openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gesundheit - ein guter Vorsatz für 2009

07.01.200919:55 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Das neue Jahr hat gerade begonnen: viele E-Mails, Grußkarten (die in der heutigen Zeit selten geworden sind) - teilweise sind die Neujahrswünsche schon in den Weihnachtskarten versteckt -, zahlreiche Telefonate, bereits gelöschte SMS’s, Werbesendungen, Zeitungen etc. haben uns die besten Wünsche übermittelt. Ein “Renner” der Wünsche sind “Alles Gute” - undefiniert - und “vor allem Gesundheit” - hoch priorisiert -, aber immer noch recht vage.



Was ist Gesundheit? Wo beginnt Unwohlsein? Wo fängt Krankheit bereits an? Kann man das merken oder ahnen? Und vor allem: Lässt sich der Weg zu Unwohlsein und Krankheit umkehren - und wenn, dann wie?

Die deutsche Übersetzung der Verfassung der Weltgesundheitsorganisation definiert Gesundheit über den körperlichen Zustand hinaus:
“ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht die bloße Abwesenheit von Krankheit und Gebrechen.”
Interessant ist, dass sich das Wohlbefinden nicht nur auf den Körper bezieht, sondern auch unseren geistigen und sozialen Zustand mit einbezieht. Fühlen wir uns also nicht mehr rundum wohl, dann haben wir die Gesundheit schon verlassen, wir werden so den reichlich übermittelten Wünschen für unsere Gesundheit nicht mehr gerecht.

Sind wir dann schon krank? Nach dem Versicherungsrecht der GKV wird Krankheit definiert als ein: „Objektiv fassbarer, regelwidriger, anomaler körperlicher oder geistiger Zustand, der die Notwendigkeit einer Heilbehandlung erfordert und zur Arbeitsunfähigkeit führen kann.“ Das kann man wohl nicht fühlen, das muss man messen lassen. Und wer ernsthafte oder andauernde Beschwerden hat, sollte dies auch tun und einen guten Arzt/Ärztin oder Heilpraktiker/in aufsuchen.

Sind wir nun nicht krank, fühlen uns aber nicht wohl, haben vielleicht sogar den Vorsatz für 2009 -allgemein oder gar spezifisch- etwas für unsere Gesundheit zu tun oder wollen einfach nur den tausendfachen Wünschen unserer Familie, Freunde und Kollegen gerecht werden? Gibt es einen Weg?

„Viele Wege führen nach Rom“: bessere Ernährung, mehr Bewegung, mehr Besinnung, weniger Stress, mehr Entspannung und Ruhe usw.. Welches der beste Weg ist, kann jeder für sich selbst herausfinden und dazu einfach seinen „Neigungen“ folgen.

Im chinesischen Kulturkreis gibt es den Begriff „Dao“ für den Weg, wobei Dao allerdings mehr als nur ein Weg ist, sondern ein Begriff für das gesamte Wirken im Universum. Stellt sich nur die Frage: Kann man auf diesem Weg sich be“weg“en? Kann man sich dort auch in Richtung Gesundheit be“weg“en?

Und ist „bewegen“ nicht viel zu anstrengend? Ja! Aus mit dem Vorsatz? Aus mit den Wünschen für unsere Gesundheit? - Nicht unbedingt! Da gibt es noch einen einfachen Weg, einen leichten Weg, einen Weg ohne Anstrengung und ohne Leistungsdruck: Qigong.

Qigong sind einfache bewegte und unbewegte Übungen zur Harmonisierung von Körper Geist und Seele. Die meisten Übungen sind so einfach, dass sie selbst in hohen Alter, selbst bei Krankheit und bei „Unbeweglichkeit“ gelernt werden können. Die Bewegungen beschränken sich nicht auf den Körper, sondern auch Geist (über die Konzentration) und Seele (über die Meditation) werden bewegt. Neben spezifischen medizinischen Übungen, gibt es viele allgemeine, ganzheitliche Übungen, die Körper, Geist und Seele wieder in das Gleichgewicht bringen, das Unwohlsein mildern oder verschwinden lassen: ein Schritt in Richtung Gesundheit.

„Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt“ (Laotse), aber wo kann der erste Schritt sein.
Körperliche Bewegungen kann man aus Videos lernen. Achtet man dann auf langsame, ruhige Abläufe oder versucht mal im Kraftraum die Gewichte ganz klein zu halten und die Bewegungen ganz langsam auszuführen, dann ist ein erster Schritt einfach getan.

Will man das ganze verfeinern, dann geht es nicht ohne einen Lehrer/in, welche/r die feinen Geheimnisse der Bewegungen kennt, in die Wirkung der Atmung einführen kann und die Arbeit mit der „Vorstellungskraft“ vermitteln kann. Ein guter Lehrer sollte sich im Qigong auskennen (authentisch ausgebildet sein und auch Qigong täglich praktizieren), dann kann er Sie auch zu den Bewegungen von Geist und Seele führen. Ansonsten bleiben Sie bei der Körperbewegung, eine sinnvolle sportliche Betätigung, aber die Geheimnisse von Qigong bleiben Ihnen verschlossen. Dann brauchen Sie einen anderen Weg, Ihren Geist und Ihre Seele zu bewegen, um aus dieser Be“weg“ung etwas über sich selbst sehen und erfahren zu können.

Wo findet man einen Lehrer/in? Neben Qigongschulen, die leider noch selten sind, werden an vielen Volkshochschulen qualifizierte Kurse angeboten. Auch die Suchmaschinen helfen: einfach „Qigong und den eigenen Wohnort“ eingeben, schon erhält man Hinweise auf Qigong-Kurse in der Umgebung.

Wie kann man die Qualität sichern? Ein Chinese? Ein Zertifikat? Das sagt alles leider wenig aus. Fragen Sie den Kursleiter/in nach seiner/ihrer Ausbildung und Übungspraxis. Achten Sie darauf, dass sich die Kenntnisse des Lehrers nicht nur auf eine Form beschränken. Besuchen Sie einen Schnupperkurs oder einen Vortrag, denn auch ein sehr guter Lehrer/in ist nicht unbedingt „Ihr“ Lehrer, weil jeder Mensch nun einmal anders ist.

Für das Jahr 2009 wünsche ich Ihnen: einen Weg, dass es Ihnen besser geht!

Weitere Informationen zu Qigong: http://www.qigong-seminar.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 271263
 1540

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gesundheit - ein guter Vorsatz für 2009“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Qigongschule Reiner Britz

Bild: Der Herbst: eine gute Zeit für stilles QigongBild: Der Herbst: eine gute Zeit für stilles Qigong
Der Herbst: eine gute Zeit für stilles Qigong
Herbst und Winter sind eine gute Zeit mit Qigong zu beginnen, wir können die Energie des Sommers ernten und für den Winter bewahren. Da wir in der kalten Jahreszeit uns vermehrt im Haus aufhalten, ist es der ideale Zeitpunkt um mit dem stillen Qigong anzufangen. Stilles Qigong sind sitzende oder leicht bewegte Übungen, die Körper, Geist und Seele harmonisieren. Richtig geübt können Körper und Geist tief entspannen, so dass sich die inneren Organe wieder regulieren können und die Selbstheilung aktiviert wird. Als meditative Übungen hilft still…
Fit durch den Herbst mit Qigong - Intensivkurs an der VHS Bingen
Fit durch den Herbst mit Qigong - Intensivkurs an der VHS Bingen
Qigong kann den Menschen helfen mit den kürzeren Tagen im Herbst und dem kälter werdenden Wetter gut zurecht zu kommen. Es gibt auch für Anfänger gute Übungen, die der Kälte und depressiven Stimmungen entgegenwirken. Hilfreich ist es in dieser Zeit auch die Lunge zu stärken und Erkältungen vorzubeugen. Der Intensivkurs an der VHS Bingen bietet eine Grundlage sich gesundheitlich und stimmungsmäßig auf den Herbst vorzubereiten. Eine Vertiefung der gelernten Übungen ist bei dem reichhaltigen Unterrichtsangebot jederzeit möglich. Der Kursleiter …

Das könnte Sie auch interessieren:

Kleine Gesundheitstipps für alle
Kleine Gesundheitstipps für alle
Die Gesundheit hat für jeden einen sehr wichtigen und persönlichen Wert. Die Bedeutung eines gesunden Körpers wird meistens erst bei einer Krankheit oder im zunehmenden Alter erkannt. Der Verlust der Gesundheit und die damit verbundenen Einschränkungen werden erst älter werdenden Menschen bewusst. Ob durch selbst durchgestandene Krankheit oder durch …
Bild: Aktives Sitzen auf dem Salsero®-Gesundheitsstuhl ermöglicht ein einfaches und effizientes Fitness-TrainingBild: Aktives Sitzen auf dem Salsero®-Gesundheitsstuhl ermöglicht ein einfaches und effizientes Fitness-Training
Aktives Sitzen auf dem Salsero®-Gesundheitsstuhl ermöglicht ein einfaches und effizientes Fitness-Training
… aber nur allzu häufig über das Jahr hinweg nicht eingehalten wird. Dabei hat ein regelmäßiges Training nachweislich einen sehr positiven Effekt auf Muskulatur und Gesundheit. Der Salsero® Gesundheitsstuhl bietet die Chance, diesen Vorsatz nach mehr Bewegung nun auch endlich einzuhalten. Ganz nebenbei und ohne zusätzlichen Zeitaufwand – im Sitzen. Der …
Bild: Canyon Ranch gibt dem Leben LeichtigkeitBild: Canyon Ranch gibt dem Leben Leichtigkeit
Canyon Ranch gibt dem Leben Leichtigkeit
… jede Ernährungsumstellung, die zu einer neuen Leichtigkeit im Leben führt. Damit der Vorsatz mehr als nur ein guter Vorsatz ist, haben die Wellness- und Gesundheitsressorts von Canyon Ranch ein spezielles Diät-Programm konzipiert, das für jeden Gast maßgeschneidert wird. Und vollen Erfolg verspricht. In einem Gespräch bewerten Ärzte, Physiologen, Ernährungsberater …
Bild: 2011 – das Jahr der Gesundheitsvorsorge - Vorsätze und VorsorgeBild: 2011 – das Jahr der Gesundheitsvorsorge - Vorsätze und Vorsorge
2011 – das Jahr der Gesundheitsvorsorge - Vorsätze und Vorsorge
Viele Menschen fassen jetzt gute Vorsätze. Nur wenige halten durch. Oft fehlen Begleitung und Hilfestellung. Für Gesundheit können Menschen viel erreichen. Das Preventive Care Center unterstützt medizinisch fundiert mit neuen Wegen in Vorsorge und Prävention. Laut einer Forsa-Umfrage nehmen sich die Deutschen 2011 eine Menge vor. Knapp zwei Drittel der …
Bild: Guter Vorsatz nach Metabolic Balance: Jeden Tag zum „Tag der gesunden Ernährung“ machenBild: Guter Vorsatz nach Metabolic Balance: Jeden Tag zum „Tag der gesunden Ernährung“ machen
Guter Vorsatz nach Metabolic Balance: Jeden Tag zum „Tag der gesunden Ernährung“ machen
… zu essen. Vom guten Vorsatz bleibt oft schon nach kurzer Zeit wenig übrig. Zum „Tag der gesunden Ernährung“ am 7. März erinnert Metabolic Balance daran, dass Gesundheit der wichtigste Faktor ist, um die Lebensqualität nachhaltig zu erhöhen. „Jeder Tag sollte für jeden Menschen bedeuten, sich bewusst und auf individuelle Ansprüche abgestimmt zu ernähren,“ …
Bild: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - weniger ist mehrBild: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - weniger ist mehr
Gute Vorsätze fürs neue Jahr - weniger ist mehr
… weniger rauchen. Selten aber halten die Menschen ihre Vorsätze bis Fasching durch. Die Techniker Krankenkasse (TK) in Niedersachsen stellt gute Vorsätze rund um das Thema Gesundheit vor und gibt Tipps wie man sie auch einhält. Den richtigen Vorsatz auswählen "Qualität ist besser als Quantität", so Ulrike Mickelat, Sprecherin der TK Niedersachsen. Sie …
Bild: Jederzeit fit und in Form dank InternetBild: Jederzeit fit und in Form dank Internet
Jederzeit fit und in Form dank Internet
… KG an. Unter der Internetadresse www.daspureleben.com bietet das Unternehmen ein Online-Fitnessstudio mit einem umfangreichen Kursangebot aus den Bereichen Fitness und Gesundheit an. Unabhängig von Öffnungszeiten und Fitnessstudio Ausgebildete Trainer und Moderatoren zeigen dabei in bis zu 60-minütigen Videosequenzen Fitnessübungen, die die Mitglieder …
Vom Vorsatz zum Zwang
Vom Vorsatz zum Zwang
… gibt es Übereinstimmungen mit einzelnen Kriterien von Essstörungen, am ehesten aber lässt sie sich als eine atypische Form der Zwangsstörung ein-ordnen, die sich auf Gesundheit und Ernährung bezieht“, erklärt Schide Nedjat. Die Häufigkeitsangaben variieren zwischen sieben und zwölf Prozent, verlässliche Angaben gibt es derzeit nicht. Ähnlich wie bei der …
EHFG 2011: GROSSE GESUNDHEITSSTUDIE
EHFG 2011: GROSSE GESUNDHEITSSTUDIE
EHFG 2011: GROSSE GESUNDHEITSSTUDIE – ANGEHÖRIGE UND FREUNDE GENAUSO WICHTIG FÜR DIE PERSÖNLICHE GESUNDHEIT WIE MEDIZINSYSTEM Menschen, die in gesundheitlichen Belangen gut informiert und aktiv sind, gehen zu ihren ungesund lebenden Zeitgenossen/-innen eher auf Distanz – und vergeben damit vielleicht Chancen, Gesundheitsbewusstsein weiter zu geben. Dass …
Zigarette adé? Der beste Vorsatz für 2006
Zigarette adé? Der beste Vorsatz für 2006
Denken Sie daran, 2006 mit dem Rauchen aufzuhören, um etwas für ihre Gesundheit zu tun und sich frei zu fühlen? Ein guter Vorsatz für das Neue Jahr! Im Rahmen der europäischen HELP-Kampagne haben professionelle Berater ein offenes Ohr für Sie und helfen Ihnen unter 0180 5 31 31 31 (12 Cent/Min.) weiter. Oder Sie besuchen die Webseite der Kampagne http://www/help-eu.com, …
Sie lesen gerade: Gesundheit - ein guter Vorsatz für 2009