openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Macht der Rhetorik führt Obama zum American Dream

27.11.200813:59 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Die Macht der Rhetorik führt Obama zum American Dream
Roman Braun, Präsident von Trinergy International
Roman Braun, Präsident von Trinergy International

(openPR) Die Prognosen wussten es schon lange vor den Wahlen: Barack Obama wird der erste afroamerikanische Präsident der Vereinigten Staaten. Der Weg dorthin war lang und geprägt von Höhen und Tiefen – rhetorisch jedoch war Barack Obama im Dauerhoch. Welche Stilmittel seinen Reden zu Grunde liegen hat sich der Kommunikationsexperte und Bestseller-Autor Roman Braun genauer angesehen.

„Yes we can“ – Dieser Satz ist wohl jedem ein Begriff, der sich in den letzten Tagen und Wochen in der Nähe eines Fernsehers oder einer Zeitung befand. Barack Obama wird bereits jetzt, kurze Zeit nach seinem Wahlsieg mit seinem Vorgänger, dem rhetorischen Ausnahmetalent John F. Kennedy verglichen. „Nicht ganz zu Unrecht“, findet Roman Braun, Kommunikationsexperte und Bestseller-Autor, der Kennedy und viele andere be-gnadete Redner der Geschichte in seinem Buch „Die Macht der Rhetorik“ analysiert hat:
Für ihn gibt es viele Parallelen zu Kennedy‘s berühmter Rede 1963 an der Berliner Mauer, die er mit den Worten „Vor zweitausend Jahren…“ begann und damit sofort die Gescheh-nisse für seine Zuhörer in einen größeren Zusammenhang gestellt hat!
Obama gibt einen ähnlichen Überblick über die Entwicklung des Landes: Er erzählt von der 106jährigen Ann Nixon Cooper und wie sie den Wandel der Zeit in den letzten hundert Jahren erlebt hat. Er fragt auch, wie seine Kinder, wenn sie jemals so alt werden auf die heutige Zeit zurückblicken werden. Er fordert die WählerInnen dazu auf, alles in einem größeren Zusammenhang zu sehen und nimmt damit eine der drei rhetorisch wichtigen Rollen ein: den Mentor.
„Diese Rolle ist neben Muse und Macher eine der drei Redner-Energien, die die Grundlage eines gelungenen Gesprächs, einer erfolgreichen Rede oder eines interessanten Vortrags bilden“, so Braun.
Sie dienen der Entdramatisierung von Inhalt und liefern damit einen konstruktiven Beitrag für die gelungene Kommunikation – sehr schön auch zu sehen in der Siegesrede Barack Obamas.

Der Mentor stimmt zu, berät und ermutigt: „Und ich weiß, dass Ihr das nicht nur getan habt, um eine Wahl zu gewinnen. Und ich weiß, dass Ihr das nicht für mich getan habt. Ihr habt das getan, weil Ihr das ungeheure Ausmaß der Aufgabe verstanden habt, die vor uns liegt.“

Der Macher gibt kund, motiviert und überzeugt: „Aber ich werde die Herausforde-rungen, vor denen wir stehen, immer ehrlich benennen. Ich werde Euch zuhören - vor allem, wenn wir nicht einer Meinung sind. Und vor allem will ich Euch auffordern, Euch daran zu beteiligen, diese Nation neu zu gestalten.

Die Muse inspiriert, unterhält und berührt: Heute Nacht haben wir einmal mehr bewie-sen, dass die eigentliche Stärke unserer Nation nicht von der Macht unserer Waffen oder unserem Reichtum abhängt, sondern von der andauernden Kraft unserer Ideale: Demokratie, Freiheit, Entfaltungsmöglichkeiten und nicht enden wollende Hoffnung.


No-Drama-Obama
So betitelte ihn auch der Fernsehsender CNN. Durch Einsatz dieser entdramatisierenden Rollen lässt Obama seine ZuhörerInnen diese drei trinergetischen Positionen emotional durchlaufen und kann dadurch die Menschen auf unterschiedlichen Ebenen ansprechen. Die emotionale Wirkung seiner Siegesrede vom 4. November war deutlich in den Reakti-onen der Menschen vor Ort und rund um den Erdball zu erkennen.
„E = L x K²“, begründet Roman Braun die durchschlagende Überzeugungskraft von Barack Obama. Im Klartext: Erfolg ist Leistung mal Kommunikation zum Quadrat! Eine Formel, die Braun in seiner 20jährigen Erfahrung als Kommunikationstrainer und Coach entwickelt hat: Es geht nicht nur darum, die richtigen Leistungen zu erbringen, gerade in der heutigen Zeit ist es entscheidender denn je, erbrachte Leistung im Blickwinkel der Öffentlichkeit zu positionieren.
Diese und viele andere Tipps und Tricks für gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung lehrt Braun seit über 20 Jahren an dem von ihm gegründeten Institut Trinergy® International.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 263376
 2750

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Macht der Rhetorik führt Obama zum American Dream“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Trinergy International

Möglichkeit und Grenzen der Persönlichkeitsveränderung aus Sicht der Hirnforschung
Möglichkeit und Grenzen der Persönlichkeitsveränderung aus Sicht der Hirnforschung
Abendvortrag bei Trinergy International von und mit Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth am 21.Mai.2010 in Wien Oft herrscht die Meinung vor, dass Verhalten sich am besten durch den Appell an die Einsicht ändern lässt. Die Realität sieht aber anders aus: unsere Mitmenschen bzw. Mitarbeiter akzeptieren entweder unsere Argumente nicht oder sie akzeptieren sie zwar verbal oder sogar aufrichtig, ändern ihr Verhalten aber trotzdem nicht. Andererseits erweisen sich kurze Motivationsaktionen als unwirksam. Neurowissenschaftliche und psychologische Untersuch…
Bild: 500 NLP-Trainer von Wiener NLP-Institut ausgebildetBild: 500 NLP-Trainer von Wiener NLP-Institut ausgebildet
500 NLP-Trainer von Wiener NLP-Institut ausgebildet
Trinergy International feiert den 500. NLP-Trainer und ist damit unter der Leitung von Roman Braun europaweit größter Anbieter von NLP-Ausbildungen. Mit dieser Entwicklung wird auch bes-tätigt: NLP ist längst anerkannter Ausbildungs-Standard! NLP hat den Paradigmenwechsel ge-schafft und ist vom „gefürchteten Manipulationswerkzeug“ zum seriösen Ausbildungsschwerpunkt im Bereich Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung gewachsen. Auch die bei Trinergy International stark nachgefragte Möglichkeit, eine NLP-Ausbildung auf akademischem Niveau …

Das könnte Sie auch interessieren:

The American Dream und Focus präsentieren glückliche Greencard-Gewinner
The American Dream und Focus präsentieren glückliche Greencard-Gewinner
Nachrichtenmagazin organisiert Treffen ausgesuchter Gewinner der Green Card Lotterie von The American Dream. Focus präsentiert sechs Gewinner der Green-Card Verlosung für das DV-2008 Programm, die durch The American Dream ihren Traum vom neuen Leben in den USA verwirklichen können. Stolz halten Heike Brand, Gregor Deticek, Susi Göring, Tanja Jordan, …
Bild: Deutsche sind wieder USA-FansBild: Deutsche sind wieder USA-Fans
Deutsche sind wieder USA-Fans
… Vater stammte. Damit sind die USA auch als Auswanderungsland für die Deutschen attraktiv wie seit langem nicht. Dies kann Holger Zimmermann, Geschäftsführer des Unternehmens The American Dream GmbH (www.americandream.de) bestätigen: “Die Anmeldungen zur Teilnahme an der US-Green Card Lottery mithilfe unseres Services sind im Vergleich zum Vorjahr um 20 …
Bild: Die USA Visa-Services von The American DreamBild: Die USA Visa-Services von The American Dream
Die USA Visa-Services von The American Dream
The American Dream – der Spezialist rund um US-Aufenthaltsgenehmigungen Der USA Visa-Service von The American Dream umfasst nicht nur die Green Card-Lotterie, sondern auch jede Form einer zeitweise oder dauerhaften US-Aufenthaltgenehmigung Die amerikanischen Einreisebestimmungen bieten viele Möglichkeiten, die USA kennen zu lernen. Sei es als Tourist, …
Mit The American Dream zum Green Card-Gewinner werden
Mit The American Dream zum Green Card-Gewinner werden
In ihrem über 10-jährigen Bestehen konnte bereits mehr als 8 000 Deutsche eine Green Card über The American Dream gewinnen. Damit hält die Spezialagentur für Ausreiseangelegenheit zu recht, schon das dritte Jahr in Folge, den Spitzenplatz in der Rangliste der weltweit über 70 GreenCard- Service- Anbieter. Noch dieses Jahr an der Verlosung teilnehmen Alle, …
Bild: Die Greencard als Chance auf ein neues Leben in den USABild: Die Greencard als Chance auf ein neues Leben in den USA
Die Greencard als Chance auf ein neues Leben in den USA
Am DV-Programm über The American Dream teilnehmen und glücklicher Greencard Gewinner werden Mit der richtigen Hilfe können Träume wahr werden. Der Greencard-Service von The American Dream ist eine Chance für alle, die von einem neuen Leben in den USA träumen. Seit 1994 verlost die Amerikanische Regierung jährlich bis zu 55 000 Greencards in einer Lotterie. …
Bild: American Dream verwirklicht den Amerikanischen TraumBild: American Dream verwirklicht den Amerikanischen Traum
American Dream verwirklicht den Amerikanischen Traum
… Cards wurden für das DV-2008 Programm an Green Card Bewerber aus Deutschland vergeben. Allein 1.167 erhielten ihren Eintritt in den Amerikanischen Traum über The American Dream – darüber berichtet das Nachrichtenmagazin Focus in ihrer vergangenen Ausgabe Die Teilnahme an der Green Card Lotterie ist grundsätzlich kostenlos, die Antragstellung jedoch kompliziert, …
Bild: Yes, you can - Schülerwettbewerb zum Amerikanischen TraumBild: Yes, you can - Schülerwettbewerb zum Amerikanischen Traum
Yes, you can - Schülerwettbewerb zum Amerikanischen Traum
… Reiseveranstalters EF Sprachreisen und der Jugendzeitschrift SPIESSER, an dem Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren teilnehmen können. Thema des Kreativitätswettbewerbs: „The American dream – vom Tellerwäscher zum Millionär.“ Teilnehmer sind dazu aufgerufen, einen kreativen Beitrag zum Lebenslauf einer amerikanischen Persönlichkeit zu verfassen, die …
Bild: Nur noch einen Monat bis Anmeldeschluss für Green Card LotterieBild: Nur noch einen Monat bis Anmeldeschluss für Green Card Lotterie
Nur noch einen Monat bis Anmeldeschluss für Green Card Lotterie
… neues Leben in den USA zu beginnen, dort zu studieren oder zu arbeiten haben viele – möglich wird dieser Amerikanische Traum mit der Green Card von American Dream. Auswahl der Greencard Gewinner Mit derzeit rund 10 Millionen Bewohnern aus dem Ausland sind die USA das Top-Einwanderungsland. Seit Anfang der 90er Jahre vergibt die Amerikanische Regierung …
Bild: Mit einer Greencard von The American Dream in den USA studierenBild: Mit einer Greencard von The American Dream in den USA studieren
Mit einer Greencard von The American Dream in den USA studieren
Die Greencard von The American Dream macht’s möglich: Studieren wo andere Urlaub machen Der erste staatlich zugelassene Dienstleister rund um Fragen Zur Greencard und Ausreiseangelegenheit The American Dream gibt Tipps für ein Leben in den USA. Besonders Studenen interessieren sich für ein Studium in den USA, Informationen dazu finden sich bei The American …
Bild: Neustart 2008: Neues Leben in den USABild: Neustart 2008: Neues Leben in den USA
Neustart 2008: Neues Leben in den USA
Mit einer Greencard von The American Dream den Neuanfang 2009 wagen Das Neue Jahr hat für die Greencard-Gewinner von The American Dream glücklich begonnen: sie können sich auf einen Neuanfang in den USA freuen. Mit einer rechtzeitigen Teilnahme an der diesjährigen Greencard Lotterie von The American Dream bekommt nun jeder die Chance ein neues Leben …
Sie lesen gerade: Die Macht der Rhetorik führt Obama zum American Dream