(openPR) München, 20. November 2008: Eine neue Kurzstudie aus dem Beratungs- und Marktanalysehaus Pierre Audoin Consultants (PAC) beleuchtet die Entwicklung im Software- und IT-Services-Markt in der Schweizer Versicherungsbranche. Einzelne Marktsegmente werden nach IT-Segmenten und Versicherungstypen im Detail analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Ausgaben für Software und externe IT-Services bei Schweizer Versicherungen wachsen, die Nachfrage jedoch je nach Bereich und Größe des Unternehmens stark variiert.
Während die obligatorischen Krankenversicherer von einer regelrechten Standardisierungswelle erfasst wurden, setzen vor allem große Erst- und Rückversicherer nach wie vor auf Eigenentwicklungen für ihre Kernprozesse. Auch in Hinblick auf gesetzmäßige Anforderungen unterscheiden sich die Bedürfnisse der Versicherungen: Während die Krankenversicherer sich mit der Umsetzung der eHealth-Strategie und der Einführung der Gesundheitskarte befassen, kümmern sich Erst- und Rückversicherer darum, die Anforderungen des Schweizer Solvency-Tests zu erfüllen. Neben diesen Themen streben Versicherer aller Sparten teils umfangreiche Vorhaben zur Modernisierung der IT-Systeme an. Auch die anhaltende Marktkonsolidierung belebt den Software- und IT-Services-Markt mit M&A-Projekten. Trotz der Vielfalt der Investitionsimpulse zeichnet sich im kommenden Jahr zunächst ein eher verhaltenes Wachstum für Software und IT-Services ab. Obwohl nur wenige Versicherungen direkt betroffen sind, wird die Branche von der Finanzkrise beeinflusst, was zu einer deutlichen Reduzierung externer Ausgaben führt.
PACs SpotLIGHT zur Schweizer Versicherungsbranche enthält neben Informationen zur aktuellen Marktsituation in der Branche und der Finanzkrise einen detaillierten Einblick in die IT-Trends und derzeitigen IT-Investitionsprioritäten. Software-Anbieter und IT-Dienstleister erfahren, welche Chancen der Versicherungssektor bietet, aber auch, mit welchen Herausforderungen zu rechnen ist. Mit Hilfe detaillierter Marktzahlen und Rankings für verschiedene Marktsegmente können sich die Leser der Studie in ihrem Wettbewerbsumfeld positionieren und ihre Marktstrategie überprüfen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website (https://www.pac-online.com/pac/pac/live/pac_germany/unser_angebot/DE_08_SITSI_Marktstudien/DE_08_Marktstudien_CH/DE_08_Marktstudien_CH_Verticals/index.html).