openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Automobil-Aftermarket wird stärker umkämpft

08.01.200910:56 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) 6. EUROFORUM Jahrestagung "Der Automobil-Aftermarket"
am 16. und 17. Februar 2009 im München Airport Marriott Hotel, Freising

Frankfurt/Freising, Januar 2009. Die Zurückhaltung der Verbraucher beim Autokauf kann Chancen für den Kundendienst- und Ersatzteilmarkt bieten. "Wenn keine neuen Fahrzeuge gekauft werden, kann das Aftermarket-Geschäft florieren", so John Spellman vom amerikanischen Autoteile-Anbieter Napa (MetroWest Daily News, 05.01.2009). Gleichzeitig steigen die Herausforderungen. Weil Autos länger haltbar sind und länger gefahren werden, ergeben sich Ertragspotenziale auf dem freien und gebundenen Werkstattmarkt, die den Wettbewerb erhöhen. Zusätzlich drücken hohe Garantiekosten, zunehmende Fahrzeugkomplexität und neue gesetzliche Vorschriften auf die Renditen von Herstellern, Händlern und Werkstätten. Auf der 6. EUROFORUM Jahrestagung "Der Automobil-Aftermarket", die am 16. und 17. Februar in Freising stattfindet, zeigen Referenten der Autobauer Renault und Ford, Prüfungs- und Versicherungsexperten sowie Fachleute für den Autoteilemarkt die künftigen Wertschöpfungspotenziale auf. Vorsitzender ist Prof. Dr. Stefan Reindl vom Institut für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Das Veranstaltungsprogramm ist im Internet abrufbar unter: http://www.euroforum.de/dn-aftermarket09.

Kundendienst als Wettbewerbsfaktor
Kunden zu binden und neue zu gewinnen, wird immer wichtiger. Christophe Mittelberger (Vorstand Qualität und Kundendienst, Renault Deutschland) und Jochen Coelsch (Direktor Ford Service Organisation, Ford Werke) referieren über Servicekonzepte aus Herstellersicht. Dabei werden Rentabilität, Kundenloyalisierung und Werkstattauslastung angesprochen. Michael Wallek (Leiter Autohaus und Werkstattgeschäft, ExxonMobil) und Harald Schmidt (Geschäftsführer, Verband der Automobiltuner) stellen Erfolgsstrategien für den Ersatzteil- und Zubehörmarkt vor. Über Automobilelektronik im Werkstattmarkt spricht Gerald Lackner (Vorsitzender der Geschäftsführung, AVL Ditest). Hans-Jürgen Mäurer (Dekra) erklärt, wie Prüforganisationen und Fachwerkstätten bei der Reparatur komplexer Autoelektroniksysteme zusammenarbeiten. Schadenmanagement und nachhaltiges Wachstum im Aftermarket sind weitere Themen der Tagung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 271367
 1534

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Automobil-Aftermarket wird stärker umkämpft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Euroforum

Gesundheitsmarkt wartet auf Entscheidungen der Politik
Gesundheitsmarkt wartet auf Entscheidungen der Politik
EUROFORUM-Konferenz "Gesundheitspolitik 2010" 18. und 19. März 2010, InterContinental Berlin Berlin/Düsseldorf, 14. Januar 2010. "Wir sollten jetzt nicht über eine Kopfpauschale diskutieren, sondern über die grundlegende Reform des Gesundheitsfonds", erklärte Dr. Markus Söder (Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit) gegenüber dem Handelsblatt. So warten die Länder dringend auf ein Signal zur Reform des Fonds und des neuen Finanzausgleichs zwischen den Krankenkassen. Während Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler an dem…
Trotz Wirtschaftskrise droht Personalmangel
Trotz Wirtschaftskrise droht Personalmangel
16. Handelsblatt Jahrestagung "Personal im 21. Jahrhundert" 24. und 25. Februar 2010, Sofitel Munich Bayerpost München/Düsseldorf, 11. Januar 2010. Trotz Wirtschaftskrise droht Personalmangel in Deutschland. Bereits 2015 werden der deutschen Wirtschaft knapp drei Millionen Arbeitskräfte fehlen, davon eine Million Akademiker. In 20 Jahren sollen bereits mehr als fünf Millionen Arbeitskräfte fehlen. (Handelsblatt, 21.12.2009) Wie Personalverantwortliche mit dieser Herausforderung umgehen und welche weiteren rechtlichen und strukturellen Änder…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Damien Germès neuer Executive Director Independent Aftermarket bei NGK Spark Plug EuropeBild: Damien Germès neuer Executive Director Independent Aftermarket bei NGK Spark Plug Europe
Damien Germès neuer Executive Director Independent Aftermarket bei NGK Spark Plug Europe
Zum 1. Januar 2012 wechselt Damien Germès als Executive Director und Head of Independent Aftermarket Europe zu NGK Spark Plug Europe, der Europazentrale des weltweit führenden Herstellers von Zündkerzen und Lambdasonden, NGK Spark Plug Co. Ltd. In seiner neuen Funktion wird der Vierzigjährige hier für die zentralen Aftermarket-Bereiche wie Vertrieb, Produktmanagement und Marketing Services sowie für die Aftermarket-Aktivitäten in mehr als 30 europäischen Märkten verantwortlich zeichnen. Mit Damien Germès verstärkt ein profunder Kenner des au…
Bild: TecDoc und TecCom verschmelzenBild: TecDoc und TecCom verschmelzen
TecDoc und TecCom verschmelzen
Gesellschafter stimmen für Zusammenschluss Die Gesellschafter der TecDoc Informations System GmbH und der TecCom GmbH haben beschlossen, beide Firmen im Jahre 2013 zu verschmelzen. Dieser Zusammenschluss wird die Kernkompetenzen der beiden bewährten Branchenlösungen noch besser zur Geltung bringen. Das heißt, ab sofort werden die Produkt- und Vertriebs-strategien eng miteinander verzahnt, um so die Synergien, die in der gemeinsamen Nutzung der Lösungen liegen, für den Kunden zu heben. Mit vereinten Kräften werden die beiden Unternehmen den …
Bild: 30 Jahre Lambdasonden der Marke NTK: 600 Millionen Stück verkauftBild: 30 Jahre Lambdasonden der Marke NTK: 600 Millionen Stück verkauft
30 Jahre Lambdasonden der Marke NTK: 600 Millionen Stück verkauft
In den zurückliegenden Jahrzehnten hat sich NGK Spark Plug zum führenden Lieferanten von Lambdasonden für den Aftermarket und die OE entwickelt. Im Jahr 2012 jährt sich der Verkauf der ersten Lambdasonde der Marke NTK zum dreißigsten Mal. Insgesamt verkaufte NGK bereits 600 Millionen Lambdasonden. NGK Spark Plug zählte zu den Pionieren der Lambdaregelung, als in den frühen Achtzigerjahren der geregelte Drei-Wege-Katalysator eingeführt wurde. Seither sind die Verkaufszahlen von NTK Lambdasonden kontinuierlich gestiegen: Bis 1999 wanderten 10…
Bild: 125 Jahre Automobil: Moderne Informationssysteme erlauben zeitgemäßen Service und Wartung in AutowerkstättenBild: 125 Jahre Automobil: Moderne Informationssysteme erlauben zeitgemäßen Service und Wartung in Autowerkstätten
125 Jahre Automobil: Moderne Informationssysteme erlauben zeitgemäßen Service und Wartung in Autowerkstätten
München, 5. April 2011 - Es hat sich viel bewegt, seitdem im Jahr 1886 das erste Automobil auf die Straße kam. Verbraucher erwarten von Ihrem Fahrzeug heute höchste Leistung, Sicherheit und Komfort. Mit intelligenten IT- und Software-Anwendungen erfüllt sich dieser Anspruch. Die Anzahl vernetzter, elektronischer Komponenten und der Anteil komplexer Software im Automobil nehmen deshalb stetig zu. Das hat Konsequenzen – auch in den Autowerkstätten. Effektiver Service und Wartung in der Werkstatt sind heute nur mit umfangreichem Know-how und mi…
Bild: PACE bekommt Zwei-Millionen-Finanzierung von der EU und bringt Tank-App auf den MarktBild: PACE bekommt Zwei-Millionen-Finanzierung von der EU und bringt Tank-App auf den Markt
PACE bekommt Zwei-Millionen-Finanzierung von der EU und bringt Tank-App auf den Markt
… auf das freie Werkstatt- und Servicegeschäft entwickelt das Team von PACE Telematics seit 2017 unter anderem digitale Mobilitäts- und Kundenbindungslösungen für den freien Automobil-Aftermarket. Jetzt wird das Tech-Startup als "High Quality Project" von der EU gefördert. Das EU-Rahmenprogramm Horizon 2020 (zu Deutsch “Horizont 2020”) soll die europaweite …
Bild: Irmscher – einer der Gewinner von „Best Brands 2016“Bild: Irmscher – einer der Gewinner von „Best Brands 2016“
Irmscher – einer der Gewinner von „Best Brands 2016“
Auch in diesem Jahr fragte die Motor Presse Stuttgart mit Ihrem Titel „Auto, Motor und Sport“ Ihre Leser nach den „Best Brands“ . Mehr als 115.000 Teilnehmer beteiligten sich an der Umfrage. Die Marke Irmscher wurde als bester Tuner für die Marke Opel, Chevrolet, Peugeot und Kia am Häufigsten genannt. Seit fast 50 Jahren - steht Irmscher für kreative und innovative Lösungen auf höchstem Serienniveau rund um das Automobil. Dabei ist Irmscher neben dem klassischen Aftermarket auch als Dienstleister für die Automobilindustrie erfolgreich und b…
Bild: Speed4Trade macht neueste Teilehandel-Trends auf nationalen und internationalen Fachveranstaltungen ausBild: Speed4Trade macht neueste Teilehandel-Trends auf nationalen und internationalen Fachveranstaltungen aus
Speed4Trade macht neueste Teilehandel-Trends auf nationalen und internationalen Fachveranstaltungen aus
- Software-Anbieter engagiert sich bei Automobilwoche Konferenz, CLEPA Aftermarket Conference und Aftermarket Forum von wolk after sales experts - Ziel sind neue Erkenntnisse zum Kfz-Teile-Geschäft und speziell zu Plattformen - Sponsoring der Veranstaltungen und Teilnahme mit eCommerce-Expertenteam Altenstadt, 22.02.2019: Ganz im Zeichen von Automotive-Branchenevents steht das erste Halbjahr 2019 bei Speed4Trade. Das Unternehmen engagiert sich bei drei wichtigen Fachveranstaltungen der Automobil-, Teile- und Reifenbranche. Immer mit dem Ziel…
Bild: PACE bekommt 2-Millionen-Finanzierung von der EU und bringt Tank-App auf den MarktBild: PACE bekommt 2-Millionen-Finanzierung von der EU und bringt Tank-App auf den Markt
PACE bekommt 2-Millionen-Finanzierung von der EU und bringt Tank-App auf den Markt
… das freie Werkstatt- und Servicegeschäft entwickelt das Team von PACE Telematics seit 2017 unter anderem digitale Mobilitäts- und Kundenbindungslösungen für den freien Automobil-Aftermarket. Jetzt wird das Tech-Startup als "High Quality Project" von der EU gefördert. Das EU-Rahmenprogramm Horizon 2020 (zu Deutsch “Horizont 2020”) soll die europaweite …
Filtrationsspezialist setzt bei Katalog-Erzeugung auf DocScape
Filtrationsspezialist setzt bei Katalog-Erzeugung auf DocScape
D o r t m u n d, 25. November 2011 – Mit dem Einsatz der Software DocScape aus dem Hause QuinScape setzt der Automobilzulieferer MANN+HUMMEL für seinen Aftermarket-Bereich auf die vollautomatische Produktion der Produktkataloge. Das Unternehmen trägt damit den gestiegenen Anforderungen im globalen Wettbewerb Rechnung. Die vielfältigen Produkte der Aftermarket-Marke MANN-FILTER rund um die Filtration im Automobil werden, der Branche entsprechend, in umfangreichen Print-Katalogen mit mehr als 700 Seiten dargestellt. Der Aufbau dieser Kataloge …
Bild: PROS zeigt Big-Data-Lösungen für ErsatzteilindustrieBild: PROS zeigt Big-Data-Lösungen für Ersatzteilindustrie
PROS zeigt Big-Data-Lösungen für Ersatzteilindustrie
„Aftermarket Business Platform“ in Kopenhagen, 24. bis 26. Oktober 2012 PROS (NYSE: PRO), der Top-Anbieter für Pricing- und Revenue-Management-Software, engagiert sich als Aussteller und Sponsor der Fachkonferenz „Aftermarket Business Platform 2012“, die vom 24. bis 26. Oktober 2012 im Hotel Crown Plaza in Kopenhagen stattfindet. Die europaweite Konferenz thematisiert, wie Unternehmen der Aftermarket-Branche mit Big-Data-Lösungen den aktuellen Herausforderungen durch volatile Marktverhältnisse begegnen können. Eine aktuelle PROS-Umfrage unt…
Sie lesen gerade: Automobil-Aftermarket wird stärker umkämpft