(openPR) München, 20. November 2008. Bloggen liegt im Trend! Das beweist der erfolgreiche Deutschland-Start des französischen Blog-Anbieters Overblog. Ein Jahr nach dem Start im deutschen Markt haben bereits 50.000 User unter www.overblog.de einen Blog registriert und eingerichtet. Jeden Monat werden rund 70.000 neue Artikel und Kommentare sowie etwa 20.000 Bilder auf den deutschen Overblog-Seiten veröffent-licht. Mit rund 600.000 Unique Visitors und über 2,5 Mio. Page Impressions hat sich auch die Reichweite der deutschsprachigen Seite in den vergangenen zwölf Monaten sehr positiv entwickelt. Weltweit stellt Overblog rund eine Million Blogs zur Verfügung und zählt fünf Millionen Unique Visitors.
Das Themenspektrum der Blogs ist dabei breit gestreut. Neben den persönlichen Blogs, die teils Skurriles, teils Amüsantes aus dem Alltag erzählen, gibt es vielfältige Special-Interest-Blogs. Sehr populär ist beispielsweise der Bereich Wein. Hier notie-ren Wein-Journalisten oder Winzer auf ihren Blogs Wissenswertes rund um die edlen Tropfen und tauschen sich über die Community „Wein“ miteinander aus. Daneben findet man auf Overblog beispielsweise aber auch Marketing-Fachblogs, Sport- oder Kochblogs. „Dass sich die Blogger in den Themen-Communities so wohl fühlen, freut uns besonders“, sagt Mario Grobholz, Country Manager Deutschland bei Overblog. „Das zeigt uns, dass unser Konzept, bloggen für jedermann kostenlos zu ermöglichen, aufgegangen ist“.
Das Besondere bei Overblog: Alle Services sind kostenlos und frei von Werbung. In der Grundversion stehen dem Blogger ein Newslettersystem für den eigenen Blog, umfangreiche Statistiken sowie ein 4 GB großer Speicherplatz zur Verfügung, mit der er zahlreiche Bilder, Videos und Dateien verwalten kann. Für ambitionierte Blogger besteht die Möglichkeit mit Overblog eine Werbepartnerschaft abzuschließen mit der er sich bewusst für Werbung auf seinem Blog entscheidet. Overblog stellt hierfür grafische Werbemittel zur Verfügung und beteiligt den Blogger mit mindestens 50 Prozent fair an den Werbeerlösen.
Seit August 2008 gibt es außerdem ein Premium-Modell von Overblog. Damit kann ein Blog unter einer Wunschdomain frei nach dem Modell „meinname.com“ registriert und verwendet werden. Dadurch bekommt der Blogger noch mehr Möglichkeiten sich selbst und seine eigene Marke in den Vordergrund zu stellen.
Das Premium-Angebot mit eigener Domain und 30 GB Speicherplatz kostet pro Mo-nat 4,99 €. Angeboten wird der Premiumservice als Sechs- und Zwölf-Monatsabo. Unberührt von dieser Erweiterung bleibt die Basisversion von Overblog kostenlos.