(openPR) Tokio / Düsseldorf, 26.11.2008 - Der erst kürzlich auf den Markt gebrachte Intel Xeon-basierte NEC Express5800 Scalable HA Server hat bei dem renommierten TPC-E Benchmark die höchstmögliche Leistung erbracht. Mit diesem neuen Weltrekord festigt NEC seine Markt- und Technologieführerschaft im Bereich Hochleistungsserver. Beim TPC-E- handelt es sich um einen branchenweit anerkannten Benchmark für Server, der die Performance von modernen transaktionsverarbeitenden Systemen (OLTP) misst. Die vom NEC Express5800/A1160 erzielte Rekordmarke von 1.400 tpsE (Transaktionen pro Sekunde im TPC-E) übertrifft den vorherigen Rekord um 12 Prozent und liefert außerdem ein um 9 Prozent verbessertes Preis-Leistungs-Verhältnis von 1.190 USD/tpsE. Damit kann sich NEC erneut an die Spitze des TPC-E Rankings stellen.
Unschlagbar leistungsfähig
Der NEC Express5800 Scalable Server ist mit dem weltweit ersten 6-Kern-Prozessor ausgestattet und bietet bis zu einem Terabyte Speicherplatz. In der einfachsten Ausführung verfügt der Express5800 über vier der neuen Intel Dunnington Prozessoren aus der 7400er-Serie mit insgesamt 24 Kernen. Mit dieser weltweit einzigartigen Rechnerkapazität pro 4-HE-Gehäuse ermöglicht der neue NEC Server die Konsolidierung umfangreicher Server-Strukturen. Erzielt wurde die marktführende TPC-E Benchmark mit dem innovativen Enterprise Modular Storage D3-10 von NEC, das als Speichersystem dient, sowie den als Datenbankserver fungierenden und auf der Serverhardware installierten Programmen Microsoft Windows Server 2008 und SQL Server 2008.
Dank der langjährigen Erfahrung von NEC im Bereich Mainframe-Rechensysteme verfügt der Express5800 Server über so genannte „RAS-Funktionen“ – Reliability, Availability, Serviceability – die für die wachsenden Ansprüche bei geschäftskritischen Anwendungen unabdingbar sind.
Dazu Thomas Klauder, Vertriebschef der Sparte Business-IT bei NEC Deutschland: „Unsere Leistung beim TPC-E-Benchmark bestätigt, dass unsere Server halten was sie versprechen. In punkto Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit haben die NEC HA Server weltweit die Nase vorne. Und diese Botschaft wollen wir auch im deutschen Markt verbreiten.“
TPC-E Benchmark simuliert hochkomplexe Trading-Vorgänge
TPC-E ist ein neuer, branchenweit anerkannter Orientierungswert, der weitgehend repräsentativ für moderne OLTP-Systeme (Online Transaction Processing), also transaktionsorientierte Datenverarbeitung ist. Der Benchmark simuliert die hochkomplexen Interaktionen zwischen Tradern und Brokern an einer Börse, indem über eine virtuelle Maklerfirma mit Aktien gehandelt und der Markt beobachtet wird. Hinter dem Kürzel TPC verbirgt sich das “Transaction Processing Performance Council”. Diesem Industriekonsortium gehören alle namhaften Server- und Datenbankanbieter an.
Ab Dezember 2008 ist der NEC Express5800/A 1160 Scalable Server auch auf dem europäischen Markt verfügbar.









