openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue deutschsprachige Mitmach-Suchmaschine

11.02.200819:28 UhrIT, New Media & Software
Bild: Neue deutschsprachige Mitmach-Suchmaschine
Mitmach-Suchmaschine
Mitmach-Suchmaschine

(openPR) Die Suchkultur im Netz ist im Umbruch. Immer mehr Power-User im Netz suchen nach Alternativen zur Monotonie der großen Suchanbieter und in den letzten Wochen kommt frischer Wind in die Suchmaschinenlandschaft. Microsoft diskutiert über eine mögliche Übernahme von Yahoo!, Jimmy Wales (der Gründer von Wikipedia) startet mit Wikia einen Anlauf und soziale Netzwerke wie Facebook ändern das Suchverhalten der Internet-Gemeinde (siehe - in Englisch: http://www.time.com/time/business/article/0,8599,1710493,00.html).
Unter http://www.digiwiki.de startet auch das deutsch-amerikanische Unternehmen Tradebit AG mit Sitz in Frankfurt am Main ein neues Suchmaschinenkonzept: Wie Wikia setzt das Angebot auf die Mitarbeit der Nutzergemeinde. Diese soll einen Katalog mit Startpunkten für die Suchmaschine der Frankfurter anlegen. Einträge mit Webseiten in diesem Katalog sind kostenlos und jeder kann Bewertungen und Kommentare für diese Einträge anlegen. Die Suchmaschine beginnt dann von diesem Katalog aus, das Netz "zu lesen". Dabei fließen die Bewertungen der Nutzer in das sogenannte Ranking der Ergebnisse und deren Verlinkungen mit ein.
Um freiwillige Teilnehmer zu motivieren hat das Unternehmen Platz für Werbung auf den Seiten für die Teilnehmer reserviert, den jeder Nutzer individuell für seine Beiträge belegen kann. Beiträge können mit Video und Bildern bestückt werden.
Zum Start des Angebotes hat das Unternehmen eine eigene Server-Farm in Nürnberg aufgebaut, die entsprechende Geschwindigkeit liefern soll und die Datenmenge für geschätzte 500 Mio. Suchergebnisse liefern kann. Den technischen Kern der Lösung bildet ein beliebtes Open Source Projekt auf MySQL Datenbank-Basis. Das Unternehmen rechnet bis zum Sommer 2008 mit 7.500 bewerteten Einträgen von interessierten Nutzern. Diese Einträge "vererben" ihre Bewertung (und damit das Vertrauen der Nutzer) auf Seiten, die damit verlinkt sind.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 187896
 72

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue deutschsprachige Mitmach-Suchmaschine“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die Kunst der Online-Marketing-Kampagne zum MitmachenBild: Die Kunst der Online-Marketing-Kampagne zum Mitmachen
Die Kunst der Online-Marketing-Kampagne zum Mitmachen
Die Power von Mitmach-Kampagnen Im Zeitalter von Web 2.0 sind interaktive Mitmach-Kampagnen effiziente Marketing-Instrumente für die Schaffung neuer Kundenkontakte, die Stärkung von Kundenbindung und Marktposition oder die Markteinführung neuer Produkte. Denn Online-Kampagnen zum Mitmachen zeigen Wirkung - indem sie hohe Responseraten erzeugen, das Unternehmensimage …
Bild: Neues Internetportal - A&B FACE2NET setzt den Relaunch von spd.de umBild: Neues Internetportal - A&B FACE2NET setzt den Relaunch von spd.de um
Neues Internetportal - A&B FACE2NET setzt den Relaunch von spd.de um
Mit dem Relaunch von spd.de positioniert die SPD ihre digitale Dachmarke im Internet neu. Das Portal bietet dabei zahlreiche Innovationen: Mit dem neuen Seitendesign entwickelt sich spd.de zum Vorreiter nutzerfreundlicher Politik-Angebote im Internet. Mit spd.de integriert die SPD die bestehenden Kommunikationskanäle und Anwendungen des Web 2.0 und legt …
Viele Mitmachangebote von Eltern ans Netz am 3. Familien-Erlebnistag der Stadtwerke Leipzig
Viele Mitmachangebote von Eltern ans Netz am 3. Familien-Erlebnistag der Stadtwerke Leipzig
… für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Umgesetzt werden kann das ehrgeizige Programm durch die Neuausstattung des Informations-Standes. Dank vieler fleißiger Hände und Unterstützer wird der neue Stand von Eltern ans Netz am 28.08.2011 auf dem Familien-Erlebnistag der Stadtwerke Leipzig seine Premiere feiern. Er steht damit auch vor seiner ersten Bewährungsprobe. Einen …
Bild: Klassisches Linkbuilding meets Web 2.0Bild: Klassisches Linkbuilding meets Web 2.0
Klassisches Linkbuilding meets Web 2.0
… relevantes Publikum weiterzugeben. Und hier liegt auch der Clou. Klassische Verzeichnisse, die von vielen bereits als nutzlos angesehen werden, bieten Ihren Widersprechern Parolie. Die neuen Möglichkeiten der zusätzlichen Kanäle im Web2.0 zu erkennen und nutzen ist nun die hohe Kunst. Durch die Implementierung neuer Einträge in weitere Marketingkanäle …
Mundpropaganda-Portal KennstDuEinen.de gewinnt Ex-CFO von Lycos als Investor
Mundpropaganda-Portal KennstDuEinen.de gewinnt Ex-CFO von Lycos als Investor
Wiesbaden, 23. Januar 2008 – Dr. Ralf Struthoff, langjähriger Chief Financial Officer (CFO) des Internet-Dienstleisters Lycos, ist als beratender Investor bei KennstDuEinen.de eingestiegen, dem laut eigenen Angaben ersten deutschen Internetportal für Mund-zu-Mund-Propaganda. Bei der Dienstleister-Suchmaschine unter www.kennstdueinen.de mit über 5 Millionen Unternehmen können Verbraucher ihre persönlichen Erfahrungen mit den Firmen eintragen. Sie geben damit anderen Verbrauchern Hilfe bei der Auswahl beispielsweise eines Arztes oder Handwerker…
Bild: Momente statt Geschenke - Last-Minute WeihnachtsgeschenkeBild: Momente statt Geschenke - Last-Minute Weihnachtsgeschenke
Momente statt Geschenke - Last-Minute Weihnachtsgeschenke
… Alternative zu Verlegenheitsgeschenken wie Parfüm, Büchern oder roten Socken. Weil gemeinsames Erleben mehr Freude bereitet, könnte man auch sagen: zwei Fliegen mit einer Klappe!" Die neue Suchmaschine kann von jedermann ohne Anmeldung genutzt werden. Damit Erlebnisse in der Nähe gefunden werden können, kann man seinen Standort erkennen lassen oder selbst …
Bild: Lernen und Bildung öffentlichkeitswirksam präsentierenBild: Lernen und Bildung öffentlichkeitswirksam präsentieren
Lernen und Bildung öffentlichkeitswirksam präsentieren
… Mitmach-Aktionen und Stände auf lockere Art und Weise zu präsentieren. Bildungsstätten, Unternehmen der Region, Vereine und andere Einrichtungen nutzen diese neue Form des Bildungsmarketings und somit die Chance, sich und ihre Dienstleistungen vorzustellen. Schirmherrin der Veranstaltung ist Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Interessierte …
Bild: Neue Google-Alternative: ingenieur.de speziell für IngenieureBild: Neue Google-Alternative: ingenieur.de speziell für Ingenieure
Neue Google-Alternative: ingenieur.de speziell für Ingenieure
Webeffekt AG entwickelt Suchmaschine für den VDI Verlag: Dinslaken/Düsseldorf - Die Webeffekt AG (Webeffekt.de ), eine Unternehmensberatung rund um Suchmaschinen, stellt mit ingenieur.de eine für den VDI Verlag, Düsseldorf, entwickelte Spezial-Suchmaschine für Ingenieure vor. Ganz im Geiste des Web 2.0-Ansatzes eines "Mitmach-Internets" soll vor allem unter Einbeziehung der fachspezifischen Anwender - also der Ingenieure - Google & Co. Paroli geboten werden. "Der universelle Anspruch marktführender Suchmaschinen wie Google schafft eigene Pro…
Bild: Auf der neuen Kinder-Webseite Sufino.de finden Kinder spielerisch Kultur- und Freizeittipps in DeutschlandBild: Auf der neuen Kinder-Webseite Sufino.de finden Kinder spielerisch Kultur- und Freizeittipps in Deutschland
Auf der neuen Kinder-Webseite Sufino.de finden Kinder spielerisch Kultur- und Freizeittipps in Deutschland
… Bonbonfabrik besuchen? Tolle Freizeitangebote für Kinder gibt es überall in Deutschland - sie warten nur darauf, gefunden zu werden. Komfortabel und schnell geht das mit der neuen Kinder-Webseite Sufino.de – dein Freizeitland. Sufino.de ist die erste Webseite, auf der Kinder im Alter von 6 - 14 Jahren deutschlandweit ganz gezielt nach Freizeit-Angeboten …
Bild: Suchmaschine 2.0 - my medical education – die neue, interaktive Online-Plattform für die med. FortbildungssucheBild: Suchmaschine 2.0 - my medical education – die neue, interaktive Online-Plattform für die med. Fortbildungssuche
Suchmaschine 2.0 - my medical education – die neue, interaktive Online-Plattform für die med. Fortbildungssuche
… steht für die persönliche und interaktive Seite des Web 2.0 – dem Mitmach-Web. Nutzer dürfen mehr als gespannt sein. 80.000 medizinische Fortbildungen weltweit Auf der neuen Plattform steht das Suchen, Finden und – als interaktives Tool – das Bewerten von medizinischen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen im Vordergrund. Von kleinen Praxissymposien …
Sie lesen gerade: Neue deutschsprachige Mitmach-Suchmaschine