(openPR) Eltville, 11/2008. Frauen sind so emotional, Männer können hart durchgreifen, Blondinen sind dumm, Italiener tolle Liebhaber, Franzosen wunderbare Köche und Fußballer können sich schlecht artikulieren.
Wir alle kennen diese Klischees und wissen genau, dass sie oftmals einfach nur bloße Behauptungen sind und wenig mit der Realität zu tun haben. Doch mit Hilfe von Klischees, Vorurteilen oder Stereotypen organisieren wir unseren Alltag, kategorisieren unsere Umwelt und orientieren uns in neuen Situationen. Das erleichtert unser Leben ungemein, schafft jedoch auch Raum für Diskriminierung und vorschnelle Urteilsbildung. Beim letzten Salonabend des Jahres begegnet die Salongesellschaft diesem sozialpsychologischem Phänomen nicht auf wissenschaftliche Weise sondern fokussiert Klischees der Äußerlichkeiten. Und dazu haben die Salondamen Christiane Nägler und Beate Hiller stilsichere Experten in den Rheingauer Salon gebeten.
Die Imageberater Anke und Dietrich Schmidt-Hildebrand aus Frankfurt gehen der visuellen Wahrnehmung eines Menschen auf die Spur. "Imageberatung fußt im Unterschied zur Stilberatung", so der Designer Dietrich Hildebrand, "auf den Klischees, den Bildern, die wir von etwas haben und arbeitet damit." Auch wenn wir es nicht immer wahr haben wollen; das Äußere fungiert als Kommunikations- und Sympathieträger. So parlieren die Salongäste beim Weihnachtssalon im Dezember über non-verbale Kommunikation, bevorzugte Blondinen, ergraute Eminenzen, langhaarige Kompetenzträger, über Anzug und Krawatte, Jeans und Kaschmirpullover. Und wie wir das oftmals oberflächliche, klischeehafte Denken gezielt einsetzen können, um nicht selbst in die Klischee-Falle zu tappen.
TERMIN
Salon im Fachwerk: Aus der Welt der vorgefertigten Meinungen. Über Glück und Unglück des Schubladendenkens mit den Designern Anke und Dietrich Schmidt-Hildebrand - http://www.schmidt-hildebrand.de
Musik: Maxi Zöllner und Paula Dickmann (Gesang) - http://www.maxizoellner.de/
Beginn: Mittwoch, 10. Dezember 2008, 19:3o Uhr, Einlass ab 19.oo Uhr Eintritt: 10,- EUR incl. Programm, Thee und Butterbroten
Veranstaltungsort: Hauptstr. 1-3, 65344 Eltville / Martinsthal
Anmeldung: Die Salongesellschaft, Telefon: 06123 / 709 830,
Email:
, Internet: www.salongesellschaft.de
Um verbindliche Anmeldung wird dringend gebeten!













