openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Klimawandel - die Folgen, Internationale Kunstausstellung im Kornhaus Kempten zum eza!-Jubiläum

14.11.200820:02 UhrKunst & Kultur
Bild: Klimawandel - die Folgen, Internationale Kunstausstellung im Kornhaus Kempten zum eza!-Jubiläum

(openPR) Ein internationales Künstlerprojekt
Idee: Rainer Grassmuck, Architekt/Künstler/Webist aus Wuppertal
Kuratorin, Realisation und Koordination für die "Webism Group of Worldwide Artists": Ingrid Kamerbeek, Sonthofen

20 bildende Künstler aus 9 Ländern zeigen ihre Arbeiten zum Thema Klimawandel am 27. November im Kornhaus in Kempten aus Anlaß des 10jährigen Jubiläums der eza! Kempten.



Da das Thema ausnahmslos alle Menschen angeht, ist es für Projekt-initiator und Mitglied der Webism Group Rainer Grassmuck, Architekt, Künstler- und Kulturvermittler aus Wuppertal, auch ganz natürlich, sich gemeinsam mit seinen weltweiten Künstlerkollegen mit diesem Thema auseinanderzusetzen, zumal der Klimawandel nur durch weltweite Kooperation beeinflußbar ist.

Ingrid Kamerbeek, Sonthofen, Oberallgäu - zusammen mit Dr. Rodney Chang (Pygoya), USA Begründerin der "Webism Group of Worldwide Artists" - hat die Künstler der weltweiten Webism-Bewegung, deren Aktivitäten sie aus Sonthofen, Oberallgäu, Deutschland, organisiert und koordiniert, mit eingebracht.

Erläuterungen zum "Webism":

Webism, deutsch Webismus, ist der Name einer Künstlergruppe ("Webism Group of Worldwide Artists") und einer internationalen Bewegung der zeitgenössischen Kunst mit professionellen Künstlern aus allen Bereichen der bildenden Kunst.

Webism ist nicht nur eine virtuelle Gemeinschaft, es ist gleichzeitig auch eine Idee
- die Idee kollaborativen Kunstschaffens ohne Grenzen in Raum und Zeit. Darüber hinaus beinhaltet Webism auch die Initiative, Menschen aus allen Teilen der Erde einander näher zu bringen und dadurch einen Beitrag zu leisten zur Völkerver-ständigung.

Eingeführt wurde der Begriff 1997 von dem amerikanischen Multi-Task-Künstler und Cyberart-Pionier Dr. Rodney Chang, Künstlername Pygoya, der ab 2001 zusammen mit der deutschen Künstlerin Ingrid Kamerbeek den Webismus weiterentwickelte zu einer neuen internationalen Kunstbewegung.

Als globale Kunstbewegung ins Leben gerufen wurde die "Webism Group of Worldwide Artists" im November 2003 von Pygoya und Ingrid Kamerbeek aus Sonthofen, Oberallgäu nach ihrer "1st European Real Life Art Tour". Das ursprüngliche Ziel, die weltweite Präsentation von Kunst on- und offline zu fördern, wurde durch die Idee ergänzt, die Potenziale der Netzwerkmedien zu nutzen.

Die von den Mitgliedern der Gruppe gemeinsam organisierten Kunstaktionen sollen nicht nur das künstlerische Schaffen der Einzelnen, sondern auch die Kunst insgesamt beeinflussen und zum Aufbau einer weltweiten eCulture beitragen. Webism ist zeitgenössische Kunst des 21sten Jahrhunderts. Die Künstler und Künstlerinnen der Gruppe nutzen das Netz in vielfacher Weise:

Das Netz dient als Lieferant von Rohmaterial: Aus dem Netz stammende Daten (etwa Fotos) werden als Rohmaterial des künstlerischen Werkes verwendet. Vorhandene Netzinhalte werden mit künstlerischer Intention wiederverwertet und verwandelt.

Das Netz als Plattform synchronen Kunstschaffens: Künstler stimmen ihre Arbeit thematisch und/oder formal mittels Netzwerkmedien ab und präsentieren die Ergebnisse ihrer Kooperation in virtuellen und/oder realen Räumen.

Das Netz als Medium der Zusammenarbeit: Vermittelt über die Netzwerkmedien werden – nacheinander oder interaktiv – gemeinsame Kunstobjekte kreiert.

Das Netz dient als Künstlerkontaktforum: Künstler aller Medien und Richtungen lernen sich online kennen und erarbeiten gemeinsam Ideen und Aktionen für reale Ausstellungen und Aktionen weltweit.


Projektbeschreibung:

Die jüngsten Nachrichten bezüglich des Klimawandels spalten die Menschheit in drei Lager

- ich habe es immer gewusst
- also doch, wie furchtbar
- alles Panikmache, will ich nichts von wissen

Tatsache ist, der Klimawandel vollzieht sich schon seit Jahrzehnten und beschleunigt sich, während wir zusehen. Er ist auf absehbare Zeit auch nicht aufzuhalten. Sämtliche Aussagen zur Zukunft unseres Klimas, zu den Einflüssen auf unser Leben basieren auf vorhandenen Daten, die morgen überholt sein werden. Wie sehen wir als Künstler die Folgen des Klima-wandels?

Die Ausstellung startete Anfang 2007 online und ist inzwischen zur weltweiten real life-Ausstellung geworden. Im August/September 2007 war sie im "Lost Dog" in Durango, Colorado, USA unter der Leitung von Webism-Mitglied Parys St. Martin zu sehen. Danach wurde sie von Januar bis März 2007 auf Einladung der Galeristin Carol Mark in der ACA Gallery in Toronto, Kanada gezeigt.

Der Start der Europa-Tournee findet am 27. November 2008 im Kornhaus in Kempten statt aus Anlaß des 10jährigen Firmenjubiläums der eza! (energie- & umweltzentrum allgäu), Kempten. Martin Sambale, eza!-Geschäftsführer zeigte sich von der Idee einer Kunstausstellung zum Thema Klimawandel angetan, paßt sie doch genau zum Thema der eza!-Aktivitäten.


Weitere Informationen:
Projektseite: http://www.artingrid.de/climatechangegerman.htm
Direkter Link zu den Arbeiten der Künstler mit Diashow und Broschüre:
http://www.artingrid.de/climatechangeeuropeslide.htm

Webseite eza! Kempten: http://www.eza-allgaeu.de/index.php
Webseite Rainer Grassmuck: http://www.kunstfluss.de/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 259789
 3656

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Klimawandel - die Folgen, Internationale Kunstausstellung im Kornhaus Kempten zum eza!-Jubiläum“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Webism Group of Worldwide Artists

Bild: Sonthofer Künstlerin stiftet zwei Arbeiten für amnesty international, Sektion UlmBild: Sonthofer Künstlerin stiftet zwei Arbeiten für amnesty international, Sektion Ulm
Sonthofer Künstlerin stiftet zwei Arbeiten für amnesty international, Sektion Ulm
Auf Einladung von amnesty international, Regionalbüro Ulm, zeigt Ingrid Kamerbeek zwei handsignierte, numerierte und limitierte Drucke im Theater Ulm im Rahmen der Ausstellung "Künstler für die Menschenrechte". amnesty international, Ulm: "Künstler für die Menschenrechte Verkaufsausstellung und Kunstauktion zugunsten von amnesty international Wir laden Sie herzlich zur Verkaufsausstellung und Kunstauktion ein, ganz im Sinne von Pablo Picasso: "Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet." International und r…
23.04.2008
Bild: Sonthofen, Wasserburg am Inn und die unendliche Welt des WebismusBild: Sonthofen, Wasserburg am Inn und die unendliche Welt des Webismus
Sonthofen, Wasserburg am Inn und die unendliche Welt des Webismus
Ingrid Kamerbeek und 23 Webisten aus aller Welt stellen in Wasserburg am Inn aus... Gerhard Höberth, Künstler und Webist aus Wasserburg am Inn (Mitglied der "Webism Group of Worldwide Artists" mit Hauptsitz in Sonthofen/Bayern), ist Vorstandsmitglied des renommierten Wasserburger Kunstvereins "AK68". Der in Wien geborene Höberth ist Initiator und Kurator der internationalen Digital Fine Art-Ausstellung "Gerhard Höberth & Webism - a global Movement", die am Samstag, 27. Oktober 2007 im historischen Ganserhaus (15./16. Jahrhundert), das heute …
06.10.2007

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schamanentum und Geistige Heilung im AllgäuBild: Schamanentum und Geistige Heilung im Allgäu
Schamanentum und Geistige Heilung im Allgäu
… Spiritualität. So konnten den Suchenden und Neugierigen von den vielen Dozenten und Vortragsrednern viele Antworten bekommen. Die Messe fand in der einmaligen Kulisse im Kemptner Kornhaus statt. So sprach auch der Allgäuer Schamane und Druide Constantin Bachfischer auf der Messe über das Schamanentum und die Wurzeln der Allgäuer im Schamanentum. Er …
Bild: Pressetermin - eza! wird 10 Jahre alt/ neuster Stand über aktuelle Termine auf einen BlickBild: Pressetermin - eza! wird 10 Jahre alt/ neuster Stand über aktuelle Termine auf einen Blick
Pressetermin - eza! wird 10 Jahre alt/ neuster Stand über aktuelle Termine auf einen Blick
… Jahren. Für Ihre Planung senden wir Ihnen im Folgenden eine Übersicht über die folgenden informativen Termine der nächsten Tage: Donnerstag, den 27. November 2008 18:30 Uhr im Kornhaus Kempten 10 Jahre eza! eza! feiert Jubiläum. Ende November 1998 wurde eza! von einer breiten Allianz aus Kommunen, Wirtschaft und Initiativen des Allgäus gegründet. Jetzt, …
Bild: Münchner Fotografin Brigitte Schindler stellt Fine Art Fotos in Monaco aus.Bild: Münchner Fotografin Brigitte Schindler stellt Fine Art Fotos in Monaco aus.
Münchner Fotografin Brigitte Schindler stellt Fine Art Fotos in Monaco aus.
Brigitte Schindlers besondere Bildsprache überzeugte die internationale Kunst-Jury, sodass sie eine Einladung erhielt, auf der prestigeträchtigen Kunstausstellung „ArtMonaco‘14“ auszustellen. Zum fünften Mal findet vom 24.-27. April 2014 die internationale und prestigeträchtigen Kunstausstellung „Art Monaco“ im Grimaldi-Forum in Monaco an der französischen …
Bild: epasit Sanierputz: Historisches Kornhaus in der SchweizBild: epasit Sanierputz: Historisches Kornhaus in der Schweiz
epasit Sanierputz: Historisches Kornhaus in der Schweiz
30 Tonnen epasit Sanierputz verarbeitet Historisches Kornhaus in der Schweiz saniert Mehr als 30 Tonnen Sanierputz waren nötig zur Generalsanierung des 1770 in Burgdorf bei Bern erbauten Kornhauses. Bis 2005 war darin ein Museum für Volkskultur untergebracht, danach stand das Haus in der Altstadt leer – Mauerwerk und Fassade verfielen zusehends. Nach …
Internationale Kunstausstellung FORM-A(R)T in Glinde bei Hamburg
Internationale Kunstausstellung FORM-A(R)T in Glinde bei Hamburg
Jubiläumsschau: 52 internationale Künstler bei 25. FORM-A(R)T in Glinde Internationale Kunstausstellung zeigt rund 2000 Werke aus 12 Ländern Zum 25. Mal lockt die überregional bekannte Internationale Kunstausstellung FORM-A(R)T vom 7. bis 9. April Kunstliebhaber, Sammler und Galeristen nach Glinde bei Hamburg. 52 Künstler aus 12 Ländern präsentieren …
Räumen Sie auf in Kempten! Kostenlose Computerschrottentsorgung für eine grünere Zukunft!
Räumen Sie auf in Kempten! Kostenlose Computerschrottentsorgung für eine grünere Zukunft!
… jede durchgeführte Computerschrottentsorgung in Kempten pflanzen wir einen neuen Baum. Gemeinsam können wir die Luftqualität verbessern und ein starkes Zeichen gegen den Klimawandel setzen. Zusätzlich unterstützen wir lokale Organisationen, die sich für gemeinnützige und ökologische Ziele engagieren. Mit ProCoReX entscheiden Sie sich nicht nur für eine …
Bild: CargoLine zeichnet „Partner des Jahres 2008“ ausBild: CargoLine zeichnet „Partner des Jahres 2008“ aus
CargoLine zeichnet „Partner des Jahres 2008“ aus
… & Co. KG (Kempten), auf den Plätzen zwei und drei folgen Carl Köster & Louis Hapke GmbH & Co. KG (Sehnde) und Heinrich Koch Internationale Spedition GmbH & Co. KG (Osnabrück). Diese Partnerunternehmen haben im abgelaufenen Geschäftsjahr ganz besonders die Grundsätze des Verbunds hinsichtlich Qualität und Mengenentwicklung gelebt beziehungsweise …
Aktuelle Studie - "Klimapolitik verletzt das Menschenrecht auf Nahrung"
Aktuelle Studie - "Klimapolitik verletzt das Menschenrecht auf Nahrung"
… Fokus auf Belange der Ernährungssicherung bereits bei der Datenerhebung sowie die Ernennung eines UN-Sonderbeauftragen für Klimawandel und Menschenrechte. Dessen Aufgabe könnte es sein, internationale Maßnahmen zur Anpassung und Bekämpfung des Klimawandels auf ihre Verträglichkeit mit dem Recht auf Nahrung hin zu überprüfen und bei auftretenden Problemen …
Bild: Margarita Kriebitzsch bei ARTISTES DU MONDE Cannes - Exposition Internationale 24.-27. September 2015Bild: Margarita Kriebitzsch bei ARTISTES DU MONDE Cannes - Exposition Internationale 24.-27. September 2015
Margarita Kriebitzsch bei ARTISTES DU MONDE Cannes - Exposition Internationale 24.-27. September 2015
Nach der letzten erfolgreichen Kunstausstellung auf der Cap San Diego in Hamburg geht es für die Hamburger Künstlerin Margarita Kriebitzsch gleich weiter nach Südfrankreich, an die Còte d'Azur zum nächsten Kunst-Event ARTISTES DU MONDE Cannes, wo über 100 internationale Künstler ihre Werke präsentieren. Bereits 2014 hatte die Malerin mit dem gleichen …
Sandriesen am Schweizer Bodensee
Sandriesen am Schweizer Bodensee
… der letzten hölzernen Badhütten am Bodensee. www.museum-rorschach.ch Sandiges Festival am Seeufer Unweit der Rorschacher Badi wird gebuddelt, was das Zeug hält. Beim 14. internationalen Sandskulpturenfestival vom 11. bis 18. August 2012 sind allerdings hauptsächlich Profis am Werk. Aus 250 Tonnen feinstem Quarzsand schaffen zehn internationale Künstlerteams …
Sie lesen gerade: Klimawandel - die Folgen, Internationale Kunstausstellung im Kornhaus Kempten zum eza!-Jubiläum