(openPR) MATERNA stellt Prototypen auf der Remedy User Conference vor
Dortmund, 23. Oktober 2003. Der IT-Dienstleister MATERNA GmbH und die IDS Scheer AG, Lösungsanbieter für Geschäftsprozess-Management, werden zukünftig im Rahmen einer Vertriebskooperation zusammenarbeiten. Im ersten Schritt hat MATERNA gemeinsam mit IDS Scheer einen Prototypen erstellt, der erstmals auf der Remedy User Conference (RUC) vom 26. bis 30. Oktober 2003 in Sorrento (Italien) vorgestellt wird. MATERNA zeigt die komplette Integration zwischen ARIS Process Performance Manager (ARIS PPM) von IDS Scheer und dem IT-Service-Management von MATERNA. Die Kopplung erfolgt am Beispiel der Service- und Workflow-Management-Lösung Remedy Action Request System (AR System). Die Prozessleistung der kritischen Service- und Geschäftsprozesse wird mit Hilfe von ARIS PPM gemessen und auf Schwachstellen hin analysiert.
ARIS PPM ergänzt dabei in idealer Weise die IT-Service-Management-Lösungen von MATERNA. Das Werkzeug von IDS Scheer misst und visualisiert die Geschäftsprozessleistung von Workflows, die vom IT-Service-Management bzw. im Service Desk genutzt werden. Damit steht es als Management-Tool für den Service Desk-Leiter und CIO zur Verfügung: Während das IT-Service-Management beispielsweise Problemmeldungen erkennt und verarbeitet, stellt ARIS PPM mit Hilfe eines Management-Cockpits grafisch dar, warum bestimmte Ereignisse eingetreten oder betriebswirtschaftliche Service Levels (SLAs) nicht eingehalten worden sind. So können komplette Geschäftsprozesse gemessen, Schwachstellen entdeckt und kontinuierlich verbessert werden. Die Kopplung beider Systeme erhöht damit die Transparenz der IT-Service-Prozesse und verbessert so Antwortzeiten, erhöht die Kundenzufriedenheit und reduziert Kosten wegen des effizienteren Ressourcen-Einsatzes. Damit bietet es einen deutlichen Mehrwert für Service- und Support-Organisationen in Unternehmen.
Geschäftsprozess-Analyse über mehrere Ebenen
ARIS PPM ermittelt und analysiert auf intuitive Weise Leistungsdaten von unternehmens- und systemübergreifenden Geschäftsprozessen. So lassen sich Schwachstellen in den Unternehmensabläufen feststellen. Die Informationen über die Leistungen der einzelnen Prozesse werden aus den betriebswirtschaftlichen Anwendungssystemen wie ERP-, CRM- oder Legacy-Systemen oder aber aus Fachanwendungen wie dem IT-Service-Management gewonnen. Der Vorteil einer Integration dieser Systeme mit ARIS PPM liegt damit in der detaillierten Prozess-Sicht bis auf Teilprozess-Ebene sowie die dazugehörigen Kennzahlen, Organisationseinheiten und dem Management Reporting bzw. Frühwarnsignalen.
IT-Service-Management ist das Rückgrat der IT
IT-Service-Management-Lösungen tragen dazu bei, die Prozesse im Umgang mit dem internen und externen Kunden zu optimieren. Das IT-Service-Management organisiert dabei den gesamten Kreislauf der IT-Service-Prozesse im Unternehmen: Dies reicht von der Beschaffung, der Einrichtung und dem regelmäßigen Support im Helpdesk, dem Vertrags-, Change- und Asset-Management bis hin zur Entsorgung. IT-Abteilungen werden damit in die Lage versetzt, Geschäftsprozesse strukturiert für das gesamte Unternehmen abzubilden. MATERNA verfügt über langjähriges Know-how bei der Planung, Beratung und Implementierung von IT-Service-Management-Lösungen. Mit mehr als 300 erfolgreich realisierten Kundenprojekten besitzt MATERNA eine marktführende Stellung in diesem Segment in Deutschland. Mit der Integration von ARIS PPM ist MATERNA in der Lage, noch leistungsfähigere IT-Service-Management-Lösungen anzubieten und seinen Wettbewerbsvorsprung weiter auszubauen.
Das Remedy Action Request System (von BMC Software) ist in zahlreichen MATERNA-Projekten die Basis, um individuelle Service- und Workflow-Management-Lösungen zu entwickeln. Auf Wunsch realisiert MATERNA alle Projekte ITIL-konform (IT Infrastructure Library).
MATERNA GmbH
Als führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikations-Technologie beschäftigt MATERNA weltweit 1.115 Mitarbeiter und erzielte 2002 einen Umsatz von 145 Millionen Euro. In der Business Unit Information realisiert MATERNA ganzheitliche IT-Lösungen zur Prozessoptimierung in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung. Dazu zählen die Themenfelder e-Business (Portale, Content-Management), IT-Service-Management, Business Intelligence und System-Management. Die Business Unit Communications bietet Produkte und Lösungen aus dem Geschäftsbereich Mobile Solutions und Unified Messaging. Hierzu zählen vor allem mobile Mehrwertdienste und die Dienste für das Festnetz auf Basis von SMS, MMS, WAP und Mobile Java, die unter dem Markennamen Anny Way vertrieben werden. Die Anny Way Academy ist mit praxisnahen Trainings und Consulting-Dienstleistungen am Markt aktiv.
Weitere Informationen:
MATERNA GmbHInformation & CommunicationsPresse- und ÖffentlichkeitsarbeitChristine SiepeVoßkuhle 37, 44141 DortmundTel. 02 31/55 99-1 68, Fax -1 65E-Mail:
Umfangreiches Bildmaterial zum Unternehmen, zu Produkten und Lösungen sowie zur IT-/TK-Branche finden Sie im Bildarchiv unseres Presse-Centers im Internet: http://www.materna.de/Presse.
Über IDS Scheer
IDS Scheer (Saarbrücken) entwickelt Unternehmenslösungen für Geschäftsprozessmanagement. Mit ARIS verfügt das Unternehmen über ein komplettes Portfolio für Entwicklung, Implementierung, Betrieb und Auswertung der Geschäftsprozesse. IDS Scheer ist dabei ein Prozess- und IT-Solution-Anbieter. Die Berater von IDS Scheer unterstützen Unternehmen beim Aufbau einer Prozessorganisation und der Umsetzung moderner Anwendungskonzepte wie e-Business, Supply Chain Management, Customer Relationship Management und Enterprise Application Integration. Nach der Übernahme von Groupe Expert sowie den Ländergesellschaften CEE und North America von Plaut bietet IDS Scheer auch IT & Hosting Services und verstärkt seinen Mittelstandsfokus. Mit ARIS SmartPath steht nunmehr ein Werkzeug zur Verfügung, das auch für mittelständische Unternehmen eine schnelle SAP-Einführung gewährleistet. Als Teil der ARIS Process Platform ist ARIS Toolset das weltweit meist verkaufte Werkzeug für die Prozessmodellierung und wird bei 90 Prozent der Dax-30-Unternehmen eingesetzt. Das Unternehmen wurde 1984 von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer gegründet und betreut heute ca. 4.000 Kunden in über 50 Ländern mit eigenen Niederlassungen bzw. Partnern. IDS Scheer erwirtschaftete in 2002 mit etwa 1.450 Mitarbeitern einen Umsatz von über 181 Mio. Euro. Im August 2003 erhöhte sich die Mitarbeiterzahl auf rund 2000. IDS Scheer ist an der Frankfurter Börse im TecDAX gelistet und gehört somit zu den 110 Top-Börsenwerten, auch als DAX110 bekannt. In Deutschland zählt IDS Scheer zu den Top 15 unter den IT-Dienstleistern, in Mittel- und Osteuropa gehört das Unternehmen zu den Marktführern.





