openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Kunst der Burlesque - Schönheitstänzerin Marlene von Steenvag über die Geschichte der Verführung

08.03.201209:18 UhrKunst & Kultur
Bild: Die Kunst der Burlesque - Schönheitstänzerin Marlene von Steenvag über die Geschichte der Verführung
Burlesque-Performerin Marlene von Steenvag
Burlesque-Performerin Marlene von Steenvag

(openPR) Eltville, 03/2012. Burlesque, der erotische Schönheitstanz der 20iger Jahre, steht im Mittelpunkt der Diskussion mit Tanz und Vorführung bei der Salongesellschaft am Mittwoch, den 14. März 2012.

Die Geschichte des Burlesque hat wahrscheinlich so viele Ursprungstheorien wie Performer selbst. Im Jahre 1840 soll erstmals der Terminus Burlesque aufgetaucht sein. So nannte sich eine Gattung des US-amerikanischen Unterhaltungstheaters im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, die dem American Vaudeville nahestand, aber als zentrale Attraktion den Striptease präsentierte. Im burlesquen Theater verschmolzen Musik, Comedy und Tanz zu literarischen Parodien oder vulgären Possen. Die Künstlerinnen entkleideten sich nicht vollständig sondern entledigten sich nur gewisser Kleidungsstücke. So konnte selbst das Ausziehen von Handschuhen zur erotischen Attraktion werden.

Spätestens seit sich Dita von Teese, die Ex-Ehefrau des Schockrockers Marilyn Manson, lasziv im Cocktail-Glas räkelt, liegt Neo-Burlesque voll im Trend. Dieser Tanz ist eine Kunstform, die Humor und Erotik vereint, denn es wird, anders als im Striptease, nie alles gezeigt. Was bleibt sind viele Freiräume und Szenarien für Fantasien und Gedankenspiele, das Ordinäre bleibt außen vor. Burlesque ist die Kunst, viel zu erahnen aber nicht alles zu zeigen. Erotik als Spiel mit der Fantasie des Zuschauers, ohne dabei vulgär zu sein. Die Schönheitstänzerin betont ihre Weiblichkeit, wird dabei aber nie zum reinen Lustobjekt. Begehrlichkeit ohne Gier.

Eine, die diese Kunst perfekt beherrscht, ist Marlene von Steenvag, Akteurin beim nächsten Salon im Fachwerk. Tanzperformance und spannende Diskussion gleichermassen werden von ihr dargeboten.
Was passiert hinter dem Spiel mit der Fantasie? Burlesque schenkt dem Zuschauer Wünsche und Illusionen und führt ihn in eine andere Welt, ob glamourös, lustig- skurril oder grotesk. Aber was ist die wahre Natur des Burlesque und wer sind die Frauen, die hinter dieser Kunst stehen? Wer ist im Spiel mit den Sinnen das Lustobjekt? Ist Burlesque nun die Bejahung der Weiblichkeit und ein moderner Schritt in die Emanzipation oder doch die Rückbesinnung auf alte Rollenklischees? Warum lieben sowohl Männer als auch Frauen das Spiel mit der Erotik und wieso erlebt der Burlesque Tanz eine Renaissance?

Marlene von Steenvag, selbst Schönheitstänzerin und in ganz Europa gebucht, zieht ihre ganz persönliche Bilanz und lädt zu einem offenen lustvollen Gespräch über Sinnlichkeit und Weiblichkeit.

TERMIN Salon im Fachwerk: „Die Kunst der Burlesque“ - Schönheitstänzerin Marlene von Steenvag über die Geschichte der Verführung – Diskussion mit Tanz und Vorführung - http://www.marlene-von-steenvag.de/
Beginn: Mittwoch, 14. März 2012, 19:3o Uhr
Einlass ab 19.oo Uhr
Eintritt: 15,- EUR incl. Programm, Thee und Butterbroten
Veranstaltungsort: Hauptstr. 1-3, 65344 Eltville / Martinsthal
Anmeldung: Die Salongesellschaft, Telefon: 06123 / 709 830, Email: E-Mail, Internet: www.salongesellschaft.de.
Um verbindliche Anmeldung wird dringend gebeten!

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 614373
 2212

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Kunst der Burlesque - Schönheitstänzerin Marlene von Steenvag über die Geschichte der Verführung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Die Salongesellschaft

Bild: Salongesellschaft feiert Nacht der akustischen Gitarren mit Musikern internationalen RangesBild: Salongesellschaft feiert Nacht der akustischen Gitarren mit Musikern internationalen Ranges
Salongesellschaft feiert Nacht der akustischen Gitarren mit Musikern internationalen Ranges
Eltville, 03/2012. Dieses Mal laden die Salondamen zu einem außergewöhnlichen Gitarren-Defilée in den Salon. Zur „Nacht der akustischen Gitarren“, im letzten Jahr innerhalb von wenigen Stunden ausverkauft, kommen drei tolle Musiker in das musikalische Kleinod nach Martinsthal im schönen Rheingau. Australische Blues-Noten mit Jaimi Faulkner, Stahlsaiten-Suiten mit Christian Straube und Europeana Blue Folk vom Meister Biber Herrmann. Der eine - der aus Melbourne stammende Singer-Songwriter Jaimi Faulkner - ist ein Riesentalent: Als Komponist …
08.03.2012
Bild: Salongesellschaft präsentiert das Original aus Berlin - Bohème Sauvage im thalhaus in WiesbadenBild: Salongesellschaft präsentiert das Original aus Berlin - Bohème Sauvage im thalhaus in Wiesbaden
Salongesellschaft präsentiert das Original aus Berlin - Bohème Sauvage im thalhaus in Wiesbaden
Eltville, 08/2011. Seit 6 Jahren feiert die Berliner Bohème im Stil der Zwanziger Jahre und nun erobern sie auch die Kurstadt-Metropole Wiesbaden. Gemeinsam mit den Damen der Salongesellschaft Christiane Nägler und Beate Hiller präsentiert sich das Original aus Berlin im thalhaus im schönen Nerotal, Wiesbadens erster Adresse am 15. Oktober 2011. Keine Mottoparty mit billiger Kostümierung. Wer hier feiert, der möchte die Epoche erleben und eintauchen in den Lebensstil, in die Kultur der Bonvivants und Dandys. Flashback in die Roaring Twenti…
05.09.2011

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Premiere der "Ladies Night Dinner Show" am 22.04.2015 in LudwigsburgBild: Premiere der "Ladies Night Dinner Show" am 22.04.2015 in Ludwigsburg
Premiere der "Ladies Night Dinner Show" am 22.04.2015 in Ludwigsburg
… und verwöhnt Sie mit einem spektakulären Show-Dinner. Im Herzen von Ludwigsburg, einer der bedeutendsten barocken Städte Deutschlands, liegt der Ratskeller, der auf eine 111 jährige Geschichte zurückblickt. Dieses traditionelle Haus wird nun mit neuem Charme belebt – hier trifft Moderne auf Tradition, Jung auf Alt und Kunst auf Kultur. Das einzigartige …
Bild: „mystique burlesque“ – der geheimnisvolle Trendlook von LCNBild: „mystique burlesque“ – der geheimnisvolle Trendlook von LCN
„mystique burlesque“ – der geheimnisvolle Trendlook von LCN
… Glittereffekt und mit dem Eyeliner in metallischem Silber. Für den aufregenden, langen Wimpernaufschlag sorgt der LCN Mascara Seductive Long Lashes. Rot ist die Farbe der Verführung und rundet diesen Winter, ob als Lipstick in zwei verschiedenen Farbvarianten oder als Lip Gloss, den „mystique burlesque“-Look perfekt ab. Die passenden Trendlacke in Saphirblau, …
Bild: Wenn Strümpfe und Korsetts die Bühne erobernBild: Wenn Strümpfe und Korsetts die Bühne erobern
Wenn Strümpfe und Korsetts die Bühne erobern
… Burlesque an und zeigen in einer abendfüllenden Show, was Showgirls neben dem schönem Aussehen noch alles können. Die Show „Robbing Las Vegas“ erzählt die Geschichte dreier unterschiedlicher Schwestern, gespickt mit Tanz, Gesang, Jonglage und Akrobatik. „Mich hat der Stil der Burlesque Tänzerinnen schon immer fasziniert und inspiriert. Das Burlesque …
Bild: Deutsche Burlesque Ikone über weibliches SelbstbewusstseinBild: Deutsche Burlesque Ikone über weibliches Selbstbewusstsein
Deutsche Burlesque Ikone über weibliches Selbstbewusstsein
Marlene von Steenvag gilt als "Königin des Burlesque". Die Künstlerin und Unternehmerin erlaubt sich ihre Weiblichkeit zu leben und trotzdem in der Geschäftswelt ernst genommen zu werden. ------------------------------ Neben der Burlesque-Kunst beschäftigt sich die studierte Literaturwissenschaftlerin mit Themen wie Selbstverwirklichung und Weiblichkeit. …
Bild: Burlesque Königin und Luxus-Dessous-Hersteller setzen auf das Berliner Kult HotelBild: Burlesque Königin und Luxus-Dessous-Hersteller setzen auf das Berliner Kult Hotel
Burlesque Königin und Luxus-Dessous-Hersteller setzen auf das Berliner Kult Hotel
… liebevoller Service durch die Mitarbeiter selbst". Die Künstlerin und Schauspielerin inszenierte mit einem Kamerateam luxuriöse Damenwäsche unter dem Motto "Die Kunst der Verführung" in unterschiedlichen Räumlichkeiten des Boutique-Hotels gegenüber dem berühmten Kaufhaus KaDeWe. Der Damenwäschehersteller ESCORA zählt mit über 150 Jahren Firmenhistorie zu den …
Bild: Bühnenjubiläum einer Burlesque-Ikone: Marlene von Steenvag tourt durch EuropaBild: Bühnenjubiläum einer Burlesque-Ikone: Marlene von Steenvag tourt durch Europa
Bühnenjubiläum einer Burlesque-Ikone: Marlene von Steenvag tourt durch Europa
… Bereicherung für unsere Gesellschaft zu akzeptieren und zu schätzen. Solche Veranstaltungen tragen dazu bei, diese Ziele zu erreichen", so Marlene von Steenvag, Burlesque-Tänzerin und Inhaberin der Berlin Burlesque Academy. Marlene von Steenvag gilt als "Königin des Burlesque". Neben zahlreichen Engagements in unterschiedlichen Ländern organisiert sie …
Bild: Teasen will gelernt sein - Die Kunst des VerführensBild: Teasen will gelernt sein - Die Kunst des Verführens
Teasen will gelernt sein - Die Kunst des Verführens
… Körperhaltung, mehr Selbstbewusstsein, eine erotische Ausstrahlung und körperliche Fitness. Die Kurse bereiten jede Menge Spaß und vermitteln die Kunst, wie man mit Raffinesse den Verführungstanz einsetzt. Frauen, jeder Altersstufe können hier auf individuelle Art und Weise das Teasen lernen. In Einzel- und Gruppenkurse, von der Akrobatik an der Tanzstange …
Bild: Burlesque Night - Eine Nacht voller Eleganz, Glamour und Erotischer ShowBild: Burlesque Night - Eine Nacht voller Eleganz, Glamour und Erotischer Show
Burlesque Night - Eine Nacht voller Eleganz, Glamour und Erotischer Show
Düsseldorf, 29. April 2025 - Im Herzen Düsseldorfs, im eindrucksvollen Zirkuszelt 'Chapiteau', wird die Showveranstaltung BURLESQUE NIGHT präsentiert. Ein festliches Ereignis der Superlative präsentiert von der herausragenden Künstlerin Dia Décadence.Glamouröse und erotische Kunst: Die BURLESQUE NIGHTAm 2. Mai 2025 wird das Zirkuszelt "Chapiteau" zur …
Bild: „Die Casanova Frau“ von Lydia Höhl – erschienen im August von Goethe LiteraturverlagBild: „Die Casanova Frau“ von Lydia Höhl – erschienen im August von Goethe Literaturverlag
„Die Casanova Frau“ von Lydia Höhl – erschienen im August von Goethe Literaturverlag
… selbstbewussten und attraktiven Frau, die sich gegen die unterwürfige Haltung ihres Geschlechts auflehnt. Eine packende Geschichte, die eindrucksvoll die Macht der Sinnlichkeit und der Verführung vor Augen führt. Dieser aufregende Roman gibt tiefe Einblicke in die Seele der Protagonistin. „Die Liebe besteht zu drei Viertel aus Neugier.“ (Giacomo Girolamo Casanova …
Bild: Erfinder der Filzfotografie setzt das Berliner Kult Hotel in SzeneBild: Erfinder der Filzfotografie setzt das Berliner Kult Hotel in Szene
Erfinder der Filzfotografie setzt das Berliner Kult Hotel in Szene
… vor allem die Einzigartigkeit seiner Arbeiten. Filz verleiht den Fotografien von Anton Kammerl eine eher ungekannte Haptik und eine Plastizität. Anton Kammerl studierte Kunstgeschichte und Theaterwissenschaften. Später gründete er den Arkaden Verlag GmbH. In den achtziger Jahren widmete er sich vermehrt der Kunst und spezialisierte sich anschließend …
Sie lesen gerade: Die Kunst der Burlesque - Schönheitstänzerin Marlene von Steenvag über die Geschichte der Verführung