openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Umfrage zeigt - Whisky-Verbraucher bevorzugen Premium-Marken

06.02.200908:12 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Wie sieht das Nutzungsverhalten von Whisky-Verwendern aus? Und welche Marken sind ihre Top-Favoriten? Diese und weitere Fragen stellte das größte unabhängige Whisky-Portal whisky.de seinen Usern. An der Umfrage nahmen im Zeitraum vom 14.12.08 bis 20.01.09 insgesamt 1.272 Personen teil.


Das Freizeitverhalten der Whisky-Liebhaber – Reisen, Literatur und Essen sind die am häufigsten genannten Beschäftigungen – und die maximale Preisbereitschaft für eine Flasche Whisky (Meistnennung bei bis zu 100 Euro) belegen die Ansiedlung der Whisky-Verwender im gehobenen Mittelstand und ihre Affinität zu Premium-Marken. Außerdem schätzen die Befragten die Attraktivität von Whiskymessen als hoch ein: Jeweils 40 Prozent würden gerne einer Whiskymesse beiwohnen oder besuchten bereits mehrfach eine. Auch Tastings liegen im Trend: Fast 25 Prozent der Umfrageteilnehmer würden gerne eines ausprobieren und sogar 52 Prozent haben bereits mehrfach an einem Tasting teilgenommen.

Als Gesamt-Sieger innerhalb der Whisky-Kategorien geht der Scotch hervor: Ca. 90 Prozent der Stimmen geben an, dass die schottische Variante des Whiskys zu ihrer Lieblingssorte gehört. Die am stärksten bevorzugte Geschmacksnote ist die rauchige Note und mit fast 40 Prozent der Stimmen eindeutiger Favorit. Zur Frage nach dem bevorzugten Alter sprachen sich die Whisky-Liebhaber für zwölf und 18 Jahre aus. Die Whisky-Umfrage belegt auch, dass die geschmacklich beste Scotch Blend Marke nach Meinung der Teilnehmer The Famous Grouse ist (20 Prozent). Außerdem gehört Higland Park zu den beliebtesten Destillerien und folgt damit auf dem dritten Platz der Brennerei Ardbeg und anderen. Die Nachfrage der Konsumenten tendiert damit zunehmend zu außergewöhnlichen Abfüllungen und rauchigen, markanten Single Malts.

„Die Umfrageergebnisse bestätigen uns, dass unsere Whisky-Marken Highland Park, The Famous Grouse und The Macallan den Geschmack der Konsumenten treffen und diese Brands im Premium-Bereich optimal aufgestellt sind“, kommentiert Michael Unkel, Marketing Manager bei MaxXium Deutschland, die Resultate. Und weiter: „MaxXium hat die Relevanz von Messen und Tastings frühzeitig erkannt und hier mit Marketing-Maßnahmen wie beispielsweise einem eigenen Brand Ambassador, Jens Rosenberg, einen Schwerpunkt gesetzt – mit Erfolg, wie uns die Resultate der Whisky-Umfrage heute zeigen.“
Das nächste Highland Park Tasting findet am 12. Februar 2009 im Rahmen der InterWhisky Messe in München statt. Anmeldungen und Informationen unter www.highlandpark.de.

Produktinformationen:
Highland Park
Der renommierte Single Malt Highland Park von den schottischen Orkney Inseln zeichnet sich durch seine leichte Süße mit Noten von Heidekraut, Torf, Seeluft und Honig aus. Die vielfach ausgezeichnete Premium Malt Marke besticht außerdem durch ein neues Flaschendesign und differenziert sich so zusätzlich von anderen Malts. Weitere Infos unter www.highlandpark.de

The Macallan
The Macallan kommt aus der schottischen Region Speyside – unter Whisky-Kennern bekannt als das Herz der Malt Whisky Destillationen, aus denen die besten Single Malts der Welt kommen. Seit 180 Jahren wird der Single Highland Malt Scotch Whisky nach dem gleichen Verfahren hergestellt. Weltweit wird The Macallan auch als "Rolls Royce unter den Malts" gelobt. Weitere Infos unter www.macallan.de

The Famous Grouse
The Famous Grouse ist der beliebteste Whisky der Schotten und mittlerweile die Scotch-Marke Nr. 5 der Welt. The Black Grouse, die rauchige Variante von The Famous Grouse, findet unter deutschen Scotch-Liebhabern immer mehr Anhänger und begeistert zunehmend auch das jüngere Szene-Publikum. Weitere Infos unter www.famousgrouse.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 279537
 1186

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Umfrage zeigt - Whisky-Verbraucher bevorzugen Premium-Marken“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MaxXium Deutschland GmbH

Ouzo Plomari - Die Erfolgsgeschichte setzt sich fort
Ouzo Plomari - Die Erfolgsgeschichte setzt sich fort
Wiesbaden, Februar 2009 - Eine aktuelle Erhebung des führenden Marktforschungsunternehmen AC Nielsen bestätigt den Erfolg der griechischen Ouzo-Marke Plomari aus dem Hause MaxXium. Demnach ist der Ouzo-Gesamtmarkt in den letzten beiden Jahren stark rückläufig (minus sieben Prozent im Vergleich 2008 zu 2007), Plomari konnte jedoch als einzige Marke deutlich mit plus 38 Prozent zulegen. Im Umsatz verbucht die Premium Ouzo-Marke sogar eine 41-prozentige Steigerung, so die aktuelle AC Nielsen Studie (MAT Dez. 2008 vs. 2007, LEH + C&C total). Ouzo…
Der neue Weltrekord ist BOLS-geshaket
Der neue Weltrekord ist BOLS-geshaket
Berlin, 18.02.2009. Matthias Knorr, Inhaber der Barschule München, shakte sich auf der HOGA Nürnberg zum neuen Guiness-Weltrekord im Speedmixen. Mit atemberaubender Geschwindigkeit, einer raffinierten Mix-Technik und der breiten BOLS Liqueur-Range mixte er innerhalb einer Stunde unschlagbare 389 verschiedene Cocktails. Das BOLS –Team gratuliert dem schnellsten Barkeeper der Welt! Die perfekte Partnerschaft: der Weltmeister mixt mit BOLS - die internationalen Nr. 1 der Range-Liqueure. Dafür gibt es mehr als ein Argument: - Perfektes Flasch…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Brexit und der Scotch Whisky: Wird Whisky teurer?Bild: Brexit und der Scotch Whisky: Wird Whisky teurer?
Brexit und der Scotch Whisky: Wird Whisky teurer?
… Whisky haben könnte. Lesen Sie hier, was wir als Spirituosen-Händler darüber denken: https://www.conalco.de/blog/umfrage-welche-folgen-haette-der-brexit-fuer-den-preis-eines-scotch-whiskys Nehmen Sie auch an unserer Umfrage zum Thema Scotch Whisky und der Brexit teil:https://www.conalco.de/blog/umfrage-welche-folgen-haette-der-brexit-fuer-den-preis-eines-scotch-whiskys#umfrage
Bild: Highland Park und The Macallan starten Herbst/-WeihnachtsaktionenBild: Highland Park und The Macallan starten Herbst/-Weihnachtsaktionen
Highland Park und The Macallan starten Herbst/-Weihnachtsaktionen
… Malt-Markt (AC Nielsen, MAT Aug 07 vs. Vorjahr, LEH u. C&C). Michael Unkel, Marketing Manager MaxXium Deutschland: „Highland Park und The Macallan stehen für absolute Premium-Marken und werden durch die neuen Herbst- und Weihnachtspromotions optimal unterstützt. Die Aktionen bieten dem Konsumenten und Gastronomen einen echten Mehrwert. Das Ziel für …
Bild: Für das stilvolle Whisky-Tasting zu Hause – Highland Park mit limitiertem Original Nosing-GlasBild: Für das stilvolle Whisky-Tasting zu Hause – Highland Park mit limitiertem Original Nosing-Glas
Für das stilvolle Whisky-Tasting zu Hause – Highland Park mit limitiertem Original Nosing-Glas
… wird alle Whisky-Liebhaber und Malt-Kenner begeistern und präsentiert im Handel auf diese Weise einen echten Mehrwert für die Verbraucher. Highland Park ist eine der bedeutendsten Whisky Premium-Marken und zählt zu den meist prämierten Single Malt Scotch Whiskys der Welt. Unter anderem gewann Highland Park Gold-Awards für Highland Park 12 yo, 18 yo …
DRUTEX als einziges Unternehmen der Branche mit "High Reputation" ausgezeichnet.
DRUTEX als einziges Unternehmen der Branche mit "High Reputation" ausgezeichnet.
Die Stiftung "Premium Brand" hat die 13. Auflage der nationalen Umfrage zur Markenund Unternehmensreputation durchgeführt und DRUTEX als einzige Firma ihrer Branche den „hervorragenden Ruf einer Premium Brand“ attestiert! Ende Mai 2018 fand in der Warschauer Studiobank die Gala statt, bei der die Gewinner ausgezeichnet wurden. Die Umfrage wurde im März …
Bild: Highland Park  – Das Highlight von MaxXium auf der InterWhisky MünchenBild: Highland Park  – Das Highlight von MaxXium auf der InterWhisky München
Highland Park – Das Highlight von MaxXium auf der InterWhisky München
Vom 09.-11. März findet in München erstmalig das InterWhisky Festival im Arabella Sheraton Grand Hotel statt. MaxXium Deutschland ist mit den drei schottischen Premium-Marken Highland Park, The Macallan und The Famous Grouse vertreten und präsentiert zahlreiche Highlights. Wiesbaden, im Februar 2007 – Schottische Lebensart auf Premium-Niveau – das bietet …
Bild: Single Malt Highland Park im neuen DesignBild: Single Malt Highland Park im neuen Design
Single Malt Highland Park im neuen Design
Der renommierte schottische Single Orkney Malt Whisky Highland Park startet einen grundlegenden Verpackungs-Relaunch. Sowohl die Flaschenform als auch die Geschenkverpackung erhalten ein neues Design. Ziel ist die verbesserte Visibilität sowohl im Handelsregal als auch im Bar-Bereich der gehobenen Gastronomie. Mit dem Neuauftritt differenziert sich Highland Park eindeutig von anderen Premium-Malt Marken. Ab November ist Highland Park im neuen Look im Handel und in der Gastronomie erhältlich und sorgt für deutliche Impulse im wichtigen Weihnac…
MaxXium Deutschland bei der InterWhisky Hamburg - Tasting-Event auf Luxus-Barkasse
MaxXium Deutschland bei der InterWhisky Hamburg - Tasting-Event auf Luxus-Barkasse
… Premium-Spirituosen auch auf der InterWhisky Hamburg vom 15. - 17. Februar 2008 im Hotel Le Royal Meridien. Vorgestellt wird das erstklassige Sortiment der schottischen Premium-Marken Highland Park, The Macallan und The Famous Grouse. Bereits am Vorabend zur InterWhisky – am Donnerstag, den 14. Februar – veranstaltet MaxXium einen exklusiven Tasting-Event …
Die perfekte Kombination für den Mann - The Macallan mit edler Barutti-Krawatte
Die perfekte Kombination für den Mann - The Macallan mit edler Barutti-Krawatte
… Weihnachts-Promotion in diesem Jahr wieder aufmerksamkeitsstark vom Wettbewerb ab. Bereits seit drei Jahren wird die Lifestyle-Kooperation zwischen den beiden schottischen Premium-Marken mit enormem Erfolg umgesetzt. „Mit der Kampagne, die zusätzlich attraktive Zweitplatzierungsmaßnahmen im Handel und gezielte Verbraucher-Aktionen beinhaltet, setzen …
Bild: Verletzung der geografischen Herkunftsangabe im Whisky-StreitBild: Verletzung der geografischen Herkunftsangabe im Whisky-Streit
Verletzung der geografischen Herkunftsangabe im Whisky-Streit
Eine Brennerei aus Baden-Württemberg darf ihren Whisky nicht mit dem Namensbestandteil "Glen" benennen. Dies erinnere zu sehr an die geschützte geografische Angabe "Scotch Whisky", so das LG Hamburg. Geografische Herkunftsangaben können ähnlich wie Marken geschützt werden, da die Verbraucher mit den Ursprungsbezeichnungen eine gewisse Qualität verbinden können. Einen solchen Schutz genießt beispielsweise die Herkunftsbezeichnung "Scotch Whisky", erklärt die Wirtschaftskanzlei GRP Rainer Rechtsanwälte. Zudem dürfen Verbraucher nicht über die …
Bild: MaxXium Deutschland mit Premium-Marken auf der InterWhisky 2006Bild: MaxXium Deutschland mit Premium-Marken auf der InterWhisky 2006
MaxXium Deutschland mit Premium-Marken auf der InterWhisky 2006
… und -Fans aus aller Welt. Erwartet werden Neuigkeiten und spannende Gespräche rund um das Lifestyle-Thema „Whisk(e)y – Wasser des Lebens“. MaxXium Deutschland ist mit sieben Premium-Marken vertreten: Jim Beam, Booker’s, Knob Creek, Maker’s Mark, Highland Park, The Macallan und The Famous Grouse. „Wir freuen uns, in diesem besonderen Rahmen unsere erstklassigen …
Sie lesen gerade: Umfrage zeigt - Whisky-Verbraucher bevorzugen Premium-Marken