(openPR) München, 12. August 2008. Nutzer können ab sofort auf Overblog.de ihre Wunschdomain anmelden. Für viele Blogger geht damit ein kleiner Traum in Erfüllung: Die persönliche Webadresse für das eigene Weblog. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, denn die Blogs können frei nach dem Modell „meinname.com“ benannt werden. Auch andere Endungen wie .net, .org, .info und .biz sind möglich. Bestehende Blogs leitet Overblog automatisch und suchmaschinenoptimiert auf die neue individuelle Domain um. Der Vorteil für die Bestandsblogger: Der alte Domainname besteht weiter, der bisherige Traffic und die Leser gehen nicht verloren. Die individuelle Blog-Domain ist im Premium-Paket enthalten und kostet für sechs Monate 29,94 Euro. Bei Abschluss eines Jahresvertrags schenkt Overblog seinen Nutzern zwei Monate und berechnet 49,90 Euro.
Im Angebot sind über die Wunschdomain hinaus weitere nützliche Features enthalten, die das Bloggen bei Overblog noch besser machen: So beinhaltet das Premium Paket 30 GB Speicherplatz. Die 4 GB aus der kostenlosen Version werden damit nochmals übertroffen, um den Bloggern mehr Platz für Ihre Bilder, Videos und Dateien einzuräumen. Diese Variante kann für neue Blogs, als auch für bestehende Blogs bei Overblog gebucht werden.
Unberührt von dieser Erweiterung bleibt die Basisversion von Overblog natürlich weiterhin kostenlos. Blogger können sich hier in wenigen Schritten und völlig werbefrei einen eigenen Blog anlegen. Dieser wird dann unter einer Overblog-Subdomain eingerichtet. Hierfür bietet Overblog seit wenigen Tagen auch die Subdomain over-blog.de an. Bisher waren lediglich die Domains over-blog.com, over-blog.net und over-blog.org verfügbar.