprozess tadellose Erkennungsrate München, 29. September 2005 – McAfee Anti-Spyware Enterprise hat in der Kategorie Spyware-Schutz die Checkmark-Zertifizierung von West Coast Labs erhalten. Die Lösung erkannte während des Zertifizierungsvorgangs 100 Prozent der von der Test-Suite verwendeten Spyware-Beispiele und konnte auf diese …
Neue Hosted Security für den Channel von Trend Micro
Neue Hosted Security für den Channel von Trend Micro
… Hosted Email Security In einem unabhängigen Benchmark-Test der West Coast Labs belegte Trend Micro InterScan Messaging Hosted Security (IMHS) den ersten Platz als beste Anti-Spam-Lösung und setzte sich im direkten Vergleich gegen acht weitere führende Anti-Spam-Produkte durch. Der Worry-Free Remote Manager ermöglicht Trend Micro Channel Solution Partnern …
Trend Micro meldet Rekordergebnis für 2005
Trend Micro meldet Rekordergebnis für 2005
… Optionen für die Bereitstellung von Anti-Spyware-Schutz in der Netzwerkumgebung – vom Gateway bis zum Desktop. Trend Micro Network Reputation Services (Trend Micro RBL+ und Netzwerk-Anti-Spam-Services) – Die Service-basierten Lösungen sind ein Resultat der Akquisition von Kelkea und bieten eine erste Verteidigungslinie, die Spam bereits an der Quelle stoppt …
Sie lesen gerade: Unabhängiger Test von West Coast Labs - Trend Micro führt bei Anti-Spam