openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Overblog beteiligt Blogger an Werbeerlösen

16.04.200813:25 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Overblog beteiligt Blogger an Werbeerlösen

(openPR) München, 16. April 2008. Mit seinem eigenen Blog Geld verdienen: Was der deutschen Blogger-Gemeinschaft bisher noch weitestgehend vorenthalten blieb, bekommt jetzt mit „Overblog“ (overblog.de) neuen Schwung. Das ursprünglich französische Blogger-Portal bietet nun auch innerhalb des deutschsprachigen Webs die Möglichkeit, gewinnbringend zu bloggen – indem das Unternehmen seine Mitglieder prozentual an den Werbeerlösen beteiligt. Mindestens 60 Prozent der Werbeerlöse gehen dabei an den Blogger.



Das Prinzip für Blogger mit Unternehmergeist ist einfach: Jeder – ob Anfänger oder Profi - kann sich kostenfrei bei Overblog anmelden, seinen Blog erstellen und nach eigenen Vorlieben gestalten. Eine Funktionsweise, die vielen Bloggern bereits von vergleichbaren Internetplattformen bekannt sein wird. Neu ist das Angebot auf unkomplizierte Art innerhalb des eigenen Blogs Werbung zuzulassen – und ab diesem Zeitpunkt an den Umsätzen mitzuverdienen. Einzige Voraussetzung, um sich über Werbung refinanzieren zu können: Der eigene „Blog-Rank“ muss bei einem Wert von mindestens 60 liegen. Und bei dieser Marke sind aktive Blogger relativ schnell angelangt, wenn sie eine größere Fangemeinde nachweisen oder auch Leser gewinnen können, die selbst gerne und oft bloggen. Overblog als Plattform ist dabei gänzlich werbefrei - im Gegensatz zu anderen Anbietern. Und Werbung innerhalb des eigenen Blogs ist keine Pflichtvorgabe: Selbst, wenn der werberelevante Blog-Rank erreicht ist, kann sich der Blogger auch gegen eine Platzierung von Werbeformaten entscheiden.

Overblog stellt Werbeformate zur Verfügung
Entscheidet sich der Blogger für eine Umsatzbeteiligung, sorgt Overblog für die passenden Werbeplätze und -formate. Bei den grafischen Werbeformaten haben Blog-ger die Auswahl zwischen Rectangle, Superbanner und Sky Scraper und bestimmen dabei immer selbst, an welcher Stelle die Werbung in ihrem Blog eingebunden werden soll. Je sichtbarer die Platzierung, desto höher sind allerdings die zu erzielenden Erlöse. Mit Textlinks kann auch Sponsored Search in Kürze eingebunden werden.

Ab Blog-Rank 60 beginnt die Refinanzierung
Der Blog-Rank ist ein Qualitätsindex des Blogs, der täglich nach diversen Kriterien neu berechnet wird. Beispielsweise wird überprüft, wie viele Besucher ein Blog hat, wie regelmäßig der Blogger seine Artikel und Inhalte aktualisiert, wie viel Zeit die Gäste auf dem Blog verbringen und ob sie Kommentare hinterlassen. Berechnet wird der Index nach einem eigenen Algorithmus, der zwischen 0 und 100 variiert. Ab einem Wert von 60 kann der Blogger sich für oder gegen ein Platzieren von Werbung –
und somit für oder gegen eine Gewinnbeteiligung – entscheiden. Wer gerne und viel bloggt, seine Inhalte immer wieder aktualisiert und es schafft, andere Leser an sich zu binden, der hat gute Chancen, diesen Wert binnen weniger Wochen zu erreichen. In übersichtlichen Statistiken kann der Blogger im Administrationsmenü u.a. diese Werte einsehen. Blogger, die am Ball bleiben, können so bis zu einigen hundert Euro im Monat dazu verdienen. In Frankreich, wo Overblog sich längst mit diesem Modell etabliert hat, gibt es bereits Blogger, die über 1.000 Euro im Monat verdienen.
Overblog ist dort für viele Blogger eine interessante Alternative zu Google AdSense.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 204208
 94

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Overblog beteiligt Blogger an Werbeerlösen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Overblog

Bild: Ein Jahr Overblog in Deutschland - 50.000 neue BloggerBild: Ein Jahr Overblog in Deutschland - 50.000 neue Blogger
Ein Jahr Overblog in Deutschland - 50.000 neue Blogger
München, 20. November 2008. Bloggen liegt im Trend! Das beweist der erfolgreiche Deutschland-Start des französischen Blog-Anbieters Overblog. Ein Jahr nach dem Start im deutschen Markt haben bereits 50.000 User unter www.overblog.de einen Blog registriert und eingerichtet. Jeden Monat werden rund 70.000 neue Artikel und Kommentare sowie etwa 20.000 Bilder auf den deutschen Overblog-Seiten veröffent-licht. Mit rund 600.000 Unique Visitors und über 2,5 Mio. Page Impressions hat sich auch die Reichweite der deutschsprachigen Seite in den vergang…
Bild: Overblog macht Blogger-Träume wahr . Blog-Hoster bietet mit Wunschdomain individuelle WebadresseBild: Overblog macht Blogger-Träume wahr . Blog-Hoster bietet mit Wunschdomain individuelle Webadresse
Overblog macht Blogger-Träume wahr . Blog-Hoster bietet mit Wunschdomain individuelle Webadresse
München, 12. August 2008. Nutzer können ab sofort auf Overblog.de ihre Wunschdomain anmelden. Für viele Blogger geht damit ein kleiner Traum in Erfüllung: Die persönliche Webadresse für das eigene Weblog. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, denn die Blogs können frei nach dem Modell „meinname.com“ benannt werden. Auch andere Endungen wie .net, .org, .info und .biz sind möglich. Bestehende Blogs leitet Overblog automatisch und suchmaschinenoptimiert auf die neue individuelle Domain um. Der Vorteil für die Bestandsblogger: Der alte …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Overblog wird Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Social MediaBild: Overblog wird Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Social Media
Overblog wird Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Social Media
… User-generated-Content geöffnet und stellt seinen Bloggern ein bislang einzigartiges Businessmodell zur Verfügung, indem aktive Blogger ab einem bestimmten Blog-Rank prozentual an den Werbeerlösen beteiligt werden – wenn sie möchten. Grundsätzlich jedoch sind die Blogs bei Overblog werbefrei und kostenlos. Durch die Blog-Community fließen somit also …
Bild: Ein Jahr Overblog in Deutschland - 50.000 neue BloggerBild: Ein Jahr Overblog in Deutschland - 50.000 neue Blogger
Ein Jahr Overblog in Deutschland - 50.000 neue Blogger
… bewusst für Werbung auf seinem Blog entscheidet. Overblog stellt hierfür grafische Werbemittel zur Verfügung und beteiligt den Blogger mit mindestens 50 Prozent fair an den Werbeerlösen. Seit August 2008 gibt es außerdem ein Premium-Modell von Overblog. Damit kann ein Blog unter einer Wunschdomain frei nach dem Modell „meinname.com“ registriert und …
Bild: iVerein.de - das Vereinsnetzwerk jetzt onlineBild: iVerein.de - das Vereinsnetzwerk jetzt online
iVerein.de - das Vereinsnetzwerk jetzt online
… miteinander kommunizieren, das Vereinsleben lässt sich bequem und effizient organisieren und – ganz wichtig – das neue Netzwerk beteiligt die Vereine an Werbeerlösen. 1. Ziel: Kommunikation ermöglichen Das Internetportal www.iVerein.de ist als soziales Netzwerk konzipiert und greift damit einen der wichtigsten Trends des World Wide Web auf. Vereinsmitglieder …
Mario Grobholz wechselt von o2 zu Eurosport Deutschland
Mario Grobholz wechselt von o2 zu Eurosport Deutschland
… Fernsehsenders TF1, in Deutschland verantwortlich. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die Einführung der Social Networks des Senders in den deutschen Markt. Hierzu gehört Overblog, die zweitgrößte Blog-Community in Frankreich, sowie die Video-Commnunity WAT.tv und die Geotagging-Community Nomao. >>Wir verfolgen mit unseren drei Social Networks mittelfristig …
OVERBLOG – erste Blog-Community, die Werbeeinahmen mit Bloggern teilt
OVERBLOG – erste Blog-Community, die Werbeeinahmen mit Bloggern teilt
Französisches Erfolgsmodell kommt nach Deutschland München, 25. Oktober 2007 – Am 25. Oktober ist es soweit: Mit der Blog Community overblog.de bringt das französische Unternehmen sein Erfolgsmodell nach Deutschland und bietet Bloggern erstmals die Möglichkeit, an den Werbeumsätzen zu partizipieren. Die Plattform von Overblog bietet für Blogger und für …
Bild: mokono vermarktet die BlogpioniereBild: mokono vermarktet die Blogpioniere
mokono vermarktet die Blogpioniere
… Blogvermarkter in Deutschland das europaweite Vermarktungsnetzwerk aus, indem zu den eigenen Portalen wie u.a. blog.de, blog.co.uk und blog.fr auch Partner wie myblog.de, Skyrock und Overblog hinzu kamen. Mit dem Vermarktungspotential von LiveJournal in vielen europäischen Kernmärkten erreicht mokono nun insgesamt eine Reichweite von über 43 Millionen Unique User …
Bild: „alles Schampus!“: Weinexperte Mario Scheuermann eröffnet prickelnden Blog bei OverblogBild: „alles Schampus!“: Weinexperte Mario Scheuermann eröffnet prickelnden Blog bei Overblog
„alles Schampus!“: Weinexperte Mario Scheuermann eröffnet prickelnden Blog bei Overblog
München – 4. Februar 2008. Er ist der Grandseigneur der deutschen Weinblogs: Mario Scheuermann (59) aus Hamburg. In der Blog-Community Overblog (overblog.de) hat der bekannte Weinfachmann nun einen neuen Expertenblog eröffnet und lässt die Korken knallen: In „alles Schampus!“ (http://schaumwein.over-blog.com) berichtet Scheuermann über ausgesuchte Tropfen …
Bild: mokono mit 41 Millionen Unique User reichweitenstärkster Blogvermarkter in EuropaBild: mokono mit 41 Millionen Unique User reichweitenstärkster Blogvermarkter in Europa
mokono mit 41 Millionen Unique User reichweitenstärkster Blogvermarkter in Europa
… weitere deutsche Partner wie myblog.de ebenso im Vermarktungsnetzwerk angeschlossen wie auch andere, führende europäische Blogplattformen, darunter z.B. Skyrock, Overblog, onet.pl und verschiedene nationale Blogportale in Frankreich, Großbritannien, Skandinavien, Polen und weiteren europäischen Ländern. Mit dem einzigartigen Vermarktungsportfolio von …
Bild: 3GNet GmbH präsentiert auf der Internet World 2007 mit Neukunden Overblog am Stand Nr. 114Bild: 3GNet GmbH präsentiert auf der Internet World 2007 mit Neukunden Overblog am Stand Nr. 114
3GNet GmbH präsentiert auf der Internet World 2007 mit Neukunden Overblog am Stand Nr. 114
… München) zeitgleich mit der Systems 2007 an der Neuen Messe München. 3GNet präsentiert am Stand Nr. 114 zusammen mit dem Neukunden und Web2.0 Provider Overblog, www.overblog.de neue Innovationen aus dem Online Marketing. Overblog, die erfolgreiche Blog-Community aus Frankreich, ist seit Oktober 2007 auch in Deutschland vertreten. Overblog mit seinen …
Bild: Overblog macht Blogger-Träume wahr . Blog-Hoster bietet mit Wunschdomain individuelle WebadresseBild: Overblog macht Blogger-Träume wahr . Blog-Hoster bietet mit Wunschdomain individuelle Webadresse
Overblog macht Blogger-Träume wahr . Blog-Hoster bietet mit Wunschdomain individuelle Webadresse
München, 12. August 2008. Nutzer können ab sofort auf Overblog.de ihre Wunschdomain anmelden. Für viele Blogger geht damit ein kleiner Traum in Erfüllung: Die persönliche Webadresse für das eigene Weblog. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, denn die Blogs können frei nach dem Modell „meinname.com“ benannt werden. Auch andere Endungen wie …
Sie lesen gerade: Overblog beteiligt Blogger an Werbeerlösen