(openPR) Wikianswers - Frag Wikia! soll die umfangreichste, vertrauenswürdigste und einzige Frage-Antwort-Seite unter freier Lizenz werden
Köln, Deutschland (de. wikia.com), 18. Februar 2009: Wikia kündigt heute den Start von „Wikianswers – Frag Wikia!“ an, dem deutschen Gegenstück zum Frage-Antwort-Projekt Wikianswers. Unter der Adresse frag.wikia.com soll mit der Hilfe des Wiki-Formats und der Gemeinschaft tausender von Autoren der Wikia-Gemeinschaft die umfangreichste und vertrauenswürdigste Quelle für Fragen zu allen Themen im deutschsprachigen Web entstehen.
Wikianswers ist die einzige Frage-Antwort-Seite, auf der sich jeder direkt beteiligen kann. Im Gegensatz zu ähnlichen Angeboten ist keine Registrierung notwendig. Alle Beiträge stehen unter einer freien Lizenz, so dass sichergestellt wird, dass die Inhalte für alle Zeiten der Gemeinschaft der Nutzer und nicht einer einzelnen Firma gehören.
„Viele andere Frage-Antwort-Projekte, wie beispielsweise Yahoo! Clever, leiden unter dem Problem, dass Fragen selten wirklich beantwortet werden. Du bekommst nur eine Reihe von verschiedenen Meinungen präsentiert, die du für dich selbst bewerten musst“, erklärt Jimmy Wales, Mitgründer und Präsident von Wikia. „Das Wiki-Format – und wir glauben vor allem die Plattform, die Wikia bietet – sind perfekt dazu geeignet, die beste Antwort auf deine Fragen zu finden. Das umfangreiche Wissen der großen Nutzergemeinschaft von Wikia ermöglicht eine schnelle Beantwortung und das kontinuierliche Verbessern der gefundenen Antworten.“
Das englischsprachige Mutterprojekt hatte vor kurzem nach einer kompletten Überarbeitung in weniger als einem Monat einen ungeheuren Schub erlebt. Mehrere 10.000 Menschen besuchten das Angebot und trugen über 45.000 Fragen und Antworten zu unterschiedlichen Themen wie Autos, Essen und Trinken, Finanzen, Technologie, Reisen und vielem mehr zusammen.
Einen ähnlich erfolgreichen Start der deutschsprachigen Version erwartet auch Tim Bartel, der deutsche Country-Manager von Wikia: „Der Start eines neuen Wiki-Projekts ist in der Regel die spannendste Phase. Die Benutzer legen die zukünftigen Strukturen und Regeln fest und man erkennt schnell, wer sich wirklich mit der Idee des Projekts identifiziert. Gerade bei Wikianswers ist die Hürde, sich selbst einzubringen, denkbar gering.“
Diese Meinung teilt auch Jimmy Wales, der davon überzeugt ist, dass andere Sprachversionen von Wikianswers ebenso erfolgreich sein werden. „Wir glauben, dass der offenere Ansatz von Wikia und die Nutzung freier Lizenzen mit den Idealen unserer Nutzer übereinstimmt – und dieser Wiki-Gedanke dazu führt, dass Wikianswers Angeboten anderer Unternehmen überlegen ist, die sich nutzergenerierte Inhalte aneignen und damit die Rechte der Beitragenden beschneiden.“
Link: http://frag.wikia.com











